Wahlkreis: Berlin-Treptow-Köpenick
Landesliste Berlin ÖDP, Listenplatz 6

Steffen Kadow (ÖDP)



Jahrgang:
  • 1988
Derzeitiger Beruf:
  • Ingenieur Erneuerbare Energien
Ausbildung:
  • Chemielaborant

»Ich vertrete die Minderheit des gesunden Verstandes! / Hör auf dein Gewissen!«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • - Beherzte kraftvolles Handeln um die Energiewende schnell wieder auf Kurs zu bringen, wir brauchen mehr Zubau und Investitionen in Speichertechnologien
  • - Konzernspenden an Parteien unterbinden
  • - Einführung einer Bannmeile für Lobbyisten um den Bundestag herum
  • - Vereinheitlichung der Anzahl der Feiertage in Deutschland auf 21 Feiertage deutschlandweit. Außerdem sollten Feiertage am nächsten Werktag nachgeholt werden dürfen, soweit sie auf ein Wochenende fallen. Andere Länder handhaben das schon so.
  • - Agrarwende voranbringen. Ökolandbau und Permakultur flächendeckend einführen. Mit der industriellen Landwirtschaft ruinieren wir uns nicht nur unsere Böden und das Trinkwasser sondern auch die Artenvielfalt in unserem Lande. eine umstellung auf Permakultur und ÖKO Landwirtschaft kann hier einen Lösungsansatz bieten.
  • -Der Lichtverschmutzung massiv entgegenwirken
  • -Einführung des Dualwahlsystemes
  • Das derzeitige Wahlrecht in Deutschland ist (zumindest teilweise) ungerecht. Das liegt vor allem an der Sperrklausel. Sie hat schon manches Mal verhindert, dass das politische Lager, welches die meisten Stimmen bekommen hat, auch regieren durfte – weil nämlich Stimmen von kleinen potentiellen Koalitionspartnern, die an der Sperrhürde scheiterten, bei der anschließenden Sitzzuteilung unter den Tisch fielen und in diesem Sinne „verloren“ waren. Diese Auswirkung kennen auch die Anhänger/innen kleiner Parteien. Viele von ihnen wagen es nicht, ihre eigentliche Lieblingspartei zu wählen, weil sie ihre Stimme nicht „verschenken“ möchten; stattdessen geben sie ihre Stimme an eine jener Parteien, die mit Sicherheit im Parlament vertreten sein werden. Auf diese Weise erhalten kleine Parteien deutlich weniger Stimmen, als ihrem tatsächlichen Wählerpotential entspricht, und sind daher in ihrer Chancengleichheit beeinträchtigt. Es gäbe jedoch ein Wahlsystem, welches solche Verzerrungen bei der Abbildung des Wählerwillens vermeiden kann: die Dualwahl. (Ein sehr ähnliches System ist unter dem Namen „Ersatzstimme“ bekannt). Die Dualwahl funktioniert so: Mittels eines Kreuzes kennzeichnen die Wähler/innen ihre am meisten bevorzugte Partei; zusätzlich können sie mittels der Zahl „2“ festlegen, für welche Partei ihre Stimme bei der Sitzverteilung zählen soll, falls die eigentlich bevorzugte Partei an der Sperrklausel scheitert. Bei der Dualwahl wird die Zweitstimme gedanklich in zwei „Wahlgänge“ aufgeteilt: Zunächst wird geschaut, welche Parteien die Sperrhürde überwunden haben, und anschließend wird ermittelt, wie viele Sitze die jeweiligen Parteien im Parlament erhalten. Beide virtuellen Wahlgänge werden in einer einzigen Stimmabgabe zusammengefasst. Auch wer keine Rangziffer „2“ vergibt, sondern einfach das gewohnte Kreuz auf den Stimmzettel setzt, hätte damit eine gültige Stimme für beide Wahlgänge abgegeben. Die Auszählung der (wenigen) Stimmzettel, wo die Rangziffer „2“ verwendet wurde, würde die Zeit bis zur Feststellung des endgültigen Ergebnis geringfügig erhöhen, aber ansonsten keine besonderen Schwierigkeiten für die Wahlvorstände bereithalten. (Für weitere Einzelheiten der praktischen Umsetzung siehe: http://www.dualwahl.de#praxis). Dank dieser kleinen Modifikation des Wahlsystems könnte endlich die von der Verfassung geforderte Gleichheit der Wahl erreicht werden. Wenn man gleichzeitig die 5%-Sperrhürde beibehält (oder sie auf einen etwas niedrigeren Wert absenkt), wäre wie bisher auch ein Schutz vor zu großer Parteienzersplitterung garantiert. Das einzige Manko dieses Wahlsystems ist: Es ist bisher noch nirgendwo im Einsatz! Können und sollten wir das nicht ändern?!?
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Ich bin jung, ambitioniert und voller Ideale. :-)
  • Außerdem bin ich ehrlich, das wird wahrscheinlich nicht allen passen und sage auch mal was gesagt werden muss.
  • Ich folge meinem Gewissen und denke es ist nun endlich mal an der Zeit einfach mal das Richtige (bezogen aufs Allgemeinwohl) zu tun.

Kontaktdaten

Steffen Kadow

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Umwelt- und Tierschutz 1. Wirtschaftswachstum
2. Wissenschaft und Forschung
3. Verbraucherschutz
4. Pressefreiheit
5. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
6. Menschenwürde und Menschenrechte
7. Soziale Absicherung und Solidarität
8. Gleichberechtigung aller Menschen
9. Bildung
10. Kunst und Kultur
11. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
12. Offenheit und Toleranz
13. Religionsfreiheit
14. Europäische Integration
15. Chancengleichheit 
16. Wirtschaftliche Freiheit
17. Förderung lokaler/regionaler Interessen
18. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
19. Christliche Werte

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 1. Wirtschaftswachstum schaffen
2. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben 2. Steuern und Abgaben senken
3. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen 3. Mehr Geld für Landesverteidigung  
4. Den Wohlstand gerechter verteilen
5. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
6. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
7. Altersversorgung demographiesicher gestalten
8. Mehr für Familien mit Kindern tun
9. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
10. Verbraucherschutz stärken
11. Staatsschulden verringern
12. Digitalisierung vorantreiben
13. Pandemie stärker bekämpfen
14. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
15. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
16. Zuwanderung begrenzen
17. Ausländer besser integrieren

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Steffen Kadow hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Steffen Kadow diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Steffen Kadow diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein!
wichtig!
Die, die fordern, dass alles so bleibt wie es ist, tragen dazu bei, dass nichts auf dauer so bleibt. Siehe Klimapolitik: Wenn wir weiter wie bisher machen und weiter horr Summen an Klimagasen emittieren, wird sich unsere ganze Lbensgrundlage verändern. Wir brauchen einen krassen Wandel in eine ökologisch vertretbare Richtung, unzwar umgehend!
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Eher ja
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Eher ja
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Eher nicht
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Eher ja
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Eher ja
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Eher nicht
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja!
wichtig!

9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Unentschieden
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja!
wichtig!

11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher nicht
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja!
wichtig!

13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein!
wichtig!

14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja!
wichtig!

15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Eher ja Ein exzellenter Leserbrief in der FAZ zum Thema "gendern". Endlich mal mit Hirn & Kompetenz argumentiert ... Sehr lesenswert! "In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen. Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich). Zweitens wird das Genus auch für Objekte ohne jede erkennbare Parallele zum natürlichen Geschlecht verwendet: der Herd, die Straße oder das Buch. Auch dass der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind, beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen. Ähnlich verhält es sich z. B. mit der Leser oder der Kunde. Während der Genus übergeschlechtlich verwendet wird (der Gast, der Mensch, die Person, die Waise, das Kind, das Individuum), stellt der Sexus eine weitere Aufsplitterung in männlich und weiblich dar. Wir haben es hier mit etwas zu tun, was man in der Sprachwissenschaft "Synonymie" nennt. Synonyme sind gleichlautende Wörter, die aber unterschiedliche Dinge meinen. Ein "Flügel" kann beispielsweise der Teil eines Vogels sein, der Teil einer Fußballmannschaft oder ein Klavier. Manchmal sind diese Synonyme nicht so leicht auseinanderzuhalten, und da kommt es dann zu Missverständnissen wie in der feministischen Sprachwissenschaft. "Kunden" kann nämlich ebenfalls zweierlei bedeuten: "Menschen, die einkaufen" ebenso wie "Männer, die einkaufen". Indem Sprachkritiker*innen behaupten, mit "Kunden" seien nur Männer gemeint, erzeugen sie den Eindruck, Frauen würden sprachlich unterdrückt. Sie richten sich nicht danach, was Menschen meinen, wenn sie etwas sagen, sondern danach, was sie ihnen unterstellen, was sie meinen: "Sie reden ja nur von den Männern! Uns Frauen lassen Sie mal wieder unter den Tisch fallen!" Aber das ist ebenso Nerv tötend wie falsch. Auch sorgt der Artikel im Singular mit dem grammatischen Geschlecht für den Unterschied zwischen der (frohen) Kunde und dem Kunden sowie der Leiter und dem Leiter... Aus eben den soeben erklärten Gründen sind 99 Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen hundert Lehrer: Es wird nämlich der grammatikalische Oberbegriff verwendet, sobald eine auch nur irgendwie gemischte Gruppe besteht. Ohne einen solchen Oberbegriff, der für beide Geschlechter gilt, würden sich bestimmte Sachverhalte auch überhaupt nicht formulieren lassen (etwa "Jeder dritte Unternehmer in Österreich ist eine Frau." oder "Wir kennen nicht mal das Geschlecht des Verdächtigen.") Ein "Tag" mit seinen 24 Stunden besteht aus Tag und Nacht, genauso wie "der Kunde" männlich oder weiblich sein kann - unabhängig von seinem grammatischen Geschlecht. Ähnlich verhält es sich mit "die Katze": Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir, wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater" bezeichnen (so wie "der Kunde", wenn weiblich, zu "die Kundin" wird). Zu behaupten mit "der Kunde" seien nur Männer gemeint, allein weil "der" davorsteht, ist grammatisch ungefähr so durchdacht wie es die Argumentation ist, mit "die Kunden" seien offenbar nur Frauen gemeint, weil "die" davorsteht. In Wahrheit drückt natürlich keiner der beiden Artikel den Sexus aus: "die" bezieht sich auf die Pluralform, "der" auf den Genus. Erst durch die konsequente Doppelbenennung in der feministischen Sprache "die Kunden und Kundinnen" wird der Sexismus in die Sprache eingeführt, wo er vorher durch den geschlechtsunabhängigen Oberbegriff nicht vorhanden war. Im Übrigen bin ich öfter mal "die Vertretung" für einen Kollegen. Ist kein Problem für mich. Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen Genus und Sexus. Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht so gerne ein Vertreter, ein Klinkenputzer sein... Aber ein Mann, der allen Frauen mit Respekt auf Augenhöhe gerne begegnet und hofft, dass alsbald keine Lohn-/Gehaltsdifferenz zwischen den Geschlechtern mehr besteht. Denn nur damit unterstützen wir die Emanzipation – nicht aber mit umständlichem Gender-Sprich-und-Schreib-Stil.“
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Ja! Durch diese Maßnahme kann sehr viel Verkehr und somit Energie eingespart werden. Ich stehe dem positiv gegenüber. Allerdings sollen die Arbeitnehmer das selber entscheiden dürfen, da nicht jeder gut zuhause arbeiten kann aus diversen Gründen.
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein!
wichtig!

18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja!
wichtig!

20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja!
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein!
wichtig!
Kernkraft bürgt zu viele Gefahren und ungeklärte Fragen und kann deshalb nicht als nachhaltig eingestuft werden. Besser regenerative Energien massiv ausbauen. Da sind die offenen Fragen inzwischen weitgehend geklärt und das Gefahrenpotential gering.
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Nein!
wichtig!
Wenn wir jetzt nicht endlich so handeln, wie es die Klimaforscher fordern, dann ist der Zug bald abgefahren und wir zu spät. Jetzt ist die Zeit zum Handeln und ja, leider werden da auch die Bürger mithelfen müssen. Frei nach dem Motto: Weniger ist mehr! Weniger Konsum, weniger Ressourcenverbrauch, weniger Verpackung... Im übrigen sind weniger Abgase mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit ;-)
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Unentschieden Hartz-IV gehört abgeschafft. Wenn wir ein bedingungsloses Grundeinkommen oder ein bedingungsloses Grundauskommen einführen wird sich diese Frage sowieso erübrigt haben.
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Eher ja Die Pandemie ist da und sie ist real. Meiner Meinung nach liegt ein Fehler hier im Gesundheitssystem das massiven Sparrzwängen und Rationalisierung unterworfen ist. Ich bin der Meinung gewisse Sektoren dürfen nicht Profitorientiert sein. Den Gesundheitssektor zähle ich hierzu. Zudem brauchen wir mehr Personal hier, welches einen anständigen Lohn erhält und davon auch gut Leben kann. Wie systemrelevant diese Leute sind, hat uns die Pandemie mal hart vor Augen geführt. Außerdem braucht es Pandemiepläne und Vorbereitungen für die Zukunft und Firmen die Verbrauchsmaterialien hier bei uns produzieren und nicht in China.
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht Die Einzelfallentscheidungen halte ich hier für das richtige Mittel der Wahl.
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
wichtig!
Die Privatisierung der Bahn, war der größte Fehler in der Geschichte des Schienenverkehrs in Deutschland. Seit der Privatisierung wurden unzählige Bahnhöfe, Weichen und Streckenabschnitte stillgelegt. Die Bahn hat sich von einem Dienstleistungsunternehemen für die Bürger zu einem weltweit aggierenden Transportunternehemen gewandelt welches nur noch einen Bruchteil des Umsatzes mit dem Transport von Personen macht (siehe Schenker LKW). Eigentlich müsste die Bahn wieder vollständig verstaatlicht werden, um diese ganzen Fehler wieder gut zu machen.
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher ja
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Nein!
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Salopp formuliert würde ich sagen: Lasst die Leute doch einfach in Ruhe. Wir haben wichtigere Probleme die bewältigt werden müssen wie Umstellung unseres Energiesektors auf regenerative Energien, Agrarwende, Wohnungsnot .....
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
wichtig!

32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Ja!
wichtig!

33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Ja!
wichtig!

35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Unentschieden
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher nicht Viele Vorgaben erfüllen ja einen tieferen Sinn. Ich denke gerade im Bereich der Wärmedämmung sollte man nachhaltig Dämmen z.B. mit Naturmaterialien wie Hanf und Wärmestandards einhalten, denn ohne Vernünftige energetische Baumaßnahmen werden wir erforderliche Einsparungen nicht hinbekommen.
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja!
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher nicht Positionen sollten ausschließlich nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht, Abstammung, Religion oder sonstigen Merkmalen vergeben werden.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Ja!
wichtig!
Durch die Einführung eines Tempolimits wie eigentlich in jedem umliegenden Land in der EU können massige Mengen an CO2 relativ einfach und auch zügig eingespart werden. Zudem würde es die Anzahl von Unfällen mit Todesfolge und/oder schweren Verletzungen drastisch reduzieren. Über die Höhe, ob 130, 120 oder 110 kann man sich unterhalten. Aber kommen sollte es auf jeden Fall,
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Unentschieden Länder mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft zusammenzuführen durch die Einführung einer gemeinsamen Währung ist keine gute Idee gewesen. Wirtschaftsschwächere Länder können nicht mehr durch Anpassung ihres Wechselkurses gegensteuern und Konkurrenzfähig bleiben. Zu allererst bräuchte man sowieso ein einheitliches oder ähnliches Steuersystem und dann könnte man ähnlich starke Länder unter einer Währung führen. Mir erschließt sich aber auch der Grund nicht, warum man keine Nationalwährungen mehr haben sollte.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein!
wichtig!
Seit der Gründung der EU garantiert diese seit mehr als 70 Jahren Frieden in Europa. (Abgesehen von den Jugoslawienkriegen)
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Eher ja Vor allem bräuchte es mal einheitliche Lehrpläne und Standards. Generell muss das ganze Bildungssystem volkommen überarbeitet werden. Precht liefert hierzu zum Bsp. gute Ansätze.
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Ja!
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Unentschieden Menschenrechtsverletzungen dürfen in keinem Land ohne Folgen für die Betreffenden Staaten bleiben. Militärische interventionen sind das äußerste Mittel das man einsetzen kann, wenn alles andere vorher versucht wurde und nichts anderes mehr übrig bleibt. Einsätze sollten genauestens abgewogen werden.
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
wichtig!
Abgeordnete sind in erster Linie Volksvertreter und haben auch in erster Linie dieser Tätigkeit nachzukommen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Nebentätigkeiten in Geldsumme nie die Haupteinahmequelle eines abgeordneten sein dürfen. Außerdem sollte es Karenzzeiten geben, die eingehalten werden müssen, bevor ein ehemaliger Abgeordneter irgendwelche Positionen in der Industrie beziehen darf. Alles Mittel um Korruption einzudämmen.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Eher ja
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Eher nicht Eine Ausweisung wegen einer Religion ist unangebracht, wenn nicht sogar verfassungsfeindlich. Ungeachtet dessen müssen fanatische Gruppen jedweder Art beobachtet werden. Das Beispiel mit den Muslimen ist schwierig, da es so vielfältig ist. Es gibt diejenigen, die sich gut in Deutschland integriert haben, die ein geregeltes Leben leben nach den Werten der Demokratie handeln und dann gibt es auch diejenigen die gegen die Demokratie hetzen und hier ein anderes System installieren wollen. Hier darf man nicht verallgemeinern und muss immer Einzelfallentscheidungen preferieren. Verfassungsfeindliche Organisationen und Individuen müssen beobachtet werden und im Fall der Fälle auch vor Gericht gebracht werden.
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Ja!
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Unentschieden Auf was soll denn diese Frage abzielen? Wer bitteschön ist denn Leistungsträger? Ist das hier eine Frage nach dem Spitzensteuersatz oder was?
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Ja!
wichtig!
Ich gehe sogar so weit zu sagen Massentierhaltung von Säugetieren abschaffen und Rückkehr zu Methoden von Früher als es viele kleine Bauern gab mit einer überschaubaren Anzahl an Tieren. Die Agrarwende wird noch einiges an Arbeit kosten.
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Nein!
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Eher ja Frauen soll es freigestellt werden, ob Sie lieber in der Familie oder im Beruf arbeiten wollen. Bisher wird die Arbeit in der Familie aber nicht finanziell unterstützt, obwohl es sich um gleichwertige Arbeit handelt. Hier herscht Handlungsbedarf. Vlt. könnte die Einführung eines Elterngehaltes hier Abhilfe schaffen.
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Eher nicht Die Kernaussage lautet hier doch, dass diese Fachkräfte in den anderen Ländern fehlen. Warum bilden wir nicht selber mehr aus. Macht die Bezahlung attraktiver und mehr Menschen werden die Gelegenheit nutzen.
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Nein!
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Eher ja
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Eher nicht
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein!
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Unentschieden
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Unentschieden
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja!
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Eher nicht Wem nützen denn noch die Arbeitsplätze wenn die Lebensgrundlagen vollends zerstört sind?
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Ja!
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher ja
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Unentschieden
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja! Die konventionelle industrielle Landwirtschaft ist zum Großteil für das Insektensterben durch den Einsatz von Pestiziden und der Verdrängung von Lebensraum. Außerdem ist sie dafür verantwortlich, dass unser Trinkwasser mit Nitrat belastet ist unsere Böden unfruchtbar werden und dass wir durch den prophylaktischen Einsatz von Antibiotika nun vermehrt antibiotikaresistente Keime vorfinden. Was wir brauchen ist eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft hin zu mehr Bio-Landwirtschaft und Permakultur. Es gibt nämlich bereits gute Alternativen. Jetzt geht es darum: Wie können wir die Landwirtschaft umstellen, sodass wir wieder mehr Kleinbauern haben, die ihren Lebensunterhalt mit ökologisch nachhaltigen Anbaumethoden bestreiten?
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Eher nicht Was sollen in diesem Sinne denn große Infrastruktumaßnahmen sein? Neue Autobahnen? Die brauchen wir auf keinen Fall. Neue Gleise schon eher.
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Eher ja
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Nein! Das ist aus mener Sicht als Umweltingenieur so eine Energievergeudung. Wenn man sich überlegt, das ein Gefährt bereits am Boden einen gewissen Energieverbrauch hat, der zum Teil schon erheblich ist, jetzt noch fliegen soll, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen um festzustellen, dass der Energieverbrauch dadurch steigen wird. Außerdem besteht eine erhöhte Gefahr von Unfällen mit schweren Folgen für die Betroffenen. Ich sage immer: Wir brauchen mehr sparsame, energetisch sinnvolle Verkehrsmittel und weniger high tech Spielzeug. Mehr ÖPNV, Radwege, Sammeltaxis usw. Weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu ÖPNV und Rad
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein! Das ging jetzt viele Jahrzehnte so. Jetzt gehts aber eben aus ökologischen Gründen nicht mehr. Wer nur ein klein wenig Verständnis für kommende Generationen und Ökologie hat wird das auch einsehen.