HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!«

»Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Wilfried Adamy | PIRATEN
„Stell Dir vor Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Essen II.
Ja!
Gerald Hermann Albe | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Ja!
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja!
Ist mir wichtig!

Aleks Lessmann | PIRATEN
„Märkte brauchen REGELN - Menschen brauchen FREIHEIT“
Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschalnd sollte einen weit gefächerten Whistleblower Schutz einführen.
Volker Arndt | PIRATEN
„Demokratie kann mehr!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Ja!
Nadja Baberowski | PIRATEN
„Politik darf auch Spaß machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Ja!
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Ja!
Ist mir wichtig!

Markus Barenhoff | PIRATEN
„Cyberhippie, Make Cyberpeace not -war, Netze in Nutzerhand“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir brauchen allgemeine Gesetze für einen Whistleblower Schutz! Edward Snowden sollte dringenst in den zu erwartenden juristischen Prozessen, sowie in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen, als Zeuge gehört werden!
Andreas Bärisch | PIRATEN
„Wer rastet, der rostet. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
Kandidiert im Wahlkreis Meißen.
Ja!
Martin Bartsch | PIRATEN
„Mut zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich glaube zwar, dass der Zug in diesem Fall abgefahren ist, aber für zukünftige Whistleblower muss Deutschland Schutz bieten.
Dr. Uwe Bastian | PIRATEN
„Gegen staatliche Willkür“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja! Das gehörte sich so. Vor allem als politisch Verfolgter des SED-Regimes fordere ich das von unserer Republik. Die freie journalistische Tätigkeit von Edward hat uns allen wertvolle Erkenntnisse gebracht. Wir sollten dankbar sein.
Carmelito Bauer | PIRATEN
„Die NSA kennt Deine Pornos!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Ja!
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Ja!
Julian Pascal Beier | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Ja!
Ist mir wichtig!

Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Ja!
Christian Bethke | PIRATEN
„Aufrichtig Anders“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Ja!
Alexander Bock | PIRATEN
„BOCK auf was neues? ALEX wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Whistleblower sind Helden! Snowden hat ein hohes Gehalt und ein angenehmes Leben auf Hawaii (!) aufgegeben um uns über diese Machenschaften aufzuklären. Er verdient unseren Schutz, denn nur durch Whistleblower wie ihn erfahren wir, was in unserer Gesellschaft schief läuft und was wir verbessern müssen.
Hans-Martin Böckel | PIRATEN
„Klarmachen zum ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Ja!
Michael Ralf Böhm | PIRATEN
„Mehr Demokratie wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Ja!
Florian Bokor | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Vollbeschäftigung“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Roman Brauchle | PIRATEN
„Gegen Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Ja! Eigentlich ja, aber ich gehe davon aus, dass unsere Bundesregierung ihn dann ausliefern würde. Wir brauchen zuerst Gesetze die Whistleblower schützen
Christian Braun | PIRATEN
„Für einen transparenten Staat, statt eines gläsernen Bürgers“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Ja! Außerdem muss sein Wohlergehen sichergestellt werden und er darf nicht abgeschoben werden.
Andreas Breitschu | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja!
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Ja!
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja!
Christoph Brückmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Edward Snowden hat mit seinen Veröffentlichungen die gewaltigen Überwachungsapparate der USA und Großbritanniens enttarnt.



Er tat dies im Bewusstsein dafür eine langjährige Haftstrafe in den USA zu erwarten, um den Menschen zu zeigen wie stark sie bereits durch Geheimdienste, welche außerhalb der demokratischen Kontrolle stehen, überwacht werden.



Wir sollten ihm für sein Handeln danken und ihm selbstverständlich Asyl geben. Er hat mit seiner Veröffentlichung einen gewaltigen demokratischen Missstand in unserer westlichen Gesellschaft offen gelegt, welchen wir beenden müssen.
Andreas Brühl | PIRATEN
„Für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel!“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Ja! Edward Snowden hat der Menschheit einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Deswegen wird er politisch verfolgt. Da ihm in seiner Heimat Folter und theoretisch die Todesstrafe drohen, sollte ein Asylantrag von Snowden positiv beschieden werden.
Reiner Budnick | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln - Menschen brauchen Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Michael Büker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!

Caroline Bullwinkel | PIRATEN
„Wenn man über Dinge sprechen will, muß man sie zunächst kennen. -Fontane“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Ja!
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Ja!
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Ja!
Ist mir wichtig!
Whistleblower müssen allgemein geschützt werden, denn sie sind mutige Menschen, die Missstände aufdecken. Als solche sind sie wichtig für Demokratie und Rechtsstaat und verdienen unsere Anerkennung, nicht Verfolgung!
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Ja!
Marcel Stephan Clostermann | PIRATEN
„Bügerrechte wahren und Demokratie ausbauen!“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja!
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Ja!
Jonathan Dehn | PIRATEN
„Es geht auch anders.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Ja!
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Kerstin Demuth | PIRATEN
„Demokratie ist mehr als zwei Kreuzchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Ja! Edward Snowden ist glücklicherwese klug genug sich gar nicht erst an Deutschland zu wenden. Er würde sofort den USA ausgeliefert und das finde ich beschämend.
Dennis Deutschkämer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Ja! Edward Snowden, hat durch sein mutiges Vorgehen, den größten Spionageskandal aufgedeckt. Es hat sich gezeigt, dass die USA, eine vollständige Überwachung anstrebt - für diese Offenlegung des Vertrauensmissbrauchs, sollte Edward Snowden in Deutschland Asyl gewährt werden.
Anke Domscheit-Berg | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Durch Edward Snowden wurde ein unfassbarer Überwachungsskandal publik, von dem Deutschland besonders betroffen ist. Er ist als politisch Verfolgter bedroht und sollte in Deutschland Schutz finden - zuerst im Zeugenschutzprogramm, denn er sollte als Kronzeuge angehört werden, um die Verstrickung auch deutscher Geheimdienste, Behörden und der Regierung aufzuklären.
Markus Drenger | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Ja!
Jörg Friedrich Dürre | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Ja!
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Ja!
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Ja!
Sascha Endlicher | PIRATEN
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Ja! Es hätte uns, aber auch Europa, gut zu Gesicht gestanden, Edward Snowden als politischem Flüchtling Asyl zu bieten und gleichzeitig als Kronzeuge bei der Aufklärung gegenüber den Vereinigten Staaten und Großbritannien einzusetzen.
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Ja! Sollte er in Deutschland einen Asylantrag stellen, dann sollte Deutschland diesem auf jedem Fall unbefristet stattgeben. In den USA hätte er mit einer empfindlichen Freiheitsstrafe zu rechnen, doch wir haben einen erheblichen Nutzen von seinen Enthüllungen gehabt.
Katja Falkenbach | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Ja!
Jan Niklas Fingerle | PIRATEN
„Grundrechte müssen die Basis aller Politik sein.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja! Wir brauchen einen umfassenden Whistleblower-Schutz.
Susann Flegel | PIRATEN
„Wir wollen die Bürger nicht bevormunden, wir wollen sie mitbestimmen lassen.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Whistleblowing eine Form von Zivilcourage, deshalb müssen Whistleblower geschützt werden. Es ist mit Blick auf die Haftbedingungen und das Verfahren im Fall Manning sehr zweifelhaft, ob Snowden in den USA ein faires Verfahren erwarten kann. Snowden mit Verweis auf Formalia kein Asyl in Deutschland zu gewähren ist beschämend.
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja! Ja, Ed Snowden hat mehr für die Freiheit und den Frieden getan, als so mancher Friedensnobelpreisträger. Die Weigerung Deutschlands und anderer westlicher Staaten ihn aufzunehmen und dies mit Formalia zu begründen, ist eine Schande für alle daran beteiligten Regierungen!
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Ja! Wer diejenigen schützt, die die Defizite in einer Demokartie aufdecken, schützt die Demokatie selbst.
Stadtverordneter Herbert Walter Förster | PIRATEN
„Sei den Menschen ein Sprachrohr.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Gerade Deutschland hat mit seiner Vergangenheit allen Grund ihn aufzunehmen. Die Überwachung der Bürger in der ehemaligen DDR war weitaus lückenhafter als die Möglichkeiten der Überwachung durch die heutigen Geheimdienste. Trotzdem haben wir nach dem Fall der Mauer gesagt "nie wieder!"

Seitdem wurden die Eingriffe in unsere Kommunikation aber immer mehr.
Birsen Freund | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Ja!
Claudia Frick | PIRATEN
„Nie den Humor verlieren!“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja!
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Ja! Edward Snowden hat großen Mut bewiesen als er seine Sicherheit und Freiheit geopfert hat um der Welt von den Machenschaften der Geheimdienste zu berichten. Sein Handeln war selbstlos und verdient Respekt.
Anne Funke | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Ich setze mich für eine allgemeine und umfassende gesetzliche Regelung zum Schutz von Personen ein, die Fälle von Korruption, Insiderhandel oder Ethikverstößen öffentlich machen. Edward Snowden sollte aufgrund der politischen Verfolgung Asyl in Deutschland gewährt werden.
Bernhard Furch | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Ja!
Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN
„Die Rente ist NICHT sicher!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 14.
Ja! Ed Snowden hat mehr für die Freiheit und den Frieden getan, als so mancher Friedensnobelpreisträger. Die Weigerung Deutschlands und anderer westlicher Staaten ihn aufzunehmen und dies mit Formalia zu begründen, ist eine Schande für alle daran beteiligten Regierungen!
Robert Geislinger | PIRATEN
„Auf in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir brauchen dringend effektiven Schutz für Whistleblower!
Harro Glienke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 7.
Ja!
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja!
Andreas Graaf | PIRATEN
„Eine starke kritische Opposition gibt es nur mit Piraten!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Ja!
Thembi Gräntzdörffer | PIRATEN
„Ich möchte etwas verändern - Veränderung bedeutet Fortschritt. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Marc Großjean | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Ja! Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen einen sehr großen Dienst für die Gesellschaft geleistet, weil das Ausmaß von staatlicher Überwachung damit bewiesen werden konnte. Es wird deutlich gezeigt, wie tief der Staat inzwischen in unsere Privatsphäre eingreift, was selbst der Stasi nicht gelungen ist. Das Missbrauchspotential dieser Überwachung ist unvorstellbar.
Oliver Grube | PIRATEN
„Technologie für Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Ja!
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Ja!
Bastian Grundmann | PIRATEN
„Demokratie ist kein Geschenk, man muss dafür kämpfen - jeden Tag.“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Ja!
Ist mir wichtig!

Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Ja!
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja!
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Edward Snowden hat durch seine Veröffentlichungen die Verbrechen der USA und Britischen Geheimdienste offengelegt und gehört unter den Schutz des Deutschen Staates. Ich habe großen Respekt vor diesen Mann, der die Veröffentlichung trotz der dadurch entstehenden Gefahr verfolgt zu werden ausführte.
Sebastian Hacker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Ja! Denn er hat damit für mehr Transparenz gesorgt. Auch wenn wir höchstwahrscheinlich längst nicht alles über die US-Abhörmaßnahmen erfahren werden.
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!

Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Ja!
Ist mir wichtig!
Politisch Verfolgte genießen in Deutschland Asyl. Snowden ist meinen Augen ein politisch Verfolgter. Des Weiteren hat Snowden mit seinen Enthüllungen der Welt einen großen Dienst erwiesen. Außerdem müssen Whistleblower besser geschützt werden.
Bastian Halbe | PIRATEN
„Jugend als Lösung für die Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Dass sich ein Mensch, der sich für Freiheit und Demokratie auf der ganzen Welt eingesetzt hat in China und Russland verstecken muss beschreibt die ganze Situation schon ausreichend.



Wo sind wir denn gelandet? Und das eine Bundesregierung innerhalb ein paar Stunden ein normalerweise jahrelang dauerndes Asylverfahren ablehnt gibt der Angelegenheit noch Flavour.



Asyl für Edward Snowden? Selbstverständlich!!!
Sebastian Harmel | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Es muss seine volle Sicherheit gewährleistet werden. Eine Auslieferung oder Gefangennahme ist zu verhindern.
Michael Richard Hartrich | PIRATEN
„Nicht nur wählen - Mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 29.
Ja!
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Edward Snowden hat der Demokratie, dem Rechtsstaat und der Freiheit einen großen Dienst erwiesen. Wir stehen alle in seiner Schuld.
Arne Hattendorf | PIRATEN
„Bürgerrechte schützen, Verbraucherschutz stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Ja! Whistleblower schützen ist Demokratie schützen.
Marco Hauke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Ja!
Tobias Heine | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Ja!
Ist mir wichtig!
Prinzipiell ja.

Immerhin hat er die Missetaten und Menschenrechtsverletzungen eines Staates offenbahrt.



Allerdings bezweifle ich dass er hier tatsächlich "sicher" wäre.
Gabriel Heinzmann-Jiménez | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Ja!
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Ja!
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja!
Frank Höschen | PIRATEN
„Bildung geht nicht billig.“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Ja!
Mark Daniel Huger | PIRATEN
„Zuhören statt abhören!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja!
Andreas Jacob | PIRATEN
„Wer verändern will, braucht Visionen, Fakten und Möglichkeit zur Mitbestimmung!“
Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN
„Für menschenwürdige Pflege, starke Kommunen und ein BGE: Engagiert Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Ja!
Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Ja!
Dipl. Phys. Nikolaus Jaroslawsky | PIRATEN
„Nicht Bester sein, aber heute besser als gestern und morgen besser als heute“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Sascha Kahle | PIRATEN
„Für die Freiheit - für das Leben!“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Ja!
Melanie Kalkowski | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!

Sebastian Kanschat | PIRATEN
„Transparenz - Bürgerrechte - Netzpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Ja!
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Ja!
Jan Kastner | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja! Asyl für Whistleblower
Alexander Kaufmann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Ja!
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja!
Ist mir wichtig!
Politisch verfolgte Menschen sollten in Deutschland Asyl erhalten. Da Snowden von der US Regierung politisch verfolgt wird und ihm lange Haftstrafen drohen sollte Deutschland ihn aufnehmen.
Henny Kellner | PIRATEN
„Mitbestimmung und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Ja!
Ist mir wichtig!

Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Ja!
Drs.(NL) Axel Kerstan | PIRATEN
„mehr Bürgerrechte und Transparenz in der Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Ja!
Beate Elvira Kesper | PIRATEN
„Piratenfrauen: Zielbewusst, Konsequent und Bürgernah“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Ja!
Ist mir wichtig!
Mr. Snowden ist einWhistleblower und kein Staatfeind.
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Ja! Ja, Ed Snowden hat mehr für die Freiheit und den Frieden getan, als so mancher Friedensnobelpreisträger. Die Weigerung Deutschlands und anderer westlicher Staaten ihn aufzunehmen und dies mit Formalia zu begründen, ist eine Schande für alle daran beteiligten Regierungen!
Theresa Kienlein | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja!
Kurt Alexander Klein | PIRATEN
„Nur gemeinsam sind wir stark“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg II.
Ja!
Peter Klein | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Ja!
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Ja!
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Ja! Asyl ist ein Menschenrecht, das jedem zustehen sollte! Dass Edward Snowden der Welt das Ausmaß des globalen Überwachungsskandals gezeigt hat wirkt sich damit nicht auf sein Asylrecht aus. Ich würde ihm natürlich Asyl gewähren und noch, für seine Verdienste, ein Bundesverdienstkreuz dazu packen.
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Ja!
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja!
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Ja!
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Hat er bis dato einen formellen Asylantrag gestellt? Offensichtlich nicht. Sollte ein solcher gestellt werden - ein unbedingtes Ja!
Bruno Gerd Kramm | PIRATEN
„Teilen ist das neue Haben - für die Teilhabe an Wissen, Kultur und Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja!
Floyd Ralf Kretschmar | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja!
Sven Krohlas | PIRATEN
„Nie wieder Überwachungsstaat!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Snowden ist ein Held!
Volker Kunze | PIRATEN
„Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge zu entdecken“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Ja! Ohne ihn und andere "Whistleblower" würden wir nie erfahren wie "Freunde" miteinander umgehen...
Miriam Lakemann | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja!
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Ja! Edward Snowden hat einen Überwachungsskandal aufgedeckt, der nicht durch Fehlverhalten hervorgerufen wurde sondern politisch gewollt ist. Insofern ist seine Verfolgung für mich eindeutig politisch motiviert.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Ja! Wird aber nicht passieren, Deutschland Hat sich in diesem Thema einfach als unzuverlässig gezeigt
Therese Lehnen | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Ja! Ja, Edward Snowden hat unter großen persönlichen Risiken, die Weltöffentlichkeit über das Ausmaß der Überwachungstätigkeit informiert und damit einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Ihn nun zu schützen, ist das mindeste was wir tun sollten.
Enno Lenze | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Ja!
Katharina Lenzen | PIRATEN
„Sozial ist,was Würde schafft“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja!
Tobias Leppkes | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Viersen.
Ja!
Nadine Lindenberg | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Ja!
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!

Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Ja!
Henning Lübbers | PIRATEN
„Unsere Region braucht Innovation“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Ja!
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Ja! Snowden hat Informationen zu erheblichen Straftaten auf deutschem Boden geliefert und sollte daher hier Zeugenschutz geniessen.
Jan Lüdtke-Reißmann | PIRATEN
„Es gibt keine Supergrundrechte, wenn ist es die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Ja!
Carolin Mahn-Gauseweg | PIRATEN
„Menschenwürde ist nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Ja! Die Aufnahme darf aber nur erfolgen, wenn eine Auslieferung an die USA effektiv verhindert werden kann.
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Ja!
André Martens | PIRATEN
„Zuhören statt abhören. Für mehr Bürgerbeteiligung.“
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Man könnte ihn als Kronzeugen in einem Prozess gegen die NSA vor einer Auslieferung schützen. Dazu muss man als Regierung nur den Mut aufbringen.
Dr. Jürgen Martin | PIRATEN
„Alternativlos für Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Ja!
Fabricio Martins do Canto | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Ja!
sabine martiny | PIRATEN
„Für Gleichheit und Würde aller Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der Mut und die Anständigkeit von E.Snowden haben dazu geführt,Geheimdienste als das darzustellen, was sie sind: der unbekannte Staat im Staat. Sie müssen stark kontrolliert und ihre Befugnisse eingeschrönkt werden. Jeder Mensch weltweit ist ihm zu großem Dank verpflichtet.
Peter Heinz Matthiesen | PIRATEN
„Zugangsgerechtigkeit für Alle “
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Ja!
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Ja!
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Ja!
Johannes Merkert | PIRATEN
„Visionen zu haben ist alternativlos.“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!

Diplom Kaufmann Christopher Morgenstern | PIRATEN
„30% und ich bin drin! :-)“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 30.
Ja! Millionen Deutscher Privatbürger ausspioniert. Etliche Botschaften und Politiker abgehört, von einem Land, das offen voltert und Menschen ohne Anklage auf ewig wegsperrt. Ich bin entsetzt von der Außenpolitik der vereinigten Staaten.

Wenn derartive Ungerechtigkeit vorherrscht, muss es mutige geben, die dagegen anstehen. Diese sollten wir unterstützen!!!
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Ja!
Heiko Müller | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja!
Niels-Arne Münch | PIRATEN
„Menschen brauchen Freiheit, Märkte brauchen Regeln“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja!
Maik Nauheim | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Snowden sollte, wegen der anstehenden Ermittlungen im NSA Skandal, eingeladen und unter Schutz gestellt werden. Wir müssen Whistleblowern Schutz bieten, um weitere zu ermutigen ihre Informationen mit uns zu teilen.
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wistleblower, welche ihrem Gewissen verpflichtet einem höheren Gesetz dienen und für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringen, verdienen nicht nur Schutz, sondern auch Würdigung ihres Mutes.
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Edward Snowden hat uns als Gesellschaft einen großen Gefallen getan, in dem er das tatsächliche erschreckende Ausmaß der Überwachung durch Geheimdienste aufgezeigt hat.

Wir sollten uns zumindest so erkenntlich zeigen, dass wir ihm ein neues Leben ermöglichen.
Andreas Neugebauer | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Ja!
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Ja!
Christian Nissen | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Ja!
Kim Julia Orth | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Ja! Als Person, die auf Missstände aufmerksam gemacht hat um uns alle zu informieren, muss Edward Snowden geschützt werden.
B.Sc., M.Sc. Alexandra Osburg | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Ja!
Cornelia Otto | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja!
Remy Patzelt | PIRATEN
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Ja!
Ist mir wichtig!

Holger Peckmann | PIRATEN
„Sozialsysteme erneuern, jetzt !“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Ja!
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Ja!
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Ja!
Ist mir wichtig!

Andrea Pieczka | PIRATEN
„Transparenz statt Filz“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Ja! Edward Snowden sollte in der BRD aufgenommen werden.

Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens Aufklärungsarbeit leisten und für Transparenz stehen, verdienen unsere Achtung und unseren Schutz.


Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Ja!
Andreas Pittrich | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja!
Marvin Pollock | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja!
Andreas Popp | PIRATEN
„Gläserner Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Edward Snowden hat unter großen Gefahren den schlimmsten Überwachungsskandal aller Zeiten öffentlich gemacht. Er wird dafür offensichtlich politisch verfolgt und aus diesem Grund, ist ihm Asyl zu gewähren.
Pascal Rene Powroznik | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja!
Andreas Prennig | PIRATEN
„Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)“
Kandidiert im Wahlkreis Herne – Bochum II.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr.-Ing. Stephan Pschera | PIRATEN
„Werteorientierung an Menschenwürde, Bürgerrechten und sozialer Gerechtigkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Ja! wobei er unter den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen hier schlechte Karten hätte.
Nadine Carolin Sasa Raber | PIRATEN
„Politik aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Ja!
Holger Reichert | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja!
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Ja!
Hans-Jürgen Rigl | PIRATEN
„Ehrlich Menschlich, Wählich“
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Ja! Deutschland sollte Wistleblowern generell Asyl und Straffreiheit anbieten.
Rudolf Felix Ristl | PIRATEN
„Durch Offenheit und Ehrlichkeit transparente Arbeit für den Wähler“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Ja!
Frank Röder | PIRATEN
„Wer überwacht die Überwacher“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Ja!
Lena Rohrbach | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Andreas Ronig | PIRATEN
„Ich bin deine Lobby!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhausen – Wesel III.
Ja!
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Ja!
Toni Rotter | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Ja!
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Ja! Ja, Whistleblower sind wichtig um Korruption und Verletzung von Bürgerrechten zu bekämpfen. Whistleblower schützen heißt Demokratie schützen.
Lisa Rudolf | PIRATEN
„Urheber(ge)recht -für einen besseren Ausgleich zw. Urhebern & der Öffentlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Ja!
Ist mir wichtig!
Schutz vor Whistleblowern.

Ohne Snowden wär unser Blickwinkel jetzt anders. Wir sollten ihm dankbar sein.



Mehr Infos: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Whistleblowerschutz
Herbert Rusche | PIRATEN
„Global denken, lokal handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!

Denis Sabin | PIRATEN
„Egal steht nicht auf dem Wahlzettel“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Ja!
Ist mir wichtig!

Marc Salgert | PIRATEN
„Für eine Gesellschaft, in der wir ALLE gemeinsam Zukunft gestalten!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Ja!
Ist mir wichtig!

Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja! Deutschland ist eines der Länder welches am stärksten durch UK und USA ausspioniert und durchleuchtet wird. Edward Snowden sollte hier als Volksheld gefeiert werden, auch wenn ich ihm auf grund der Verwicklung der derzeitigen Regierung in diese Überwachungsmaschinerie nicht raten würde hier her zu kommen.
Frank Hubertus Schäfer | PIRATEN
„Transparente Politik, alle Vertäge öffentlich machen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Ja!
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Ja!
Ist mir wichtig!

Patrick Schiffer | PIRATEN
„Menschen schützen, nicht Profite!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Ja!
Siegfried Schlosser | PIRATEN
„Nicht käuflich. Nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Ja!
Christoph Matthias Schmid | PIRATEN
„Nicht käuflich, aber wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Roman Schmitt | PIRATEN
„Abgeordnete sind Angestellte des Volkes“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Ja! Edward Snowden muss, sofern er es erbittet in Deutschland Asyl gewährt werden. Nicht zuletzt Chelsea Manning hat uns gezeigt, dass Whistleblower, wie Snowden einer massiven Verfolgung ausgesetzt sind und Gefahr für Leib und Leben besteht.
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja! Es wäre die richtige Entscheidung.
Tilo Helmut Schneider | PIRATEN
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Ja! Wer Verbrechen aufdeckt, verdient den vollen Schutz der Gesellschaft. Mut und Einsatz für die Allgemeinheit sollte nicht bestraft, sondern eher belohnt werden.


Manfred Schramm | PIRATEN
„Politik mit Herz, Hand und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Ja! Edward Snowden wird von dem Land verfolgt, dessen Präsident mal den Friedensnobelpreis erhalten hat und das die Meinungsfreiheit über alles stellt.

Die formalisierenden Ablehnungen einer Aufnahme Edward Snowdens in Deutschland durch deutsche Politiker sind der Abhängigkeit von den USA geschuldet.

Mit der Aufnahme Edward Snowdens würde Deutschland ein Zeichen setzen.

Aber das will die aktuelle politische Führung nicht.


Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Ja!
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Ja! Dazu müsste aber zuerst ein Whistleblower-Schutz geschaffen werden, der eine Auslieferung oder Entführung von Whislteblowern faktisch verhindern kann.
Volker Georg Schröder | PIRATEN
„Wohlstand statt Wachstum“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Ja!
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Ja!
Selina Schuler | PIRATEN
„Weil Freiheit Menschensage ist. Für ein selbstbestimmtes Leben.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 3.
Ja!
Dr. Heiko K. L. Schulze | PIRATEN
„Demokratie stärken - Menschenwürde achten“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja!
Claudia Ilse Schumann | PIRATEN
„Bürgerbeteilung und gesellschafliche Teilhabe aller Menschene“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Ja!
Ist mir wichtig!

Stephan Schurig | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert im Wahlkreis Halle.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Ja! Ich setze mich für eine allgemeine und umfassende gesetzliche Regelung zum Schutz von Personen ein, die Fälle von Korruption, Insiderhandel oder Ethikverstößen öffentlich machen. Edward Snowden sollte aufgrund der politischen Verfolgung Asyl in Deutschland gewährt werden.
Christian Schwarz | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln. Menschen brauchen Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Deutschland soll allen politisch verfolgten Asyl gewähren.



Es ist eine Schande, dass Snowden nur in einem Staat Zuflucht findet, in dem selbst Menschenrechte (z.B. die Rechte sexueller Minderheiten) mit Füßen getreten werden.
Axel Schwenk | PIRATEN
„Ein BGE würde die heutigen sozialen Probleme auf einmal lösen“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Ja! Durch Edward Snowden wurde ein unfassbarer Überwachungsskandal publik, von dem Deutschland besonders betroffen ist. Er ist als politisch Verfolgter bedroht und sollte in Deutschland Schutz finden - zuerst im Zeugenschutzprogramm, denn er sollte als Kronzeuge angehört werden, um die Verstrickung auch deutscher Geheimdienste, Behörden und der Regierung aufzuklären.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Ja! Da Snowden dann wegen eines Abkommens ausgeliefert werden würde, ist mein Ja an eine Bedingung geknüpft. Keine Auslieferung von Snowden bei Gewährung von politischem Asyl.
Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Ja!
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Ja!
Björn Niklas Semrau | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Dieser mutige Mann ist ein Held, der uns wichtige Informationen zugespielt hat, die uns aufklären über Geschehnisse, die man vor uns verborgen hält, die uns aber direkt angehen. Dafür bezahlt er einen hohen Preis. Wir sollten solche Menschen mit aller Macht beschützen!
Miriam Seyffahrt | PIRATEN
„Wir haben keine Angst vor der Zukunft, wir wollen sie gestalten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Ja! Die deutschen Bürger*innen verdanken Edward Snowden sehr viel, schließlich hat er aufgedeckt, dass unsere Grundrechte massiv und millionenfach verletzt wurden. Doch nicht nur Snowden, sondern auch andere politisch Verfolgte sollten einfacher die Möglichkeit bekommen, in Deutschland Asyl zu beantragen.
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja! Wer Missstände in Unternehmen oder Regierungen aufdeckt, verdient es, geschützt zu werden. Edward Snowden hat uns gezeigt, dass unsere Grundrechte derzeit mit Füßen getreten werden. Dafür hat er nicht nur Schutz, sondern auch Anerkennung verdient.
Michael Slobidnyk | PIRATEN
„Budder bei de Fische - für eine transparente Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Ja!
Ist mir wichtig!

Klaus Jürgen Sommerfeld | PIRATEN
„Sozial ist was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Ja! Themen, die eine breite Öffentlichkeit betreffen, erreichen diese oft erst durch Menschen, die couragiert sind, sich bestehenden Rechten widersetzen, Missstände aufzeigen. Sie strafrechtlich zu verfolgen, schränkt Freiheiten ein und fördert Korruption.
Peter Städter | PIRATEN
„Mut zu Bildung!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja!
Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Ja! Edward Snowden sollte mit offenen Armen willkommen geheißen werden - außerdem gehört ihm für sein Mut das Bundesverdienstkreuz und der Friedensnobelpreis verliehen.
Sebastian Staudenmaier | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja! Whistleblower sollten geschützt werden.
Uwe Stein | PIRATEN
„Du bist Deine Daten, sie sind Du.“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja!
Herr Frank Steinert | PIRATEN
„Ich liebe das leben“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Ja!
Felicitas Steinhoff | PIRATEN
„Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Ja!
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Ja!
Christian Szymanek | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Ja!
Stefan Täge | PIRATEN
„Du bist systemrelevant“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Ja! Edward Snowden hat alle Voraussetzungen um politisches Asyl zu bekommen.
Gerald Günther Teybig | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Ja!
Vincent Thenhart | PIRATEN
„Generationswechsel im Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja!
Frank Thiesen | PIRATEN
„Demokratie Neu Denken“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Ja! Politisch Verfolgte sollten in unserem Land aufgenommen werden, das wäre auch ein Zeichen an unseren Bündniss Partner USA (mit uns bitte nicht so )
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!
Sandra Tiedtke | PIRATEN
„Demokratie macht Spass“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Ja!
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Ja!
Holger van Lengerich | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Ja!
Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Ja!
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Ja!
Andreas Vogt | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jürgen Voigt | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Ja!
Susanna von Dewitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Ja!
Sebastian von Hoff | PIRATEN
„Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Das Öffentlichmachen von Unrecht, darf nicht selbst Unrecht sein. Whistleblower, wie z.B. Chelsea Manning und Edward Snowden müssen gesetzlich geschützt werden. Als politisch Verfolgtem sollte Deutschland Edward Snowden Schutz gewähren.
Andreas Waas | PIRATEN
„Jeder kann Verbesserungen bewirken - man muss nur anfangen!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Ja!
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Markus Weber | PIRATEN
„ "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen" Marie “
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja!
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Thomas Weijers | PIRATEN
„Keiner hat gesagt das Politik einfach ist, lasst es uns versuchen!“
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Ja!
Jakob Jürgen Weiler | PIRATEN
„Wer Veränderung in Politik und Gesellschaft will, muss auch anders wählen.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Ja!
Marc Stephan Weitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Ja! Wer eine Straftat meldet, begeht kein Verbrechen.

Stattdessen braucht er/sie Schutz durch den Staat, daher sollte Deutschland nicht nur Edward Snowden sondern allen Whistleblowern Asyl gewähren.
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Ja! Allerdings müssten wir dann wohl unsere Auslieferungsverträge mit den USA aufkündigen.

Ich denke dass wir Edward Snowden in diesem Land keine Sicherheit bieten können.
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Ja! Als Rechtsstaat sollte Deutschland Edward Snowden ein uneingeschränktes Aufenthaltsrecht gewähren, solange unser Asylrecht hier noch keine Grundlage bietet.
Susanne Wiest | PIRATEN
„Grundeinkommen wählen !“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Ja!
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Ja! Grundsätzlich muss ihm das Recht auf Asyl zugestanden werden, da er einiges aufgedeckt hat das speziell uns betrifft.

Derzeit würde ich an Snowdens Stelle allerdings - auch bei einer Meinungsänderung der Behörden - einen großen Bogen um Deutschland machen. Ich befürchte nämlich es würde keine Woche dauern bis er an die USA ausgeliefert würde.
Hans Peter Winkelmann | PIRATEN
„Damit jemand der Regierung auf die Finger schaut!“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Whistleblower-Schutz ist wichtig um auch in Zukunft kriminelle Handlungen von Regierungen oder Machthabern aufdecken zu können.
Christina Worm | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja!
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Ja!
Ist mir wichtig!

Frank Zimmermann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Ja! Ja. Denn durch die Aufnahme könnte ein ernsthafter Dialog über das Ausmaß der getätigten Überwachungsmaßnahmen angestoßen werden. Außerdem hat Edward Snowden die ganze Welt über eine nicht hinnehmbare Verletzung der Bürgerrechte aufgeklärt. Dieser Mut muss honoriert werden.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook