HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Kersten Artus | DIE LINKE
„Für ein besseres Leben!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Eher ja
Rainer Beuthel | DIE LINKE
„DIE LINKE bewirkt was!“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 10.
Eher ja
Lorenz Gösta Beutin | DIE LINKE
„100 % sozial und ökologisch“
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Eher ja Die Idee ist interessant und provozierend. Besser wäre aber mE der Weg, generell die Kantinen in die Lage zu versetzen, vegetarische und ökologisch nachhaltig produzierte Gerichte anzubieten. Diese müssten auch günstiger als die billigsten konventionellen, fleischhaltigen Gerichte angeboten werden. Das hieße auch, dass in den Fleichpreis auch die realen Kosten und Folgekosten (für unsere Gesundheit und unsere Umwelt) eingepreist werden müssten.
MdB Eva Bulling-Schröter | DIE LINKE
„100% sozial - garantiert amigofrei !“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher ja Allerdings solten die Kantinen dann auch lernen, lecker vegetarisch zu kochen. Vielleicht sollte zunächst auch für den Tag nur umgekehrt werden, dass es oft drei oder vier fleischhaltige Essen und nur ein einziges vegatarisches Gericht angeboten werden. Ich befürchte, ein tatsächliches absolutes "Fleischverbot" an einem solchen Tag in Kantinen schafft eher böses Blut als es Lust auf gesunde Ernährung.
Heinz Deininger | DIE LINKE
„100% sozial - Reichtum fair verteilen!“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Eher ja
Janis Ehling | DIE LINKE
„Für eine solidarische Gesellschaft!“
Kandidiert im Wahlkreis Marburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher ja Das ist doch oft jetzt schon der Fall. Wir essen oft vegetarisch ohne das so zu bezeichnen. Beispiel Griesbrei, Spinat mit Ei usw. Das Thema so hoch zu kochen, finde ich daher merkwürdig.
Frank Eschrich | DIE LINKE
„Je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Eher ja
Heinz Peter Karl Fischer | DIE LINKE
„Ohne Arbeit muss man leben können – mit Arbeit auch!“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Eher ja so lange die Fleischgerichte im angebot der Kantinen in der Überzahl sind ja.

Tatsächlich sollten vegetarische UND Vegane Gerichte gleichberechtigt mit den Fleischgerichten angeboten werden, dann hat jeder die Freiheit und Auswahl, wie es sein soll.
Wolfgang Förster | DIE LINKE
„Demokratie geht nur sozialgerecht“
Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Eher ja
Christina Frank | DIE LINKE
„ein grundlegender Politikwechsel ist nötig - ZIel: ab jetzt "100% sozial" “
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher ja Der Grundgedanke ist richtig. Ob eine gesündere und umweltschonendere Ernährung allerdings vor allem über Kantinen einzuführen ist, bezweifle ich.
Franz Groll | DIE LINKE
„sozial und ökologisch aus den Krisen“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Eher ja
Hans-Kurt Hill | DIE LINKE
„100% Sozial nur mit uns“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 4.
Eher ja
Helmut Johannes Kanand | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Eher ja Es muss immer ein vegetarischen Angebot geben, nicht nur einmal in der Woche.
Ayten Kaplan | DIE LINKE
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher ja
Ludger Klein-Ridder | DIE LINKE
„Menschen vor Profite“
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Eher ja
Sabine Ingeborg Leidig | DIE LINKE
„Mensch und Umwelt vor Profit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Eher ja
Gotthilf Lorch | DIE LINKE
„Nichts über uns ohne uns“
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Eher ja
Bernd Malmberg | DIE LINKE
„100%sozial, auch nach der Wahl.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Eher ja
Dr. Günter Matthiessen | DIE LINKE
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Eher ja Besser: an jedem Tag ein hochwertiges vegetarisches Auswahlgericht.
Sahra Mirow | DIE LINKE
„Perspektiven schaffen durch eine sozialere Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Eher ja Prinzipiell sollte jeder essen, was sie oder er für richtig hält. Allerdings sehe ich auch kein großes Problem darin, wenn Kantinen an einem Tag in der Woche vermehrt vegetarisches Essen anbieten. Über das "ausschließlich" müsste man da noch streiten - ich denke, es sollte immer eine Wahlmöglichkeit geben.
Mona Isabell Mittelstein | DIE LINKE
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 9.
Eher ja
Andreas Müller | DIE LINKE
„Je stärker die LINKE, desto sozialer das Land“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Eher ja
Norbert Müller | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Eher ja
Mike Nagler | DIE LINKE
„Ja zu öffentlichem Eigentum“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Eher ja
Gerd Nier | DIE LINKE
„Ohne Frieden ist alles nichts“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Eher ja Die Massentierhaltung zur Fleichproduktion grenzt häufig zumindest an ein moralisches Verbrechen. Auch der Hunger in dr Welt könnte durch reduzierte Fleischprodulktionverringert werden
Harald Alfred Petzold | DIE LINKE
„Gerechtigkeit braucht eine starke Stimme.“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 4.
Eher ja
Tobias Pflüger | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher ja
Paul Schäfer | DIE LINKE
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Eher ja Mehr vegetarisch essen? Unbedingt. Und wenn jeder/jede sich vornimmt, das an einem Tag der Woche umzusetzen, wäre das sehr gut. "Zwangsmaßnahmen" helfen da eher weniger.
Nicole Stadler | DIE LINKE
„100 Prozent sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Waldshut.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Eher ja
Derk-Olaf Steggewentz | DIE LINKE
„Respekt und Würde für alle“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Eher ja
Dr. Kirsten Tackmann | DIE LINKE
„Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde.“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja Ich will niemanden belehren, aber anregen.
Behiye Uca | DIE LINKE
„Eine von uns - eine für alle“
Kandidiert im Wahlkreis Celle – Uelzen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Eher ja Aus vielerlei Gründen ist eine Wende zu mehr vegetarischen Anteilen in der Ernährung sinnvoll. Schön wäre, wenn sich insgesamt Kantinen und Restaurants ihre vegetarischen Angebote ausweiten würden.
Michael Weisenstein | DIE LINKE
„Es muss gerechter zugehen“
Kandidiert im Wahlkreis Köln III.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook