Landesliste Hessen PIRATEN, Listenplatz 9

Volker Weidmann (PIRATEN)



Jahrgang:
  • 1960
Ausbildung:
  • Dipl.Ing. Maschinenbau
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Beisitzer im LV Hessen der Piratenpartei
  • Vorsitzender im KV Wetterau der Piratenpartei

»Sozial. Ehrlich. Unbestechlich.«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Sozial
  • Ehrlich
  • Unbestechlich
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Die Piraten wollen eine andere Politik und sie wollen die Politik anders machen.

Kontaktdaten

Volker Weidmann

Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 9 der Landesliste Hessen der PIRATEN.

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Menschenwürde und Menschenrechte
2. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
3. Soziale Absicherung und Solidarität
4. Offenheit und Toleranz
5. Chancengleichheit 
6. Gleichberechtigung aller Menschen
7. Bildung
8. Umwelt- und Tierschutz
9. Pressefreiheit
10. Kunst und Kultur
11. Verbraucherschutz
12. Wissenschaft und Forschung
13. Europäische Integration
14. Religionsfreiheit
15. Wirtschaftliche Freiheit
16. Wirtschaftswachstum
17. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
18. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
19. Förderung lokaler/regionaler Interessen
20. Christliche Werte
Zusätzlicher Kommentar: Seltsame Fragen... und eine Beantwortung mit Positiv und Negativ wird ihnen so nicht gerecht... Deshalb alle bei Positiv und dort entsprechend gewichtet... Sogar die "Christlichen Werte" habe ich unter Positiv abgelegt, da ich sie nicht ablehne, sondern nur finde, daß sie keine Extrabehandlung verdienen, wenn sie eh nicht schon unter Menschen- und Bürgerrechte integriert sind. Sowieso seltsam da zwei Rubriken zu machen - sind Bürger keine Menschen? Auch die Zusammenfassung von Umwelt- und Tierschutz bringt leider für den Umweltschutz Punktabzug - der Tierschutz ist einfach was anderes, als der Umweltschutz und hat hinter Menschenschutz zurück zu stehen. Generell sagt die Reihenfolge hier recht wenig über eine Gewichtung aus - mehreren Werten hätte ich gerne die volle Punktzahl gegeben, einige im Mittelfeld platziert und auch ein paar als nicht so wichtig hinten angestellt.

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 1. Zuwanderung begrenzen
2. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen 2. Mehr Geld für Landesverteidigung  
3. Den Wohlstand gerechter verteilen 3. Steuern und Abgaben senken
4. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern 4. Staatsschulden verringern
5. Digitalisierung vorantreiben
6. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
7. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben
8. Verbraucherschutz stärken
9. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
10. Mehr für Familien mit Kindern tun
11. Altersversorgung demographiesicher gestalten
12. Pandemie stärker bekämpfen
13. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
14. Ausländer besser integrieren
15. Wirtschaftswachstum schaffen
16. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
Zusätzlicher Kommentar: Ok, hier gibt es nun wirklich einige No-Gos, obwohl auch dort die Aufgaben zu unspezifisch sind: z.B. ist nicht klar, wessen Steuern gesenkt werden sollen... Und auch hier sind auf der Positiv-Seite einige Punkte, die gleichberechtigt auf den ersten Platz gehört hätten... ...andere Punkte gehören mehr oder weniger zusammen - z.B. würde ein Bedingungsloses Grundeinkommen automatisch die Arbeitslosigkeit beseitigen, Familien mit Kindern finanziell besser ausstatten und damit die Bildungschancen der Kinder verbessern. Win-Win-Win sozusagen.

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Volker Weidmann hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Volker Weidmann diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Volker Weidmann diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Eher nicht Viele Dinge in diesem Land laufen total verkehrt, ein "Weiter so" hätte fatale Folgen... ...z.B. muß mehr gegen die kommende Klimakatastrophe unternommen werden... Andere Bereiche wie Bildung und Gesundheit laufen so mittelprächtig. Hier würde eventuell ein nachbessern helfen... Fürs wirklich richtig gut laufen fehlen mir gerade die Beispiele, aber in vielen Dingen sind wir weiter als andere Staaten und sollten zumindest das erreicht beibehalten...
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Eher ja Die Begründung ist leider verkehrt... Nich die Schadstoffbelastung ist das große Übel des motorisierten Individualverkehrs, sondern der Landfraß für Straßen und Parkplätze... ...in vernünftiger, fahrscheinloser ÖPNV würde die Innenstädte vom Verkehr und Abgas entlasten und würde wieder Raum für Menschen eröffnen.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja!
wichtig!
Seit dem Jahr 2000 ist das BruttoInlandsProdukt (=Wertschöpfung) inflationsbereinigt um über 30% gestiegen, aber bei Arbeitern+Angestellten, Rentnern und auf staatliche Leistungen Angewiesene ist so gut wie nichts davon angekommen... ...holen wir uns den gerechten Anteil der Wertschöpfung in diesem Land und finanzieren wir ein BGE damit...
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Eher nicht Das mit der Eigenverantwortung funktioniert so leider nicht - dazu hätte man die Menschen besser aufklären müssen und auch das hin und her der Politik hat sein übriges dazu beigetragen. Die Piratenpartei Hessen lehnt zwar eine Impfpflicht ab, aber ich persönlich hätte kein Problem mit einer strikten Einhaltung der 2/3G-Regel.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Ja!
wichtig!
Wir Piraten sehen den Mindestlohn als "Brückentechnologie" bis zur Einführung des BGEs. Allerdings sind jetzt schon die 12,-€/h zu wenig, um nach 40 Jahre Vollerwerb eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu bekommen... Deshalb: Mindestlohn 15,-€...
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Ja!
wichtig!
Arrggghhhh!!!!! Ihre Begründungen treiben mich noch in den Wahnsinn... Internationale Konzerne sollten in JEDEM Land, in dem sie Geschäfte machen entsprechend ihre Steuer entrichten. Die Steuer-, Finanz- und Sozialsystem müssen Europaweit vereinheitlicht werden. Der Steuerschmuh funktioniert doch nur, weil einige Länder Sonderregeln getroffen haben, um Steuervermeider anzulocken - dieses Rattenrennen zum niedrigsten Steuersatz kann keiner gewinnen...
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein!
wichtig!
Die Bundeswehr ist mittlerweile eine Berufsarmee, die auf Befehle gehorcht... ...ich möchte nicht wissen, wer da in Zukunft die Befehle geben könnte und deswegen hat die Bundeswehr, außer zur Katastrophenhilfe, im Innern nichts zu suchen.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja!
wichtig!
Der Zeit der Krankenkassen als Alt-Politiker-Lager ist vorbei. Eine Reduzierung der Krankenkassen ist dringend notwendig und dann sollten auch alle dort ihren Beitrag mit einzahlen.
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Eher ja Sinnvoll wäre es, alleine, damit niemand im Alter in Armut leben muß. Dazu muß aber auch die Rentenversicherung entsprechend finanziell ausgestattet sein.
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja! Auf alle Fälle... Es kann doch nicht sein, daß ausgerechnet die Superreichen sich nicht ihrer Leistungsfähigkeit entspechent an der Finanzierung dieser Gesellschaft beteiligen - ca. 33% aller Besitztümer in diesem Land gehören nur 1% der Bevölkerung.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Finger weg vom Internet! Jene, welche das Internet für Straftaten nützen werden dennoch ihre Wege finden, aber die breite Masse wird dadurch eingeschränkt. Genauso könnte man an jede Straße Schranken bauen, um Bankräubern an der Flucht zu hindern... ;-)
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja!
wichtig!
Wir brauchen die regenerative Energie um Kohle und Atomstrom abzulösen.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Damit findet man keine Terroristen... ...höchstens die dummen, die sich von den Geheimdiensten anheuern lassen...
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Unentschieden Einerseits finde ich es gut, daß Steuerbetrüger nicht ungestraft davon kommen, andererseits heiligt der Zweck eben nicht die Mittel... Ich würde hier bielaterale Abkommen befürworten, damit Banken diese Unterlagen herausgeben müssen - bei Weigerung werden sie geschlossen...
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Nein! Sprache entwickelt sich fort... Ich bin kein Freund des Genderns, würde es aber weder verbieten noch fordern... ...mal schauen wie es ausgeht...
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Unentschieden Einerseits könnte Home-Office jede Menge Ressourcen wie Zeit und Energie sparen, andererseits sind diese Ressourcen vielfach im HO nicht vorhanden - Büro, Arbeitsplatz etc. So mancher Arbeitgeber könnte da in die Versuchung kommen HO anzuordnen, um Kosten zu sparen. Also wenn, dann nur auf absoluter Freiwilligkeit...
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Jein... Die Begründung ist mMn falsch... Schulden ja, aber nicht als Wirtschaftsförderung, sondern zum Infrastrukturausbau wie Glasfaser- und Schienennetze, gute Schulen etc.
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Auch hier hakt es bei der Begründung... Der Sozialbereich solle nicht auf Pump betrieben werden. Statt Schulden besser hohe Vermögen und Einkünfte gerecht besteuern...
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja!
wichtig!
ABSOLUT DAFÜR! Wir werden in Zukunft viele Arbeitsplätze durch Digitalisierung und Automatisierung verlieren und die Menschen brauch eine Perspektive, wie es dann weiter gehen soll... Wir produzieren genügend Wohlstand, daß es für alle reichen würde...
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja!
wichtig!
Die Kriminalisierung von Drogen macht nur Drogenhändler reich und mächtig und die Konsumenten arm und zerbrochen. Portugal und große Teile der USA haben es vorgemacht... LEGALIZE IT!
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Die Risiken der Atomkraft sind letzendlich zu groß, als daß man diese weiter betreiben sollt. Zudem ist das Endlageproblem der Atombrennstoffe immer noch ungelöst...
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Nein!
wichtig!
WIR MACHEN VIEL ZU WENIG FÜR DEN KLIMASCHUTZ! Wenn wir nicht bald anfangen wird es zu spät sein. Also MEHR Klimaschutz, SOFORT und GRÜNDLICH...
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Ja!
wichtig!
Die Hartz4-Sätze - wie der Mindestlohn - reichen hinten und vorne nicht für ein Leben in Würde und Teilhabe. Dort muß massiv nachgebessert werden.
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Eher nicht
wichtig!
Das Recht auf Gesundheit ist ein Menschenrecht. Wer, obwohl Impfungen und Schutzmaßnahmen vorhanden sind, andere in ihrer Gesundheit gefährdet, verletzt dieses. Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird. Ungeimpfte bitte nur noch mit Masken und in extra Räumlichkeiten.
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein! Nicht jeder 21-jährige ist geistig reif genug um seine Taten richtig zu beurteilen. PS. so mancher über 21-jährige aber auch...
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
wichtig!
Wichtige Infrastruktur muß in öffentlicher Hand bleiben! Alles was mit "Netze" bezeichnet werde kann und der Versorgung der Bevölkerung dient muß staatlich kontrolliert bleiben. Eben so wie wichtige Teile der Daseinsvorsorge wie Krankenhäuser, Universitäten etc.
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden Im Endeffekt ist das egal, wenn USA, Russland und China doch machen, was sie wollen...
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Nein! Videoüberwachung schützt nicht vor Straftaten. Mehr Personal - es müsste noch nicht mal Polizei sein - würde helfen...
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Ja! Wir haben eine Verteidigungsarmee. Wenn man militärtisches Eingreifen als erforderlich erachtet, dann müßte man überlegen, Einsätze im Rahmen der UN durch zu führen.
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein!
wichtig!
Wenn Menschen füreinander da sein wollen, dann ist das immer begrüßenswert... ...egal welches Geschlecht sie haben...
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Nur transparentes Staatshandeln kann Korruption und Vetternwirtschaft verhindern. Hintertüren wie Urheberrecht und Geschäftsgeheimnisse darf es nicht mehr geben...
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Eher ja Wichtiger wäre es wieder neue sozial geförderte Wohnungen zu bauen, um den Druck von den Mieten zu nehmen. Vorbild Wien. Schlechtes Beispiel Berlin: erst Wohnung fast verschenken und dann mit sehr viel Geld und Renovierungsstau zurück kaufen...
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Eher ja Besonders ausländische Berufabschlüsse sollten besser anerkannt werden, damit ausgebildete Menschen hier wieder entsprechende Arbeit finden können.
34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Eher ja Geld alleine wird nicht reichen, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Wir werden mehr forschen müssen, um umweltfreundlichere Technologien zu etablieren.
35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Eher ja Die Aussage ist wieder mal verkehrt aufgebaut. Es geht hier nicht um Rechte stärken, sondern ganz einfach nur gleiche Rechte für alle... ...in der Beschreibung wir das dann zwar klar gestellt, aber die provokante These steht erst mal im Raum.
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Unentschieden Gewisse Qualitätsstandards müssen einfach sein. Geld ließe sich z.B. mit kleineren Wohnungen und einfacheren Bauweisen sparen.
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja!
wichtig!
Die Sanktionen machen aus Hartz4 ein Knechtschaftssystem, sie abzuschaffen wäre ein erster Schritt...
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher nicht Quoten sind kontraproduktiv. Frauenförderung darf keine Bevorzugung sein.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Eher ja Tempo 130 ist Symbolpolitik... ...meist kann man ja sowieso nicht so schnell fahren... Besser wäre ein intelligentes Stau-Management, um unnötigen Benzinverbrauch zu reduzieren.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! Dumme Forderung der #KeineAlternative... Man hätte nur vor der Euroeinführung die Steuer- und Sozialgesetzgebung vereinheitlichen sollen, damit sich die Lebensverhältnisse in Europa anpassen.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Die EU sollte eher dominanter und demokratischer werden. Wir brauchen ein europäisches, das auch bestimmen und eigene Gesetze einbringen darf. Die Nationalstaaten sollten ähnlich wie in DE der Bundesrat eine zweite Kammer bilden und eine untergeordnete Rolle spielen.
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Eher ja Keine Ahnung, warum die Bundesländer bei der Bildung jeder sein eigenes Süppchen kochen will... ...Pöstchen für Partei-Politiker?
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Ja! Es müssten alle in die Rentenkasse und der Bund müsste seine Lasten, die er dieser aufbürdet auch voll übernehmen, dann wäre dies sogar ohne Beitragssteigerung bei den Arbeitnehmern möglich.
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Unentschieden "Einfach raus halten" wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Wir leben alle auf einer Erdkugel und alles hat Auswirkungen auf andere... Aber wir könnten besser unsere Wirtschaftsmacht nützen, als unsere Militärmacht...
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Abgeordnete haben EINEN Job - sie sind Abgeordnete und vertreten das Volk. Nebentätigkeiten schließen sich da aus. Wer das nicht akzeptieren kann, möge sich einen Job in der freien Wirtschaft suchen. Ach ja, maximal zwei Legislaturperioden sollten reichen, damit kein Politikerfilz entsteht.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Ja! Weg damit! Es ist ein Unding, daß heute im Prinzip fast alle Jobs nur noch befristet vergeben werden. Ausbeutung auf sPD-Art...
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Religion ist Privatsache! Jeder darf glauben, an was er mag, er darf nur nicht erwarten, daß andere auch daran glauben und er darf auch nicht erwarten, daß man "seine" Religion bevorzugt...
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja Russland ist ein wichtiger Handelspartner und die Sanktionen auf Geheiß der USA schaden nur uns selbst, damit diese hinten herum ihre Geschäfte machen können. Lieber Nordstream2-Gas, als Fracking-Gas...
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Eher nicht Wer sind denn die "Leistungsträger der Gesellschaft"? Krankenschwestern und Altenpfleger oder Bankster und Steuerhinterzieher? "Leistung" lohnt sich auch noch bei höherer Steuerbelastung und starke Schultern sollten auch mehr tragen...
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Eher ja Ok, wir produzieren Fleisch auf Kosten des Tierwohls. Leider interessiert das die wenigsten, wenn deswegen das Schnitzel nicht teurer wird... ...Tierwohl muß man sich leisten können... Sehr wohl aber muß der Antibiotika-Verbrauch bei der Tiermast drastisch reduziert werden, wenn wir nicht irgendwann von Super-Keimen ausgerottet werden wollen...
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Nein! Angriffe aus dem Hinterhalt, ohne Vorwarnung und ohne Gnade - das assoziiert man eher mit Terroristen... Keine Tötungsmachinen bei der Bundeswehr!
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Unentschieden Jein... auch hier ist der Ansatz falsch... Ja! Frauen und auch Männer, sollten mehr Zeit für die Familie bekommen, aber hier ist es egal, wie die sich zusammen setzt oder gar es eine Alleinerziehende. Kindererziehung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und gehört finanziell unterstützt und auch mit Rentenpunkten belohnt... ...und wer lieber Karriere machen möchte, sollte auch Möglichkeiten vorfinden um dies zu ermöglichen, wobei hier nicht unbedingt die Gesellschaft alle Kosten tragen muß.
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Unentschieden Deutschland ist bereits ein Einwanderungsland. Akzeptieren wir das und machen das beste daraus...
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Nein! Der Datenschutz wird gerne als billige Ausrede für das eigene Versagen genommen... ...die Konsequenz ist dann überhaupt kein Datenschutz mehr und das kann keiner wollen.
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Unentschieden Ich befürchte, das ist eh egal... ...die USA macht sowieso was sie will und unser NATO-"Partner" Türkei überfällt gerade das Nachbarland Syrien und möchte sich dort Ländereien einverleiben... ...wären das die Russen, so würde es Sanktionen hageln...
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Eher nicht Wenn man weiß, daß die Pharma-Industrie mehr Geld für Werbung ausgibt, als für Forschung, dann bekommt man so seine Zweifel an den Medikamentenpreisen...
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein! Im Gegenteil! Große Erbschaften sollten höher versteuert werden und die Schlupflöcher gestopft. Ein Freibetrag für "Ommas kaa Häußsche" sollte kleine bis normale Erbschaften steuerfrei stellen.
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Eher ja Arrggghhhh!!!!! Die These ist wieder gut, aber in der Erklärung fahrt ihr wieder in die falsche Richtung... Eliten-Förderung muß in der Fläche geschehen. Jede Schule braucht ein Begabtenprogramm und gute Schüler zu fördern. Ansonsten werden Elite-Gymasien eher die Gymnasien der "Eliten" - und das müssen nicht zwangsläufig die Hochbegabten sein.
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Eher ja Gleiches Spiel, wie bei der Frage davor... Generell muß die Forschung mehr gefördert werden, aber nicht in solchen Geldverbrennungs-Instituten... ...und zudem müssen die Forschungsergebnisse dann Allgemeingut werden - es kann nicht sein, daß auf Staatskosten Technologien entwickelt werden und nachher Konzerne damit den Reibach machen.
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Eher ja Ganz ohne Rücksicht geht es nicht, aber es braucht klare Ausstiegsszenarien wie z.B. aus der Braunkohleverbrennung oder den Verbrennungsmotoren. Bei alledem muß die Politik berechenbar bleiben...
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Nein!
wichtig!
Es gibt keine Arbeitsplätze, die so wichtig sind, um deswegen dem Klimaschutz zu vernachlässigen. Notfalls entstehen eben durch den Klimaschutz neue. Klimaschädliche Fabriken und Betriebe müssen still gelegt werden.
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Unentschieden Wichtiger wäre es den Schutz von Whisleblowern stark zu verbessern. Derzeit ist man in DE als solcher eher im Gefängnis, als die Steuerhinterzieher... Was erwarte man, wenn der spätere Finanzminister lieber mit den Bankstern frühstückt, als die gestohlen Steuermilliarden zurück zu fordern?
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher ja Das wäre eine Möglichkeit, aber ein Welt in Frieden und ohne Armeen wäre mir lieber... Wobei ich Bauchschmerzen dabei habe, wenn ich mir vorstelle, daß so Diktokraten wie Orban darauf Zugriff hätten...
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! Kriminalität und Terrorismus bekämpft man nicht, indem man alle zu Verdächtigen macht! Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird nicht leichter, wenn man mehr Heu aufhäuft...
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja! Wobei auch hier letztendlich der Verbraucher entscheidet, was er käuft. Vorsicht vor Fehlanreizen und Betrug...
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Eher nicht Die Mitspracherechte müssen gewahrt bleiben. Große Eingriffe bedingen eben eine längere Planungsphase, daß muß man einfach früher anfangen zu planen...
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Unentschieden ...und wer legt fest, was ungesund ist? Frag mal den Fuchs, ob er lieber Hase oder Möhre zum Abendessen will... ;-)
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Nein! WAS FÜR EINE SCHNAPSIDEE! Solange die Dinger nicht lautlos fliegen können, sollten sie reguliert werden, wie ein Hubschrauber - Basta!... Hätte sich unsere Fachfrau für das Digitale mal lieber um den flächendeckenden Ausbau von schnellem Internet gekümmert...
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein! Fliegen ist nicht besser zustellen als die Bahn... ...aber es wird dazu internationaler Abkommen bedürfen...