HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Hamide Akbayir | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV.
Nein!
MdB Karin Binder | DIE LINKE
„Gemeinsam sind wir stark“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Nein! Jede Form der Bevormundung lehne ich ab. Essen ist Kultur, Genuss, Regionalität und Vieles mehr. Eine gute und ausgewogene Ernährung kann man nicht verordnen.
Daniel Böck | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Nein!
Gunhild Böth | DIE LINKE
„Ein gutes Leben für Alle ist möglich - Umverteilen jetzt!“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Nein! Ich esse oft fleischlos, aber weil es schmeckt - nicht deshalb, weil mir das jemand vorschreibt. Essen muss Lustgewinn sein!
Robert Brandt | DIE LINKE
„Politik fairändern, Reichtum fair teilen.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Nein! Kantinen sollten jeden Tag die Möglichkeit anbieten.
Gabriele Braun | DIE LINKE
„Genieße alles was Dir möglich ist, ohne Anderen zu schaden.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Nein! Wir können den Menschen nicht vorschreiben was sie Essen sollen. Wir sollen jeden Tag

in Kantinen gesundes Essen anbieten.
Michael Bruns | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit! Arbeitnehmer in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! Ich bin gegen solche Gängelung der Menschen.
Manfred Büddemann | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Nein!
Martin Deistler | DIE LINKE
„Wenn ich was ändern will muss ich was dafür tun“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Nein!
Stefan Dreher | DIE LINKE
„Die Superreichen und die ganz Großen müssen endlich wieder zahlen.“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein!
Steffen Etzel | DIE LINKE
„100 % sozial - auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Nein! Anbieten ja, Zwangsweise: nein!
Oliver Förste | DIE LINKE
„Für eine soziale Republik!“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Nein!
Diana Hertha Golze | DIE LINKE
„Je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Nein!
Dr. André Peter Frank Hahn | DIE LINKE
„Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Nein!
René Hähnlein | DIE LINKE
„100 % Sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Coburg.
Nein! Netter Versuch :)
Heike Hänsel | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein!
Wolfgang Hoffmann | DIE LINKE
„100% sozial & jedes Prozent zählt!“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Nein! Es muss immer beides geben und nicht nur an einem Tag in der Woche sonst hätten wir ja Zwangsvegetarisches Essen für alle?!
Dr. Barbara Höll | DIE LINKE
„Sozial, ökologisch und gerecht“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 9.
Nein! Die Kantinen bieten bereits vegatarisches Essen an. Die Menschen sollen selbst entscheiden, wann sie z.B. einen fleischlosen Tag einlegen wollen. Einen Zwangstag halte ich für überflüssig. Dennoch finde ich, sollten wir einen breiten Dialog über gesunde/angemessene Ernährung führen. Je nach Beruf, braucht der Körper auch unterschiedliche Nahrung.
Ursula Jelpke | DIE LINKE
„Mindestlohn, sozialde Gerechtigkeit und Frieden“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein! Ich halte nichts davon, den Menschen einen Lebenstil zu diktieren. Was jemand ist, sollte seine und ihre Privatentscheidung sein. Allerdings sollten Kantinen durchaus ein breiteres vegetarisches Angebot neben dem Fleischangebot an jedem Tag bereit stellen.
Dr. Helmut Johach | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit “
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Nein! Größeres Angebot an vegetarischem Essen fände ich gut, aber Zwang dazu (wie in der Erläuterung) lehne ich ab.
Gabriele Kaenders | DIE LINKE
„Die einen kennen mich, die anderen können mich!“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Nein! Kappes!
Stefan Karstens | DIE LINKE
„Für eine gerechte Gesellschaft - gegen die Macht der Banken und Konzerne!“
Kandidiert im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein!
Cornelia Kerth | DIE LINKE
„"Jedes Volk, jeder Einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt" (Weiße Rose)“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Nein! Auch wenn die Verringerung des Fleischkonsums aus persönlichen (Gesundheit!) und gesellschaftlichen (Folgen der Massentierhaltung) Gründen m. E. notwendig ist, steht hier eindeutig Überzeugungsarbeit an ...
Wolfgang Kleudgen | DIE LINKE
„Glaubwürdigkeit und Kompetenz zum Wohle der Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Nein! Mündige Bürger entscheiden selbst, ob sie vegetarisch oder fleischlastig Essen. Die Grünen sollen für sich entscheiden, aber nicht für die gesamt mündige Bevölkerung.
Hans-Horst Knies | DIE LINKE
„Menschen vor Profite“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Nein! Hier sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitentscheiden können.
Claudia Kohde-Kilsch | DIE LINKE
„Spiel, Satz und Sieg: Soziale Gerechtigkeit !“
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Nein!
Torsten Martin Koplin | DIE LINKE
„LINKS IST LEBEN: FRIEDLICH.SOZIAL.KULTURVOLL“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 6.
Nein! Das muss man nicht festlegen. Das erfolgt zur Freude vieler bereits alltäglich. Vielmehr gilt es in Bildung und Erziehung den Focus auf gesunde Ernährung zu legen. Die so gesundheitsbewußt handelnden BürgerInnen werden dann selbstbestimmt und zu ihrem Wohlergehen entscheiden, was sie wann essen wollen.
Knut Korschewsky | DIE LINKE
„"Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest." (Mahatma Gandhi“
Kandidiert im Wahlkreis Sonneberg – Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Orla-Kreis.
Nein!
Jan Korte | DIE LINKE
„Politik für den Alltag. Solidarisch und gerecht.“
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Nein! Es muss mehr Aufklärung darüber geben, wie das Fleisch auf unseren Tisch kommt.
Martin Krötz | DIE LINKE
„Mal Einen mit Feuer wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Nein!
Ralph Lenkert | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein!
Charlotte Lenzen | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Unterems.
Nein! Auf jeder Speisekarte ob Kantine oder Restaurant sollten täglich u. a. auch vegetarische Mahlzeiten angeboten werden.

Nur das alleinige Entscheidungsrecht, ob, was, wann, wie und wo ich esse, muss bei den Bürger_innen bleiben, die Politik hat sich da nicht einzumischen.
Michael Gerhard Leutert | DIE LINKE
„Politik für den Alltag, nicht nur für den Wahltag“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Nein!
Stefan Liebich | DIE LINKE
„Wer kämpft, kann verlieren. Oder gewinnen!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Nein! Sie sollten zur Auswahl jeden Tag vegetarische Alternativen anbieten.
Norbert Maßon | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Nein!
Matthias Mnich | DIE LINKE
„Radikal denken - pragmatisch handeln.“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 10.
Nein! So ein Quatsch: diese Diskussion lenkt doch von den wirklich wichtigen Themen der verbraucherorientierten Wahrheit und Information über Lebensmittel ab.
Jochen Nagel | DIE LINKE
„Gerechte Verteilung des von uns allen erwirtschaften Reichtums in Deutschland“
Kandidiert im Wahlkreis Groß-Gerau.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Nein! An jedem Tag sollen auch(!) vegetarische Speisen angeboten werden.
Dr. Alexander Soranto Neu | DIE LINKE
„Solidarität beginnt im unmittelbaren Miteinander.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Nein!
Herr Marco Notman | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Aurich – Emden.
Nein!
Ist mir wichtig!
Sie sollen allen Interessen bestmöglich gerecht werden, aber nicht punktuell an einem Tag einer!
Siegfried Nowak | DIE LINKE
„Mensch bleiben: wir müssen uns gegenseitig mehr achten in u. mit Würde handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Nein!
Petra Pau | DIE LINKE
„Einer trage des anderen Last“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Nein!
Michel Pauly | DIE LINKE
„Für ein solidarischeres Europa“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Nein!
Britta Pietsch | DIE LINKE
„100% sozial, auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Viersen.
Nein!
Richard Pitterle | DIE LINKE
„Die Wirtschaft soll den Menschen dienen und nicht umgekehrt“
Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Nein! Es ist sicherlich gesünder, nicht jeden Tag ein Fleischgericht einzunehmen. Genauso den Zuckerverbrauch zu reduzieren. Aber mich sträubt es die Menschen zu bevormunden.


Marco Radojevic | DIE LINKE
„Demokratie wagen! Armut bekämpfen!“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Nein!
Ingrid Remmers | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Vegetarisches Essen gerne, aber nicht durch staatliche Bevormundung.
Walter Hans Rogel-Obermanns | DIE LINKE
„UMFAIRTEILEN“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Nein! Es muss immer beides geben und nicht nur an einem Tag in der Woche. Ein zwangsvegetarisches Essen für alle lehne ich ab. Ich bin selber Vegetarierer und will nicht gezwungen werden zu Essen was ich nicht will.
Bernhard Sander | DIE LINKE
„Arbeit, soziale Gerechtigkeit und Frieden“
Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Nein!
Thomas Friedrich Schock | DIE LINKE
„Nicht reden,machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Nein! Die Politik kann und solte sich nicht in alle Lebensbereiche einmischen.
Karl Stephan Schulte | DIE LINKE
„Leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Warendorf.
Nein!
Peter Schulte | DIE LINKE
„Sozial - auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Nein! Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und esse selber längst nicht jeden Tag Fleisch.

Aber das muss schon jeder selber wissen, was er an welchem Tag der Woche essen möchte.
Thomas Ludwig Schwarz | DIE LINKE
„Gute Arbeit, Gutes Geld“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Nein!
Marco Stöger | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Nein! Ich bin seit 6 Jahren Vegetarier und lehne einen Veggie Day trotzdem ab. Durch solche Zwangsmaßnahmen verärgert man die Menschen und bringt ihnen die vegetarische Lebensweise nicht näher.
Cornelia Swillus-Knöchel | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit, ein Leben in Würde für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Nein! Auch wenn ich den Ansatz teile, mehr vegetarisches, ja sogar veganes Essen anzubieten, kann dies jedoch nicht als Zwang vorgeschrieben werden. Hier hilft nur ein gutes Angebot, wonach Menschen freiwillig greifen.
Frank Tempel | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Nein!
Hannelore Tölke | DIE LINKE
„Mindestlohn, soziale Gerechtigkeit und Frieden“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Nein! Jedem/jeder soll entscheiden wie er/sie sich ernährt. Wichtig ist mir aber, dass die Menschen Informationen darüber, welchen ökologischen Fußabdruck wir mit unseren Konsum- und Essgewohnheiten hinterlassen.
Gabriele Ungers | DIE LINKE
„Für ein neues Leben: 100 Prozent SOZIAL“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Nein!
Kathrin Vogler | DIE LINKE
„Kriege FAIRhindern, Reichtum FAIRteilen, Politik FAIRändern.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Nein! Wer behauptet, dass man den "Veggie Day" per Gesetz einführen kann, verhohnepiepelt die Leute.


Sylvia von Häfen | DIE LINKE
„Nicht länger warten! Zwei-Klassen-Medizin abschaffen.“
Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Nein! Ich fände es gut,wenn an jedem Tag ein leckeres vegetarisches Gericht zusätzlich angeboten würde. Ich würde mir jedoch nicht vorschreiben lassen ,was ich essen soll.
Andreas Wagner | DIE LINKE
„Demokratie lebt von Beteiligung“
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein!
Thomas Waldheim | DIE LINKE
„Für gerechte Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Börde – Jerichower Land.
Nein!
Halina Wawzyniak | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Nein!
Katrin Werner | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Wenngleich weniger Fleischkonsum zweifellos gesund ist, darf es keine Ernährungsvorschriften geben. Das muss die freie individuelle Entscheidung einer/s Jeden bleiben.
Jörn Heinz Adolf Wunderlich | DIE LINKE
„Ehrlich, verlässlich, bürgernah!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Nein!
Friedrich-Wilhelm Zachraj | DIE LINKE
„Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Nein!
M.Ed. Daniela Zumpf | DIE LINKE
„Für Gerechtigkeit, Frieden und Selbstbestimmung“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Nein!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook