Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Klaus Heger | AfD

„Keine ideologiegetriebenen Einschränkungen unserer Freiheit, wirtschaftliche Vernunft “

Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Nein! Was wir brauchen, sind deutlich mehr elektronisch gesteuerte Verkehrszeichen, die flexibel sicht- oder fahrbahnbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen.

Dominik Markus Apel | CDU

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Nein! Örtlich und zeitlich begrenzte Tempolimits sind wesentlich sinnvoller. Warum soll ich nachts auf der leeren Autobahn nicht 150 km/h fahren dürfen?

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Nein! Auf Dauer: Je weniger Verbote, je weniger Gesetze desto besser. Diese Situation ist ohnehin schizophren. Jedes heute produzierte Auto kann mit Leichtigkeit 160 km/h oder schneller fahren. Erlaubt soll aber nur 130 km/h sein? Es wäre doch einfach, Autos zu bauen, die nur 130 fahren können. Das will man aber nicht, denn das Auto ist ja auch ein Statussymbol. Und diejenigen die sich teure und schnelle Autos leisten können, können auch problemlos die Bußgelder für zu schnelles Fahren bezahlen. Das bedeutet, daß ein Tempolimit hauptsächlich eine Auswirkung auf den Normalbürger hat.

Stephan Poss | EB: Poss

„Protest mit Köpfchen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Nein! Freie Fahrt für freie Bürger. Deutschland muss auf Innovationen setzen anstelle von Verboten.

René Rotzinger | AfD

„Für Recht und Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Nein!
Ist mir wichtig!
Tempolimits können durch aus sinnvoll sein um Verkehrsunfälle zu verhindern und um Staus zu vermeiden. Es macht jedoch nur da Sinn wo dies zutrifft und eben nicht auf allen Autobahnen. Ich halte es für sinnvoller Tempolimits den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen.

Matthias Vogler | AfD

„Nah am Menschen.“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Nein! Definitiv nein. Die Unfälle passieren zum überwiegenden Teil nicht auf den BAB´s. Sondern auf den restlichen Straßenkilometern. Wenn die Autoibahn frei ist, warum sollte man dann nicht auch 180 Km/h fahren können?! Verkehrsbedingte Schaltungen, wie es sie bereits gibt, sind völlig in Ordung.

Werner Heinz Hürttlen | dieBasis

„Aufstehen für unsere Kinder !“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Nein! es macht keinen Sinn, daher lehne ich ein generelles Tempolimit ab.

Birgit Haveneth | FDP

„Weil Karriere und private Herausforderungen zusammen passen müssen “

Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 48.
Nein! Wir lehnen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung entschieden ab. Statt auf Verbote setzen die Liberalen auf Innovationen, Vernunft und Freiheit in der Mobilität. Ein häufig bemühter Grund für ein Tempolimit ist die angebliche Reduzierung von Verkehrsunfällen. Die Autobahnen in Deutschland zählen zu unseren sichersten Straßen. Wir haben eher ein Sicherheitsproblem auf Landesstraßen als auf den Autobahnen. Tatsächlich lässt sich im internationalen Vergleich kein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen feststellen.

Klaus Kretzer | FDP

„Zeit für einen Neustart.“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Nein! Die Debatte ums Tempolimit ist eine Scheindebatte.

Ralf Markus Berlingen | FDP

„Der mit dem Europablick - Nie gab es mehr zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das benachteiligt besonders die Menschen auf dem flachen Land.

Martin Josef Hartmann | dieBasis

„Nicht meckern, machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 49.
Nein! Wir reden über 3% des deutschen Straßennetzes die auch noch die sichersten 3% sind. Ein Tempolimit würde nicht bringen außer ein weiteres verbot!

Jens Herzog | FREIE WÄHLER

„Starke Region - starkes Deutschland!“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein! Auf unseren Autobahnen machen Tempolimits nur zum Anwohnerschutz und in Risikoreichen Bereichen Sinn. Ein generelles Tempolimit bringt auch mittelfristig keinen umweltschutztechnischen Mehrwert.

Marcus Nehring | LKR

„Für eine ehrliche Politik, frei von Ideologie und Lobbyismus“

Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6.
Nein! Lasst es doch einfach wie es ist. Der Vergleich mit unseren Nachbarstaaten mit Tempolimit zeigt schliesslich, dass es keinen Vorteil bringt.

Axel Maria Magar | AfD

„Aus Liebe zu Deutschland! Wohlstand, Freiheit, Sicherheit für das deutsche Volk.“

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Nein! Eine solche Maßnahme bringt für das Klima keine Verbesserungen, dient nur dem Verbotsbedarf der Grünen.

Gregor Voht | FREIE WÄHLER

„Die Kraft der Mitte stärken!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein! Wir FREIE WÄHLER sind gegen die Forderungen, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten ausschließlich der Sicherheit oder dem Anwohnerschutz dienen. Für den Klimaschutz halten wir andere Lenkungsmaßnahmen wie die CO2-Bepreisung für angemessener.

Christian Burkhard Beßler | AfD

„Treue zur Heimat“

Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Nein! Das sind heute die mit Abstand sichersten Straßen in Deutschland laut ADAC, deshalb kein generelles Tempolimit. Viele Fahrabschnitte sind bereits zurecht aus sicherheits- oder verkehrstechnischen Gründen mit Tempolimits versehen. Die Autobahn soll eine „Schnellstraße“ bleiben.

Sven Wendorf | AfD

„Deutschland. Aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Nein! Übers Doppelte ließe sich reden.

Ulrich Bossler | FREIE WÄHLER

„Politik mit gesundem Menschenverstand!“

Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Nein! Tempolimit in Gefahrenbereichen in angemessenem Umfang, nicht generell.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Deutschen sind an ihren Verkehrsfluss gewöhnt. Es läuft.

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wo es sinnvoll ist bestehen bereits Geschwindigkeitsbeschränkngen. Ein generelles Tempolimit ist ideologisch begründet.

Henrik Dahlmann | FREIE WÄHLER

„Ein Deutschland für Alle!“

Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Nein! Ein Tempolimit von 130 km/h führt nur zu geringen CO2-Einsparungen und senkt die Zahl tödlicher Unfälle kaum.

Eine nachvollziehbare Festsetzung von Höchstgeschwindkeiten, die den Begebenheiten vor Ort angepasst sind, ist deutlich sinnvoller.

Mike Moncsek | AfD

„Sei schlau, wähl Blau!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Nein!
unwichtig
Ein Dauerbrenner der nicht müde wird obwohl alle Argumente längst ausgetauscht sind. Deutsche Autobahnen sind seit Jahrzehnten die sichersten Straßen Europas, obwohl zu immerhin 45% ohne Tempolimit.

Timmy Schwarz | ÖDP

„Wirklich nachhaltige Wirtschaft funktioniert nur ohne das Prinzip des ewigen Wachstums!“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Nein! Tatsächlich mal ein Beispiel, wo es "der Markt" von selbst regeln könnte. Wenn ab irgendeinem Zeitpunkt in absehbar nicht allzu ferner Zukunft neue Kraftfahrzeuge nur noch als Elektroautos zugelassen werden, wird ein generelles Tempolimit überflüssig: Erstens setzen schon die Hersteller meist aus Effizienz- und Reichweitengründen auf eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ihrer Fahrzeuge. Zweitens spielen direkte Emissionen von Elektrofahrzeugen eine untergeordnete Rolle.

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Und viel mehr Verhältnismäßigkeit bei den Limitierungen! In beide Richtungen.

Marcus Lotzin | AfD

„Ohne Fleiß kein Preis“

Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Nein! Die Autobahn ist bereits ohne Tempolimit die sicherste Straßenart in Deutschland. So gab

es 2017 auf Landstraßen mehr als dreimal so viele Verletzte und mehr als viermal so viele

bei Unfällen Getötete.


Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Polemisches Dauerthema

Wir haben de facto doch schon weitgehend Tempolimit und Steuerverschwendung für unsinnige Autobahnsysteme, die uns anzeigen wie schnell wir fahren sollen, selbst wenn es schon langsamer rollt, oder uns nötigen, obwohl alles frei ist.

Nein, gerade für berufl. Vielfahrer ist es ein Segen, wenn sie in bestimmten Zeiten schnell vorankommen können.

Jörg Esser | FREIE WÄHLER

„Für die Bürger, statt gegen Sie!“

Kandidiert im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II.
Nein! Die AUtobahnen machen nicht mal 1% der Strassen in Deutschland aus. Und davon sind nur noch wenige Kilometer ohne Tempolimit.

Zudem passieren die meisten Unfälle innerorts.

Diese Forderung ist ideologisch getrieben.

Dr. Michael Hans Mayer | AfD

„Grundrechte sind unantastbar! Wir sind freie Bürger, keine Untertanen.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Nein! Räumlich und zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsregeln sind sinnvoll. Für ein generelles Tempolimit gibt es keinen Grund.

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! An Stellen wo ein Tempolimit Sinn ergibt, wurde es meist eingeführt.

An den verbliebenen Strecken sollte freie Fahrt weiterhin möglich sein.


Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin für ein Tempolimit in der Stadt aber nicht auf den Autobahnen. Schließlich arbeitet der Mensch daran, immer schneller von A nach B zu kommen. Ein Tempolimit wäre deshalb meines Erachtens nach ein Rückschritt in unserer Entwicklung.

Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Nein! Auch hier gilt Eigenverantwortung. Bereits über 95% unserer Straßen sind mit einem Tempolimit versehen. Es gilt das Motto: So viel Regeln wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.

Jens-Uwe Peter | FDP

„Wir wählen die Freiheit.“

Kandidiert im Wahlkreis Coburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 55.
Nein!
Ist mir wichtig!
An Gefahrenstellen muss eine Tempoanpassung sein, dies ist aber heute schon so und auch auf vielen Strecken gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn eine Autobahn frei ist und ich zum Beispiel nachts alleine auf der Strecke bin, gibt es keinen Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Als Umweltschutzaspekt bringt ein Tempolimit fast nichts. Auch die Sicherheit ist auf deutschen Autobahnen schon derart hoch zum Beispiel verglichen mit amerikanischen Highways auf denen ein Tempolimit herrscht, dass es auch keines Sicherheitstempolimits bedarf. Zumal es in Zukunft mehr Sicherheitssysteme geben wird (Notbremsassistent bis hin zu autonomen Fahren) und spätestens bei einer kompletten Verkehrsumstellung auf autonomes Fahren Tempolimits ohnehin fragwürdig erscheinen.

Matthias Ebner | Tierschutzpartei

„Für Menschenrechte, Tierrechte, Klima- und Artenschutz sowie soziale Gerechtigkeit!“

Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Ein Tempolimit bringt nahezu nichts fürs Klima, schränkt aber die Freiheit unnötig ein. Wichtiger sind die großen Klima-Faktoren: Massentierhaltung abschaffen, Kohle- und Gaskraftwerke stilllegen, Outsourcen von Treibhausgasemissionen besteuern, Flugverkehr drastisch reduzieren, ÖPNV massiv ausbauen, besser vernetzen und günstiger machen!

Alexander Dorner | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Nein! Intelligente Tempolimits sind einem generellen Tempolimit in allen Aspekten überlegen. Indem wir diese ausweiten können wir das Tempolimit bei Bedarf auf die notwendige Geschwindigkeit reduzieren und wann immer möglich weiterhin ohne Limit fahren zu können.

Florian Jäger | AfD

„Deutschland zurück in die Freiheit wählen!“

Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Nein! Die Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen ist ein Ausfluss linken Wahns.

Mein Votum: Mobilität statt Autohass!

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Die Mobilität wird zukünftig zunehmend durch künstliche Intelligenz gesteuert werden. Ebenso werden die möglichen Geschwindigkeiten durch künstliche Intelligenzen anhand der Wetterbedingungen, der Umgebung und anderen Verkehrsteilnehmer gesteuert. Generelle Regeln sind ein menschliches Mittel, welches eine zentrale künstliche Intelligenz nicht benötigt. Diese trifft millionenfach Entscheidungen in Mikrosekunden und ist uns in der Verkehrssteuerung und Mobilität haushoch überlegen. Wir sollten daher alles tun, um Mobilität zu automatisieren und damit gezielt Unfälle und Behinderungen aufgrund menschlicher Verhaltensweisen verringern.

Rainer Urban | LKR

„Gesunder Menschenverstand muß politisches Handeln bestimmen“

Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Als großes Autoland, in dem jeder 7. Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Autobauen abhängig ist, sollte es jedem Fahrer überlassen bleiben wie schnell er fahren möchte. Das ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ein sehr starkes Signal in die Welt der Autofahrer.

Volker Heinecke | FREIE WÄHLER

„Machen wir Deutschland fit für die kommenden Generationen.“

Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Nein! Freie Fahrt für freie Bürger. Die bestehende Regelung hat sich bewährt und die Unfallstatistiken geben dem deutschen Modell recht.

Anja Burkhardt | CSU

„Wohnen, Klimaschutz, Sicherheit und Teilhabe sind vier meiner zentralen Themen.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 82.
Nein! Es gibt inzwischen sehr gute Regulierungsmöglichkeiten, um z.B. bei hohem Verkehrsaufkommen und bei Witterungseinflüssen, wie starkem Regen oder an Gefahrenstellen das Tempo zeitweise zu limitieren. Das reicht aus.

Marius Braun | ÖDP

„Mehr Leben mit Freude - ohne stetige Leistungssteigerung. “

Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein! LKW-Überholverbote, besser Verkehrsplanung durch weniger Ampeln und vor allem saubere Fahrzeuge sind bessere Wege zum Schutz der Umwelt.

Kristof Heitmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Nein!
Ist mir wichtig!
Es gibt kein einziges logisches Argument für diese freiheitsfeindliche Bestrebung. Auf deutschen Autobahnen gibt es relativ zur Bevölkerungszahl weniger Verkehrstote als in fast allen anderen Ländern.