Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Fliegen weiter wie bisher subventionieren!«

»Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fliegen weiter wie bisher subventionieren! – Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Elke Weihusen | Tierschutzpartei

„Wähle Mitgefühl für alle Lebewesen am 26. September 2021! 💚“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist sehr klimafeindlich und sollte so weit wie möglich eingeschränkt und durch umweltfreundliche Alternativen ersetzt werden.

Dr. Günther Bittel | MLPD

„Gesundheitsschutz vor Profit!“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Inlandsflüge verbieten, Produkte regional herstellen anstatt alles mit Frachtflugzeugen um die halbe Welt fliegen, Schluss mit der Subventionierung von Kerosin usw.

Manfred Johannes Setter | MLPD

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Nein! Lieber Massentransportmittel am Boden ausbauen

Kolja Johannes Knodel | Volt

„Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Die Befreiung des Flugverkehrs von der Kerosin- und der Mehrwertsteuer wird aufgehoben. Pro Liter sollen 65,45 Cent entsprechend der Energiesteuer auf Kerosin erhoben werden. Das lässt sich 2022 auf Inlandsflüge anwenden und langfristig auf der europäischen Ebene durch eine Mindestbesteuerung umsetzen. Mehrwertsteuern sollen nach demselben Prinzip erhoben werden.

Saskia Graupe | dieBasis

„Faktenbasiert statt lobbykontrolliert!“

Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.
Nein! Wenn Klimaschutz, dann richtig.

Fırat Turğut-Wenzel | DIE LINKE

„System Change. Not Climate Change.“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Durch die Subventionierung von Kerosin gehen bei vollem Flugbetrieb jährlich über 11 Mrd. Euro verloren, die in den Ausbau von Erneuerbaren Energien und in die Verkehrswende investieren können.

Eva-Maria Schmidt | FDP

„Miteinander: Strukturen verändern, Gestaltungsspielraum schaffen, Potentiale nutzen. “

Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Keine Angabe Ich kenne mich zu wenig aus, ob für andere vergleichbare Dienstleistungen MWSt. erhoben wird. Falls ja, sollte sie auch im internat. Flugverkehr erhoben werden. Falls nicht, auch hier nicht. Ich möchte, dass wir uns "gleiches Recht für alle" angewöhnen und auch dann beibehalten, wenn ein Verhalten gerade als moralisch zweifelhaft bewertet wird.

Carolin Schmidt | ÖDP

„Politik mit Herz und Verstand.“

Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist sehr schädlich für die Umwelt und sollte mindestens mit dem "echten" Preis versehen werden, wenn nicht zusätzlich mit einer Abgabe versehen, da es nicht dem Gemeinwohl dient, zu fliegen.

Wolfgang Schaible | DiB

„GEMEINSAM eine Welt FÜR ALLE gestalten! “

Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Nein! Die Klimabilanz von Flügen ist erwiesenermaßen nicht gut. Eine weitere Subventionierung macht da eher keinen Sinn. Eventuell braucht es Übergangsfristen. Das hängt auch davon ab, wie schnell alternative und weniger klimaschädliche Treibstoffe zur Verfügung stehen.

Cengiz Altay | Team Todenhöfer

„Stillstand ist Rückschritt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Unentschieden Mit der Bereitschaft, den

Umstieg auf einen CO2-freien Kraftstoff mitzuziehen, kann diese Regelung beibehalten werden.



Bei einer Verweigerung würde ich sämtliche Steuern anrechnen und Sunventionen künftig sein lassen.

Dr. Martin Schmidt | Die PARTEI

„Wählt Die PARTEI! Für Deutschland reicht's. “

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Nein!
unwichtig
Natürlich haben wir in der Partei Die PARTEI auch eine Meinung zu den meisten Thesen – die Formulierung ist jeweils aus redaktionellen und wissenschaftlichen Gründen in der jeweiligen Form, nicht weil wir diese unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass wir uns zu vielen Themen innerparteilich in einer konstruktiven Findungsphase befinden.


Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Unentschieden Entscheidend ist hier die internationale Konkurrenz. Wenn statt unserer eigenen Maschinen dann ausländische Flugzeuge den Markt übernehmen, ist nichts gewonnen. Hier sind internationale Regeln notwendig, die selbstverständlich die Abschaffung der Förderung zun Ziel haben sollten.

Dagmar Maria Heil | Volt

„Mach mit bei Europa, Klimaschutz und Bildungsgerechtigkeit!“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein! Fliegen verursacht hohen Schaden an der Umwelt und muss deutlich eingeschränkt werden.

Kurt Rieder | ÖDP

„Klima- und Energiewende bedarf sozialer Ausgewogenheit“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Über die Klimaschädlichkeit des Fliegens braucht man doch wohl an dieser Stelle kein Wort mehr zu verlieren.

Eine Streichung hat selbstverständlich dann auch unmittelbare Konsequenzen auf unser Reise- und Konsumverhalten.

Jörg Alfred Rupp | DIE LINKE

„sozial, ökologisch, gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Nein! Auch das regelt der Markt.

Dr. Michael Kunte | GRÜNE

„Mut zur Veränderung.“

Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ist ja sehr klimaschädlich und muss reduziert werden.

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen in der heutigen Form verdient aufgrund seiner Klimaschädlichkeit keine Subventionen. Förderung von klimafreundlichem Luftverkehr wäre da etwas anderes.

Josefine Ruth Naton | Volt

„Für transparente und glaubwürdige Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Nein! Fliegen ist bislang noch sehr umweltschädlich. Diese Subventionen müssen daher abgeschafft und eine Kerosinsteuer auch hier erhoben werden. Stattdessen müssen Nachtzüge gefördert und generell der Bahnverkehr weiter ausgebaut und stärker finanziert werden.

Ralf Nobel | ÖDP

„Frische Brise statt Krise“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 13.
Nein! Flüge und Kerosin sollten endlich wettbewerbskonform besteuert werden.

Martin Rübner | Bündnis C

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein! Das Fliegen sollte nicht künstlich verbilligt werden.

Dr. Anja Weisgerber | CSU

„Wer nicht anpackt, kann nichts bewegen“

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Eher ja Wenn die Fluggesellschaften aufgrund der Steuerbelastung auf andere Drehkreuze in Europa ausweichen, bringt das dem Klimaschutz unter dem Strich nichts.

Ralf Markus Berlingen | FDP

„Der mit dem Europablick - Nie gab es mehr zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Eher ja Fliegen ist auch eine soziale Frage. Viele Menschen haben heute Familie und Freunde in Flugdistanz.

Philip Alexander Hiersemenzel | GRÜNE

„Klimaneutrales Leben für ALLE - für eine dezentrale Energiewende - von, für und mit allen!“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wer Dreck macht, muss den auch wegräumen, bzw. dafür bezahlen. Die Kosten für CO2eq werden aber seit Jahren auf alle abgewälzt. Das geht nicht!




Christoph Ulrich Mayer | dieBasis

„Werte als Basis von Handeln und Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein! Einerseits redet man von Klimaschutz und andererseits werden Flüge nicht einmal mit Mehrwertsteuer belastet. Das ist unsinnig.

Kristof Heitmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Ja!
Ist mir wichtig!
Siehe vorherige Begründung.

Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Geld aus dem Flugverkehr darf gerne in den Schienenverkehr gesteckt werden.

Margit Theresia Stumpp | GRÜNE

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Nein! Für den Klimaschutz ist es notwendig, die echten Kosten von Produkten und Dienstleistungen sichtbar zu machen. Da sind Subventionen für klimaschädliche Angebote kontraproduktiv.

Stefan Holzmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Nein! Ich bin strikt gegen jede Gängelung des Flugverkehrs, aber er sollte auch nicht anderen Regeln unterliegen wie jeder andere Transport auch.

Dr. Christoph Heinritz-Bechtel | dieBasis

„Coronawahnsinn sofort stoppen!“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! siehe Umweltpolitik

Mario Falcke | dieBasis

„Fakten statt Propaganda!“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden Als wichtigster Grundsatz für dieBasis gilt: Über alle Themen haben die Bürger abzustimmen - so funktioniert Basisdemokratie. Ich trete ausnahmslos für direkte Sachentscheidungen der Bürger ein. Dieser Themenkomplex ist noch nicht konsensiert.

Steffen Kadow | ÖDP

„Ich vertrete die Minderheit des gesunden Verstandes! / Hör auf dein Gewissen!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 6.
Nein! Das ging jetzt viele Jahrzehnte so. Jetzt gehts aber eben aus ökologischen Gründen nicht mehr. Wer nur ein klein wenig Verständnis für kommende Generationen und Ökologie hat wird das auch einsehen.

Martin Pfaff | FREIE WÄHLER

„Gesunder Menschenverstand für den Bundestag - FREIE WÄHLER - die Kraft der Mitte!“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Das dient nur wenigen Konzernen, daher ist das zu ändern. Mit den dadurch generierten Einnahmen kann man dann u.a. Steuern der Bevölkerung reduzieren, wodurch sich evtl. teurere Ticketpreise für den Bürger wieder relativieren.

Peter Aumer | CSU

„Hört zu, packt an!“

Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Unentschieden Mit Blick auf die internationale Bestimmung zum Verbot einer Kerosinsteuer und dem Verwaltungsaufwand diese nur für innerdeutsche Flüge einzuführen, halte ich für die wichtigere Aufgabe, alternative Kraftstoffe für den Flugverkehr zu entwickeln. Dadurch kann das Klima effektiv geschützt werden und es braucht keine Verbotspolitik. Hier kann und muss Deutschland Vorreiter werden, um Wirtschaftskraft und Ökologie miteinander zu verbinden.

Kai Dorra | DiB

„Politik für Bürger*innen - Politik ohne Preisschild!“

Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Nein! Es ist nicht einzusehen, dass der Normalmensch doppelt besteuerten Kraftstoff tankt, während Flugzeuge steuerlich subventioniert fliegen. Noch dazu würde eine Verringerung des Flugverkehrs der Umwelt dienen.

Ahsan Kurt Bashir | Team Todenhöfer

„Ehrlichkeit währt am längsten “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Nein! Wo es sinnvoll ist, sollte die Bahn benutzt werden. Bahnfahren sollte günstiger werden. Vor allem wenn man sich kurzfristig entscheiden will.

Wolfgang Wiehle | AfD

„Unser Leben: frei, sicher, bezahlbar“

Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Unentschieden Unter Subventionen verstehe ich staatliche Geldzahlungen. Der Begriff trifft hier einfach nicht zu.

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Um den entstanden internationalen Schaden zu kompensieren, ist da eine Veränderung nicht von Vorteil.

Ria Cybill Geyer | SPD

„Augenhöhe - Dialog - Transparenz “

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!
Flüge müssen entsprechnd ihrer Klimaschädlichkeit verteuert werden. Mit einem Technologiewandel wird dies wieder wegfallen.

Klaus Joachim Arndt | ÖDP

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das sollte keiner Begründung bedürfen (es sei denn vielleicht in Regierungskreisen...)!

Jörg Weidemann | EB: Weidemann

„Gib Antikommunismus keine Chance“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Eher nicht Aber ich lehne alles ab, was dazu führt, dass nur noch die Superreichen Flugreisen machen können

Ulrich Friedrich Becker | dieBasis

„Niemand vertritt Dich besser als Du selbst!“

Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Eher nicht Volksentscheid. Problem der anderen Besteuerung in anderen Ländern. Europäische Volksentscheide könnten hier einheitliche Lösung bringen.

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Steuern sind gemäß des CO2-Ausstoßes zu berechnen. Ein vom Umweltundesamt erstelltes Gutachten beziffert € 180,- pro Tonne als gerechtfertigt.

Sarah Gina Warneke | V-Partei³

„Vegane und hellgrüne Politik - für Tiere, Menschen und Klima. “

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auf keinen Fall.

Henrik Dahlmann | FREIE WÄHLER

„Ein Deutschland für Alle!“

Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher nicht Eine moderate Kerosinsteuer wäre angemessen, ein Gebot der Fairness und ein kleines Element bei der Vermeidung von Treibhausgasen.

Frederik F. Hartmann | GRÜNE

„Klimaschutz gerecht gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 70.
Nein! Es kann nicht sein, dass durch die Subventionierung Fliegen günstiger als Bahnfahren ist und dass klimaschädliche Transportmittel staatlich unterstützt werden.

Sebastian Freimund Bach | DIE LINKE

„Frieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, jetzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Nein!
unwichtig
Wenn wir den Planeten nicht restlos zerstören wollen, müssten wir schon auf solarbetriebene Zeppeline umrüsten, damit das Sinn macht.

Uwe Tanneberger | FREIE WÄHLER

„Von hier - für uns - vor Ort !“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!
Kerosinbesteuerung sofort !

Lukas Küffner | PIRATEN

„Politik mit Gewissen“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Nein! Ziel muss es sein, Mobilitätslösungen, die umweltschonender sind, attraktiver zu machen als umweltschädlichere Lösungen.

Timmy Schwarz | ÖDP

„Wirklich nachhaltige Wirtschaft funktioniert nur ohne das Prinzip des ewigen Wachstums!“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Nein! Gegenüber anderen Verkehrsmitteln ist dies eine völlig einseitige Bevorteilung des Luftverkehrs-Sektors.

Hier wäre auch eine internationale Vereinheitlichung anzustreben.

Marvin Griesbach | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Eher ja Tanktourismus sollte nicht gefördert werden, Flugverkehr ist ein internationales Geschäft. Airlines würden einfach anderswo tanken.

Elisabeth Victoria Sophie Löwenbourg-Brzezinski | GRÜNE

„In unsere Zukunft investieren.“

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Eher nicht Flugverkehr ist ein wichtiger Bestandteil des Weltwirtschaftssystems, unseres Wohlstands und internationaler Verständigung. Es muss möglich werden zu fliegen ohne dabei unseren Planeten zu schädigen.

Roze Özmen | FDP

„Mutig mit Herz und Verstand“

Kandidiert im Wahlkreis Paderborn.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 37.
Keine Angabe Deutschland benötigt faire Rahmenbedingungen für einen wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Luftverkehr. Wir Freie Demokraten wollen die Luftverkehrssteuer abschaffen, die Luftsicherheitsgebühren neu ordnen und eine Ausweitung von Nachtflugverboten verhindern.

Anne Schumacher | GRÜNE

„Ein WIR mit Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Nein! Zur Reduktion von Fluglärm braucht es weniger Flugzeuge,

eine Pflicht zum aktiven Schallschutz für leisere Flugzeuge, ein ech-

tes Nachtflugverbot, die Gleichstellung von militärischen und zivi-len Flughäfen sowie eine Novellierung der gesetzlichen Grundlagen

mit strengeren Grenzwerten. Für den Gesundheitsschutz wollen wir

außerdem Grenzwerte für Ultrafeinstaub festlegen.

Frank Theis | dieBasis

„Authentische Politik für eine freie Gesellschaft “

Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Unentschieden Wenn hierdurch die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt. Ja.

Es ist ein internationales Problem, kein deutsches.

Moritz Oppelt | CDU

„Gemeinsam anpacken für unsere Heimat!“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Unentschieden Auch hier muss es eine europäische Lösung geben, die deutschen Airlines und Flughäfen keinen Wettbewerbsnachteil verschafft.

Michael Labetzke | GRÜNE

„Zeit für Veränderung“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Nein! NEIN! Kerosin besteuern und Mehrwertsteuer auf internationale Flüge sind ein Muss!

Julia Aylar Jalali Motlagh | Die PARTEI

„Mein Name verwirrt Menschen und ich lieb's.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Ja, weil Klimaschutz und am besten Menschen, die klimafreundlich leben etwas zurück geben, als eine Art Belohnung.

Thomas Reinert | GRÜNE

„Politik ist die Aufgabe, auf Veränderungen einzugehen oder darauf hin zu wirken.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 64.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die bisherigen Subventionen gehören kurzfristig abgeschafft. Das Geld ist an anderen Orten viel besser aufgehoben!

Peter Schäfer-von Reetnitz | Bündnis C

„Lass einen jeden sein, was er ist, so bleibst auch du wohl, wer du bist.“

Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Eher nicht Eher sollte die Forschung an emissionsfreien Kraftstoffen und an neuen Technologien gefördert werden.

Gabriela Heinrich | SPD

„„Sozial. Digital. Klimaneutral.““

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Eher nicht Das wollen wir auf europäischer Ebene, damit nicht günstig anderswo getankt wird.

Nathalie Nikola | dieBasis

„Liebe überwindet das Ego und trifft die besten Entscheidungen!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Unentschieden > Meine persönliche Meinung zu dieser These wird in der Partei dieBasis nicht mehr gewichtet als die konsensierte Entscheidung aller Mitglieder. Ich vertrete grundsätzlich den Willen von dieBasis, welcher durch gemeinsame Konsensierung beschlossen wird. So verhält es sich bei allen Thesen, die ich hier beantworte. Bitte auch nachfolgende Inhalte von dieBasis Baden-Württemberg beachten: https://diebasis-bw.de/bundestagswahl/selbstverpflichtung-ziele/

Tarik Sealiti | Team Todenhöfer

„Es gibt nichts gutes außer man tut es !“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Subventionen sind für diesen starken Markt nicht nötig. Auch ohne diesen Eingriff wären Urlaube weiterhin für alle möglich und leistbar.



Diese privaten Flugzwecke nehmen sich nur eine sehr geringen Snteil des Flugverkehrs ein. Geschäftliche Flüge müssen ebenfalls nicht durch Steuern vergünstigt werden, dann tut es auch mal ein Zoomcall !

Marcus Nehring | LKR

„Für eine ehrliche Politik, frei von Ideologie und Lobbyismus“

Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6.
Nein! Dies ist eines der Beispiele von vielen, wo der Staat wissentlich auf Steuereinnahmen verzichtet.

Tobias Raffelt | ÖDP

„Für die Menschheitsfamilie!“

Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Im Sinne des Umweltschutzes und der Mobilitätsgerechtigkeit finde ich es falsch, wenn Fliegen weiterhin subventioniert wird. Insbesondere die echten ökologischen Kosten müssen eingepreist werden. Im Gegenzug müssten umweltfreundlichere Mobilitätsalternativen, wie z.B. Bahn und ÖPNV gefördert und so vergünstigt werden.

Lydia Riesterer | PIRATEN

„Möglichst viel Freiheit für möglichst viele“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein! Inlandsfüge sind nur wegen Subventionen Konkurrenzfähig zur sehr viel umweltfreundlicheren Bahn.

Hubert Weber | dieBasis

„Corona-Einschränkungen der Grundrechte sofort beenden und Basisdemokratie einführen.“

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Nein!
Ist mir wichtig!
Autoverkehr und Flugverkehr muss gleichhoch besteuert werden.

Alexander Dorner | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Eher nicht Klimaschädliche Subventionen sollten schrittweise abgebaut werden, da sonst sämtliche preisbasierten Methoden zur Bekämpfung des Klimawandels unwirksam sind.

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wirtschaft und Bürger werden so entlastet. Der Staat nimmt genügend Steuer an anderer Stelle ein.

Flora Gessner | PIRATEN

„Queer, progressiv, unbequem“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist umwelttechnisch unverhältnismäßig schädlich. und nur durch staatliche Subventionierung so teuer. Mit dem Geld könnte man besser die Bahn ausbauen, damit sie wieder eine echte Alternative zu inlandsflügen ist

Christian Hachmann | PIRATEN

„Freiheit, Teilhabe und Transparenz“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 11.
Nein!
Ist mir wichtig!
Luftverkehr sollten zumindest gemäß seiner Klimaschädlichkeit bepreist werden (wozu insbesondere auch gehört, dass er steuerlich nicht bessergestellt sein darf). Eine Förderung soll nicht stattfinden.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Eher ja Die Fluggesellschaften müssen sich werst wieder von der Pandemie erholen. Grundsätzlich müssen Flugreisen teurer sein als Bahnfahrten. Online-Konferenzen statt unwichtiger Meetings.

Leon Eckert | GRÜNE

„Zukunft geht nur gemeinsam“

Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!
Keine 3. Startbahn am Münchner Flughafen!

Keno Schulte | Die PARTEI

„Aus Gründen! “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Nein!
Ist mir wichtig!
Quatsch.

Peter Salewsky | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Säkularisierung“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Nein! Es ist widersinnig, Steuervorteile für eines der umweltschädlichsten Transportmittel aufrechtzuerhalten.

Eva-Maria Brunnemann | DIE LINKE

„Sozial-ökologischer Umbau JETZT“

Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein! Bahnverkehr ausbauen, Fliegen nicht mehr subventionieren

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Fliegen muss genauso annährend klimaneutral werden, wie unser restliches Leben auch. Es darf sich nicht mehr lohnen, innerhalb des eigenen Landes oder in ein Nachbarland wegen Banalität zu fliegen. Züge und der Bau eines europäischen Schnellzugschienennetzes sind Flügen in den meisten Angelegenheiten mind. gleichwertig.

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Eher nicht Der Flugverkehr sollte zumindest ein wenig besteuert werden. Allerdings sollte sich eine Familie trotzdem noch einen Flug in den Urlaub leisten können.

Sarah Janina Ryglewski | SPD

„Konsequent. Engagiert. Für Bremen. “

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher nicht Wir setzen uns dafür ein, klimaschädliche Subventionen langfristig abzubauen. Das muss allerdings europäisch harmonisiert stattfinden. Ein deutscher Alleingang steht hier nicht zur Debatte.

Thorsten Frei | CDU

„Ich bin für Sie da.“

Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Nein! Die CO2-Bepreisung muss auch für alle Verkehrsträger gelten.

Heinz Zell | PIRATEN

„When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Inlandsflüge sind nicht gut. Innerhalb Europas müssen Hochgeschwindigkeitszüge und ein gutes modernes Bahnnetz her inkl. gutem Service beim Kartenkauf etc.

Marcus Schmitt | GRÜNE

„Ganz Klar Gegen Nazis“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 24.
Nein! Überfällig!

Heike Margit Stegemann | FDP

„Mit Herz und Verstand in die Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich sehe keinen Grund dafür, warum Flüge gegenüber dem ÖPNV oder dem Individualverkehr begünstigt werden sollte. Hier könnte man sehr schnell eine Wende und ein Umdenken beim Verbraucher durch die Abschaffung der Subventionen für Flugbenzin erreichen.

Jan-Peter Rühmann | PIRATEN

„Das Leben ist nur ein schlechter Scherz.“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Kurzstreckenflüge müssen komplett verboten werden und Langstreckenflüge müssen das kosten was sie an Schaden produzieren.

Jan Andreas Hinderks | FDP

„Zukunft gestalten muss man auch wollen.“

Kandidiert im Wahlkreis Diepholz – Nienburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 26.
Unentschieden Im internationalen Umfeld immer schwer national umzusetzen.

Klaus Heger | AfD

„Keine ideologiegetriebenen Einschränkungen unserer Freiheit, wirtschaftliche Vernunft “

Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Es wird nicht durch Zuwendungen "subventioniert", sondern es wird keine Steuer erhoben. Die Möglichkeit, jedermann schnell an entfernte Ziele zu befördern, ist eine der großen Errungenschaften des letzten Jahrhunderts. Freiheit und Lebensqualität für uns alle sind damit verbunden. Die steuerlichen Regelungen basieren auf internationalen Abkommen; eine Besteuerung würde uns im internationalen Wettbewerb erheblich benachteiligen.

Edmund Ernst Müller | EB: Müller

„Ihre parteilose Direktstimme im Bundestag für Mitbestimmung“

Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Keine Angabe Ich verfolge keine Agenda, nicht einmal meine persönliche Meinung. Ich sehe es als meine Aufgabe an, den Willen der Mehrheit der interessierten Mehrheit der Wahlberechtigten meines Wahlkreises zu jeder Abstimmung im Bundestag herauszufinden und schlicht umzusetzen. Insofern machen die üblichen Fragen, wie sie auch diese Plattform stellt, "wofür stehen Sie" keinen Sinn. Ich stehe für den Willen der Mehrheit und den kenne ich erst bei der entsprechenden Abstimmung.

Stephan Erdmann | PIRATEN

„Handle stets so, dass Du auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen kannst“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Ziel muss es sein Mobilitätslösungen, die umweltschonender Sinn attraktiver zu machen als umweltschädlichere Lösungen.

Wolf-Dieter Rochlitz | MLPD

„Arbeiter und Bauern - Stadt und Land gemeinsam! “

Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Nein! Flüge sollten möglichst reduziert werden und unter einer bestimmen Strecke von etwa 6 - 800 Kilometer innerhalb der Länder durch Ausbau der Schiene ersetzt werden. Wir brauchen ein flexibles preiswertes und umweltschonendes Verkehrssystem

Martin Wilhelm | Die Humanisten

„Ideologiefreie Politik für alle Menschen!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Nein! Der Flugverkehr muss - wie sämtlicher anderer Verkehr - entsprechend seiner Klimaauswirkungen besteuert werden, um keine Marktverzerrung zu begünstigen.

Dr. Ulrich Karl Kissel | FREIE WÄHLER

„Kreativität braucht weniger Regeln, Regeln dann aber durchsetzen“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Nein! Subventionen führen zu Fehlentwicklungen, das war auch beim Flugverkehr so. Auch Fliegen muss seinen fairen Preis haben und den vermute ich wesentlich teurer als vor Corona.

Jürgen Lennartz | Team Todenhöfer

„Nur der Mutige bewirkt Veränderung“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Ja! Die These der Grünen, wonach Deutschland verstärkt auf den ÖPNV setzen soll krankt insbesondere bei der Bahn an einem Mangel effektiver Strecken und Verbindungen. Bis zur vollständigen Digitalisierung des Streckennetzes wird man den Flugverkehr in der gegebenen Form beibehalten müssen.

Michael Gründler | BüSo

„Brücken statt Bomben und Schluß mit Green Deal“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Nein! Als Alternative zum Fliegen brauchen wir in Europa ein Netz von Magnetbahnlinien, das alle großen Städte verbindet. Das ist wirtschaftlich vorteilhafter und auch umweltfreundlicher, als ein ausufernder Kurz- und Mittelstreckenflugbetrieb.

Rhavin Grobert | Die PARTEI

„Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 27.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist weitaus umweltschädlicher als Bahnfahren, daher sollte es auch teurer sein.

Andreas Steier | CDU

„Aus unserer Mitte für Berlin.“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Flugbranche ist ein wichtiger Arbeitgeber, zudem müssen wir weiter in die Forschung alternativer Kraftstoffe sowie Antriebe investieren. Reine Verbote (durch Besteuerung) bringen nichts.

Marcus Dirk Otto | DIE LINKE

„Die Natur verhandelt nicht!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist schön aber klimapolitischer Luxus. Luxus sollte nicht subventioniert werden. Es ist vor allem paradox, dass klimafreundlichere Alternativen durch die Suventionspolitik unattraktiv gemacht werden. Es ist heutzutage kaum sinnvoll mit der Bahn zu fahren, da diese vielfach deutlich teurer ist, als ein Flugzeug. Das liegt v.a. auch an den geringeren Infrastruktur- und Energiekosten.

Alice Elisabeth Weidel | AfD

„Für die Wiederherstellung unserer Freiheitsrechte“

Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Flugverkehr ist ein Teil des gesamtheitlichen Verkehrskonzeptes. Keine zusätzlichen Steuern zu erheben ist auch keine Subvention, schließlich wird eine Mehrwertsteuer auf die Ticket erhoben. Diese Forderung ist grünes Framing in Reinstform.

Dr. Christoph Hoffmann | FDP

„Nie gab es mehr zu tun, Freiheit statt Bürokratie“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Unentschieden Flüge sind nicht subventioniert,- das ist ein Märchen. Aber: es gibt keine Kerosionsteuer weil das Internationales Recht ist und Tankflüge vermieden werden sollen. Das macht Sinn. Deshalb gibt es eine Luftverkehrsabgabe und die Beteiligung am Zertifikatehandel CO2 als Belastungen für den Flugverkehr . CO2 Preis steigt automatisch.

Friedrich „Fritz“ Ohnesorge | FDP

„Ohnesorge für Reinickendorf“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Reinickendorf.
Unentschieden Eine Kerosinsteuer ist nur international einheitlich einführbar

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Mobilität muss insgesamt günstig bleiben, um Deutschlands Beteiligung an den weltweiten Entwicklungen u.a. wirtschaftlich sicherzustellen. Die Transportmittel jedoch müssen sehr viel klimafreundlicher und umweltschonender werden.

Karsten Heiko Wappler | dieBasis

„Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Ja! Es handelt sich um meine persönliche Meinung. Diese kann von den basisdemokratisch ermittelten Meinungen der Partei abweichen.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Umweltbelastungen und Umweltschädigungen durch fossile Brennstoffe sind zu minimieren.



Weniger Fliegen ist Fortschritt.

Felicitas Klings | Die Humanisten

„Demokratie braucht Fakten“

Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Nein! Die Tendenz muss dahin gehen, klimaneutrale Mobilität zu fördern. Das heißt, Personen- und Güterverkehr sollte verstärkt auf Schienen zurück verlagert werden. Hier muss in verbesserte Strukturen investiert werden.

Thomas Lörinczy | V-Partei³

„Gut Leben ohne Ausbeutung!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! Der Flugverkehr muss aufgrund seiner Emissionen von Treibhausgasen und Lärm sowie der notwendigen Flächenversiegelung an Flughäfen deutlich höher besteuert werden. Bestehende Steuervergünstigungen z.B. für Kerosin sind abzuschaffen.

Georg Pazderski | AfD

„Erfahren. Gradlinig. Pflichtbewußt.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Eher ja Fliegen darf kein Privileg der Reichen werden. Auch die Durchschnittsfamilie muss die Gelegenheit haben zumindest einmal im Jahr in Urlaub fliegen zu können.

Uwe Hermann Christiansen | LKR

„Freiheit, Werte, Zukunft, Weniger Staat mehr Eigenverantwortung“

Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Eher nicht Ich verweise auch hier auf das LKR Konzept - 2 Grad ohne Staat - zur Umweltpolitik.

https://sh.lkr.de/export/sites/lv-sh/.galleries/downloads/LKR-2-Grad-ohne-Staat.pdf

Axel Maria Magar | AfD

„Aus Liebe zu Deutschland! Wohlstand, Freiheit, Sicherheit für das deutsche Volk.“

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Eher ja Nationale Alleingänge würden uns nur schaden.

Sonja Marschke | Die Humanisten

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist die klimaschädlichste Form der Fortbewegung und sollte nicht weiter Subventionen erhalten

Sophie Griesbacher | Volt

„Wir machen Politik über Grenzen hinweg.“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Nein! Volt will eine Kerosinbesteuerung im nationalen und europäischen Flugverkehr einführen: Pro Liter wird eine Steuer von 65,45 Cent entsprechend der Energiesteuer erhoben. Für Inlandsflüge soll diese Steuer bis 2022 eingeführt werden. Wir streben eine EU-weite Lösung für einen Mindestwert der Kerosinbesteuerung und die Mehrwertsteuer für internationale Flüge innerhalb der EU sowie zu Drittstaaten an. Ferner sollen alle Flüge innerhalb der EU mit dem höheren Umsatzsteuersatz belegt werden.

Markus Peter Taubert | ÖDP

„Gemeinwohl statt Bruttoinlandsprodukt (BIP) fördern!“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die ÖDP fordert schon lange die Abschaffung umweltschädigender Subventionen, besonders im Luftverkehr.

Katrin Werner | DIE LINKE

„Solidarisch. Gemeinsam. Zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Wir wollen den innerdeutschen und innereuropäischen Flugverkehr so weit wie möglich auf die Schiene verlagern. Wir wollen ein Verbot von Flügen zu Zielorten, die mit dem Zug in bis zu 5 Stunden erreichbar sind und die nicht weiter als 500 Kilometer entfernt sind. Den sozialen und ökologischen Dumpingwettbewerb im Luftverkehr wollen wir unterbinden. Wir wollen eine einheitliche Kerosinsteuer in der EU. Auf Flugtickets ins Ausland soll der volle Mehrwertsteuersatz fällig werden. Die staatliche Milliardensubvention von Dieseltreibstoff, Flugbenzin und »Biokraftstoff« wollen wir abschaffen.

Dr. Hans-Günter Brünker | Volt

„Neue Politik. Neues Europa.“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Nein! Flugverkehr ist ökologisch gesehen schädlich. Eine Subventionierung von Flugbenzin/Kerosin somit klimaschädlichen und Unsinnig, da mit hohen Folgekosten verbunden.

Mit den Subventionen sollten statt dessen nachhaltige Industrien gefördert werden die Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen ohne das Klima zu belasten.

Judith Sandra Skudelny | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Eher ja Wir geben Treibhausgasen mit dem Emissionshandel einen Preis, weshalb eine zusätzliche Lenkung über Steuern und Abgaben nicht nötig ist. Einseitige nationale Schritte sind nicht sinnvoll. Die Luftverkehrssteuer wollen wir abschaffen, um die Investitionskraft der Luftverkehrswirtschaft zu stärken, damit Fluggesellschaften gezielt und effizient in modernes Fluggerät und neue Infrastrukturen investieren können.

Dr. Alexa Zierl | ÖDP

„Bremsen raus beim Klimaschutz!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 33.
Nein!
Ist mir wichtig!
Klimaschädliche Subvention, sie eigentlich nach dem Pariser Klimaabkommen abgeschafft werden müsste.

Martin Schauerte | ÖDP

„Klimaschutz, alle reden, wir handeln!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist einer der großen Klimakiller!

Klaus Wirthwein | FREIE WÄHLER

„Mit gesundem Menschenverstand nach Berlin!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Kerosin ist zu besteuern.

Harald Gerke | UNABHÄNGIGE

„Unabhängig für mehr Bürgerbeteiligung auf Bundesebene,Halbierung des Bundestages.“

Kandidiert im Wahlkreis Donau-Ries.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Unentschieden Europäische Lösung muss her

Bettina Anna Christine Wolff | Volt

„Für nachhaltige Politik und ein solidarisches Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Nein! Wir wollen eine Kerosinbesteuerung im nationalen und europäischen Flugverkehr einführen.



Alle Flüge innerhalb der EU sollen mit dem höheren Umsatzsteuersatz belegt werden. Flugverbindungen, die mit der Bahn innerhalb von viereinhalb Stunden zu absolvieren sind, sollen bis 2025 auf die Schiene verlagert werden. Die internationale CO2-Emissionssteuerung durch CORSIA wird um eine Reform der Luftverkehrssteuer ergänzt. Wir wirken auf die alsbaldige Fertigstellung des Single European Sky hin.

Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN

„Wir brauchen starke Pflege, Transparenz und konsequenten Klimaschutz“

Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Nein! Inland und Kontinentalflüge gehören verboten, Steuer rauf auf Kerosin und andere Flugreise Bereiche

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Eher nicht Keine Wettbewerbsnachteile im Flugverkehr für deutsche Luftlinien und Flughäfen.

Christian Sontag | Volt

„Für eine Gesellschaft die gemeinsam Chancen schafft.“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Nein! Statt dem Flugzeug stetzten wir auf die Bahn - ein Transeuropäisches Schienennetz um sicher und effizient ans Ziel zu kommen.

Gregor Voht | FREIE WÄHLER

„Die Kraft der Mitte stärken!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein! Wir FREIE WÄHLER fordern, Privilegien abzuschaffen, die dem Ziel des Klimaschutzes und den dafür verwendeten Steuermitteln entgegenwirken. Ein Beispiel hierfür ist die steuerliche Befreiung von Kerosin.

Dr. Irene Mihalic | GRÜNE

„Aufbruch statt weiter so“

Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein! Wir müssen die Mobilitätsarten fördern, die klima- und umweltschonend sind und der Flugverkehr gehört nicht dazu. Durch die bisherige Besteuerung haben die Airlines und Luftfahrtunternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen, z.T. wesentlich (klima-) freundlicheren Verkehrsmitteln, wie z.B. der Bahn genossen. Und das ist nicht nur klimaschädlich, sondern auch wettbewerbsfeindlich.

Parsa Marvi | SPD

„Zukunft von hier.“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher nicht Flugticketabgabe national erhöhen, Kerosinsteuer nur gesamteuropäisch.

Oliver Burkardsmaier | PIRATEN

„Demokratie kommt vom mitmachen“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein! Es gibt keinen Grund, die Fliegerei zu subventionieren. Im Gegenteil sollte der Staat Alternativen fördern, die weniger umweltschädlich sind.

Marcus Manfred Eschborn | ÖDP

„Mehr Gemeinsinn tut allen gut.“

Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Nein! Wir müssen bis 2030 Klimaneutralität erreichen.

Werner Heinz Hürttlen | dieBasis

„Aufstehen für unsere Kinder !“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Unentschieden alle Subventionen abbauen.

Christian Suhr | DIE LINKE

„Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst!“

Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Nein! Keine Flüge unter 500 km, Lufthansa und Bahn zusammenführen, um Mobilität ganzheitlich zu denken, Kerosin besteuern usw.

Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Eher nicht Klar nein, aber dann muss auch betrachtet werden, wie wir das international hinbekommen, denn die arab. Fluglinien werden nicht solidarisch mitmachen. Das würde aber das Ko für Lufthansa & Co. bedeuten.

Dr. Dirk Spaniel | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher ja So, wie die Bahn massiv steuerlich unterstützt wird, kann der Flugverkehr als Rückgrat der internationalen wirtschaftlichen und bürgerlichen Austauschs gefördert werden.

Rainer Rößler | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für rationale Politk“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Nein! statt dessen die Bahn ausbauen und konkurrenzfähig machen.

Josef Wagner | ÖDP

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Geht's noch? CO2 in Flugzeughöhe ist viel gefährlicher als in Bodennähe

Kilian Leon Moser | EB: Moser

„Parteifrei, unabhängig und transparent. Für eine direktere Demokratie ohne Fraktionszwang“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Nein! Nein, Subventionen sollten kurzfristig sein und der Entwicklung neuer Technologie dienen, nicht der Verzerrung des Wettbewerbs.

Dr. Heinrich Kalvelage | FREIE WÄHLER

„Politik für die Wähler, nicht für Lobbyisten!“

Kandidiert im Wahlkreis Hildesheim.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 19.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auf keinen Fall den Fernverkehr subventionieren und den ÖPNV und Bahn ausbluten lassen. Das ist die Politik der letzten 50 Jahre. Weg damit!

So wird jeder Flug nach Australien mit über 700 € subventioniert.

Michael Knödler | PIRATEN

„Wir brauchen endlich einen Politikwandel bei Klima, Bildung, Pflege und Digitalisierung!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Flugbenzin endlich besteuern!



Dann lohnen sich die Kurzstreckenflüge auch nicht mehr wirklich.



Das ist klimapolitischer Irrsinn!

Jörg Schneider | AfD

„Deutschland, aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher ja Der Verzicht auf Steuern ist doch keine Subvention! Hier brauchen wir wenn dann gemeinsame Regelungen mit den Nachbarländern, sonst treten die Menschen ihre Fernreisen einfach zukünftig im Ausland an.

Guido Körber | PIRATEN

„Ich mache Politik aus Notwehr“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auch der Flugverkehr muss nachhaltig werden und das geht am Besten, indem die echten Kosten auch bezahlt werden müssen.

Regine Deutsch | DiB

„Ohne Klimagerechtigkeit ist alles nichts! global solidarisch u. wissenschaftlich fundiert.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Nein! Füge belasten Klima und Umwelt überproportional. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir Flüge reduzieren. Deshalb sollte das Flugbenzien besteuert werden. Dann wird Bahnfahren plötzlich die günstigere Alternative sein. Bahnausbau und Zuverlässigkeit könnten mit den Steuergeldern vorangetrieben werden.

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Markt muss über BImSchG geregelt werden.

Dr. Harald Bechberger | AfD

„Wir halten zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! Deutschland ist keine Insel und muß sich dem internationalen Wettbewerb (leider auch der Staatssubventionen) stellen, andernfalls würde nur das Geschäft ins Ausland wandern

Monique Woiton | FDP

„Für ein liebens- und lebenswertes Deutschland!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Eher ja Fliegen darf nicht nur Reichen vorbehalten sein.

Matthias Gottfried | Tierschutzpartei

„Für eine Politik im Sinne von Mensch, Tier und Umwelt“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Es ist unverantwortlich, dass in Zeiten des Klimawandels Flüge auch noch finanziell durch Steuergelder begünstigt werden. Diese Subventionen gehören selbstverständlich abgeschafft. Stattdessen könnten man damit klimafreundliche Fortbewegungsmittel subventionieren.

Matthias Vogler | AfD

„Nah am Menschen.“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Ja! Die Aussage ist falsch, da es keine Subvention gibt sondern keine Erhebung von Abgaben. Um International konkurenzfähig zu bleiben und es den Bürgern zu ermöglichen zu fliegen, sollte hier nichts national verändert werden.

Thomas Löb | ÖDP

„Es gibt immer eine Wahl!“

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Luftverkehr ist klimaschädlich und hoch subventioniert: Heute schon ist der Luftverkehr weltweit für fünf Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich und wächst jedes Jahr um vier bis fünf Prozent. Effizienzverbesserungen durch neue Flugzeuge betragen hingegen etwa 1,5 Prozent pro Jahr. Damit wird das Problem zukünftig große Ausmaße annehmen. Wir müssen daher umsteuern – und zwar jetzt!



Kerosin für Flüge zwischen Deutschland und anderen EU-Ländern könnte besteuert werden, wenn zwischen den jeweiligen Mitgliedsstaaten bilaterale Abkommen abgeschlossen werden, die eine solche Steuererhebung ermöglichen. Solange keine Mehrwertsteuer auf internationale Flüge erhoben wird, sollte die Ticketsteuer angehoben werden, so dass sie die nicht erhobenen Steuern ausgleicht. Auf die Beförderung von Frachtgütern sollte ebenfalls eine Luftverkehrsteuer erhoben werden. Denn die aktuelle Regelung betrifft nur den Passagierverkehr. Wir fordern zudem ein Verbot von Kurzstreckenflügen unter 700 km, wie es schon in anderen EU Ländern praktiziert wird um alternativ die wesentlich klimaneutralere Bahn zum Umstieg zu nutzen.

Felix Möller | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Innovationen“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein! Die Wettbewerbsverzerrungen zwischen Fliegen, Bahn und Buss müssen aufgehoben werden und Umweltkosten beim Flugticket eingepreist werden.

Miriam Franziska Broux | Tierschutzpartei

„Mensch und Umwelt vor Profit! Für eine friedliche, soziale und gesunde Welt!“

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Nein! Ich reise selbst sehr gerne und finde dass es nicht sein kann, dass das klimaschädlichste Verkehrsmittel am billigsten ist. Daher sollte die Bahn viel stärker subventioniert werden und der Flugverkehr angemessene Preise haben.

Dr. Christian Toloczyki | dieBasis

„Für unsere Grundrechte, Meinungsfreiheit und Erneuerung der Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Nein! Ich sehe keinen Grund für eine Bevorzugung des Flugverkehrs. Regional Denken und Handeln ist das Gebot der Stunde.

Markus Paulus Raschke | ÖDP

„Mensch und Umwelt vor Profit!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Nein! innerdeutscher Flugverkehr sollte abgeschafft und internationaler Flugverkehr deutlich eingeschränkt werden.

Stefan Heinke | dieBasis

„Sei Du selbst. Die Veränderung!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Nein! Subventionen schaffen mehr Probleme als Nutzen.

Volker Weidmann | PIRATEN

„Sozial. Ehrlich. Unbestechlich.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Nein! Fliegen ist nicht besser zustellen als die Bahn...

...aber es wird dazu internationaler Abkommen bedürfen...

Dr. Michael Hans Mayer | AfD

„Grundrechte sind unantastbar! Wir sind freie Bürger, keine Untertanen.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Unentschieden Der Flugverkehr ist eine internationale Angelegenheit und dem internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Deutsche Alleingänge auf diesem Gebiet wären wirkungslos bis schädlich.

Dorothee Martin | SPD

„Kompetenz für Hamburg.“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Keine Angabe Wir müssen neue Antriebsformen erforschen und ihren Einsatz unterstützen und den Luftfahrtunternehmen bei der Umrüstung helfen.

Evelyne Görlinger | Die PARTEI

„FEMINISMUS, BIER UND MÄNNERHASS“

Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja! Ja, das ist sehr wichtig! Besonders Kurzstreckenflüge unter 20km sollten stärker subventioniert werden, um die Streiks der Bahn ausgleichen zu können.

Mathias Stein | SPD

„Weil es für Dich um Kiel geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7.
Eher nicht Wir sprechen uns nachdrücklich für den Abbau von klimaschädlichen Subventionen – auch der Energiesteuerbefreiung für Kerosin – aus und unterstützen die Pläne einer Überprüfung der EU- Kommission („Fit for 55“-Programm). Die Einführung einer Kerosinsteuer wäre aber nur international zielführend.

Andreas Wolter | EB: Wolter

„DEMOKRATIE FAIR UND DIREKT “

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Nein!
Ist mir wichtig!
Hier muss Wettbewerbsgleichheit hergestellt werden. Der Klimaschutz erlaubt keine weitere Bevorzugung von Flügen.

Mike Moncsek | AfD

„Sei schlau, wähl Blau!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Eher nicht Hier braucht es Augenmaß. Wichtig ist mir ein gesunder Wettbewerb zwischen den Verkehrsmitteln, dieser wird durch eine Kerosinsteuer wie anderswo üblich mglw. befördert.

Hannes Stockert | MLPD

„Arbeitsplätze UND Umweltschutz - Konsequent!“

Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Nein! Kerosin muss besteuert werden.



Die indirekte Subventionierung der großen Airlines zu Lasten der Umwelt muss beendet werden.

Michael Thienel | Tierschutzpartei

„Weil ich Mensch bin, für Tier und Umwelt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wer Fliegen will muss auch denn vollen Preis plus Ökosteuer dafür bezahlen.

Dorothea Hafner | GRÜNE

„Für einen lebenswerten ländlichen Eifelraum zwischen Vulkanen, Mosel und Eifelwäldern!“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das ist eine umweltschädliche Subvention und gehört im Rahmen von Veränderungen schrittweise abgeschafft.

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Eher nicht Ich bin grundsätzlich gegen Subventionen.

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Nein! Der Flugverkehr ist ein wichtiges Zahnrad beim Klimawandel. Solange der Flugverkehr teilweise billiger bleibt als die Fahrt mit der Bahn muss härter nachgeholfen werden. Die Folgen des Klimawandels werden teurer sein, als die erhöhten Ticketpreise die eine Kerosinsteuer evtl. bewirken könnte.

Frank Maiwald | FDP

„Hier schlägt das Herz des Aufstiegs. Und bald auch in Berlin.“

Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 21.
Unentschieden es braucht eine europa-einheitliche Vorgehensweise. Sonst tanken Flieger halt einfach im Ausland