HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Wilfried Adamy | PIRATEN
„Stell Dir vor Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Essen II.
Nein!
Gerald Hermann Albe | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Nein!
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Nein! Eine staatliche Verpflichtung zu einem Veggie-Day finde ich sehr problematisch. Wenn eine Kantine das intern und/oder mit ihren Kunden festlegen will: gerne. Aber ein gesetzliche Festlegung dazu fände ich maßlos überzogen.
Aleks Lessmann | PIRATEN
„Märkte brauchen REGELN - Menschen brauchen FREIHEIT“
Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Nein! Als Vegetarier kann ich dazu nur sagen: Jede/r soll essen, wie er oder sie es will.

Mir wäre es lieber, wenn endlich alle Kantinen und Restaurants leckeres vegetarisches Essen zur Verfügung stellen würden. Rezepte können sie sich bei mir holen!
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Nein!
Andreas Bärisch | PIRATEN
„Wer rastet, der rostet. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
Kandidiert im Wahlkreis Meißen.
Nein!
Martin Bartsch | PIRATEN
„Mut zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Nein! Was, wer, wann isst, sollte eine persönliche Entscheidung bleiben.
Dr. Uwe Bastian | PIRATEN
„Gegen staatliche Willkür“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Nein! Ich esse so gerne frisches Fleisch. Wer Körner will, kann die haben.
Julian Pascal Beier | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Nein!
Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Nein! chacun à son goût. Zwangsmaßnahmen lehne ich grundsätzlich ab. Allerdings sollte die Aufklärung intensiviert werden. Abseits ethischer und ökologischer Aspekte gehören auch gesundheitliche Aspekte dazu.
Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Nein!
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein!
Christian Bethke | PIRATEN
„Aufrichtig Anders“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Nein!
Katja Beyer | PIRATEN
„Alles wird gut!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Nein! Eine Bevormundung, etwas Bestimmtes zu essen, lehne ich ab. Viel sinnvoller ist es, wenn täglich ein vegetarisches oder gar veganes Gericht als Alternative zu fleischhaltigen Gerichten angeboten wird.
Nathanael Bienia | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19.
Nein!
Alexander Bock | PIRATEN
„BOCK auf was neues? ALEX wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Nein! Fleisch ist ein großer Grund für die durch den Menschen entstehende Umweltbelastung. Um diese Belastung zu senken muss man aber die Menschen _überzeugen_, weniger Fleisch zu essen, nicht Verbote bemühen.
Michael Ralf Böhm | PIRATEN
„Mehr Demokratie wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Nein!
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Nein! Privatsache
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Nein!
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Nein! Das darf jeder Gastronomiebetrieb selbst entscheiden. Die Ernährungsgewohnheiten seiner Bürger gehen den Staat nichts an.
Reiner Budnick | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln - Menschen brauchen Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Nein! Keine Bevormundung des Verbrauchers.
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Nein!
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Nein! Das kann die Nanny-Partei (Grüne) in ihrer Parteikantine machen.
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Nein! Besser die Variante das jeden Tag zusätzlich ein vegetarisches Gericht als Option angeboten wird.
Marcel Stephan Clostermann | PIRATEN
„Bügerrechte wahren und Demokratie ausbauen!“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Nein!
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Nein! Stattdessen wäre vernünftige Aufklärungsarbeit - auch und gerade in Schulen - wichtiger, die den Menschen die Folgen übermäßigen Fleischkonsums erläutert.
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Nein! Dem Bürger vorzuschreiben was er essen soll ist eine Frechheit. Derartige Bevormundung ist absolut falsch.
Markus Drenger | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Nein! Vegetarisches Essen anzubieten ist gut, aber den Verkauf von Fleischgerichten an bestimmten Tagen zu verbieten lehne ich ab.
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Nein!
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Nein!
Sascha Endlicher | PIRATEN
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Nein! Ein selbstbestimmter Bürger sollte nicht bevormundet werden. Sinnvoller erscheint es mir, täglich eine vegetarische und eine vegane Alternative anzubieten.


Katja Falkenbach | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Nein! Ich bin dafür, dass Kantinen jeden Tag ein vegetarisches Gericht und ein nicht-vegetarisches Gericht anbieten.
Jan Niklas Fingerle | PIRATEN
„Grundrechte müssen die Basis aller Politik sein.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Nein! Ich bin sehr dafür, dass es ein umfangreiches vegetarisches Angebot an allen Tagen gibt. Das Ziel ist aber Wahlfreiheit.
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Nein! Nein, eine Bevormundung, etwas Bestimmtes zu essen, lehne ich ab. Viel sinnvoller ist es, wenn täglich ein vegetarisches oder gar veganes Gericht als Alternative zu fleischhaltigen Gerichten angeboten wird.
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Nein! Eine Bevormundung von Kantinenbetreibern und Kunden ist nicht abzulehnen. Vegetarische Gerichte sind aber gesundheitlich sinnvoll.
Birsen Freund | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Nein! Solche Fragen regeln die Verbraucher selbst - mit ihrem Nachfrage- und Kaufverhalten.
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Nein! Kantinen sollten immer eine vegetarische Mahlzeit anbieten, jedoch sollte niemand dazu "gezwungen" werden.
Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN
„Die Rente ist NICHT sicher!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 14.
Nein! Eine Bevormundung etwas bestimmtes zu essen lehne ich ab. Viel sinnvoller ist es, wenn täglich ein vegetarisches oder gar veganes Gericht angeboten wird als Alternative zu fleischhaltigen Gerichten.
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Nein!
Marc Großjean | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Nein! Auch wenn es mit Sicherheit richtig wäre, wenn Kantinen täglich zumindest ein vegetarisches Gericht anbieten würden, sollte es keinen Zwang geben, ausschließlich vegetarische Gerichte anzubieten.
Oliver Grube | PIRATEN
„Technologie für Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Nein! Lassen Sie sich tatsächlich vorschreiben, was sie essen? Im 21. Jahrhundert? Als aufgeklärter Mensch? Also bitte...
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Nein!
Bastian Grundmann | PIRATEN
„Demokratie ist kein Geschenk, man muss dafür kämpfen - jeden Tag.“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Nein!
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Nein! Kantinen sollten jeden Tag vegetarisches und nicht vegetarisches Essen anbieten.



Die Bürger zu einem Veganen Essen zu zwingen steht dem Staat nicht zu. Diese Entscheidung muss jeder Mensch für sich selbst treffen können.
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Nein!
Bastian Halbe | PIRATEN
„Jugend als Lösung für die Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Nein! Fällt unter die Kategorie:

"Staatlicher Eingriff in das Privatleben der Bürger" und disqualifiziert sich somit selber.
Michael Richard Hartrich | PIRATEN
„Nicht nur wählen - Mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 29.
Nein! Ich bin gegen Verbote und für Bildung und Information der Bürgerinnen und Bürger. Jeder sollte die Wahl haben was er essen möchte.
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Nein! Kantinen sollen ein vielfältiges Angebot machen und niemanden in seiner Wahl bevormunden.
Arne Hattendorf | PIRATEN
„Bürgerrechte schützen, Verbraucherschutz stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Nein! Keine Bevormundung von Staats wegen!


Marco Hauke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Nein! Man soll den Leuten nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben. Ich finde vegetarisches Essen in Kantinen gut und es sollte jeden Tag ein solches Gericht angeboten werden, aber zwingen will ich niemanden dazu.
Christian Hufgard | PIRATEN
„Klar zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Groß-Gerau.
Nein!
Mark Daniel Huger | PIRATEN
„Zuhören statt abhören!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Nein!
Andreas Jacob | PIRATEN
„Wer verändern will, braucht Visionen, Fakten und Möglichkeit zur Mitbestimmung!“
Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Nein!
Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Nein! Ich finde das ist ein zu starker eingriff in die Freiheit des Menschen.
Alexander Kaufmann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Nein!
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Nein! Der Staat sollte nicht das Recht haben die Menschen in ihren Essgewohnheiten zu bevormunden. Wer wann was essen will ist eine persönliche Entscheidung die alle Gesellschaftsmitglieder für sich selbst treffen sollten.
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Nein!
Beate Elvira Kesper | PIRATEN
„Piratenfrauen: Zielbewusst, Konsequent und Bürgernah“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Nein! Das ist gegen jegliche Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger. Mehr Aufklärung würde weitaus bessere Ergebnisse erzielen.
Theresa Kienlein | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Nein!
Kurt Alexander Klein | PIRATEN
„Nur gemeinsam sind wir stark“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg II.
Nein! Wählerverdummung. Vernünftige Kantinen bieten eh täglich mindestens eine vegetarische Variante an.
Peter Klein | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Nein!
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Nein!
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Nein!
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Nein!
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Nein! Gleichschaltung?



Wichtiger wäre doch die Frage nach durchgängig gesunder und bezahlbarer Ernährungsaufnahme!
Dr. Mohan Krischke-Ramaswamy | PIRATEN
„Politik in die eigene Hand nehmen“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Nein! Mehr vegetarisches Essen? JA, aber keiner sollte dazu gezwungen werden.
Sven Krohlas | PIRATEN
„Nie wieder Überwachungsstaat!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein! Wahlfreiheit. Es sollte immer ein vegetarisches und ein veganes Essen angeboten werden. Einen Zwang diese zu konsumieren lehne ich aber klar ab!
Volker Kunze | PIRATEN
„Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge zu entdecken“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Nein! Das ist die persönliche Entscheidung eines jeden - ohne Bevormundung. Besser informieren hilft auch.
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Nein! Ein ökologisches Gewissen müssen wir alle schon selbst entwickeln - nicht aber durch Zwang erfahren. Ich fürchte, ein solcher Zwang würde der Akzeptanz ökologisch korrekter Lebensweise sogar schaden.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Nein!
Katharina Lenzen | PIRATEN
„Sozial ist,was Würde schafft“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Nein!
Tobias Leppkes | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Viersen.
Nein! Fast alle Kantinen bieten vegetarische Gerichte an. Wenn ein Mensch nicht vegetarisch essen möchte, dann darf der Staat ihm diese religiöse Sichtweise nicht aufdrängen. Wenn Fleischkonsum tatsächlich ineffizient ist, müsste Fleisch wesentlich teurer sein, als vegetarisches Essen. Sollte dies durch andere Faktoren verzerrt werden, sollten diese Faktoren korrigiert werden und nicht der Bürger bevormundet.
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Nein!
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Nein! Stichwort:

Freiheit?



Sowas ist einfach Schwachsinn.



Mehr Geld für Bildung von Geburt an.


Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Nein!
Henning Lübbers | PIRATEN
„Unsere Region braucht Innovation“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Nein! Es sollte generell im Angebot ein veganes bzw. mindestens vegetarisches Essen mit angeboten werden.
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Nein! Das regelt der Markt doch besser selbst. Wo Bedarf, da Angebot. Staatlichen Regulierungsbedarf kann ich hier nicht erkennen - das würde wohl auch einen Erziehungsauftrag implizieren.
Jan Lüdtke-Reißmann | PIRATEN
„Es gibt keine Supergrundrechte, wenn ist es die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Dies ist Bevormundung, sonst nichts. Wenn ich vegetarisch essen möchte, entscheide ich das selbst. Aufklärung und Bildung statt Verboten
André Martens | PIRATEN
„Zuhören statt abhören. Für mehr Bürgerbeteiligung.“
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Nein! Es ist gut, wenn Kantinen eine vegetarische Alternative anbieten. Die nutze ich auch gern. Eine Bevormundung lehne ich aber ab.
Dr. Jürgen Martin | PIRATEN
„Alternativlos für Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Nein!
sabine martiny | PIRATEN
„Für Gleichheit und Würde aller Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Nein! Staatliche Bevormundung ist überflüssig, mehr in Bildung investieren, damit die Menschen wissen, was sie essen und was sie brauchen!
Peter Heinz Matthiesen | PIRATEN
„Zugangsgerechtigkeit für Alle “
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Nein! Verordnete Verhaltensweisen sind einer Demokratie
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Nein!
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Nein!
Maik Nauheim | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Nein! Ich esse gerne auch mal vegetarisches Essen. Aber warum sollte man Menschen vorschreiben was sie zu essen haben? Wenn ein ausreichendes Interesse besteht, wird der Betreiber der Kantine entsprechende Angebote machen.
Walter Naumann | PIRATEN
„Bürgerrechte stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Nein!
Mark Neis | PIRATEN
„Mehr Transparenz wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein! Ökologisch zwar sinnvoll, aber bitte lasst die Leute entscheiden, was sie essen wollen!
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Menschen bzw Unternehmens.
Andreas Neugebauer | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Nein! Wir sollten die Bürgerinnen und Bürgern schon die Wahl lassen, was sie essen möchten. Sicherlich ist ein Veggieday eine sinnvolle Sache, aber die Verbraucher sollten durch Aufklärung und nicht durch Vorschriften hiervon überzeugt werden.
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Nein!
Kim Julia Orth | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Nein! Es muss immer eine Auswahl von vegetarischem UND fleischhaltigem Essen angeboten werden. Eine Bevormundung der Bürger, wann sie was zu essen haben, halte ich für abstrus.
Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Nein!
Remy Patzelt | PIRATEN
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Nein!
Holger Peckmann | PIRATEN
„Sozialsysteme erneuern, jetzt !“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Nein! immer verschiedenes gesundes Essen wäre besser als ein Tag vegetarisch
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Nein!
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Nein!
Michael Polte | PIRATEN
„Denk selbst!“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Nein!
Andreas Popp | PIRATEN
„Gläserner Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Nein!
Andreas Prennig | PIRATEN
„Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)“
Kandidiert im Wahlkreis Herne – Bochum II.
Nein!
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Nein! Es wäre sinnvoller, wenn man über die Folgen des übermässigen Fleischkonsums aufklären würde, damit man bewusst und freiwillig weniger Fleisch isst.
Dr.-Ing. Stephan Pschera | PIRATEN
„Werteorientierung an Menschenwürde, Bürgerrechten und sozialer Gerechtigkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Nein! mündige Menschen entscheiden selbst, wie sie leben. Nur wer will, soll fleischlos essen. Das geht Parteien und Regierungen gar nichts an!
Holger Reichert | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Nein!
Christian Reidel | PIRATEN
„Nicht entweder - oder, sondern UND!“
Kandidiert im Wahlkreis Passau.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Es hindert jedoch niemand eine Kantine daran, von sich aus einen Veggietag einzuführen. Der Kunde entscheidet dann.
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Nein! Jeder soll frei entscheiden können, was er essen will. Es ist nicht Aufgabe des Staates die Eßgewohnheiten seiner Bürger zu regeln.
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Nein!
Frank Röder | PIRATEN
„Wer überwacht die Überwacher“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Nein!
Andreas Rohde | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Staat soll sich aus der freien Lebensgestaltung der Menschen raushalten. Er kann hier gerne empfehlen, darf aber nicht befehlen.
Andreas Ronig | PIRATEN
„Ich bin deine Lobby!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhausen – Wesel III.
Nein! Es ist nicht Aufgabe der Politik, die Menschen zu bevormunden! Aufklärung und Bildung sind sinnvoll aber wo nur die eigene Gesundheit und individuelle Lebensgestaltung betroffen ist, hat die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen Vorrang.
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Nein! Reine Symbolpolitik. Lieber sollte man sich dafür einsetzen das es jeden Tag eine vernünftige vegetarische Mahlzeit im Angebot gibt statt immer das selbe öde Salatbuffett.
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Nein! Diese Bevormundung lehne ich ab. Prävention und Aufklärung würden mehr Sinn machen. Die Bürger aufklären was in Essen drin ist und warum auch mal auf Fleisch zu verzichten gut sein kann.
Marc Salgert | PIRATEN
„Für eine Gesellschaft, in der wir ALLE gemeinsam Zukunft gestalten!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Nein!
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Nein! Sicherlich sollte man die Wahlmöglichkeit haben ob man vegetarisch essen möchte oder nicht, ebenso muss man aber auch die Wahl haben nicht vegetarisch zu essen.
Frank Hubertus Schäfer | PIRATEN
„Transparente Politik, alle Vertäge öffentlich machen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Nein!
Reinhard Schaffert | PIRATEN
„Themen mit Köpfchen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Nein! Das bleibt jedem selbst überlassen!
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Nein! Ich bin selbst Vegetarier, aber jeder soll selber entscheiden, was er oder sie isst.
Patrick Schiffer | PIRATEN
„Menschen schützen, nicht Profite!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! Kantinen sollen parallel sowohl vegetarische Mahlzeiten als auch Mahlzeiten mit Fisch, Fleisch oder Geflügel anbieten. Am liebsten mit hohen Bio-Anforderungen.
Roman Schmitt | PIRATEN
„Abgeordnete sind Angestellte des Volkes“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Nein! Zwang ist der vollständig falsche Weg. Besser ist es täglich 1-2 vegetarische Mahlzeiten anzubieten und ggf. mit Sonderaktionen diese entsprechend zu fördern.
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Nein! Freie Entscheidung jedes Menschen erhalten.
Tilo Helmut Schneider | PIRATEN
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Nein! Kantinen sollten selbst entscheiden, was sie ihren Kunden anbieten. Vorschriften durch Gesetze sind unsinnig.
Manfred Schramm | PIRATEN
„Politik mit Herz, Hand und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Nein! Menschen müssen selber entscheiden (dürfen und können), was und wieviel wovon sie essen.

Ich lehne hier eine Bevormundung ab und sehe Aufklärung als das gesellschaftlich verträglichere Mittel an, Menschen über ihre Konsumgewohnheiten nachdenken zu lassen.


Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Nein! totaler Unsinn! Wenn dann müsste es auch einen reinen Fleischtag geben ;) Ausserdem hat doch jeder bereits täglich die freie Auswahl in den Kantinen was er will...
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Nein! Wie viel Bevormundung soll es denn noch geben. Ernährungsunterricht nicht nur in der Schule gibt jedem die Möglichkeit zu entscheiden, was und wie viel er essen möchte.
Manfred Schubert | PIRATEN
„Stell Dir vor, DU wirst gefragt...“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein! Diese Forderung erscheint mir völlig unsinnig. Alle Kantinen, die ich kenne, bieten bereits täglich karnivores und vegetarisches Essen an.

Es gibt Menschen, die kein vegetarisches Essen vertragen (z.B. Gluten-Unverträglichkeit)

Sinnvoller wäre eine Stärkung der Verbraucher, eine transparente Landwirtschaft, Verbot von Massentierhaltung, Abbau von Agrar-Subventionen.
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Nein!
Selina Schuler | PIRATEN
„Weil Freiheit Menschensage ist. Für ein selbstbestimmtes Leben.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 3.
Nein!
Dr. Heiko K. L. Schulze | PIRATEN
„Demokratie stärken - Menschenwürde achten“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein! Gesünder Essen zu fördern gelingt nicht über Verbote und Vorschriften.
Claudia Ilse Schumann | PIRATEN
„Bürgerbeteilung und gesellschafliche Teilhabe aller Menschene“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Nein!
Axel Schwenk | PIRATEN
„Ein BGE würde die heutigen sozialen Probleme auf einmal lösen“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Nein! Das wäre Bevormundung.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Nein! Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er wann essen will.
Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Nein!
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Nein!
Björn Niklas Semrau | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Nein! Wir sind eine freiheitliche Gesellschaft in der jeder die Art zu leben wählen kann, die er oder sie möchte. Solche Gebote sind das Gegenteil einer freiheitlichen Gesellschaft und sind daher abzulehnen.
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Nein! Die Entscheidung über die Ernährung sollte jedem selbst überlassen werden.
Michael Slobidnyk | PIRATEN
„Budder bei de Fische - für eine transparente Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Nein! Wir sollten niemandem vorschreiben, was er isst.
Klaus Jürgen Sommerfeld | PIRATEN
„Sozial ist was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Nein!
Peter Städter | PIRATEN
„Mut zu Bildung!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Nein!
Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Nein! Der Politik steht es nicht zu, sich in die Essgewohnheiten der Menschen einzumischen. Ich halte es für anmaßend den Bürgern vorschreiben zu wollen, was sie zu essen haben.
Sebastian Staudenmaier | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein! Dies ist kein Bereich in dem staatliche Regulierung eingreifen darf.
Jürgen Stemke | PIRATEN
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“
Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein! Besser: Kantinen ab einer bestimmten Größe bieten täglich ein vegetarisches Gericht an.
Christian Szymanek | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Nein!
Vincent Thenhart | PIRATEN
„Generationswechsel im Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Nein!
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Nein!
Sandra Tiedtke | PIRATEN
„Demokratie macht Spass“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Nein!
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Nein! Auch wenn ich selber vegetarisch lebe und es für sinnvoll halte weniger Fleisch zu essen, sollte dies nicht durch einen Zwang passieren sondern nur durch Aufklärung und eigenem Willen des einzelnen.
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Nein! Ich begrüße das Angebot vegetarischer Mahlzeiten, aber die ausschließliche Weise dieses Ansatzes beeinträchtigt nicht nur die Rechte von Kantinennutzern unnötigerweise, sie führt auch eher zu Vermeidungsstrategieen (da nehmen welche ein Lkw mit o.ä.) und/oder Diskreditierung vegetarischer Ernährung durch diese Zwangsmaßnahme.
Holger van Lengerich | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Nein!
Andreas Waas | PIRATEN
„Jeder kann Verbesserungen bewirken - man muss nur anfangen!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Nein! Ein abwechslungsreiches, gesundes und fair hergestelltes Angebot wäre wichtiger.
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Nein!
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Nein! Vegetarisches Essen ist an sich richtig, aber mir ist Wahlfreiheit und Aufklärung lieber.
Dr. Horst Weintraut | PIRATEN
„Grundrechte stärken, Überwachungswahn abschaffen“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Nein!
Ist mir wichtig!
Jeder soll essen dürfen, was er will. Gesundheitsaufklärung gehört aber dazu.
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Nein! Ich bin überzeugt dass Menschen eigene Entscheidungen treffen dürfen, vor allem darüber was sie essen möchten.
Hans Peter Winkelmann | PIRATEN
„Damit jemand der Regierung auf die Finger schaut!“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Nein!
Ist mir wichtig!
Gesetze ohne Verstand sollten gemieden werden, besser ist Verständnis auf der Seite der Verbraucher - Aufklärung statt Zwang.
Christina Worm | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Nein!
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Nein! Verbote sind immer schlechter als Einsicht.
Martin Zieroth | PIRATEN
„Direkt, Ehrlich, Transparent“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Nein!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook