Wahlkreis: Bamberg

Lisa Lösel (ÖDP)



Jahrgang:
  • 1998
Derzeitiger Beruf:
  • Studentin der Rechtswissenschaft
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Kreisvorsitzende der ÖDP Forchheim
  • Stellvertretende Kreisvorsitzende der ÖDP Oberfranken
  • Beisitzerin im Bundesvorstand der JÖ - jung. ökologisch
  • Mitglied der Refugee Law Clinic in Erlangen/Nürnberg
  • Mitglied bei ELSA

»Heute für morgen handeln!«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Klimaschutz durch Klimaneutralität bis 2030, Kohleausstieg noch vor 2030, 100% erneuerbare Energien bis 2030 und umfassende Mobilitätswende durch Förderung dieses Sektors mit dem doppelten Budget (24 Mrd. Euro pro Jahr)
  • Ende der Massentierhaltung
  • Mehr Prävention im Gesundheitssektor (mehr Vorsorgeuntersuchungen und sachliche und individuelle Aufklärung, dass Menschen aus eigener Initiative die Wahl haben, gesünder zu leben)
  • Gerechtigkeit und Wahlfreiheit für Eltern statt Bevormundung durch den Abbau struktureller Hindernisse und ein Pflege-/Erziehungsgehalt sowie mehr Gleichberechtigung
  • Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen
  • Unabhängige Politik durch das Verbot von Spendenfirmen und mehr Transparenz
  • Ökologisch-soziale Markwirtschaft durch eine Gemeinwohlökonomie und mehr Mittelstand und Regionalisierend
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Sie sollten mich wählen, wenn sie eine Politik möchten, die unabhängig von Firmengeldern entschieden wird.
  • Ich vertrete wie Offenheit, Transparenz, Toleranz und möchte mehr für uns alle, nicht nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen.
  • Ich setze mich auch für eine effektive Klima- und Integrationspolitik ein, um uns allen das Leben in Zukunft so angenehm wie möglich zu gestalten.
  • Wenn Sie sagen, Politiker:innen sollten bescheidener sein und nicht so wirken, als kämen sie aus einer anderen Lebensrealität, dann bin ich die richtige Person in dieser Wahl.
  • Ich kenne die Probleme der älteren und jüngeren Generation, der ärmeren und reicheren Menschen und vor allem weiß ich, wie wir diese Probleme nachhaltig angehen und setze mich stets dafür ein.

Kontaktdaten

Lisa Lösel

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Menschenwürde und Menschenrechte 1. Wirtschaftliche Freiheit
2. Umwelt- und Tierschutz 2. Wirtschaftswachstum
3. Gleichberechtigung aller Menschen 3. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
4. Offenheit und Toleranz
5. Wissenschaft und Forschung
6. Europäische Integration
7. Soziale Absicherung und Solidarität
8. Förderung lokaler/regionaler Interessen
9. Chancengleichheit 
10. Bildung
11. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
12. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
13. Religionsfreiheit
14. Kunst und Kultur
15. Verbraucherschutz
16. Pressefreiheit
17. Christliche Werte
Zusätzlicher Kommentar: Zu den "negativen" Aspekten: Ich bin weder gegen wirtschaftliche Freiheit, Wirtschaftswachstum noch Heimatliebe und Brauchtum. Auch die wirtschaftliche Freiheit und Heimatliebe sind wichtige Aspekte. Allerdings basiert die wirtschaftliche Freiheit auf einem System des Kapitalismus, den viele Firmen nutzen, um Produkte so billig wie möglich produzieren zu lassen, obwohl andere Menschen dadurch z.B. unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden. Dieses Leid sollte endlich unterbunden werden. Mithilfe einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft kann uns das gelingen. Sobald dann Aspekte wie Klimaschutz und Menschenrechte eingehalten werden, steht es einer Firma zu, frei zu agieren. Allerdings sind Klimaschutz und Menschenrechte als Teil der Menschenwürde und Grundrechte ein momentan und in einer Abwägung festgestellten höheres Gut. Wenn dies nicht mehr problematisch ist, bin auch ich dafür, dass die Wirtschaft frei agieren darf. Ebenfalls beim Thema Patriotismus: Wir erleben Zeiten, in denen Heimatliebe und Brauchtum als Ausrede genutzt wird, um keine Toleranz zeigen zu müssen, so z.B. im Umgang mit Geflüchteten. Grundsätzlich sind Heimatliebe, Brauchtum und Tradition wundervolle Aspekte, die unser Land und unsere Kultur prägen. Wir müssen allerdings aufpassen, dass diese Traditionen nicht gegen unsere demokratische und grundrechtliche Wertvorstellung verstoßen. Hier gilt Toleranz vor Tradition. Das hat sowohl mit dem Verhalten Geflüchteten gegenüber zu tun, aber insbesondere sind in unserer Tradition auch strukturell diskriminierende Aspekte (Diskriminierung gegen Frauen) verankert, die es zu überwinden gilt. Wenn dies kein Problem mehr darstellt und Tradition und Brauchtum frei von diskriminierenden Werten sind, ist es wichtig, sie als Teil unserer Kultur anzuerkennen. Zu den "positiven" Aspekten: Es ist äußerst schwierig, den einen Bereich über einen anderen zu stellen, denn viele Kategorien sind Teil einer anderen Kategorie (Chancengleichheit gehört zur Gleichberechtigung aller Menschen und umgekehrt). Außerdem ist natürlich nicht nur Klimaschutz sehr wichtig, sondern ebenfalls die Förderung regionaler Interessen und die Bürgerrechte. Allerdings zählen auch hier viele Aspekte unter die Menschenwürde. So sind zum Beispiel die Gleichberechtigung, der Umweltschutz und Toleranz der Menschenwürde zuzuordnen. Weiterhin steht für mich die Religionsfreiheit vor den christlichen Werten. Dies hat den Hintergrund, dass wir heutzutage offen und tolerant sein sollten mit anderen Religionen. Trotzdem bieten die christlichen Werte eine gute Grundlage für das Leben in einer Gemeinschaft. Die Nächstenliebe kann jeder auch ohne religiöse Zuordnung praktizieren.

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 1. Zuwanderung begrenzen
2. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben 2. Mehr Geld für Landesverteidigung  
3. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen 3. Wirtschaftswachstum schaffen
4. Ausländer besser integrieren
5. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
6. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
7. Altersversorgung demographiesicher gestalten
8. Mehr für Familien mit Kindern tun
9. Digitalisierung vorantreiben
10. Den Wohlstand gerechter verteilen
11. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
12. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
13. Pandemie stärker bekämpfen
14. Verbraucherschutz stärken
15. Steuern und Abgaben senken
16. Staatsschulden verringern
17. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
Zusätzlicher Kommentar: Ich lehne es ab, die Zuwanderung grundsätzlich zu bekämpfen. In erster Linie ist es keine Frage nach dem "Wie viel kommen", sondern "Wie wir Menschen integrieren". Nicht die Aufnahme der Geflüchteten ist in den letzten Jahren gescheitert, sondern die Integration. Es gibt zahlreiche Beispiele, in denen sich die Menschen um Arbeit bemüht haben, aber keinen Job finden, weil z.B. ihr Bildungsabschluss hier nicht akzeptiert wird oder sie systematisch diskriminiert werden. Außerdem haben wir die Zahlen an Geflüchteten mit zu verantworten. Deutschland muss aufwachen und sich seiner Verantwortung endlich bewusst werden. Zu sagen, es ginge uns nichts an was in anderen Ländern passiert, ist nichts anderes als dreist. Dies sieht man beispielsweise anhand der Klimakrise deutlich: Als Industrienation (damit betiteln wir uns doch selbst gern) sind wir mit anderen Industrienationen hauptsächlich für die Klimakrise verantwortlich. Kleinere Staaten wie bspw. die Malediven und andere aus dem globalen Süden tragen weniger zum Klimawandel bei, sind aber schon jetzt stärker betroffen. Wenn wir bei uns nicht handeln und andere Länder nicht unterstützen, sollten wir uns über mehr Zuwanderung nicht wundern und schon gar nicht ärgern. Es ist unsere moralische Pflicht, Menschen zu integrieren. Außerdem haben uns dieser Aufgabe in zahlreichen Verträgen angenommen, unter anderem dem Sozialpakt der Vereinten Nationen von 1966. Dies gilt auch bzgl. Afghanistan. Statt die Menschen zu schützen, liest man, wie sich Politiker:innen gegenseitig Vorwürfe machen. Natürlich wurde immerhin gehandelt und es wurden Flugzeuge nach Afghanistan geschickt, aber ich habe auch von Menschen, die Kontakt nach Afghanistan haben, erfahren, dass längst nicht alle gerettet wurden. Diese Rettungsmission hätte organisierter und früher ablaufen sollen und wenn das schon nicht der Fall ist, muss man es nun ausgleichen. Zum Wirtschaftswachstum: Es ist der momentane Stand, dass wir auf der Erde nicht auf Dauer die Ressourcen haben werden, um ein Wirtschaftswachstum durchzuhalten, auch kein grünes Wirtschaftswachstum. Wenn wir es in den nächsten Jahren schaffen sollten, ein Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, ohne Menschenrechte oder den Klimaschutz zu gefährden, ist ein Wachstum in Ordnung (z.B. indem CO2 durch neue Technologien aus der Luft gezogen wird). Ansonsten überwiegen die beiden genannten Aspekte momentan.

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Lisa Lösel hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Lisa Lösel diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Lisa Lösel diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein!
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Eher ja
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja!
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Eher ja Wichtig ist, dass der Staat den Menschen die Möglichkeit bietet, aufgeklärt zu werden, damit Menschen auf Grundlage sachlicher und wissenschaftlich korrekter Informationen eine Entscheidung treffen können.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Ja!
wichtig!

6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Ja!
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Eher ja
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Eher ja
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Unentschieden
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Eher ja
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Ja!
wichtig!
Hass im Netz ist leider ein sehr präsentes Thema und muss endlich unterbunden werden. Es darf nicht sein, dass die Anonymität im Internet dafür ausgenutzt wird, dass andere Menschen beleidigt, diskriminiert oder sogar (mit Mord) bedroht werden.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja!
wichtig!

13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Eher nicht Die Möglichkeit, einen Terroranschlag zu verhindern, rechtfertigt die Überwachung, aber nicht eine anlasslose. Menschen, die im Bereich des Terrors nicht auffällig sind, dürfen aus diesen Gründen auch nicht überwacht werden. Diejenigen, die jedoch aus nachvollziehbaren Gründen gefährlich scheinen, sollten näher kontrolliert werden dürfen. Dies ist eine Einzelfallentscheidung und kann nicht verallgemeinert werden.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Eher ja
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Nein! Gendern sollte auf keinen Fall verboten werden. Es ist wichtig, dass wir die Strukturen erkennen und verbessern, wenn sie nicht mehr zeitgemäß und korrekt erscheinen. Ich verstehe den Frust mancher und ihre Argumente, allerdings geht es hier um viel mehr als um eine Schreibweise. Sprache bildet und das geschieht unbewusst. Mit einer so kleinen Änderung kann man vielen anderen Menschen etwas Gutes tun. Das sollte es uns wert sein, Fortschritte zu machen.
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Ja!
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Unentschieden Es kommt auf die konkrete Umgestaltung an. Der Gedanke hinter dem bedingungslosen Grundeinkommen ist bedeutend, allerdings kann dies auch mit anderen Mitteln erreicht werden, z.B. indem sozial Schwächere gefördert werden.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Eher ja
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Eher nicht
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Nein! Wenn wir den Klimaschutz richtig angehen, werden Bürger:innen nicht überfordert, sondern unterstützt. Wenn wir hingegen so weitermachen wie bisher und die Situation verharmlosen, steht die Existenz vieler Menschen insbesondere durch Wassernot und dergleichen auf dem Spiel. Es gilt, dieses Leid zu vermeiden und das wird uns zwar Geld und Mühen kosten, aber zugleich wird es sich lohnen.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Keine Angabe
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Eher ja Dies ist konkret abzuwägen. Natürlich ist eine Einschränkung in die Freiheitsrechte bis zu einem gewissen Grad durch das Risiko der Erkrankung gerechtfertigt, jedoch wurden durch diese Einschränkung insbesondere Kinder und Jugendliche gefährdet. Denn es wird nicht nur die Freiheit abgewogen, sondern auch die Gefahr vieler anderer Krankheiten (z.B. psychische Krankheiten) muss gegenüber dem Risiko der Erkrankung in einer Pandemie abgewägt werden.
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Ja!
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher ja
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Keine Angabe
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja Dies ist vom Einzelfall abhängig. Sofern ein Land unsere Unterstützung benötigt und möchte, sind wir ohnehin aufgrund internationaler Verträge verpflichtet, sie zu unterstützen. Dann müssen wir diese Einsätze aber korrekt umsetzen und den Menschen faktisch helfen. In erster Linie sollte aber langfristig gesehen die Kunst der Diplomatie und Friedenspolitik genutzt werden.
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein!
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Eher ja Auch dies ist schwierig, zu verallgemeinern. Es gibt neben vielen Vermieter:innen, die zahlreiche Wohnungen anbieten und von diesen Einnahmen bestens leben können, auch Einzelpersonen, die eine Wohnung oder ein Haus vermieten, um ihre Schulden abzahlen zu können. Hier müssen sowohl Mieterschutz als auch die Rechte und Pflichten von Vermietern individuell abgewägt werden.
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
wichtig!

34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Ja!
wichtig!

35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Ja!
wichtig!

36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Keine Angabe
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Keine Angabe
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein! Eine Quote führt nicht zum Ziel. Es ist viel wichtiger, Frauen bei ihrer Bildung zu fördern und Familie und Beruf für alle parallel zu ermöglichen. Hier wäre ein Erziehungsgehalt ein Anreiz. Einzelne Unternehmen, die geschlechterdiskriminierende Strukturen aufzeigen, können speziell durch die Kürzung von Subventionen oder durch Sanktionen ermahnt werden.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Ja! Es ist die schnellste Möglichkeit, CO2 einzusparen und zeitgleich die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auf einer A9, auf der viele Baustellen nur wenige Kilometer nacheinander folgen, ist es nicht förderlich, für bspw. 4 km freie Strecke auf über 130 km/h zu erhöhen, nur um kurz darauf wieder zu bremsen.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein!
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein!
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Keine Angabe
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Keine Angabe
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Nein! Internationale Konflikte betreffen auch uns in dieser globalisierten Welt. Die Frage ist aber wie wir uns verhalten und nicht ob. Wir sollten uns je nach Einzelfall nicht einmischen, wenn es uns nicht unmittelbar betrifft. Wenn es sich allerdings z.B. um ein Land handelt, von dem wir importieren, dort aber zahlreiche Menschenrechtsverletzungen auftreten, haben wir dagegen diplomatisch vorzugehen.
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
wichtig!
Transparenz ist das Stichwort. Das Verbot von Firmenspenden wäre natürlich das effektivste Mittel für eine unabhängigere Politik, doch Transparenz kann bereits einiges bewirken.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Keine Angabe
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein!
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Keine Angabe
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Keine Angabe
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Ja!
wichtig!
Definitiv. Lebensmittelpreise würden zwar womöglich steigen, allerdings ist es ohnehin fraglich, ob wir zu diesem moralischen Preis wirklich so billig einkaufen möchten. Dabei geht es sowohl um Tier als auch um Landwirt. Wenn wir in Zukunft kaufen, was wir brauchen, und nicht weiterhin tonnenweise Nahrung wegschmeißen, könnte der Preis, den wir im Endeffekt zahlen, gleich bleiben. Außerdem ist Fleisch und Milch aus Massentierhaltung aus wissenschaftlicher Sicht noch viel ungesünder als ohnehin schon. Bessere Qualität und bessere Bedingungen sollten uns einen bestimmten Preis wert sein. Dass sich das jemand dann nicht leisten kann, ist Frage unseres Sozialsystems und sollte über andere Wege gelöst werden.
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Keine Angabe
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein!
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Keine Angabe
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Eher nicht
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Nein!
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Keine Angabe
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Keine Angabe
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Keine Angabe
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Keine Angabe
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Eher ja
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Nein!
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Keine Angabe
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Keine Angabe
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Keine Angabe
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja!
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Keine Angabe
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Ja! Aber richtig. Erstmal sollte nämlich korrekt definiert werden, was ungesund überhaupt bedeutet. Oft ist von Zucker die Rede, dabei wissen viele gar nicht, wie schädlich cholesterin-reiche Fette sind.
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Keine Angabe
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein!