HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Volker Arndt | PIRATEN
„Demokratie kann mehr!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Eher nicht
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Eher nicht
Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Eher nicht
Hans-Martin Böckel | PIRATEN
„Klarmachen zum ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Eher nicht
Roman Brauchle | PIRATEN
„Gegen Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Eher nicht Da ich selbst gerne vegan oder vegetarisch esse würde ich mich über ein besseres Angebot freuen. Gesetzlich darf man das aber nicht vorschreiben.
Andreas Brühl | PIRATEN
„Für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel!“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Eher nicht Es spricht nichts dagegen, seinen Fleischkonsum einzuschränken. Aber bitte auf freiwilliger Basis.


Caroline Bullwinkel | PIRATEN
„Wenn man über Dinge sprechen will, muß man sie zunächst kennen. -Fontane“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Eher nicht
Kerstin Demuth | PIRATEN
„Demokratie ist mehr als zwei Kreuzchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Eher nicht
Jörg Friedrich Dürre | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Eher nicht Kantinen sollten auch vegetarische Mahlzeiten anbieten.
Susann Flegel | PIRATEN
„Wir wollen die Bürger nicht bevormunden, wir wollen sie mitbestimmen lassen.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Eher nicht
Claudia Frick | PIRATEN
„Nie den Humor verlieren!“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Eher nicht
Björn Glienke | PIRATEN
„Keine Bildung ist viel zu teuer!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Eher nicht Es soll jeden Tag diese Möglichkeit geben, damit Menschen sich selber von dieser Ernährungsweise überzeugen können. Zwang an einem bestimmten Tag in der Woche führt nicht zu Verständnis und Überzeugung, sondern zu Ausweichhandlungen.
Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Eher nicht Statt nur an einem Tag in der Woche gesundes Essen anzubieten, sollte stattdessen immer gesundes Essen angeboten werden und den Menschen selbst überlassen werden, welches Essen sie essen wollen. Hinweise über Inhaltsstoffe und Nährwerte sollten dabei als Entscheidungshilfe dienen.
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Eher nicht Besser wäre es wenn Kantinen anhand der Nachfrage an jedem Tag vegetarisches Essen in ihr Angebot aufnehmen.
Sebastian Hacker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Eher nicht Auf den ersten Blick scheint das wirkungsvoll zu sein, aber auf den 2. eher weniger. Ich bin eher ein Fan davon, wohlschmeckende Vegetarische Alternativen anzubieten.
Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Eher nicht Jeder Mensch soll selbst entscheiden, was er oder sie isst. Kantinen sollten lieber verpflichtet werden eine ausgewogene, vegetarische Alternative anzubieten.
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Es widerspricht dem Grundsatz der Freiheit Menschen zu einem Lebenstil zu zwingen. Natürlich sollten Kantinen mehr vegetarisches Essen anbieten um Menschen die entsprechend Leben besser bedienen zu können. Der Zwang zu einem vegetarischen Tag ist jedoch grundsätzlich abzulehnen.
Andreas Kaßbohm | PIRATEN
„Transparenz ist der Anfang von allem“
Kandidiert im Wahlkreis Gotha – Ilm-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Eher nicht Auch hier gilt, wie in vielen anderen Bereichen: Nicht Zwang, sondern Bildung hilft zum Ziel.
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Eher nicht Ich halte es für falsch Kantinen so etwas vorschreiben zu wollen.

Ich halte es besser über Informationspolitik den Menschen die Vorteile einer vermehrt vegetarischen Ernährung zu zeigen.
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Eher nicht
Thomas Küppers | PIRATEN
„Chancengleichheit!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Eher nicht
Carolin Mahn-Gauseweg | PIRATEN
„Menschenwürde ist nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Eher nicht Bewusstes Essen ist gefragt. Aufklärung über Haltungsbedingungen von Schlachtvieh in Massentierhaltung und die gesundheitlichen Risiken von zu hohem Fleischkonsum helfen dem Anliegen der Initiative des Veggie Days mehr als Verbote.
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Eher nicht
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Eher nicht
Oliver Mücke | PIRATEN
„Basisdemokratie und Teilhabe“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Eher nicht
Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Eher nicht es ist nicht Aufgabe der Politik, dass zu entscheiden. Ich fände es aber gut, wenn Kantinen an jedem Tag auch vegetarisches Essen anbieten, aber nicht ausschließlich.
Nadine Carolin Sasa Raber | PIRATEN
„Politik aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Eher nicht
Hans-Jürgen Rigl | PIRATEN
„Ehrlich Menschlich, Wählich“
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Eher nicht Nicht durch Zwang, sondern durch Aufklärung und entsprechende freiwillige Angebote kann hier ein Umdenken passieren. Gebt den Menschen Alternativen, auch entsprechend einfache Rezepte (schon in der Schule), dann klappt das auch mit der vegetatischen Ernährung.
Lisa Rudolf | PIRATEN
„Urheber(ge)recht -für einen besseren Ausgleich zw. Urhebern & der Öffentlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Eher nicht Außschließlich? Nein!

Das soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er mit oder ohne Fleisch essen will.
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Eher nicht Ich bin gegen Zwang, aber die Grundaussage stimmt. Nur kann man die Menschen nicht zu "Gutmenschen" erziehen, nur vorleben und mit Argumenten überzeugen.
Volker Georg Schröder | PIRATEN
„Wohlstand statt Wachstum“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Eher nicht Kantinen sollten immer auch eine Auswahl an vegetarischen Gerichten anbieten.
Christian Schwarz | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln. Menschen brauchen Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Eher nicht Es sollte Initiativen geben, die das Angebot an vegetarischen und veganen Speisen in der Öffentlichkeit generell verbessern. Ich sehe einen Pflichttag mit vegetarischem Essen in Kantinen nicht als hilfreich an, sondern als reine Symbolpolitik.



Um die Situation der Tiere zu verbessern, sollten aktuell in der Massentierhaltung noch legale Praktiken direkt verboten werden.
Uwe Stein | PIRATEN
„Du bist Deine Daten, sie sind Du.“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Eher nicht
Felicitas Steinhoff | PIRATEN
„Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Eher nicht
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Eher nicht
Andreas Vogt | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Eher nicht
Thomas Weijers | PIRATEN
„Keiner hat gesagt das Politik einfach ist, lasst es uns versuchen!“
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Eher nicht
Jakob Jürgen Weiler | PIRATEN
„Wer Veränderung in Politik und Gesellschaft will, muss auch anders wählen.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Eher nicht Das sollte empfohlen, aber nicht vorgeschrieben werden.
Susanne Wiest | PIRATEN
„Grundeinkommen wählen !“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Eher nicht Das sollte jede Kantine selbst entscheiden
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Eher nicht Dass wir zu viel Fleisch essen ist bekannt. Ob man uns nun aber per Speisekarte einen fleischfreien Tag aufzwingen muss? Da bin ich mir nicht sicher.

Langfristig müssen die Haltungsbedingungen von Schlachtvieh verbessert werden, was auch die Qualität steigern würde. Dadurch stiege der Preis wieder auf ein normales Niveau und die Nachfrage würde sinken. Das dürfte der sinnvollere Weg sein.
Frank Zimmermann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Eher nicht Ich muss vorweg sagen, dass ich mich selber vegetarisch ernähre. Was mich an der Diskussion jedoch stört, ist das Wort "ausschließlich". Wer Fleisch essen möchte, soll dies auch tun. Wichtiger ist es, den Menschen durch Aufklärungsmaßnahmen selbst die Entscheidung zu überlassen, ob sie sich lieber fleischlos oder lieber fleischlich ernähren wollen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook