HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!«

»Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Eher ja
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Eher ja Deutschland hätte Snowden zumindest Asyl anbieten sollen.
Katja Beyer | PIRATEN
„Alles wird gut!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Eher ja Snowden hat mehr für die Freiheit und den Frieden getan als mancher Friedensnobelpreisträger. Die Weigerung Deutschlands und anderer westlicher Staaten, ihn aufzunehmen und dies mit Formalia zu begründen, ist ein Armutszeugnis für die beteiligten Regierungen.
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Eher ja
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Eher ja
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher ja Ich bezweifle, dass in Deutschland für seine Sicherheit garantiert werden kann.
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Eher ja
Prof. Dr. Hartmut Ernst | PIRATEN
„Für Bürgerrechte, Transparenz und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Eher ja
Björn Glienke | PIRATEN
„Keine Bildung ist viel zu teuer!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Eher ja Eigentlich ja, aber ich befürchte eine Auslieferung an z.B. die USA. Damit ist ihm nicht geholfen. Ließe sich dies verhindern, dann ein klares Ja!
Sven Wolfgang Jörns | PIRATEN
„Bewahrung der Menschenrechte im globalisiertem digitalen 21. Jahrhundert “
Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.
Eher ja
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Eher ja
Dr. Niels Lohmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Eher ja
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Eher ja
Walter Naumann | PIRATEN
„Bürgerrechte stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Eher ja
Ulrike Pohl | PIRATEN
„Inklusion braucht Bewusstsein und Strukturen.“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Eher ja
Michael Polte | PIRATEN
„Denk selbst!“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Eher ja Er hätte es verdient, ich würde es ihm jedoch nicht zumuten wollen.
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher ja Ich habe Bauchweh dabei, einerseits würde ich einer Aufnahme voll zustimmen, aber da wäre die Gefahr zu hoch, dass Deutschland in an die USA ausliefert aufgrund der engen Zusammenarbeit der Geheimdienste. Snowden wäre hier also leider nicht sicher. :-(
Christian Reidel | PIRATEN
„Nicht entweder - oder, sondern UND!“
Kandidiert im Wahlkreis Passau.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Eher ja
Reinhard Schaffert | PIRATEN
„Themen mit Köpfchen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Eher ja Menschen, die mit persönlichem Risiko auf unrechtes Verhalten von Organisationen und Staaten hinweisen, verdienen hohen Respekt. Ich fürchte allerdings, dass für Menschen, die durch die USA verfolgt werden, Deutschland kein sicherer Aufenthaltsort ist.
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Gerade Deutschland muss Edward Snowden dankbar sein, dass er die totalitäre Überwachung unseres Landes durch NSA und GCHQ enthüllt und so der Bevölkerung die Augen geöffnet hat. Demgegenüber steht natürlich das praktische Problem, dass man ihn hier wohl durch die GSG9 oder ähnliche Spezialeinheiten schützen müsste, damit nicht hier nicht selten vorhandene CIA-Agenten ihn kurzerhand erschießen oder andersweitig beseitigen. - In dieser Hinsicht dürfte er in Russland sogar sicherer sein.
Dr. Horst Weintraut | PIRATEN
„Grundrechte stärken, Überwachungswahn abschaffen“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Eher ja Aber vermutlich wird er von hier vom CIA in ein Foltergefängnis entführt werden.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook