Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Andreas Wolter | EB: Wolter

„DEMOKRATIE FAIR UND DIREKT “

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Unentschieden Aus Klimaschutzgründen scheint es, oberflächlich betrachtet, sinnvoll. Intelligenter wäre jedoch die Einführung von flexiblen Tempobegrenzungen, insbesondere wenn neue klimaneutrale Antriebssysteme verfügbar sind.

Vielleicht ist die Tempobegrenzung von "nicht-klimaneutralen" Verkehrsmitteln sinnvoller.

"Klimaeffizienz" wäre hier das Kriterium, denn auch ein Lithium-Speicher E-Auto ist nicht bedingungslos klimaneutral, besonders bei einem Leistungspotential jenseits von 300 kW.

Luman | Die PARTEI

„Gegen Nazis und Hosen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Unentschieden Denke wir können auf bessern wegen das Klima schützen!

Außerdem mag ich Adrenalinkicks, wieso sonst fahre ich fast täglich mit meinem Rad über die Wilgelm-Heinruch-Brücje.

Oliver Martin | FDP

„Ich will eine Brücke von den Menschen im Wahlkreis in den Bundestag schlagen.“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 30.
Unentschieden Kommt auf die Geschwindigkeit an.

Ich bin gegen 130 km/h, würde aber beispielsweise für 160 km/h oder 170 km/h stimmen.

Norman Saidi | Team Todenhöfer

„Niemanden eitkettieren, sondern immer das Potenzial erkennen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Unentschieden Regeln können dennoch gebrochen werden und führen dann weiterhin zu schwerwiegenden Unfällen. Verpflichtende Sicherheitsschulungen sind da meines Erachtens zielführender.

Jan-Martin Thoden | Volt

„Im Süden Hamburg geht was! Packen wir`s an!“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 12.
Unentschieden Als Sicherheitsaspekt auf den Autobahnen würde ich dem nicht gerade ablehnend gegen überstehen. Dadurch würde das Unfallrisiko gesenkt, da es entspannter ist zu fahren! Nebeneffekt ist auch eine kleine Senkung des CO²-Ausstoßes, angesichts der steigenden Zahl an Autos mit alternativen Treibstoff.

Christoph Ulrich Mayer | dieBasis

„Werte als Basis von Handeln und Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden
unwichtig
Umfragen zeigen eher eine Ablehnung.

Das könnte z.B. einfach per Bürgerentscheid ermittelt werden. So wie viele andere Themen.

Arnold Schiller | PIRATEN

„homo politicus nerdii - artist, philosopher and more born 318ppm CO2“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Unentschieden Ich bin für ein Tempolimit, aber warum die 130 km/h es könnten auch 150 km/h oder 110 km/h sein, da hier eine feste Ziffer vorgegeben ist, gibt es ein untentschieden.

Mario Falcke | dieBasis

„Fakten statt Propaganda!“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden Als wichtigster Grundsatz für dieBasis gilt: Über alle Themen haben die Bürger abzustimmen - so funktioniert Basisdemokratie. Ich trete ausnahmslos für direkte Sachentscheidungen der Bürger ein. Dieser Themenkomplex ist noch nicht konsensiert.