Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Wolf-Dieter Rochlitz | MLPD

„Arbeiter und Bauern - Stadt und Land gemeinsam! “

Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es ist durch andere Länder erwiesen, dass damit weniger Streß erzeugt wird, der Verkehr ruhiger fließt, man insgesamt in der Regel genauso schnell ans Ziel kommt und die Umwelt durch Stickoxide weniger belastet wird.

Mohammad Shahabuddin Miah | GRÜNE

„Klima schützen, Lebensgrundlage erhalten. Klimagerechtigkeit jetzt, sei dabei“

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 38.
Ja! 100 km/h sollte eingeführt werden.

Thomas Lörinczy | V-Partei³

„Gut Leben ohne Ausbeutung!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Zur Reduktion der Emissionsbelastung und der Anzahl schwerer Unfälle bin ich für ein generelles Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen.

Jörg Weidemann | EB: Weidemann

„Gib Antikommunismus keine Chance“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Ja! Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dies nicht zu tun

Henrik Werner | GRÜNE

„Wirtschaft und Umwelt zusammendenken“

Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 18.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.


Martina Broschei | PIRATEN

„Aufgeben ist keine Option“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es ist einfach sicherer! Und vor allem - auf welcher der täglich zugestopften Autobahnen kann man denn aktuell tatsächlich schneller fahren?? Das ist doch meistens überwiegend eh deutlich langsamer als 130... die wären in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung wenn man ehrlich ist ;-).

Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin für ein Tempolimit in der Stadt aber nicht auf den Autobahnen. Schließlich arbeitet der Mensch daran, immer schneller von A nach B zu kommen. Ein Tempolimit wäre deshalb meines Erachtens nach ein Rückschritt in unserer Entwicklung.

Felix Möller | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Innovationen“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja! Ein Tempolimit rettet Leben, vermeidet Staus und spart -mitten in der Klimakrise- erhebliche Mengen ein CO2 ein. Und das kostenlos.

Lea Viola Stocker | V-Partei³

„Logisch: Konsequent ethisch.“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Eher ja Alle logischen Argumente sprechen dafür. Schadstoffausstoß, Scherheit,....

Ich bin trotzdem noch nicht komplett dafür...

Peter (Pit) Helmer | UNABHÄNGIGE

„Deutschland effektiv und bürgernah durch Direktwahlen und Volksentscheiden gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Ja!
Ist mir wichtig!
Reisen statt Rasen.

Steigerung der Öko-Bilanz.

Tobias Raffelt | ÖDP

„Für die Menschheitsfamilie!“

Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Alle Nachbarländer von Deutschland machen es vor: Tempolimit ist möglich, tut nicht weh und dennoch kommen alle ans Ziel.

Im Sinne von Umweltschutz, Verkehrssicherheit und Lärmschutz macht ein generelles Tempolimit absolut Sinn.

Katrin Göring-Eckardt | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Jens Andreas Geibel | ÖDP

„Nachhaltigkeit ist Zukunft!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja! In vielen Jahren beruflich viel auf der Autobahn unterwegs unterstütze ich trotzdem ein generelles Tempolimit bei 130.

Schnelleres Fahren hat keinerlei Vorteil!

Eine Erfahrung aus vieljähriger Praxis.

Isabell Charlotte Steidel | GRÜNE

„Mutig für echte Erneuerung!“

Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 30.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Florian Jäger | AfD

„Deutschland zurück in die Freiheit wählen!“

Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Nein! Die Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen ist ein Ausfluss linken Wahns.

Mein Votum: Mobilität statt Autohass!

Herbert Sebastian Lorey | UNABHÄNGIGE

„Wer sein Kreuz bei der CSU macht, wählt Andreas Scheuer - so blöd kann doch niemand sein!“

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Eher ja Ich wäre für ein Tempolimit von 150 km/h.

Julian Joswig | GRÜNE

„Mit Mut und Verantwortung in die Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Kolja Johannes Knodel | Volt

„Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja! Sowohl Verbrenner, als auch Elektrofahrzeuge profitieren in ihrer Energieeffizienz von einem generellen Tempolimit. Außerdem können hiermit Verkehrstote reduziert werden.

Ron-David Röder | Volt

„Die Zeit ist reif für #neuePolitik “

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja! Erleichtert autonomes Fahren.

Reduziert die Verkehrstoten.

Reduziert den Co2 Ausstoß.

Der Bau von Autos wird Ressourcen schonen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren brauchen.


Imke Pirch | DIE LINKE

„Miteinander. Besser. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Längst überfällig! DIE LINKE fordert 120km/h. Ich persönlich fände 110km/h auf Autobahnen gut.

Volker Weidmann | PIRATEN

„Sozial. Ehrlich. Unbestechlich.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Eher ja Tempo 130 ist Symbolpolitik...

...meist kann man ja sowieso nicht so schnell fahren...

Besser wäre ein intelligentes Stau-Management, um unnötigen Benzinverbrauch zu reduzieren.

Jürgen Lennartz | Team Todenhöfer

„Nur der Mutige bewirkt Veränderung“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Eher nicht Des Deutschen liebstes Kind. Die meisten Unfälle geschehen innerorts oder auf Landstraßen. Autobahnen sind demgegenüber recht sicher. Umweltschutzgründe werden für diese These gerne dogmatisch ins Feld geführt. Ich sehe diese aber nicht als zielführend an. Ein Zuviel an Regelungen verärgert die Bürger nur unnötig.

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Nein! Auf Dauer: Je weniger Verbote, je weniger Gesetze desto besser. Diese Situation ist ohnehin schizophren. Jedes heute produzierte Auto kann mit Leichtigkeit 160 km/h oder schneller fahren. Erlaubt soll aber nur 130 km/h sein? Es wäre doch einfach, Autos zu bauen, die nur 130 fahren können. Das will man aber nicht, denn das Auto ist ja auch ein Statussymbol. Und diejenigen die sich teure und schnelle Autos leisten können, können auch problemlos die Bußgelder für zu schnelles Fahren bezahlen. Das bedeutet, daß ein Tempolimit hauptsächlich eine Auswirkung auf den Normalbürger hat.

Dr. Michael Hans Mayer | AfD

„Grundrechte sind unantastbar! Wir sind freie Bürger, keine Untertanen.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Nein! Räumlich und zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsregeln sind sinnvoll. Für ein generelles Tempolimit gibt es keinen Grund.

Annalena Charlotte Alma Baerbock | GRÜNE

„Klimaschutz: Keine halben Sachen mehr.“

Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Edmund Ernst Müller | EB: Müller

„Ihre parteilose Direktstimme im Bundestag für Mitbestimmung“

Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Keine Angabe Ich verfolge keine Agenda, nicht einmal meine persönliche Meinung. Ich sehe es als meine Aufgabe an, den Willen der Mehrheit der interessierten Mehrheit der Wahlberechtigten meines Wahlkreises zu jeder Abstimmung im Bundestag herauszufinden und schlicht umzusetzen. Insofern machen die üblichen Fragen, wie sie auch diese Plattform stellt, "wofür stehen Sie" keinen Sinn. Ich stehe für den Willen der Mehrheit und den kenne ich erst bei der entsprechenden Abstimmung.

Bettina Anna Christine Wolff | Volt

„Für nachhaltige Politik und ein solidarisches Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Ja! Wir wollen die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf den deutschen Straßen als kurzfristig umsetzbare und nahezu kostenlose Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen reduzieren. Parallel gehen wir damit einen wichtigen Schritt zur Senkung der Zahl der Toten als auch der Staubildung und des Lärms.

Manuel Ferdinand Theodor Sarrazin | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Alexandra Pichl | GRÜNE

„Veränderung geht nur gemeinsam. Bereit, weil Ihr es seid.“

Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! An Stellen wo ein Tempolimit Sinn ergibt, wurde es meist eingeführt.

An den verbliebenen Strecken sollte freie Fahrt weiterhin möglich sein.


Jens Herrndorff | GRÜNE

„Von hier. Für euch: Ökologisch, sozial, gerecht. “

Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 10.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Steffen Kadow | ÖDP

„Ich vertrete die Minderheit des gesunden Verstandes! / Hör auf dein Gewissen!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Durch die Einführung eines Tempolimits wie eigentlich in jedem umliegenden Land in der EU können massige Mengen an CO2 relativ einfach und auch zügig eingespart werden. Zudem würde es die Anzahl von Unfällen mit Todesfolge und/oder schweren Verletzungen drastisch reduzieren. Über die Höhe, ob 130, 120 oder 110 kann man sich unterhalten. Aber kommen sollte es auf jeden Fall,

Martin Georg Kesztyüs | GRÜNE

„Veränderung geht nur gemeinsam“

Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Dr. Tobias Lindner | GRÜNE

„Verändern mit Verstand“

Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Prof. Dr. Armin Jürgen Grau | GRÜNE

„Ausgleich mit der Natur und Ausgleich in der Gesellschaft“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja! Das ist wichtig für unsere Sicherheit und für die Umwelt:

Katja Keul | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Karola Köpferl | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Schahina Gambir | GRÜNE

„Für Demokratie - ohne Alternative“

Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 19.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Klaus Kretzer | FDP

„Zeit für einen Neustart.“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Nein! Die Debatte ums Tempolimit ist eine Scheindebatte.

Wilfried Emil Link | DKP

„Arbeit statt Armut - weg mit Hartz IV!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das vermindert den CO² Ausstoss

Lisa Lösel | ÖDP

„Heute für morgen handeln!“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Ja! Es ist die schnellste Möglichkeit, CO2 einzusparen und zeitgleich die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auf einer A9, auf der viele Baustellen nur wenige Kilometer nacheinander folgen, ist es nicht förderlich, für bspw. 4 km freie Strecke auf über 130 km/h zu erhöhen, nur um kurz darauf wieder zu bremsen.

Harald Ebner | GRÜNE

„Klima und Vielfalt retten“

Kandidiert im Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Hannah Heller | GRÜNE

„Wirtschaften für morgen. Demokratisch. Regional. Gerecht.“

Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz. Innerorts auf 30 km/h beschränken und stark kontrollieren, um Kinder vor Autos zu schützen.

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Hilft den Verkehr sicherer zu gestalten. Wenn flächendeckend autonomes Fahren da ist, muss neu verhandelt werden.

Dr. Martin Schmidt | Die PARTEI

„Wählt Die PARTEI! Für Deutschland reicht's. “

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja! 131.

Natürlich haben wir in der Partei Die PARTEI auch eine Meinung zu den meisten Thesen – die Formulierung ist jeweils aus redaktionellen und wissenschaftlichen Gründen in der jeweiligen Form, nicht weil wir diese unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass wir uns zu vielen Themen innerparteilich in einer konstruktiven Findungsphase befinden.


Behzad Borhani | GRÜNE

„Für sozial-gerechten Klimaschutz“

Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Sophie Griesbacher | Volt

„Wir machen Politik über Grenzen hinweg.“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja! Volt will die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf deutschen Straßen reduzieren. Als kurzfristig umsetzbare und nahezu kostenlose Maßnahmen zur CO₂-Reduktion und als ein wichtiger Schritt in Richtung Vision Zero (keine Toten im Straßenverkehr) wollen wir die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h begrenzen. Weiterhin bewirkt diese Geschwindigkeitsbegrenzung positive Effekte durch geringere Staubildung und Lärmbelästigung.

Carolin Schmidt | ÖDP

„Politik mit Herz und Verstand.“

Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Ja!
Ist mir wichtig!
Auf der Straße ist man nicht alleine, auch wenn man sich in seinem Auto möglicherweise so fühlt. Im Sinne des Gemeinwohls trägt ein Tempolimit zu weniger schlimmen Unfällen, weniger Lärmbelästigung und weniger Luftverschmutzung bei. Hier gehört die Freiheit des Einzelenen zugunsten dem, Wohle aller Menschen und der Umwelt eingeschränkt.

Eva-Maria Brunnemann | DIE LINKE

„Sozial-ökologischer Umbau JETZT“

Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit von 100 auf Autobahnen reduziert die Emissionen um 5,4 Millionen Tonnen jährlich. Das geht sofort und kostet fast nichts.

Oliver Burkardsmaier | PIRATEN

„Demokratie kommt vom mitmachen“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Eher ja Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass ein generelles Tempolimit helfen würde, die Klimaziele zu erreichen.

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Dies sorgt nicht nur für eine schnelle effektive Veränderung des CO2's, welcher in die Luft geblasen wird, sondern auch für mehr Sicherheit auf Autobahnen.

Andreas Tesche | GRÜNE

„Für eine nachhaltige Entwicklung-sozial und ökologisch zur Sicherung des Wohlstands“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 4.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Volker Heinecke | FREIE WÄHLER

„Machen wir Deutschland fit für die kommenden Generationen.“

Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Nein! Freie Fahrt für freie Bürger. Die bestehende Regelung hat sich bewährt und die Unfallstatistiken geben dem deutschen Modell recht.

Margit Theresia Stumpp | GRÜNE

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Ja! Ein Limit von 130 km/h sichert den Verkehrsfluss und bedeutet mehr Sicherheit und weniger Schadstoffausstoß.

Lars Ebert | dieBasis

„Grundrechte und Dialog statt Angstmache und Spaltung“

Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Ja! 140 km/h für den Anfang

Benjamin Zander | GRÜNE

„Ein gute Zukunft für alle Menschen“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 74.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und durchaus zeitgemäß. Auch im europäischen Vergleich.

Julia Aylar Jalali Motlagh | Die PARTEI

„Mein Name verwirrt Menschen und ich lieb's.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Unser Tempolimit ist wie beiden US-Amerikaner deren Waffengesetz. Bloß nicht ändern, obwohl alle anderen Länder es anders machen. Selbst ein Tempolimit von 500km/h würden manche ablehnen.

Henrik Dahlmann | FREIE WÄHLER

„Ein Deutschland für Alle!“

Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Nein! Ein Tempolimit von 130 km/h führt nur zu geringen CO2-Einsparungen und senkt die Zahl tödlicher Unfälle kaum.

Eine nachvollziehbare Festsetzung von Höchstgeschwindkeiten, die den Begebenheiten vor Ort angepasst sind, ist deutlich sinnvoller.

Kai Gehring | GRÜNE

„Beste Bildung und Chancengleichheit für jedes Kind!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 16.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Und viel mehr Verhältnismäßigkeit bei den Limitierungen! In beide Richtungen.

Kilian Leon Moser | EB: Moser

„Parteifrei, unabhängig und transparent. Für eine direktere Demokratie ohne Fraktionszwang“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Eher nicht Die Staus verursachen in Deutschland den meisten sinnlosen CO2 auf den Autobahnen. Staus können verhindert werden ohne Verbote.

Wer nicht schneller als 130 fahren möchte, muss dies nicht. Ich tue es selten, möchte aber weiterhin die Freiheit haben es zu tun. Mit einer zunehmenden Vernetzung der Fahrzeuge wird sicherlich auch die Unfallgefahr weiter abnehmen.

Peter Salewsky | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Säkularisierung“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Eher nicht Das Risiko schwerer Unfälle hängt von mehreren Faktoren ab, von denen die Geschwindigkeit nur einer ist. Je nach Verkehrssituation sind gefahrlos deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Verkehrsleitsysteme mit flexiblem Tempolimit sind deshalb sinnvoller.

Ralf Markus Berlingen | FDP

„Der mit dem Europablick - Nie gab es mehr zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das benachteiligt besonders die Menschen auf dem flachen Land.

Marcus Dirk Otto | DIE LINKE

„Die Natur verhandelt nicht!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Ja! Deutschland, aber normal! Die gesamten Länder in Europa, haben das Tempolimit, weil es vernünftig ist.

Jürgen Trittin | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja! Ein Tempolimit, wie es

international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu

erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Erich Horst Utz | DIE LINKE

„Sozial und gerecht. Frieden erhalten und schaffen. Keine Diskriminierung. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach.
Ja! Weniger Unfallgefahr, weniger Lärm, weniger Abgase

Thomas Ney | PIRATEN

„Gesunder Menschenverstand und ein unvoreingenommener Blick“

Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher nicht Tempolimits sollten sich nach der konkreten Gefahrensituation richten. Unsere Autobahnen sind im Allgemeinen sehr sicher. Wer den Schadstoffausstoß verringern will, sollte stattdessen das Mittel der Grenzwerte und deren realistischer Überwachung wählen.

Katrin Werner | DIE LINKE

„Solidarisch. Gemeinsam. Zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja! Durch ein Tempolimit werden die Straßen sicherer und der CO2-Ausstoß reduziert. In allen Nachbarländern ist das bereits Standard.

Sebastian Stölting | GRÜNE

„Grüne Wirtschaft für die Jobs von morgen.“

Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 34.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Thomas Lamowski | Bündnis C

„Einigkeit uns Recht und Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Eher nicht Kann aber damit leben

Thomas Lothar Zawalski | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Lukas Küffner | PIRATEN

„Politik mit Gewissen“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Eher ja Die ganze Welt zeigt, dass man mit einem generellem Tempolimit keine signifikanten Nachteile erlebt. Im Gegenteil ergibt sich mathematisch betrachtet weniger Stauverhalten wenn die Verkehrsteilnehmer näher beieinander liegen in ihrer Reisegeschwindigkeit. Ebenso sinkt der Ausstoß Klimaschädlicher Abgase durch ein Tempolimit

Marcus Lotzin | AfD

„Ohne Fleiß kein Preis“

Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Nein! Die Autobahn ist bereits ohne Tempolimit die sicherste Straßenart in Deutschland. So gab

es 2017 auf Landstraßen mehr als dreimal so viele Verletzte und mehr als viermal so viele

bei Unfällen Getötete.


Michael Knödler | PIRATEN

„Wir brauchen endlich einen Politikwandel bei Klima, Bildung, Pflege und Digitalisierung!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der Punkt wird in unserer Partei noch diskutiert.

Aus Klimaschutzgründen und auch aus Sicherheitsgründen halte ich es persönlich für sinnvoll.



Als Kompromiss könnte ich mir folgendes Vorstellen. Ein generelles Tempolimit und einzelne Ausnahmen mit elekronischen Tafeln auf Straßen an denen temporär auch schneller gefahren werden darf, z.B. wenn kaum Verkehr auf der Straße vorhanden ist.

Annette Reif | GRÜNE

„DIE ZEIT IST REIF!“

Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 34.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Dr. Birke Bull-Bischoff | DIE LINKE

„Neue Schule braucht das Land“

Kandidiert im Wahlkreis Burgenland – Saalekreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Wir wollen ein Tempolimit von 120 km/h.

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Die Mobilität wird zukünftig zunehmend durch künstliche Intelligenz gesteuert werden. Ebenso werden die möglichen Geschwindigkeiten durch künstliche Intelligenzen anhand der Wetterbedingungen, der Umgebung und anderen Verkehrsteilnehmer gesteuert. Generelle Regeln sind ein menschliches Mittel, welches eine zentrale künstliche Intelligenz nicht benötigt. Diese trifft millionenfach Entscheidungen in Mikrosekunden und ist uns in der Verkehrssteuerung und Mobilität haushoch überlegen. Wir sollten daher alles tun, um Mobilität zu automatisieren und damit gezielt Unfälle und Behinderungen aufgrund menschlicher Verhaltensweisen verringern.

Maximilian Knut Kiesel | GRÜNE

„Klimaschutz mit Dir“

Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 22.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Kurt Rieder | ÖDP

„Klima- und Energiewende bedarf sozialer Ausgewogenheit“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Eher ja Im Zeichen von Energieeinsparung ja!

Im Zeichen von Verkehrsoptimierung auch!



Ob es 130 km/h sein muss, kann diskutiert werden.




Sven-Christian Kindler | GRÜNE

„Klima. Gerecht. Wirtschaften.“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Um unsere Zielsetzung "die Hälfte der Macht den Frauen" zu erreichen, wollen wir u.a. die bestehenden Regelungen des FüPoG II ausweiten und fordern, dass bei Neubesetzungen von Vorständen verpflichtend ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel, bei Aufsichtsräten ein Frauenanteil von mindestens 40% angestrebt wird.

Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.


Dorothea Hafner | GRÜNE

„Für einen lebenswerten ländlichen Eifelraum zwischen Vulkanen, Mosel und Eifelwäldern!“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Die Länder in Europa, die rund um Deutschland liegen, haben alle ein Tempolimit. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Deutschland als einziges Land noch keines durchgesetzt hat.

Claas Fiete Goldenstein | GRÜNE

„Deine Stimme für die letzte Bundesregierung, die an der Klimakrise etwas tun kann!“

Kandidiert im Wahlkreis Stade I – Rotenburg II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 22.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Manfred Johannes Setter | MLPD

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Ja! Unfallgefahr und Energieverbrauch wird reduziert

Jürgen Kretz | GRÜNE

„Für klimagerechten Wohlstand!“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Christian Suhr | DIE LINKE

„Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst!“

Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Ja! Wie eigentlich überall in Europa. Ökologisch und mit Blick auf Sicherheit wichtig!

Dietmar Ferger | dieBasis

„Für eine Wirtschaft, die den Menschen dient.“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher nicht Diese Frage sollte in einer Volksabstimmung geklärt werden.

Dr. Irene Mihalic | GRÜNE

„Aufbruch statt weiter so“

Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Ja! International gibt es fast kein Land mehr, dass kein Tempolimit hat!

Ein Tempolimit schafft mehr Sicherheit. Das ist statistisch eindeutig belegt. Außerdem ist es ein einfacher und kostenloser Beitrag zum Klimaschutz! Warum sollte das dann nicht generell eingeführt werden?


Evelyne Görlinger | Die PARTEI

„FEMINISMUS, BIER UND MÄNNERHASS“

Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja! Eine generelle Mindestgeschwindigkeit von 136km/h wäre vorstellbar (insbesondere für Fahrradfaherinnen und Bobbycarnutzerinnen)!

Bruno Hönel | GRÜNE

„Mut zum Wandel mit der Befähigung zum Kompromiss“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Matthias Vogler | AfD

„Nah am Menschen.“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Nein! Definitiv nein. Die Unfälle passieren zum überwiegenden Teil nicht auf den BAB´s. Sondern auf den restlichen Straßenkilometern. Wenn die Autoibahn frei ist, warum sollte man dann nicht auch 180 Km/h fahren können?! Verkehrsbedingte Schaltungen, wie es sie bereits gibt, sind völlig in Ordung.

Susanne Margarete Christa Martin | GRÜNE

„Klima. Sozial. Gerecht.“

Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Ja! Für ein Tempolimit von 130 km/h

Nik Riesmeier | GRÜNE

„Für ein Leuchtfeuer für die Demokratie!“

Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 54.
Ja! Damit schützen wir das Klima, verhindern tödliche Unfälle und passen uns dem internationalen Standard an.

Matthias Ebner | Tierschutzpartei

„Für Menschenrechte, Tierrechte, Klima- und Artenschutz sowie soziale Gerechtigkeit!“

Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Ein Tempolimit bringt nahezu nichts fürs Klima, schränkt aber die Freiheit unnötig ein. Wichtiger sind die großen Klima-Faktoren: Massentierhaltung abschaffen, Kohle- und Gaskraftwerke stilllegen, Outsourcen von Treibhausgasemissionen besteuern, Flugverkehr drastisch reduzieren, ÖPNV massiv ausbauen, besser vernetzen und günstiger machen!

Pia Bärbel Chojnacki | du.

„Ich möchte Menschen im Bundestag sehen, die ich auch in der Ubahn sehe. “

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja! Deutschland schreibt als einziges Industrieland kein Tempolimit vor. Dies sollte schleunigst geändert werden. Nicht nur aus Gründen des Unweltschutzes. Die Zahl der VerkehrsUnfälle ließe sich damit

reduzieren.

Emilia "Milla" Fester | GRÜNE

„jung. grün. feministisch. klimagerecht.“

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Birgit Haveneth | FDP

„Weil Karriere und private Herausforderungen zusammen passen müssen “

Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 48.
Nein! Wir lehnen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung entschieden ab. Statt auf Verbote setzen die Liberalen auf Innovationen, Vernunft und Freiheit in der Mobilität. Ein häufig bemühter Grund für ein Tempolimit ist die angebliche Reduzierung von Verkehrsunfällen. Die Autobahnen in Deutschland zählen zu unseren sichersten Straßen. Wir haben eher ein Sicherheitsproblem auf Landesstraßen als auf den Autobahnen. Tatsächlich lässt sich im internationalen Vergleich kein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen feststellen.

Jens-Uwe Peter | FDP

„Wir wählen die Freiheit.“

Kandidiert im Wahlkreis Coburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 55.
Nein!
Ist mir wichtig!
An Gefahrenstellen muss eine Tempoanpassung sein, dies ist aber heute schon so und auch auf vielen Strecken gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn eine Autobahn frei ist und ich zum Beispiel nachts alleine auf der Strecke bin, gibt es keinen Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Als Umweltschutzaspekt bringt ein Tempolimit fast nichts. Auch die Sicherheit ist auf deutschen Autobahnen schon derart hoch zum Beispiel verglichen mit amerikanischen Highways auf denen ein Tempolimit herrscht, dass es auch keines Sicherheitstempolimits bedarf. Zumal es in Zukunft mehr Sicherheitssysteme geben wird (Notbremsassistent bis hin zu autonomen Fahren) und spätestens bei einer kompletten Verkehrsumstellung auf autonomes Fahren Tempolimits ohnehin fragwürdig erscheinen.

Niklas Goerke | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Fakten“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Eher ja 130 km/h ist nicht in jeder Situation angemessen. Flexible Tempolimits sind geeignet um die jeweilige Höchstgeschwindigkeit an Wetter, Verkehrsdichte, Sichtverhältnisse, etc. anzupassen. Der CO2 Ausstoß soll über eine CO2 Steuer gesenkt werden.

Für die Übergangszeit kann ein generelles Tempolimit notwendig sein.

René Rotzinger | AfD

„Für Recht und Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Nein!
Ist mir wichtig!
Tempolimits können durch aus sinnvoll sein um Verkehrsunfälle zu verhindern und um Staus zu vermeiden. Es macht jedoch nur da Sinn wo dies zutrifft und eben nicht auf allen Autobahnen. Ich halte es für sinnvoller Tempolimits den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen.

Arnold Schiller | PIRATEN

„homo politicus nerdii - artist, philosopher and more born 318ppm CO2“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Unentschieden Ich bin für ein Tempolimit, aber warum die 130 km/h es könnten auch 150 km/h oder 110 km/h sein, da hier eine feste Ziffer vorgegeben ist, gibt es ein untentschieden.

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Eher ja Ich sehe vor allem Vorteile. Weniger Unfälle, weniger Staus, weniger Energieverbrauch.

Stephan Poss | EB: Poss

„Protest mit Köpfchen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Nein! Freie Fahrt für freie Bürger. Deutschland muss auf Innovationen setzen anstelle von Verboten.

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wo es sinnvoll ist bestehen bereits Geschwindigkeitsbeschränkngen. Ein generelles Tempolimit ist ideologisch begründet.

Tabea Rößner | GRÜNE

„Veränderung geht nur gemeinsam. Gemeinsam für ein besseres Klima.“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja! Das schafft nich nur mehr Verkehrssicherheit, sondern spart auch eine Menge CO2 ein.

Rüdiger König | FDP

„Freiheit und Energie für den Aufbruch“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Eher nicht Symbolpolitik mit wenig Nutzen aber hoher Emotion

Peter Heidt | FDP

„Es gibt viel zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Eher nicht Anstelle ideologischer Verbote in der Mobilität wollen wir Freien Demokraten Fortschritt durch Innovationen und neue Technologien erreichen.

Stephan Erdmann | PIRATEN

„Handle stets so, dass Du auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen kannst“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja Als begeisterter Nutzer von Bus und Bahn bin ich persönlich weniger betroffen von dem Thema.

Nichtsdestotrotz zeigt die ganze Welt, dass man mit einem generellem Tempolimit keine signifikanten Nachteile erlebt.

Im Gegenteil ergibt sich mathemaitsch betrachtet weniger Stauverhalten wenn die Verkehrsteilnehmer näher beieinander liegen in ihrer Reisegeschwindigkeit.

Wolfgang Wetzel | GRÜNE

„Zuversicht wagen. Für ein weltoffenes und tolerantes Deutschland.“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Josefine Ruth Naton | Volt

„Für transparente und glaubwürdige Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Ja! In vielen anderen Staaten gibt es bereits Tempolimits und auch in Deutschland sind sie ein sinnvolles Mittel um die Mobilitätswende voranzutreiben.

Klaus Heger | AfD

„Keine ideologiegetriebenen Einschränkungen unserer Freiheit, wirtschaftliche Vernunft “

Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Nein! Was wir brauchen, sind deutlich mehr elektronisch gesteuerte Verkehrszeichen, die flexibel sicht- oder fahrbahnbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen.

Dr. Uta Brehm | GRÜNE

„Klimaschutz braucht jede Stimme“

Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 17.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Alexandra Schoo | GRÜNE

„Politik ist das, was Du daraus machst!“

Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 37.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Nina Stahr | GRÜNE

„Kinder und Familien brauchen endlich eine stärkere Stimme in der Politik. “

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Richard Pitterle | DIE LINKE

„Soziale Kompetenz für den Bundestag“

Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Ja! Aus Gründen der Reduzierung der Co2-Emmissionen stimme ich einem Tempolimit zu.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit hielte ich ein digitales Lenkungssystem, das bei geringen Verkehr höhere Geschwindigkeit zulässt, für sinnvoller als feste Grenzen.

Marius Braun | ÖDP

„Mehr Leben mit Freude - ohne stetige Leistungssteigerung. “

Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein! LKW-Überholverbote, besser Verkehrsplanung durch weniger Ampeln und vor allem saubere Fahrzeuge sind bessere Wege zum Schutz der Umwelt.

Dr. Inés Brock | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Halle.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Marcel Emmerich | GRÜNE

„Klima schützen - Demokratie stärken“

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Ricarda Lang | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Nicolas Lommatzsch | GRÜNE

„Zusammen leben ohne Ausgrenzungen“

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Ja! Senkung von Unfallzahlen und Verkehrstoten, Reduzierung des Stresslevels beim Fahren, Verbesserung des Verkehrsflusses. Und kostenloser Beitrag zum Klimaschutz, auch wenn der zugegebenermaßen gering ist, das ist nur das i-Tüpfelchen.

Lydia Riesterer | PIRATEN

„Möglichst viel Freiheit für möglichst viele“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Eher ja Unfälle werden dadurch weniger schlimm und auch der CO2 Ausstoß wird dadurch verringert.

Alexander Dorner | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Nein! Intelligente Tempolimits sind einem generellen Tempolimit in allen Aspekten überlegen. Indem wir diese ausweiten können wir das Tempolimit bei Bedarf auf die notwendige Geschwindigkeit reduzieren und wann immer möglich weiterhin ohne Limit fahren zu können.

Jan-Peter Rühmann | PIRATEN

„Das Leben ist nur ein schlechter Scherz.“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Verringert die Anzahl der Unfalltoten.

Verringert den CO2 Ausstoss.

Bringt mehr gelassenheit.

Erleichtert das autonome Fahren.

Erhöht die nutzung der Bahn.



130 (Autobahn)

70 (Land)

30 (Stadt)

Jens Herzog | FREIE WÄHLER

„Starke Region - starkes Deutschland!“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein! Auf unseren Autobahnen machen Tempolimits nur zum Anwohnerschutz und in Risikoreichen Bereichen Sinn. Ein generelles Tempolimit bringt auch mittelfristig keinen umweltschutztechnischen Mehrwert.

Nicolas Künzel | Volt

„Die Herausforderungen unserer Zeit, wie die Klimakrise, machen nicht an Grenzen halt.“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit ist eine kostenlose Maßnahme zur CO2-Reduktion. Auch wenn damit nicht so viel CO2 wie mit anderen Maßnahmen eingespart werden kann, so können wir doch nur in einem Zusammenspiel vieler kleiner Maßnahmen CO2- und klimaneutral werden.

Ein Tempolimit reduziert außerdem den Reifenabrieb und damit Mikroplastik in der Natur, es reduziert Lärm und führt dazu, dass weniger Unfälle tödlich enden.

Nico Herrmann | ÖDP

„Unabhängige Politik braucht deine Stimme!“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich stehe für ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 km/h, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts. Ich will damit einen besseren Verkehrsfluss, Energieeinsparungen, einen geringeren CO2-Ausstoß, weniger Lärm, niedrigere Unfallzahlen, und ein entspannteres Fahren ermöglichen.






Timmy Schwarz | ÖDP

„Wirklich nachhaltige Wirtschaft funktioniert nur ohne das Prinzip des ewigen Wachstums!“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Nein! Tatsächlich mal ein Beispiel, wo es "der Markt" von selbst regeln könnte. Wenn ab irgendeinem Zeitpunkt in absehbar nicht allzu ferner Zukunft neue Kraftfahrzeuge nur noch als Elektroautos zugelassen werden, wird ein generelles Tempolimit überflüssig: Erstens setzen schon die Hersteller meist aus Effizienz- und Reichweitengründen auf eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ihrer Fahrzeuge. Zweitens spielen direkte Emissionen von Elektrofahrzeugen eine untergeordnete Rolle.

Corinna Martina Rüffer | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Bodo Noeske | PIRATEN

„Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja! Schützt Leben und ist die kostengünstigste Maßnahme in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.

Dieter Holsten | FREIE WÄHLER

„Bildung ist unsere einzige Ressource“

Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 14.
Ja! In diesem Fall habe ich eine andere Meinung als meine Partei FREIE WÄHLER

Rainer Urban | LKR

„Gesunder Menschenverstand muß politisches Handeln bestimmen“

Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Als großes Autoland, in dem jeder 7. Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Autobauen abhängig ist, sollte es jedem Fahrer überlassen bleiben wie schnell er fahren möchte. Das ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ein sehr starkes Signal in die Welt der Autofahrer.

Sebastian Hansen | GRÜNE

„Zeit für eine neue Politik! “

Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Zur Erhöhung der Lebensqualität und der Verkehrssicherheit ist dieser Schritt längst überfällig. Der überwiegende Teil der Autobahnen ist ohnehin nicht mehr ohne Tempolimit.

Stefan Schmidt | GRÜNE

„Volle Kraft für Mensch und Klima“

Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Mathias Stein | SPD

„Weil es für Dich um Kiel geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7.
Ja! Wir werden ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen. Das schützt die Umwelt und senkt die Unfallzahlen deutlich.

Gregor Voht | FREIE WÄHLER

„Die Kraft der Mitte stärken!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein! Wir FREIE WÄHLER sind gegen die Forderungen, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten ausschließlich der Sicherheit oder dem Anwohnerschutz dienen. Für den Klimaschutz halten wir andere Lenkungsmaßnahmen wie die CO2-Bepreisung für angemessener.

Eckhard Horst Schröder | FREIE WÄHLER

„Unabhängig, bürgernah, Politik mit und für den Bürger“

Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Eher nicht Eine Zeitliche Begrenzug auf "Risikostrecken"

oder Intelligente´Leitsysteme sind zu bevorzugen.

Elke Weihusen | Tierschutzpartei

„Wähle Mitgefühl für alle Lebewesen am 26. September 2021! 💚“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja! Sowohl für die Natur und unsere Umwelt als auch für die Sicherheit der Menschen ist ein Tempolimit nachweislich sehr sinnvoll.

Laura Möller | Die PARTEI

„Schlimmer kann‘s nicht werden!“

Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Ja! * 136 km/h

Kristof Heitmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Nein!
Ist mir wichtig!
Es gibt kein einziges logisches Argument für diese freiheitsfeindliche Bestrebung. Auf deutschen Autobahnen gibt es relativ zur Bevölkerungszahl weniger Verkehrstote als in fast allen anderen Ländern.

Robert Pilgrim | V-Partei³

„Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben (Lew Tolstoi)“

Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Eher ja 140 km/h ist auch okay...

Lennart Jan Dahms | DIE LINKE

„Soziale Gerechtigkeit für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Ja! 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und 30 km/h Innerorts

Jan-Martin Thoden | Volt

„Im Süden Hamburg geht was! Packen wir`s an!“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 12.
Unentschieden Als Sicherheitsaspekt auf den Autobahnen würde ich dem nicht gerade ablehnend gegen überstehen. Dadurch würde das Unfallrisiko gesenkt, da es entspannter ist zu fahren! Nebeneffekt ist auch eine kleine Senkung des CO²-Ausstoßes, angesichts der steigenden Zahl an Autos mit alternativen Treibstoff.

Klaus Joachim Arndt | ÖDP

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Ja!
Ist mir wichtig!
Was spräche dagegen (außer Herrn Scheuer...)?

Rainer Rößler | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für rationale Politk“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Eher nicht Ein dynamisches Tempolimit dass Verkehrs- und Wettersituationen berücksichtigt ist zu bevorzugen.

Andreas Benjamin Steinau | Die Humanisten

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja! Das Tempolimit ist eine sofort und einfach umsetzbare Maßnahme, um unsere CO2-Emissionen auf einen Schlag zu reduzieren. Die langen und emotionalen Diskussionen um das Thema kann ich nicht verstehen.

Dr. Andreas Maximilian Schäfer | Die Humanisten

„Mit Wissenschaft für eine lebenswerte Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja Ein Tempolimit würde die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss deutlich verbessern. Als positiver Nebeneffekt würde auch jede Menge CO2 eingespart werden.



Allerdings halte ich ein generelles Tempolimit auch von bspw. 140 km/h für möglich, sowie die Möglichkeit der Aufhebung auf Streckenabschnitten mit dynamischer Geschwindigkeitsbeschränkung.

Mario Falcke | dieBasis

„Fakten statt Propaganda!“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden Als wichtigster Grundsatz für dieBasis gilt: Über alle Themen haben die Bürger abzustimmen - so funktioniert Basisdemokratie. Ich trete ausnahmslos für direkte Sachentscheidungen der Bürger ein. Dieser Themenkomplex ist noch nicht konsensiert.

Martin Wilhelm | Die Humanisten

„Ideologiefreie Politik für alle Menschen!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher nicht
unwichtig
Die Einführung eines Tempolimits ist aus meiner Sicht eine Scheindebatte mit wenig Kosten und wenig Nutzen.



Mittelfristig muss der gesamte Verkehr elektrisiert oder anderweitig CO2-neutral werden. Damit wird ein Tempolimit aus Klimaschutzsicht nutzlos.



Zur Vermeidung von Unfällen sind intelligente Systeme mit flexiblen Limits je nach Verkehrs- und Wettersituation die bessere Wahl.

Christoph Ulrich Mayer | dieBasis

„Werte als Basis von Handeln und Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden
unwichtig
Umfragen zeigen eher eine Ablehnung.

Das könnte z.B. einfach per Bürgerentscheid ermittelt werden. So wie viele andere Themen.

Dr. Manfred Salzmann | dieBasis

„Für Transparenz und Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Reinickendorf.
Ja! Tempolimit 150km/h wäre SUPER!

130km/h ist zu wenig!

Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Nein! Auch hier gilt Eigenverantwortung. Bereits über 95% unserer Straßen sind mit einem Tempolimit versehen. Es gilt das Motto: So viel Regeln wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.

Anja Burkhardt | CSU

„Wohnen, Klimaschutz, Sicherheit und Teilhabe sind vier meiner zentralen Themen.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 82.
Nein! Es gibt inzwischen sehr gute Regulierungsmöglichkeiten, um z.B. bei hohem Verkehrsaufkommen und bei Witterungseinflüssen, wie starkem Regen oder an Gefahrenstellen das Tempo zeitweise zu limitieren. Das reicht aus.

Martin Pfaff | FREIE WÄHLER

„Gesunder Menschenverstand für den Bundestag - FREIE WÄHLER - die Kraft der Mitte!“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher nicht
unwichtig
Ich bin gegen die Forderungen, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten ausschließlich der Sicherheit oder dem Anwohnerschutz dienen.

Luman | Die PARTEI

„Gegen Nazis und Hosen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Unentschieden Denke wir können auf bessern wegen das Klima schützen!

Außerdem mag ich Adrenalinkicks, wieso sonst fahre ich fast täglich mit meinem Rad über die Wilgelm-Heinruch-Brücje.

Elisabeth Victoria Sophie Löwenbourg-Brzezinski | GRÜNE

„In unsere Zukunft investieren.“

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Dr. Konstantin Notz | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Anne Schumacher | GRÜNE

„Ein WIR mit Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Florian Markus Mayr | dieBasis

„Politik von Mensch zu Mensch“

Kandidiert im Wahlkreis Ostallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! 140-150 Km/h für PKW und für LKW erhöhen auf 100 Km/h.

Kordula Anna Paula Schulz-Asche | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Sven Wendorf | AfD

„Deutschland. Aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Nein! Übers Doppelte ließe sich reden.

Ekin Deligöz | GRÜNE

„Veränderung geht nur gemeinsam“

Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Ulrich Friedrich Becker | dieBasis

„Niemand vertritt Dich besser als Du selbst!“

Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Volksentscheid. 130 km/h würde m.E. ausreichen.

Christian Burkhard Beßler | AfD

„Treue zur Heimat“

Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Nein! Das sind heute die mit Abstand sichersten Straßen in Deutschland laut ADAC, deshalb kein generelles Tempolimit. Viele Fahrabschnitte sind bereits zurecht aus sicherheits- oder verkehrstechnischen Gründen mit Tempolimits versehen. Die Autobahn soll eine „Schnellstraße“ bleiben.

Bela Lange | GRÜNE

„Soziale und ökologische Fragen müssen zusammen beantwortet werden!“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 29.
Ja! Fahren mit Tempolimit ist deutlich entspannter, sicherer, spritsparender, lärmschonender und umweltfreundlicher. Andere Länder in Europa machen es vor - es wird Zeit, dass Deutschland nachzieht.

Nathalie Nikola | dieBasis

„Liebe überwindet das Ego und trifft die besten Entscheidungen!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Eher ja > Meine persönliche Meinung zu dieser These wird in der Partei dieBasis nicht mehr gewichtet als die konsensierte Entscheidung aller Mitglieder. Ich vertrete grundsätzlich den Willen von dieBasis, welcher durch gemeinsame Konsensierung beschlossen wird. So verhält es sich bei allen Thesen, die ich hier beantworte. Bitte auch nachfolgende Inhalte von dieBasis Baden-Württemberg beachten: https://diebasis-bw.de/bundestagswahl/selbstverpflichtung-ziele/

Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Polemisches Dauerthema

Wir haben de facto doch schon weitgehend Tempolimit und Steuerverschwendung für unsinnige Autobahnsysteme, die uns anzeigen wie schnell wir fahren sollen, selbst wenn es schon langsamer rollt, oder uns nötigen, obwohl alles frei ist.

Nein, gerade für berufl. Vielfahrer ist es ein Segen, wenn sie in bestimmten Zeiten schnell vorankommen können.

Dr. Richard Ralfs | GRÜNE

„Gemeinsam mehr Zukunft wagen“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Ja! Tempo 100 wäre für die Verkehrssicherheit .genauso gut und wichtig, wie - mit Zunahme der Elektromobilität - für den Klimaschutz (Verbrauch bei akltuellen E-Fahrzeugen bei 130 etwa 30% höher als bei Tempo 100).

Thomas Löb | ÖDP

„Es gibt immer eine Wahl!“

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist überfällig und eine sehr wirksame Maßnahme für den Klimaschutz, entspannterer Mobilität und trägt nachweislichen zur Reduzierung von Unfällen bei. Laut einer Meinungsumfrage von Ende 2019 sind rund zwei Drittel der Bevölkerung für eine generelle Beschränkung.

Jörg Esser | FREIE WÄHLER

„Für die Bürger, statt gegen Sie!“

Kandidiert im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II.
Nein! Die AUtobahnen machen nicht mal 1% der Strassen in Deutschland aus. Und davon sind nur noch wenige Kilometer ohne Tempolimit.

Zudem passieren die meisten Unfälle innerorts.

Diese Forderung ist ideologisch getrieben.

Dieter Gerald Janecek | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Urs Liebau | GRÜNE

„Wirtschaft mit Zukunft - Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammenbringen“

Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Marcus Nehring | LKR

„Für eine ehrliche Politik, frei von Ideologie und Lobbyismus“

Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6.
Nein! Lasst es doch einfach wie es ist. Der Vergleich mit unseren Nachbarstaaten mit Tempolimit zeigt schliesslich, dass es keinen Vorteil bringt.

Annika Terworth | dieBasis

„Du bist die Basis, wir können nur zusammen eine lebenswertere Gesellschaft schaffen.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Eher ja Es gibt wie bei so vielem Vor- und Nachteile und es ist eien gesamtgesellschaftliche Abwägung - basisdemokratische Abstimmungen dazu notwendig. Im Vorfeld sind Vor- und Nachteile zu analysiern und zu transparent dazulegen. Erfahrungen anderer Länder zeigen, dass ganz unabhängig davon, dass ein Tempolimit Ressourcen spart, weniger Lärm produziert (der nachweislich krank macht) der Verkehrsfluss eher verstetigt werden kann. Möglicherweise verringert sich auch das Unfallrisiko. Demgegenüber steht ein schnelles Vorankommen - hauptsächlich auf wenig befahreren Autobahnen und in der Nachtzeit - und der Fahrspaß als Teil der Lebensqualität einiger Bevölkerungsgruppen.

Regine Deutsch | DiB

„Ohne Klimagerechtigkeit ist alles nichts! global solidarisch u. wissenschaftlich fundiert.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja! Das war bei DiB ein spannender Prozess, für den wir mit Systhemischem Konsensieren einen überraschenden Konsens bei 130 km/h gefunden haben. Auf vielen Strecken kommt mensch eh nur langsamer vorran. Es wäre für die Autoindustrie das Signal auf Umweltfreundlichkeit zu setzen, anstatt auf Schnelligkeit und Größe. Kombiniert mit einen umfassenden Ausbau von offentlichen Verbindungen würde es den Verkehr reduzieren.

Julia Schmidt | GRÜNE

„Aufbruch statt Weiter so“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Jochen Lipproß | FDP

„Öko-Ziele ökonomisch erreichen“

Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Eher ja auf BAB z.B. 150 km/h,

viel wichtiger wäre mir aber eine generelle Minderung der Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen auf z.B. 90 und 70 km/h in Abhängigkeit von Straßenbreite (Markierungsfarbe) und die Nutzung von single-trac-Anlagen auf untergeordneten Straßen u.ä.,

Hannes Stockert | MLPD

„Arbeitsplätze UND Umweltschutz - Konsequent!“

Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja! Für ein generelles Tempolimit!

Die Parole „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist ein rücksichtslos-egoistischer Freiheitsbegriff.

Tempolimit = Beruhigung des Autobahnverkehrs, besserer Verkehrsfluss, Energie sparend und Unfallzahlen senkend.

Canan Bayram | GRÜNE

„Mieter*innenrechte stärken, Wohnraumspekulation stoppen. “

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Ulrich Bossler | FREIE WÄHLER

„Politik mit gesundem Menschenverstand!“

Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Nein! Tempolimit in Gefahrenbereichen in angemessenem Umfang, nicht generell.

Felicitas Klings | Die Humanisten

„Demokratie braucht Fakten“

Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Eher nicht Ein flexibles Tempolimit auf Basis digital überwachter und automatisierter Verkehrsleitsysteme halte ich für effizienter.

Jens Palandt | GRÜNE

„Notwendige Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Gräben schließen - Brücken bauen.“

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 24.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Michael Thienel | Tierschutzpartei

„Weil ich Mensch bin, für Tier und Umwelt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Umweltschutz und Sicherheit haben Vorrang vor der persönlichen Freiheit, die Mitmenschen gefährdet.

Nicole Gohlke | DIE LINKE

„Bildung stärken, Mieten deckeln, Reichtum besteuern.“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja! Deutschland ist das einzige Land in Europa und der industrialisierten Welt ohne Tempolimit. Dabei ist klar, dass Tempobegrenzungen die Zahl von schweren Unfällen und Todesfällen verringern. Und sie sind besser fürs Klima.

Bettina Franke | Die PARTEI

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja! Was lange fährt, wird endlich gut.

Andreas Wolfschlag | dieBasis

„Wähle dieBasis und behalte deine Stimme.“

Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis.
Ja! Um das autonome Fahren zu ermöglichen, werden wir um das Tempolimit nicht herum kommen.

Roland Helmer | UNABHÄNGIGE

„Für Schwerbehinderte und Ausgegrenzte kämpfen.“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Reisen statt rasen.

Frederik F. Hartmann | GRÜNE

„Klimaschutz gerecht gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 70.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Lisa Hildegard Badum | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Oliver Martin | FDP

„Ich will eine Brücke von den Menschen im Wahlkreis in den Bundestag schlagen.“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 30.
Unentschieden Kommt auf die Geschwindigkeit an.

Ich bin gegen 130 km/h, würde aber beispielsweise für 160 km/h oder 170 km/h stimmen.

Thomas Reinert | GRÜNE

„Politik ist die Aufgabe, auf Veränderungen einzugehen oder darauf hin zu wirken.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 64.
Ja!
Ist mir wichtig!
Seit Jahren überfällig! Schont die Nerven und die Umwelt.

Sabine Wezel | dieBasis

„Machtbegrenzung statt Freiheitsentzug ! “

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 35.
Ja! Dieses Thema ist überfällig und zeigt nur wie stark die Lobby der Autoindustrie ist.

Machtbegrenzung - Ja für ein Tempolimit !

Michael Kellner | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Guido Körber | PIRATEN

„Ich mache Politik aus Notwehr“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Eher nicht
unwichtig
Der Effekt ist geringer als der Aufwand, der für die Diskussion getrieben wird.

Andreas Wolter | EB: Wolter

„DEMOKRATIE FAIR UND DIREKT “

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Unentschieden Aus Klimaschutzgründen scheint es, oberflächlich betrachtet, sinnvoll. Intelligenter wäre jedoch die Einführung von flexiblen Tempobegrenzungen, insbesondere wenn neue klimaneutrale Antriebssysteme verfügbar sind.

Vielleicht ist die Tempobegrenzung von "nicht-klimaneutralen" Verkehrsmitteln sinnvoller.

"Klimaeffizienz" wäre hier das Kriterium, denn auch ein Lithium-Speicher E-Auto ist nicht bedingungslos klimaneutral, besonders bei einem Leistungspotential jenseits von 300 kW.

Dr. Ulrich Karl Kissel | FREIE WÄHLER

„Kreativität braucht weniger Regeln, Regeln dann aber durchsetzen“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Eher ja dann aber 120 km/h

Ina Gießwein | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 33.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Yannick Georg Rouault | ÖDP

„Frischer Wind statt 'Weiter so'!“

Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die ÖDP fordert in ihrem Bundestagswahlprogramm sogar ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen.

Leon Eckert | GRÜNE

„Zukunft geht nur gemeinsam“

Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz. Gerade als aktiver Feuerwehrmann sehe ich die Auswirkungen von hohen Geschwindigkeiten auf meinen Einsätzen.

Martin Josef Hartmann | dieBasis

„Nicht meckern, machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 49.
Nein! Wir reden über 3% des deutschen Straßennetzes die auch noch die sichersten 3% sind. Ein Tempolimit würde nicht bringen außer ein weiteres verbot!

Sebastian Freimund Bach | DIE LINKE

„Frieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, jetzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher ja Ich würde das Limit zwar bei 140 km/h ansetzen, wäre aber auf jeden Fall dafür. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h, die leider keine Seltenheit sind, spielen nicht nur Umweltaspekte eine Rolle, sondern auch die Sicherheit im Straßenverkehr. Wen mit 200 km/h über die Piste bügelt, gefährdet sich selbst und andere. Ein rechtzeitiges Abbremsen bei einem plötzlich auftauchenden Stauende oder Aquaplaning ist dann kaum noch möglich.

Miriam Franziska Broux | Tierschutzpartei

„Mensch und Umwelt vor Profit! Für eine friedliche, soziale und gesunde Welt!“

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Eher ja Für mehr Klimaschutz sowie ein entspanntes und sicheres Fahren.

Sonja Marschke | Die Humanisten

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Reduzierung würde zu mehr Sicherheit und weniger Schadstoffausstoß führen und daher auch dem Klimaschutz helfen

Uwe Kekeritz | GRÜNE

„Gemeinsam Zukunft gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Leonard Frank | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für ein starkes Europa“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher ja Ich denke, dass 130 km/h zu niedrig sind, besonders wenn die Autobahn (z.B. nachts) komplett frei ist. Mit einem flexiblen Tempolimit oder einen starren Tempolimit in Richtung 180 km/h könnte ich mich anfreunden.

Dr. Christoph Heinritz-Bechtel | dieBasis

„Coronawahnsinn sofort stoppen!“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Eher nicht Basisdemokratie versucht Lösungen zu finden, die eine größtmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung finden - das sind typischerweise keine Verbote

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher ja Wissenschaftliche Untersuchungen haben klar den Nutzen aufgezeigt, solange es um Verbrennermotoren geht. Elektronisch angetriebene Fahrzeuge sollten allerdings ausgenommen sein. Auch darf ein generelles Tempolimit nicht zu zusätzlicher Überwachung führen.

Christian Kühn | GRÜNE

„Bereit, weil ihr es seid.“

Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Rhavin Grobert | Die PARTEI

„Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 27.
Eher ja Ja, aber nicht 130.

Norman Saidi | Team Todenhöfer

„Niemanden eitkettieren, sondern immer das Potenzial erkennen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Unentschieden Regeln können dennoch gebrochen werden und führen dann weiterhin zu schwerwiegenden Unfällen. Verpflichtende Sicherheitsschulungen sind da meines Erachtens zielführender.

Uwe Tanneberger | FREIE WÄHLER

„Von hier - für uns - vor Ort !“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Ja! Ja, zwingend. Leid und Tote mahnen !

Dominik Markus Apel | CDU

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Nein! Örtlich und zeitlich begrenzte Tempolimits sind wesentlich sinnvoller. Warum soll ich nachts auf der leeren Autobahn nicht 150 km/h fahren dürfen?

Ria Cybill Geyer | SPD

„Augenhöhe - Dialog - Transparenz “

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!
Kostet nichts, erhöht die Verkehrssicherheit und spart CO2.

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Eher nicht Bitte nicht noch mehr Verbote!

Tarik Sealiti | Team Todenhöfer

„Es gibt nichts gutes außer man tut es !“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Eher ja Diese letzte Bastion könne wir gerne aufgeben!

Omid Nouripour | GRÜNE

„Für Frieden und Eintracht weltweit!“

Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Mike Moncsek | AfD

„Sei schlau, wähl Blau!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Nein!
unwichtig
Ein Dauerbrenner der nicht müde wird obwohl alle Argumente längst ausgetauscht sind. Deutsche Autobahnen sind seit Jahrzehnten die sichersten Straßen Europas, obwohl zu immerhin 45% ohne Tempolimit.

Jan Andreas Hinderks | FDP

„Zukunft gestalten muss man auch wollen.“

Kandidiert im Wahlkreis Diepholz – Nienburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 26.
Eher nicht Da bin ich persönlich emotionslos. Ich bin da nicht ganz typisch deutsch ;-)

Wiebke Richter | GRÜNE

„Unsere Vielfalt macht uns stark.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Deutschen sind an ihren Verkehrsfluss gewöhnt. Es läuft.

Philip Alexander Hiersemenzel | GRÜNE

„Klimaneutrales Leben für ALLE - für eine dezentrale Energiewende - von, für und mit allen!“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 12.
Ja! Logo. Das schützt Ressourcen, Nerven und obendrein Leben!



Deswegen gibt es ja auch über all anders eines.



Aber: wenn 150 ein erster Kompromiss ist, kann ich auch damit leben.

Dr. Christian Toloczyki | dieBasis

„Für unsere Grundrechte, Meinungsfreiheit und Erneuerung der Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Eher ja Das wirkt der Hektik und den Straßenverkehrstoten entgegen.

Elisa Madert | Volt

„Für ein vereintes Europa, für eine lebenswerte Zukunft, für lebendige Demokratie!“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Ja! Fahren auf Autobahnen mit Tempolimit ist sehr viel entspannter. Nicht umsonst hat es jedes unserer Nachbarländer schon eingeführt.

Dietmar Gerhard Buttler | DIE LINKE

„Sozial denken - vor Ort handeln!“

Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein generelles Tempolimit bedeute mehr Sicherheit auf den Straßen und weniger Umweltbelastung durch den Verkehr. Die Umweltbelastung und das Risiko schwerer Verkehrsunfälle stehen in keinem Verhältnis zu einem in der Praxis minimal schnelleren Vorankommen. Selbst der ADAC spricht sich nicht mehr gegen ein allgemeines Tempolimit aus.

Katharina Eva Elisabeth Voller | GRÜNE

„Für eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft“

Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 39.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein Tempolimit ist eine einfache, sinnvolle, vernünftige Maßnahme, die keine nennenswerten negativen Auswirkungen hat, dafür aber den Verkehr sicherer, angenehmer und emissionsärmer macht.

Werner Heinz Hürttlen | dieBasis

„Aufstehen für unsere Kinder !“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Nein! es macht keinen Sinn, daher lehne ich ein generelles Tempolimit ab.

Axel Maria Magar | AfD

„Aus Liebe zu Deutschland! Wohlstand, Freiheit, Sicherheit für das deutsche Volk.“

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Nein! Eine solche Maßnahme bringt für das Klima keine Verbesserungen, dient nur dem Verbotsbedarf der Grünen.

Dr. Hildegard Bedarff | GRÜNE

„Soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Naturschutz zusammen denken!“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 23.
Ja! ja, um schwere Verkehrsunfälle zu vermeiden und klimaschädliche Emissionen zu verringern.

Dr. Kirsten Kappert-Gonther | GRÜNE

„Miteinander reden hilft“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz.

Dr. Alexa Zierl | ÖDP

„Bremsen raus beim Klimaschutz!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 33.
Ja!
Ist mir wichtig!
Weniger Unfälle, weniger Abgase, weniger Lärm

Josef Wagner | ÖDP

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Ja! Dient dem Ressourcenverbrauch und der Verkehrssicherheit

Keno Schulte | Die PARTEI

„Aus Gründen! “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Eher nicht Da schläft man ja ein. Und ich muss bald ständig mit der Limo nach Berlin...

Daniela Blankenburg | ÖDP

„Mensch vor Profit“

Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der leichteste Weg viel CO2 einzusparen. Außerdem würde die Zahl der Verletzten bei Unfällen reduziert und Lärmreduzierung käme für anliegende Gemeinden noch als Bonus oben drauf.

Wir sind das einzige Industrieland ohne Tempolimit.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! Sicherheit im Straßenverkehr ist zu fördern, eine Überwachung ist zu vermeiden.



Die Schaffung von neuen Infrastrukturen anderer Mobilitätsformen ist zu stärken.

Claudia Müller | GRÜNE

„Kompetenz aus MV“

Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Ja! Ein Tempolimit, wie es international üblich ist, ist nötig, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen und hilft beim Klimaschutz

Dr. André Mondry | ÖDP

„Leben und Umwelt bewahren!“

Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Eher ja Am besten flexible Lösungen!

Tina Prietz | GRÜNE

„Zukunft gemeinsam gestalten.“

Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 29.
Ja! Das Tempolimit würde nicht nur CO2 einsparen, sondern v.a. für mehr Sicherheit sorgen!

Alexander Mai | ÖDP

„Klimagerechtigkeit statt Klimaschutz! – Profitlobbyismus zerschlagen, Gemeinwohl fördern.“

Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 32.
Ja! Noch besser wäre ein Limit von 100 km/h. Ein Tempolimit auf Autobahnen ist eine einfache Möglichkeit, die CO2-Emissionen im immer emissionsstärkeren Verkehrssektor zu reduzieren und Menschen anzuregen, auf den Zug umzusteigen. Ganz nebenbei wird der Autoverkehr auch noch sicherer.

Jürgen Bader | MLPD

„1000 Krisen eine Lösung: Sozialismus “

Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Ja! Über 130 km/h steigt der Ausstoß von Stickoxiden und der Treibstoffverbrauch enorm an.

Allerdings inzwischen bei den vielen Baustellen hat sich das eh erledigt.



Für den Schnellverkehr - die Schiene!

Reinhard Seiler | Bündnis C

„Christliche Werte tragen den Staat! Christliche Ethik muss wieder das Handeln bestimmen!“

Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Eher nicht Wenig Beitrag zu mehr Sicherheit, wenig bzw. unmessbare Klimawirkung (den CO2-Zuwachs Chinas in 2020 auszugleichen benötigt fast 150 Jahre! Tempo-Limit 130 in D!).



Die Hauptprobleme liegen in Staus und Ewigkeitsbaustellen und der seit Jahrzehnten zu geringen Ausweisung /Anlegung besserer Verkehrswege infolge von grünem Idealismus statt Realismus.

Flora Gessner | PIRATEN

„Queer, progressiv, unbequem“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Ja! Haben alle Nachbarstaaten, und das aus gutem Grund.

Markus Paulus Raschke | ÖDP

„Mensch und Umwelt vor Profit!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja! Topargumente: 1,9 Mio Tonnen CO2 über 130km/h können gespart werden und die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten wird sinken.

Bruno Siglreitmaier jun. | ÖDP

„Weniger (Energie- und Ressourcenverbrauch) ist Mehr (Gesundheits-, Arten- und Naturschutz)“

Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Ja! noch besser: 120km/h