HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Kirchensteuer abschaffen!«

»Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Gerald Hermann Albe | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Ja!
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja!
Aleks Lessmann | PIRATEN
„Märkte brauchen REGELN - Menschen brauchen FREIHEIT“
Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Ja!
Ist mir wichtig!

Volker Arndt | PIRATEN
„Demokratie kann mehr!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja!
Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Ja!
Markus Barenhoff | PIRATEN
„Cyberhippie, Make Cyberpeace not -war, Netze in Nutzerhand“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja!
Dr. Uwe Bastian | PIRATEN
„Gegen staatliche Willkür“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Auf jeden Fall. Religion ist ein Quasi-Rauschmittel, das den menschen glauben machen will, es gäbe ein Leben nach dem Tode, die Zustände hienieden solle man ruhig ertragen.Kirche ist im Prinzip Suchtmittelhandel und ein Großbetrug. Also keine Steuern mehr für strafrechtlich relevante Delikte. Religionen hatten sicher ihre kulturhistorische Bedeutung. Jetzt sollte die Welt wissenschaftlich erklärbar sein, wenn man will.
Carmelito Bauer | PIRATEN
„Die NSA kennt Deine Pornos!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Ja!
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Ja!
Julian Pascal Beier | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Ja!
Ist mir wichtig!

Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Ja!
Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Ja!
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja!
Christian Bethke | PIRATEN
„Aufrichtig Anders“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Ja!
Katja Beyer | PIRATEN
„Alles wird gut!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Ja! Die Kirchensteuer ist wie der Beitrag zu einem Verein, für dessen Erhebung somit die Kirche selbst zuständig sein muss. Dass christliche Kirchen durch entsprechende Staatsverträge gegenüber anderen Religionsgemeinschaften bevorzugt werden, ist nicht nachzuvollziehen. Daher spreche ich mich gegen eine Erhebung der Kirchensteuer durch den Staat aus.
Nathanael Bienia | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19.
Ja!
Hans-Martin Böckel | PIRATEN
„Klarmachen zum ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Ja! Die Trennung von Staat und Kirche ist eine der Grundforderungen der Piraten.

Durch die Bevorzugung der katholischen und der evangelischen Kirchen entsteht ein Mißverhältnis der freien Kirchen.
Michael Ralf Böhm | PIRATEN
„Mehr Demokratie wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Ja!
Florian Bokor | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Vollbeschäftigung“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Ja! Warum soll der Staat für Kirchen Geld eintreiben?
Roman Brauchle | PIRATEN
„Gegen Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Ja! Komplette Trennung zwischen Kirche und Staat. Die Kirche kann ihre Mitgliedsbeiträge auch selbst einsammeln.
Christian Braun | PIRATEN
„Für einen transparenten Staat, statt eines gläsernen Bürgers“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Ja! Erstens ist sie eine Diskriminierung der freien Kirchen und zweitens sollten Kirche und Staat getrennt sein. Religion ist Privatsache.

Alle weiteren Gelder, die an die Kirchen fließen müssen auch eingestellt werden, insofern die Kirche anderen Unternehmen bevorzugt wird und die Kirche nicht die gleichen Arbeitsbedingungen bietet wie vergleichbare Unternehmen bietet.
Andreas Breitschu | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja! Religion ist Privatsache. Spenden sollten auch privat erfolgen.
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Ja!
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Ja!
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja!
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja!
Christoph Brückmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja! Die Kirchen sollen natürlich weiterhin Beiträge von ihnen Mitglieder erheben können, allerdings sollten diese nicht durch den Staat erhoben werden.



Den Staat geht die Religionszugehörigkeit seiner Bevölkerung nichts an. Außerdem sollten andere Religionsgemeinschaften neben der Kirche nicht benachteiligt werden.
Michael Büker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Ja!
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Ja!
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Ja! Kirche und Staat müssen getrennt werden.

Religion ist Privatsache
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Ja!
Ist mir wichtig!
Kirche und Staat müssen getrennt sein. Mir sit daher wichtig, dass der Staat diese Steuer nicht mehr eintreibt. Die Kirchen selbst können aber nach wie vor von ihren Anhängern eine Art Beitrag fordern. Nur der Staat soll dabei außenvor bleiben.
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Ja! Trennung von Staat und kirche ist langsam mehr als überfällig.
Marcel Stephan Clostermann | PIRATEN
„Bügerrechte wahren und Demokratie ausbauen!“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Ja!
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja! Man muss die Kirchensteuer nicht unbedingt abschaffen, aber die Kirchen müssen ihre Gebühren selber einziehen, das ist nicht Aufgabe des Staates!
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Ja!
Kerstin Demuth | PIRATEN
„Demokratie ist mehr als zwei Kreuzchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Ja!
Anke Domscheit-Berg | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja! Ich bin für eine konsequente Trennung von Staat und Religion. Dazu gehört auch, dass Religionen ihre Einnahmen selbst einziehen.
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Ja!
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Ja!
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Ja!
Sascha Endlicher | PIRATEN
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Ja! Ich bin für eine saubere Trennung von Kirche und Staat. Daraus ergibt sich für mich, dass der Staat nicht für Glaubensgemeinschaften Mitgliedsbeiträge in Form von Steuern erheben sollte.
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Ja! Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft mit einem zunehmenden Mix an Religionen, auch in Deutschland. Warum genießen die alteingesessenen christlichen Kirchen dieses Vorrecht und die anderen nicht? Also entweder gleiches Recht für alle oder keinen.
Jan Niklas Fingerle | PIRATEN
„Grundrechte müssen die Basis aller Politik sein.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja! Die Kirchensteuer ist (durch Übernahme von Verwaltungsarbeit) eine versteckte Subvention der Kirchen aus allgemeinen Steuergeldern. Staat und Kirche sollten aber getrennt sein.
Susann Flegel | PIRATEN
„Wir wollen die Bürger nicht bevormunden, wir wollen sie mitbestimmen lassen.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja! Staat und Kirche müssen getrennt sein, dementsprechend sollte der Staat nicht in die Erhebung der Mitgliedsbeiträge von Kirchen eingebunden sein. Ob und wie Kirchen ihre Mitgliedsbeiträge erheben, ist ihre Sache und die ihrer Anhänger, nicht die des Staates.
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja! Dass christliche Kirchen durch entsprechende Staatsverträge und daher immer noch gegenüber anderen Religionsgemeinschaften eine bevorzugte Rolle spielen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Daher spreche ich mich gegen eine Erhebung einer Kirchensteuer durch den Staat aus.
Stadtverordneter Herbert Walter Förster | PIRATEN
„Sei den Menschen ein Sprachrohr.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das Inkasso für die Kirche durch den Staat halte ich für kritisch. Damit ist die Verstrickung zwischen beiden bedenklich.

Gleich einem Verein sollte jeder der einer Kirche angehören möchte dieser auch seinen Beitrag zahlen. Auch die vielfälltigen Arten der Subventionierung der Kirchen muss beendet werden. So zum Beispiel das vom Staat geförderte Theologiestudium an unseren Universitäten.

Nur so haben wir wirklich eine Trennung von Kirche und Staat.
Birsen Freund | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Ja!
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Ja! Deutschland und Österreich sind die einzigen Ländern in denen der Staat die Kirche finanziert und für die Kirchen die Steuern eintreibt. Wir sind für eine strikte Trennung von Staat und Kirche.
Anne Funke | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Es gilt das Gebot der Trennung von Staat und Kirche. Religion ist Privatsache und deren Ausübung soll nicht durch den Staat besonders gefördert oder eingeschränkt werden. Eine vom Finanzamt eingetriebene Kirchensteuer lehne ich ab, da sie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche sehr umstritten ist.
Bernhard Furch | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Ja!
Robert Geislinger | PIRATEN
„Auf in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Ja! Wir fordern eine strikte Trennung von Staat und Religion. Keine Religion darf bevorzugt/benachteiligt werden
Björn Glienke | PIRATEN
„Keine Bildung ist viel zu teuer!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Ja! Abschaffen als solche: Nein.

Trennung von Staat und Religion: Ja! (Nicht) Glauben ist Privatsache und geht den Staat nichts an.
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja!
Andreas Graaf | PIRATEN
„Eine starke kritische Opposition gibt es nur mit Piraten!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Ja!
Thembi Gräntzdörffer | PIRATEN
„Ich möchte etwas verändern - Veränderung bedeutet Fortschritt. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja!
Marc Großjean | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Ja! Die Kirche sollte ihre Gelder selbst eintreiben und nicht der Staat. Zumal hier die christlichen Kirchen massiv gegenüber anderen Glaubensrichtungen bevorzugt werden.
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Ja!
Bastian Grundmann | PIRATEN
„Demokratie ist kein Geschenk, man muss dafür kämpfen - jeden Tag.“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Ja!
Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Ja!
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja!
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Ja! Der Einzug der Kirchensteuer durch den Staat kostet ihm jedes Jahr eine Menge Geld. Ausserdem muss jemand der keine Kirchensteuer zahlen möchte erst austreten. Wer Kirchensteuer zahlen möchte kann dies gerne direkt an die Kirche tun ohne dabei den Staat mit der Aufgabe zu belasten.
Sebastian Hacker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Ja! Staat und Kirche müssen getrennt werden.
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Ja!
Andreas Hahn | PIRATEN
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja!
Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Ja! Staatliche Stellen dürfen nicht mit der Einziehung kirchlicher Steuern beauftragt sein. Für eine Trennung von Kirche und Staat!
Sebastian Harmel | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Religion privatisieren. Der Staat hat mit der Erhebung der Mitgliederbeiträge von Kirchen nichts zu tun.
Michael Richard Hartrich | PIRATEN
„Nicht nur wählen - Mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 29.
Ja! Die Kirche muss privatisiert werden. Glaube ist Privatsache.
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Ja! In einer säkularen Gesellschaft sollte sich der Staat aus der Finanzierung von Religionsgemeinschaften heraushalten.
Arne Hattendorf | PIRATEN
„Bürgerrechte schützen, Verbraucherschutz stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Ja!
Tobias Heine | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Ja! Das Beitrittsgeld dürfen die Kirchen gern selbst einsammeln.



Mit Trennung von Kirch und Staat hat es nicht viel zu tun, wenn der Staat diese Aufgabe übernimmt.
Gabriel Heinzmann-Jiménez | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Ja!
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Ja!
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN
„Für menschenwürdige Pflege, starke Kommunen und ein BGE: Engagiert Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Ja! Die Fragestellung ist irritierend! Der Einzug der Kirchenmitgliedsbeiträge von den 6 privilegierten Kirchen durch den Staat sollte eingestellt werden. Die ca. 2% Bearbeitungsgebür den die Kirchen dafür zahlen ist nicht kostendeckend. Und die Kirchen würden dann auch frei werden und könnten die christlichen Werte gegen die anti-christlichen Parteien wie CDU, NPD, FDP besser verteidigen. (sorry, bin im Kirchenvorstand)
Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Ja!
Dipl. Phys. Nikolaus Jaroslawsky | PIRATEN
„Nicht Bester sein, aber heute besser als gestern und morgen besser als heute“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Sascha Kahle | PIRATEN
„Für die Freiheit - für das Leben!“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Ja!
Melanie Kalkowski | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Sebastian Kanschat | PIRATEN
„Transparenz - Bürgerrechte - Netzpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Ja! Trennung von Staat und Kirche. Kirche soll ihre Steuer selbst eintreiben.
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Ja!
Andreas Kaßbohm | PIRATEN
„Transparenz ist der Anfang von allem“
Kandidiert im Wahlkreis Gotha – Ilm-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Ja! Kirchensteuer ist nur der "moderne" Name des historischen "Zehnten". Die Erhebung durch den Staat stellt eine unbezahlte Dienstleistung dar. Es ist jedoch nicht Aufgabe des Staates sich an der Beschaffung der Finanzierungsgrundlage von Kirchen und Glaubensgemeinschaften zu beteiligen. Wenn eine Kirche eine solche Einnahme benötigt, dann hat sie diese selbst zu erheben.
Jan Kastner | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja! Trennung von Staat und Kirche
Alexander Kaufmann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Ja!
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja! Religion und Staat sollten klar voneinander getrennt sein. Ich stehe für Religionsfreiheit ein, jedoch sollte der Staat den Religionsgemeinschaften gegenüber eine neutrale Rolle einnehmen.
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Ja!
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Ja! Die Kirchensteuer sehe ich ähnlich wie den Beitrag zu einem Verein. Für dessen Erhebung ist somit die Kirche selbst zuständig. Dass christliche Kirchen durch entsprechende Staatsverträge und daher gegenüber anderen Religionsgemeinschaften eine bevorzugte Rolle spielen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Daher spreche ich mich gegen eine Erhebung der Kirchensteuer durch den Staat aus, nicht jedoch für deren Abschaffung an sich.
Theresa Kienlein | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja!
Kurt Alexander Klein | PIRATEN
„Nur gemeinsam sind wir stark“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg II.
Ja!
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Ja!
Peter Klein | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Ja!
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Ja! Religion ist Privatsache. Es steht der Kirche frei von ihren zahlenden Mitgliedern direkt Geld zu verlangen! Kirche und Staat müssen getrennt werden!
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Ja!
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja!
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Ja!
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Überfällig!
Bruno Gerd Kramm | PIRATEN
„Teilen ist das neue Haben - für die Teilhabe an Wissen, Kultur und Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja!
Floyd Ralf Kretschmar | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Mohan Krischke-Ramaswamy | PIRATEN
„Politik in die eigene Hand nehmen“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Ja!
Sven Krohlas | PIRATEN
„Nie wieder Überwachungsstaat!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja! Die Kirchen sollen sich selbst um die Eintreibung ihrer Mitgliedsbeiträge kümmern oder die Finanzämter für diesen Service angemessen bezahlen.
Volker Kunze | PIRATEN
„Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge zu entdecken“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Ja! Trennung von Staat & Kirche
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Ja! Religion und Staat sollten strikt getrennt werden.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Ja!
Katharina Lenzen | PIRATEN
„Sozial ist,was Würde schafft“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja!
Tobias Leppkes | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Viersen.
Ja!
Nadine Lindenberg | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Ja! Ich bin für eine vollständige Trennung von Kirche und Staat, auch und vor allem in der Bildung.
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja!
Dr. Niels Lohmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Ja!
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Ja! Als bekenneder Christ und beitragsloser Katholik.

Kirche ist Privatsache.
Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Ja!
Henning Lübbers | PIRATEN
„Unsere Region braucht Innovation“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Ja!
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Ja! Im Zuge einer strikten Trennung von Staat und Kirche sollten die Glaubensgemeinschaften grundsätzlich selbst für den Einzug ihrer Mitgliedsbeiträge zuständig sein.
Jan Lüdtke-Reißmann | PIRATEN
„Es gibt keine Supergrundrechte, wenn ist es die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Ja!
Carolin Mahn-Gauseweg | PIRATEN
„Menschenwürde ist nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Ja! Staat und Kirche müssen auch strukturell voneinander getrennt werden. Für die Arbeit der Kirchen bei Kulturförderung, Seelsorge, Pflege und in anderen karitativen Bereichen muss allerdings eine entsprechende staatliche Förderung bereitgestellt werden.
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Ja!
André Martens | PIRATEN
„Zuhören statt abhören. Für mehr Bürgerbeteiligung.“
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Religion ist Privatsache und hat mit dem Staat nichts zu tun.
Dr. Jürgen Martin | PIRATEN
„Alternativlos für Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Ja!
Ist mir wichtig!

Fabricio Martins do Canto | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Ja!
sabine martiny | PIRATEN
„Für Gleichheit und Würde aller Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Kirche und Staat müssen strikt getrennt werden!
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Ja!
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Ja!
Johannes Merkert | PIRATEN
„Visionen zu haben ist alternativlos.“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Ja!
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Ja!
Heiko Müller | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja! Kirchen/Religion hat unabhängig vom Staat zu sein. Bereits in der DDR sorgte eine unabhängige Kirche dafür, dass man dem Staat gegenüber kritisch sein konnte.
Maik Nauheim | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Der Staat muss sich neutral zu den Kirchen verhalten. Entweder bietet der Staat den Einzug einer KirchenSteuer oder besser Religionsabgabe für alle Religionen an oder für keine. Die An- u. Abmeldung von dieser Abgabe müsste einfach möglich sein.
Walter Naumann | PIRATEN
„Bürgerrechte stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Ja!
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Ja! Trennung von Kirche und Staat sollte endlich vollzogen werden!
Mark Neis | PIRATEN
„Mehr Transparenz wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja! Religion privatisieren!
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Staat und Religion sollten getrennt werden. Die EInziehung der Kirchensteuer durch die Finanzämter ist eine Bevorzugung mancher Kirchengemeinden, sie macht in einer modernen Gesellschaft keinen Sinn mehr. Die Kirchen können die Abgaben selbst verwalten.
Andreas Neugebauer | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Ja! Religion ist Privatsache. Die Einziehung der Mitgliedsbeiträge der Kirchen sollte den Kirchen überlassen werden.
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Ja!
Christian Nissen | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Ja!
Kim Julia Orth | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Ja! Bei uns sind laut Gesetz Staat und Kirche getrennt! Das muss endlich umgesetzt werden. Religion ist Privatsache.
Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Ja!
Cornelia Otto | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja!
Remy Patzelt | PIRATEN
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Ja!
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Ja!
Andrea Pieczka | PIRATEN
„Transparenz statt Filz“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Ja! Deutschland und Österreich sind die einzigen Ländern in denen der

Staat die Kirche finanziert und für die Kirchen die Steuern eintreibt.

Wir sind für eine Trennung von Staat und Kirche.

Zwar übernimmt die Kirche zahlreiche soziale Aufgaben, ein finanzieller ausgleich kann aber auch anders erfolgen, als durch eine Kirchensteuer.

Viele Menschen treten aus der Kirche aus, um Kirchensteuern zu sparen. Dies zeigt, dass die Erhebung einer Kirchensteuer auch für die Kirchen nicht der richtige Weg ist.
Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Ja!
Andreas Pittrich | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja!
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja! Ich bin dafür, dass die Kirchen die Kirchensteuer selbst eintreiben, die Eintreibung der Kirchensteuer ist nicht die Aufgabe des Staats.
Christian Reidel | PIRATEN
„Nicht entweder - oder, sondern UND!“
Kandidiert im Wahlkreis Passau.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja!
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja! Längst überfällig.
Hans-Jürgen Rigl | PIRATEN
„Ehrlich Menschlich, Wählich“
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Ja! Ich denke es ist überholt, dass der Staat Gelder für die Kirchen mittels Steuern einzieht. Es ist an der Zeit, dass die Kirchen sich da selbst darum kümmern, analog Vereinsbeiträgen etc.
Frank Röder | PIRATEN
„Wer überwacht die Überwacher“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Ja!
Andreas Rohde | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Ja! Religion ist Privatsache. Von daher sollten Kirchen sich auch selbst um ihre 'Mitgliedsbeiträge' kümmern.
Lena Rohrbach | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Andreas Ronig | PIRATEN
„Ich bin deine Lobby!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhausen – Wesel III.
Ja!
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Alle Kirchen sind Vereine die selbst für ihre Finanzen zuständig sind. Es steht in der Verfassung das Kirche und Staat getrennt sind deshalb ist eine Abschaffung der Zwangskirchensteuer mehr als nötig.
Toni Rotter | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Ja!
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Ja! Wir Piraten stehen für eine strikte Trennung von Staat und Kirche. Es gibt keinen Grund, dass der Staat die Mitgliedsbeiträge der Kirche einzieht.
Herbert Rusche | PIRATEN
„Global denken, lokal handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja!
Denis Sabin | PIRATEN
„Egal steht nicht auf dem Wahlzettel“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Ja!
Ist mir wichtig!

Marc Salgert | PIRATEN
„Für eine Gesellschaft, in der wir ALLE gemeinsam Zukunft gestalten!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Ja!
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja! Religion gehört privatisiert. Die Pflege hingegen gehört verstaatlicht und von der kirchlichen Trägerschaft getrennt.
Frank Hubertus Schäfer | PIRATEN
„Transparente Politik, alle Vertäge öffentlich machen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Ja!
Reinhard Schaffert | PIRATEN
„Themen mit Köpfchen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Ja! Es gibt keine Staatsreligion. Die Mitglieder der großen Kirchen nehmen ab, während die Anzahl von anderen Glaubensgemeinschaften zunimmt. Die Kirchen sollten daher wie andere nichtstaatliche Organisationen ihre Mitgliedsbeiträge selbst erheben.
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Ja! Als gläubiger Christ sehe ich doch die Notwendigkeit der Trennung von Staat und Kirche. Hierzu gehört auch, das der Staat keine Steuern für Kirchen eintreibt.
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Ja!
Patrick Schiffer | PIRATEN
„Menschen schützen, nicht Profite!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Ja!
Siegfried Schlosser | PIRATEN
„Nicht käuflich. Nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Ja!
Christoph Matthias Schmid | PIRATEN
„Nicht käuflich, aber wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Roman Schmitt | PIRATEN
„Abgeordnete sind Angestellte des Volkes“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Ja! Die Kirche darf kein Sonderrecht genießen.
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja! Religion ist privatsache.
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Ja! Es darf auch endlich in Deutschland die Verquickung von Staat und Kirche zu den Akten gelegt werden. Aus Transparenzgründen gegenüber der Bevölkerung wäre ein Ende dieser Zusammenarbeit zu begrüßen.
Volker Georg Schröder | PIRATEN
„Wohlstand statt Wachstum“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Ja!
Selina Schuler | PIRATEN
„Weil Freiheit Menschensage ist. Für ein selbstbestimmtes Leben.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 3.
Ja!
Claudia Ilse Schumann | PIRATEN
„Bürgerbeteilung und gesellschafliche Teilhabe aller Menschene“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Ja!
Stephan Schurig | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert im Wahlkreis Halle.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Ja! Es gilt das Gebot der Trennung von Staat und Kirche. Religion ist Privatsache und deren Ausübung soll nicht durch den Staat besonders gefördert oder eingeschränkt werden. Eine vom Finanzamt eingetriebene Kirchensteuer lehne ich ab, da sie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche sehr umstritten ist.
Christian Schwarz | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln. Menschen brauchen Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich befürworte eine strikte Trennung von Staat und Religion. Der Staat sollte die Religionszugehörigkeit der Bürger nicht erfassen.



Jeder Mensch sollte jederzeit frei für sich persönlich entscheiden können, ob und in wie weit er sich einer Religionsgemeinschaft zugehörig fühlt. Das geht weder den Staat noch die Arbeitgeber etwas an.



Die Religionsgemeinschaften können sich wie alle anderen Gruppierungen auch selbst um den Einzug ihrer Mitgliedsgebühren kümmern.
Axel Schwenk | PIRATEN
„Ein BGE würde die heutigen sozialen Probleme auf einmal lösen“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Ja! Es soll eine Trennung von Staat und Religion herbeigeführt werden. Kirchen und Verbände sollen in Eigenregie Beiträge erheben. Die Staatliche Förderung soll eingestellt werden - Gleichheitsprinzip.
Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Ja!
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Ja!
Björn Niklas Semrau | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Ja!
Miriam Seyffahrt | PIRATEN
„Wir haben keine Angst vor der Zukunft, wir wollen sie gestalten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Ja! Ob die Kirchen weiterhin eine Steuer erheben, oder nicht, bleibt ihnen überlassen. Allerdings sollte der Staat nicht mehr das Einsammeln der Kirchensteuer übernehmen, schließlich tut er das für andere Religionsgemeinschaften ja auch nicht. Hier sollte die Trennung von Kirche und Staat stärker vorangetrieben werden.
Peter Städter | PIRATEN
„Mut zu Bildung!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!

Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Ja! Deutschland und Österreich sind die einzigen Ländern in denen der Staat die Kirche finanziert und für die Kirchen die Steuern eintreibt. Wir sind für eine Trennung von Staat und Kirche.


Sebastian Staudenmaier | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja! Der Staat muss weltanschaulich neutral bleiben.
Uwe Stein | PIRATEN
„Du bist Deine Daten, sie sind Du.“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja!
Herr Frank Steinert | PIRATEN
„Ich liebe das leben“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Ja!
Felicitas Steinhoff | PIRATEN
„Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Ja!
Jürgen Stemke | PIRATEN
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“
Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! Kirche und andere Vereine sind Privatsache. Warum der Staat hier die Mitgliedsbeiträge einzieht ist unlogisch.



Ich kann allerdings die Befürchtung verstehen, dass die kirchlichen Einrichtungen bei einem Wegfall der Kirchensteuer ein Finanzierungsproblem haben könnten.
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Ja!
Christian Szymanek | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Ja!
Ist mir wichtig!

Stefan Täge | PIRATEN
„Du bist systemrelevant“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Ja! Der Staat soll nicht dafür zuständig sein für private, religiöse Gruppierungen die Schuld einzutreiben.
Gerald Günther Teybig | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Ja!
Vincent Thenhart | PIRATEN
„Generationswechsel im Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja!
Frank Thiesen | PIRATEN
„Demokratie Neu Denken“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Ja! Aber durch das Reichskonkordat nicht durchführbar.
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!
Sandra Tiedtke | PIRATEN
„Demokratie macht Spass“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Ja!
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das ist ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert und wäre am Besten durch eine Einmalzahlung und vertragliche Regelung mit den beiden Amtskirchen (römisch-katholisch und evangelisch-lutherisch) in Deutschland aus der Welt zu schaffen. Diese Kirchen könnten sich wie gemeinnützige Vereine durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren; auch würde damit datenschutzkonform (Datensparsamkeit) die Erhebung des besonders schützenswerten Datums Konfessionszugehörigkeit im Steuerrecht insbesondere dem Arbeitgeber gegenüber entfallen.
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Ja!
Jürgen Voigt | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Ja!
Susanna von Dewitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Ja! Die Erhebung einer Steuer im Namen einer Religionsgemeischaft ist mit dem laizistischen Grundsatz der BRD nicht vereinbar.
Sebastian von Hoff | PIRATEN
„Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Die Trennung von Kirche und Staat gebietet es, dass Kirchen sich um den Einzug ihrer Mitgliedsbeiträge selbst kümmern. Außerdem widerspricht es dem Grundsatz der Gleichbehandlung, wenn der Staat diese Aufgabe für nur einige wenige priviligierte Glaubensgemeinschaften übernimmt.
Andreas Waas | PIRATEN
„Jeder kann Verbesserungen bewirken - man muss nur anfangen!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Ja!
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Markus Weber | PIRATEN
„ "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen" Marie “
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! Kirchen müssen ihre Beiträge wie jeder Verein selbst erheben. Das würde eine bessere Verständigung innerhalb der Kirchen fördern.
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja! Ich halte in diesem Punkt eine Trennung von Kirche und Staat für richtig. Ich bin bin Mitglied einer Kirche, die von der Steuer profitiert.
Jakob Jürgen Weiler | PIRATEN
„Wer Veränderung in Politik und Gesellschaft will, muss auch anders wählen.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Ja!
Dr. Horst Weintraut | PIRATEN
„Grundrechte stärken, Überwachungswahn abschaffen“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Ja!
Ist mir wichtig!
Zentrale Forderung der Piraten: Trennung von Kirche und Staat und in diesem Zusammenhang auch die Abschaffung der Kirchensteuer
Marc Stephan Weitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Ja! Der Staat darf nicht einzelne Religionsgemeinschaften fördern, sondern Religion und Glaube sind Privatsache.

Die Staatskirchenverträge und Konkordate sind daher zu beenden
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Ja! Selbstverständlich ist es nicht Aufgabe des Staates Gelder für eine Religionsgemeinschaft einzutreiben. Ob die Kirche ihren Mitgliedsbeitrag dann anderweitig einzieht, bleibt ihr überlassen.
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Ja!
Hans Peter Winkelmann | PIRATEN
„Damit jemand der Regierung auf die Finger schaut!“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Ja!
Christina Worm | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja!
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Ja!
Martin Zieroth | PIRATEN
„Direkt, Ehrlich, Transparent“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook