HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von GRÜNE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Cornelius Dehm | GRÜNE
„Gerechte Finanzen. Bessere Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Nein!
Dipl.-Verwaltungswirt Bernhard Dierdorf | GRÜNE
„Ich gehe für Sie nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Nein! Staatliche verordnete Esskulturen sind lächerlich.
Andreas Gernegroß | GRÜNE
„SOLIDE HAUSHALTE STATT SCHULDEN“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 8.
Nein! Vegetarisches Essen - ein klares Ja aber nicht ausschließlich.

Es muss jedem die Wahl seines Essens bleiben. Aber ein Hinweis auf das "bessere" Essen darf und muss erlaubt sein.


Diplom Betriebswirt Ingo Grötze | GRÜNE
„Politik mit Vernunft und Weitsicht“
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Nein! Ich bin dafür, dass Kantinen mindestens ein Vegetarisches Essen anbieten muss. Ich halte nichts von Zwang. Überzeugung statt Zwang
Stefan Haug | GRÜNE
„Man soll sich ruhig was zutrauen, das Scheitern nicht fürchten!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Nein! Ist von jedem Menschen privat zu handhaben, es besteht kein Bedarf für staatliches Verordnen.

Das Angebot vegetarischer Speisen in Restaurants und Kantinen, vorallem auch im Kindergarten und Schulküchen muss stark verbessert werden -dann entwickelt sich das ganz von selbst!
Ludwig Kornmeier | GRÜNE
„Wir brauchen den Grünen Wandel“
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Nein! Die Deutschen essen zuviel Fleisch.Keine Frage. Diese Diskussion ist deshalb gut. Zwangsmaßnahmen gehen hier aber zu weit. Vegetarisches Essen sollte als Alternative immer angeboten werden.
Dipl.Ing. Landespflege (F.H.) Bettina Merkl-Zierer | GRÜNE
„Erhalten was uns erhält“
Kandidiert im Wahlkreis Donau-Ries.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 39.
Nein! Es sollte jeden Tag die Möglichkeit geben sich fleischlos zu ernähren.
Tommy Penk | GRÜNE
„Kinder statt Kohle fördern.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Nein! Das ist Aufgabe der Kantinen und nicht der, der Politik. Jedoch sollte stärker die Qualitiät und Haltung von tierischen Produkten in den Vordergrund gerückt werden.
Uwe Pfenning | GRÜNE
„umwelt-wirtschaft-energie“
Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Nein! Ja. da waren wir GRÜNE schon weiter. Vegetarisches Essen macht Sinn und Spaß, ist lecker und gut, kann + sollte aber niemanden aufgezwungen werden. Diese Form der Ökodidkate hatten wir überwunden, bei allem Sendungsbewußtsein! Kanitnen sollten als alternatives Essen stets auch vegetarische Gericht anbieten. Dieses wird auch nachgefragt. Aber es wird niemand Vegetarier wenn in Kantinen erzwungermaßen nur fleichlose Kost an einem Wochentag angeboten wird. Also Retour und zurück in die Schublade aber zugleich der Appell an alle Leser, es einmal mit vegetarischen Köstlichkeien zu versuchen! Eine Ermutigung.
Prof. Dr. Joachim Schulze | GRÜNE
„Für eine bessere Welt. Und Du?“
Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Nein! Das Grundanliegen, weniger Fleisch zu essen, teilen wohl alle, die sich mit gesunder Ernährung und den sonstigen Begleiterscheinungen wachsender Fleischproduktion auseinandersetzen. Kantinen sollen immer auch vegetarische Gerichte anbieten. Ansonsten soll sich die Politik auf Maßnahmen des Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutzes im Zusammenhang mit Ernährung konzentrieren und alles andere der Entscheidung des Einzelnen überlassen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook