Landesliste Brandenburg Volt, Listenplatz 3

Dominik Schumann (Volt)



Jahrgang:
  • 2000
Derzeitiger Beruf:
  • Informatiker
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Stellvertretender Vorsitzender von Volt Deutschland Landesverband Brandenburg

»Klimagerechtigkeit neu gedacht.«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Klimagerechtigkeit
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Menschenwürdige Asylpolitik
  • Offene Gesellschaft
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Weil ich für eine evidenzbasierte progressive soziale Gerechtigkeit stehe und somit auch für eine ebenso wichtige Klimapolitik.

Kontaktdaten

Dominik Schumann

Volt Deutschland (Volt)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 3 der Landesliste Brandenburg der Volt.

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Umwelt- und Tierschutz 1. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
2. Wissenschaft und Forschung 2. Christliche Werte
3. Chancengleichheit  3. Wirtschaftliche Freiheit
4. Soziale Absicherung und Solidarität
5. Menschenwürde und Menschenrechte
6. Pressefreiheit
7. Europäische Integration
8. Gleichberechtigung aller Menschen
9. Offenheit und Toleranz
10. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
11. Bildung
12. Wirtschaftswachstum
13. Religionsfreiheit
14. Verbraucherschutz
15. Förderung lokaler/regionaler Interessen
16. Kunst und Kultur
17. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
Zusätzlicher Kommentar: Vor allem bei den negativen Werten, bedeutet dies keine vollständige Ablehnung dieser. Die momentane Zeit erfordert eben ein neu denken unserer Werte. Somit kommen wir in Zukunft mit Patriotismus und amerikanischer wirtschaftlicher Freiheit nicht weit.

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 1. Zuwanderung begrenzen
2. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben 2. Ausländer besser integrieren
3. Den Wohlstand gerechter verteilen 3. Steuern und Abgaben senken
4. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen 4. Staatsschulden verringern
5. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen 5. Mehr Geld für Landesverteidigung  
6. Digitalisierung vorantreiben
7. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
8. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
9. Altersversorgung demographiesicher gestalten
10. Mehr für Familien mit Kindern tun
11. Pandemie stärker bekämpfen
12. Verbraucherschutz stärken
13. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
14. Wirtschaftswachstum schaffen
15. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
Zusätzlicher Kommentar: Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte: Geldpolitik, Klimapolitik und Asylpolitik. Momentane Modelle sollen dabei helfen genau den Vielverdienenden Steuern und Abgaben abzunehmen. Jedoch muss ein Weg gefunden werden, gerechte Politik für alle zu machen. Soziale Gerechtigkeit ist eben auch Klimagerechtigkeit, da vor allem die schlecht verdienenden am ehesten an der Klimakrise leiden werden. Darüber hinaus setzt Volt auf keine Integrationsmaßnahmen sondern auf eine Menschenwürdige Asylpolitik. Das heißt keine Integration sondern eine Inklusion. Somit soll sichergestellt werden, dass die Diskriminierung von Geflüchteten weniger wird und die Teilhabe in der Gesellschaft verbessert.

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Dominik Schumann hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Dominik Schumann diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Dominik Schumann diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein!
wichtig!
Die momentane Lage erfordert eine Weitdenkende und progressive Politik.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Zwar muss die erforderliche Mobilität abgesichert werden, jedoch zeigen viele Studien, dass das allgemeine Bild der Stadt verbessert wird und das Stadtleben lebenswerter wird.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Die momentanen Probleme lassen sich ohne Geld nicht lösen, zwar ist nicht davon absehbar auch Kredite aufzunehmen, trotzdem müssen die Vielverdienenden die Gesellschaft vorantreiben. Da in einigen Jahren viele Probleme teuerer werden.
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Nein!
wichtig!
Bei der Frage um Infektionsschutz müssen so viele weitere Fragen gestellt werden. Sind wir als Gesellschaft bereit die eigenen Freiheitsrecht über die Rechte anderer zu stellen? Ist der Tod eines Menschen verkraftbar, wenn dafür alle anderen frei sein können. In meinen Augen müssen all diese Fragen mit Nein beantwortet werden. Als Gesellschaft haben wir eine solidarische Aufgabe.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Ja!
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Ja!
wichtig!
Amazon & Co. nehmen nun schon seit Jahren sehr viel Geld mit der Vermarktung in Deutschland ein ohne dafür je einen Cent Steuern bezahlt zu haben. Neben dieser Digitalsteuer fordere ich auch weitergehende Europäische Steuern ein.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Eher nicht Europa muss von der individuellen Sicherheitspolitik langsam wegdenken und eine gemeinsame europäische Sicherheitspolitik beginnen. Zusammen sind die Mittel und Fähigkeiten da um die heutigen Probleme lösen zu können.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Keine Angabe
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Unentschieden
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Unentschieden Volt setzt auf eine neue Steuerpolitik, bei der die Erbsteuer einen größeren Einfluss hat auf die Haushaltseinnahmen. Dem schließe ich mich komplett an. Von einer allgemeinen Vermögenssteuer kann zum momentanen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden, da die kommenden Probleme evtl. eine solche erfordern.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein!
wichtig!
Eine anonyme Plattform für alle ist für die Gesellschaft unerlässlich.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja!
wichtig!
Die Erneuerbaren Energien sind die Zukunft, da wir so schnell wie möglich aus der Kohle aussteigen müssen.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Die Anonymität und freie Meinungsäußerung usw. gehen immer vor der Überwachung o.ä. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die meisten Überwachungsmaßnahmen unwirksam sind beim aufspüren von Kriminalität.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja!
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Nein!
wichtig!
Gendern steht im deutschen für eine inkludiert Sprache für die der Feminismus jahrelang gekämpft hat. Eine strikte Ablehnung oder ein Verbot davon ist technisch gesehen nicht möglich, da Sprache sich schon immer verändert hat, unabhängig davon was der Staat gesagt hat. Falls das verboten werden soll, sollten vielleicht Anglizismen auch verboten werden.
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Eher ja
unwichtig

17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Generell muss mehr in die Zukunft investiert werden, weswegen mehr Staatsschulden unvermeidbar sind.
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Generell stehe ich für eine inkludiert und soziale Gesellschaft. Inwiefern wie viele Schulden angebaut werden um das Sozialsystem ins Laufen zu bringen, muss dann genauer betrachtet werden.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Eher ja
unwichtig
Dies wäre eine unglaubliche Gesellschaftliche Veränderung, bei der auf der einen Seite viel Verarbeitung gespart werden kann und somit auch viel Geld und auf der anderen Seite haben alle die Möglichkeit auf eine gerechte Sozialpolitik. Doch in meinen Augen ist dieses Thema leider noch Zukunftsmusik.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja!
wichtig!
Nach portugiesischem Modell. Der Konsum soll entkriminalisiert werden und die Konsumierenden besser unterstützt werden.
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Deutschland hat sich nun schon von der Kernenergie verabschiedet und das soll auch so bleiben. Zur Erinnerung: Damit eine Generation von der Atomenergie profitieren konnte. Müssen 500 Generationen mit dem Müll der daraus entstanden ist leben.
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Nein!
wichtig!
Der Klimaschutz ist die einzige Möglichkeit unser Überleben nachhaltig zu sichern. Wenn die ganze Erde Deutschland wäre, bräuchten wir bei unserem gesamten Konsum 3 Erden und dagegen müssen wir vorgehen! Einhaltung von Paris muss Staatsräson werden.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Keine Angabe
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Nein!
wichtig!
Siehe dafür meine vorherige Begründung.
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Keine Angabe
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher was noch privatisiert werden soll, da weiter Teile der Infrastruktur in Deutschland bereits privatisiert sind (Bahn, Telekom).
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Keine Angabe
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Nein! Viele Studien zeigen, dass solche Maßnahmen nicht wirksam sind und evtl. die Bürger*innen besser fühlen lässt.
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Unentschieden Ich glaube die momentane Lage in Afghanistan sollte noch weiter beobachtet und evaluiert werden, bevor man hier ein wirkliches Meinungsbild haben kann.
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein!
wichtig!
Pride.
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Sowohl Lobbyregister, als auch Dokumenteneinsichten sollen den Bürger*innen die Möglichkeit geben bestimmte Meinungsprozesse besser verstehen zu können.
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Ja! Für ein Grundrecht auf Wohnen unvermeidbar.
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Nein!
wichtig!
Wir müssen Geflüchtete nicht integrieren, sondern Inklusion vorantreiben. Dabei zählt vor allem die Menschenwürdige Asylpolitik, als auch die Verhinderung von Diskriminierung und die Möglichkeit, dass Geflüchtete an der Gesellschaft teilhaben können. Nur so geht nachhaltige Asylpolitik.
34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Ja!
wichtig!
Klimagerechtigkeit.
35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Ja!
wichtig!
Die Hürde, die diese Menschen auf sich nehmen müssen sind teilweise sehr abstrakt und unwürdig. Darüber hinaus kann das dafür sorgen, dass sich mehr Menschen wohl in ihrer Haut fühlen und die Stigmatisierung langsam aufgehoben wird.
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher nicht Wenn dafür die Umstände in denen gewohnt wird menschenunwürdig sind, fragt man sich ob das die Wohnung gerechtfertigt.
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Keine Angabe
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja! Diese existiert zwar schon, jedoch können Unternehmen von sich aus auf diese Pflicht verzichten. Eine solche Quote sorgt dafür, dass der Gender Pay Gap in Zukunft ausgehebelt wird.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Ja!
wichtig!
Dies sorgt nicht nur für eine schnelle effektive Veränderung des CO2's, welcher in die Luft geblasen wird, sondern auch für mehr Sicherheit auf Autobahnen.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein!
wichtig!
Die heutigen Probleme machen es unverzichtbar, näher mit unseren Nachbar*innen zusammenzurücken und in eine gemeinsame Zukunft zu blicken. Die Europäische Union und ihre Werte und Wirtschaft, können dafür sorgen, dass eine gemeinsame Klimapolitik möglich wird. Der Klimawandel macht wie viele andere Probleme eben nicht an Grenzen halt.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein!
wichtig!
Siehe meine andere Ausführung.
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Ja!
wichtig!
Eine nachhaltige und effektive Bildungspolitik ist andernfalls nicht möglich.
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Unentschieden
unwichtig
Durch den demografischen Wandel der Gesellschaft lässt sich nicht sagen, ob eine solche Veränderung, nachhaltig die Probleme des Rentensystems lösen kann. Daher kann ich mit meinem momentanen Wissen noch nicht beurteilen, was eine solche Änderung für eine Auswirkung hätte.
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Keine Angabe Wie schon erwähnt muss Afghanistan noch genauer analysiert und evaluiert werden um ein genaues Meinungsbild darüber äußern zu können.
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
wichtig!
Mögliche Interessenkonflikte lassen sich so besser nachvollziehen.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Ja! Zeitarbeitende haben oft das Gefühl zurückgelassen zu werden, da sie einerseits weniger Einnahmen haben und andererseits flexibler sein müssen als normale Arbeitgeber*innen, hier würden sich auch Modelle wie aus den Niederlanden anbieten, dass Zeitarbeitende mehr Geld bekommen, da sie flexibler sein müssen.
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein!
wichtig!
Der Islam gehört genauso zu Deutschland wie das Christentum und das Judentum, alles andere ist Rassismus.
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Keine Angabe
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Keine Angabe
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Ja!
wichtig!
Massentierhaltung ist eins der menschenunwürdigsten Bestandteile der deutschen Gesellschaft. Den Konsumierenden muss klar werden, dass eine solche Haltung nicht würdevoll ist. Eine Veränderung der Haltung ist danach unweigerlich.
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Unentschieden Auf alle Fälle nicht in Angriffssituationen. Ich bin mir aber persönlich unsicher inwiefern darüberhinaus mit unbesetzten Drohnen verfahren werden sollte.
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein! Pride. Alle Familienmodelle sind möglich und niemand soll diskriminiert werden. Eher sollte das gegenteilige gefördert werden. Frauen die selbstständig sind und trotzdem Kinder bekommen wollen. Viele Existenzen hängen von diesen Schicksalen teilweise ab.
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Keine Angabe
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Nein! Der Datenschutz ist ein wichtiges Gut und ist unvermeidbar. Die Bürger*innen müssen wissen was mit ihren Daten passiert und das muss offen und transparent klar gemacht werden. Darüber hinaus soll dies auch besser verständlicher für normale Bürger*innen werden. Endlos-lange Cookie Banner sollen abgeschafft werden und ein echtes Opt-In verfahren eingeführt werden.
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Nein!
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Eher nicht Zwar sind diese in Deutschland angemessen. Doch für südliche Länder sind die Preise kaum bezahlbar. Siehe dafür die Covid-Impfstoffe und die Tatsache, dass noch zu wenige Impfstoffe in den südlichen Ländern verfügbar sind.
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein! Wir sehen eine ausgewogene Erbschaftssteuer als einen wichtigen Punkt zur Verbesserung des Staatshaushaltes um die Zukünftigen Kosten tragen zu können.
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Unentschieden Zwar ist eine Förderung der Schüler*innen unerlässlich, jedoch kann eine festgeschriebene Förderung die Hochbegabten sozial abhängen. Dies sollte eine persönliche Entscheidung bleiben und eine extra Schule dafür sorgt für eine noch tiefere Spaltung der Gesellschaft.
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Keine Angabe
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja!
wichtig!
Zwar sollte die Industrie einen gewissen Anspruch haben, Paris selbst durchsetzen zu wollen, jedoch muss früher oder später der Staat durchgreifen.
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Ja! Einerseits ist es wichtiger aber andererseits ist diese Kette auch nicht exklusiv zueinander. In den letzten Jahren wurden so viele Arbeitsplätze in der Solarenergie abgebaut wie in keinem weiteren Bereich. Ich würde den Klimaschutz zwar höher stellen, jedoch sind beide Themen nicht unvereinbar miteinander.
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Ja!
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Ja!
wichtig!
Wie schon vorher erwähnt ist dieser Schritt in Zukunft unerlässlich.
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Keine Angabe
unwichtig
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Welche Freiheitsrechte werden eingeschränkt für den Kampf gegen Terrorismus.
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja!
unwichtig
Da sowohl nachhaltige Produkte, als auch Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe , wichtig sind für die nachhaltige Entwicklung von Deutschland. Genau dies fördert vor allem auch die ökologische Landwirtschaft.
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Keine Angabe
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Ja!
unwichtig
Viele Studien zeigen, dass eine Besteuerung ungesunder Lebensmittel viel dazu beiträgt wie viele davon überhaupt gekauft werden. Bisher gab es dazu nur Experimente bei der Besteuerung von Süßgetränken, jedoch kann eine gesunde Ernährung der gesunden Entwicklung von Deutschland effektiv weiterhelfen.
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Nein! Wir sollten uns auf die wichtigen Themen der Zukunft konzentrieren und nicht unsere Blicke auf erstmal sinnlose Investitionen richten, die uns bei effektiven Klimaschutz kaum bis gar nicht weiter helfen.
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein! Der Flugverkehr ist ein wichtiges Zahnrad beim Klimawandel. Solange der Flugverkehr teilweise billiger bleibt als die Fahrt mit der Bahn muss härter nachgeholfen werden. Die Folgen des Klimawandels werden teurer sein, als die erhöhten Ticketpreise die eine Kerosinsteuer evtl. bewirken könnte.