Landesliste Schleswig-Holstein Team Todenhöfer, Listenplatz 3

Cengiz Altay (Team Todenhöfer)



Jahrgang:
  • 1986
Derzeitiger Beruf:
  • Student
Ausbildung:
  • Industriemechaniker
Kinder:
  • 2
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Student der Informatik / Softwaretechnik
  • ehemaliger Soldat (über 13 Jahre)

»Stillstand ist Rückschritt«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Digitalisierung
  • Familien und Rentenpolitik
  • Kampf gegen Rassismus und für Gerechtigkeit
Warum Sie mich wählen sollten:
  • über 13 jährige Diensterfahrung
  • aus der Mitte der Gesellschaft
  • multikulturelles Leben
  • dreieinhalb jährige Auslandserfahrung in einem multinationalen Stab

Kontaktdaten

Cengiz Altay

Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei (Team Todenhöfer)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 3 der Landesliste Schleswig-Holstein der Team Todenhöfer.

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Menschenwürde und Menschenrechte 1. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
2. Religionsfreiheit 2. Förderung lokaler/regionaler Interessen
3. Christliche Werte
4. Offenheit und Toleranz
5. Gleichberechtigung aller Menschen
6. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
7. Bildung
8. Chancengleichheit 
9. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
10. Umwelt- und Tierschutz
11. Pressefreiheit
12. Wirtschaftliche Freiheit
13. Wirtschaftswachstum
14. Verbraucherschutz
15. Soziale Absicherung und Solidarität
16. Wissenschaft und Forschung
17. Europäische Integration
18. Kunst und Kultur
Zusätzlicher Kommentar: Heimatliebe und Patriotismus in Maßen und nicht in Massen! Nur wer sein Land, das Leben und die Menschen mit reinem Herzen liebt, ist bereit und mutig genug, sich der dringend nötigen Veränderung zu stellen. Warum dennoch bei NEGATIV? Wir distanzieren uns ganz klar von Rassismus jeglicher Art!

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Pandemie stärker bekämpfen 1. Mehr Geld für Landesverteidigung  
2. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 2. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
3. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben 3. Staatsschulden verringern
4. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder 4. Den Wohlstand gerechter verteilen
5. Digitalisierung vorantreiben 5. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
6. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
7. Mehr für Familien mit Kindern tun
8. Ausländer besser integrieren
9. Steuern und Abgaben senken
10. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
11. Wirtschaftswachstum schaffen
12. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
13. Altersversorgung demographiesicher gestalten
14. Zuwanderung begrenzen
15. Verbraucherschutz stärken
Zusätzlicher Kommentar: Pro: - Mit grünem Wassestoff zu CO2-freiem Kraftstoff; weg vom E-Auto - 3 Jahre Elterngeld - Alle Menschen sind gleich viel wert - gleich wertvoll. Bisher ist Deutschland an einer erfolgreichen Integration gescheitert. Wir werden das bisher Versäumte aufarbeiten und die Bevölkerung zusammenwachsen. - Spürbare Entlastung für Mittelstand und Geringverdiener - Ja, weniger aufnehmen, diese jedoch wie Menschen behandeln, integrieren und ihnen eine Perspektive geben. Contra: Nein, wieder um die in den letzten Jahren gestiegenen 18 Milliarden Euro senken und diese direkt in die Renten einfließen lassen. Das Motto unserer Rentenpolitik: „Renten statt Raketen“ - mehr Geld für das Leben in Deutschland an Stelle des Todes im Ausland! - nach Corona muss die Wirtschaft angekurbelt werden; nicht umgekehrt. Das funktioniert nicht, wenn ich den Gürtel enger mache! - Wir möchten nicht die Reichen Ärmer machen, sondern die Armen reicher. Denn gute Politik sollte stets Positives vorhaben und keine Enteignung der Bevölkerung anstreben!

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Cengiz Altay hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Cengiz Altay diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Cengiz Altay diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein!
wichtig!
Unsere Politik ist seit 16 Jahren keine großen Schritte gegangen. Gemäß meinem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ belegen wir in vielen Bereichen, in denen wir führend waren, nun einige der untersten Plätze. Es ist viel zu tun! Deutschland ist bereit dafür und wir sind es auch.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Unentschieden Ich persönlich würde die aktuell bestehende Regelung beibehalten, sie also nicht lockern oder verschärfen. Es sollte jedoch mit Nachdruck an dem CO2-freien Kraftstoff gearbeitet werden, welchen Team Todenhöfer - Die Gerechtigkeitspartei von Anfang an immer wieder erwähnt. Anschließend stellt sich diese Forderung ohnehin ein.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Eher nicht Unsere Einkommensteuer ist bereits sehr hoch und das ist bei sehr hohen Einkünften auch gerecht. Leider ist unser Spitzensteuersatz jedoch viel zu früh erreicht; dieser greift nämlich bereits ab 30 % über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland. Hier müssen wir ansetzen, um die Mittelschicht und Geringverdiener spürbar zu entlasten, ohne die Besserverdiener höher zu versteuern. Steuergerechtigkeit für alle!
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Eher ja
wichtig!
Die Bevölkerung hat in den verganenen 18 Monaten gelernt, welches Verhalten bei steigenden Infektionszahlen angemessen ist. Die Menschen sind vorsichtiger und sollten ihre Freiheit zurückbekommen; ohne direkten oder indirekten Impfzwang.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Unentschieden Es sollte tatsächlich eine Erhöhung auf 11,50 bis 12,00 Euro geben, jedoch ist die Umsetzung rigoros zu kontrollieren und Abweichungen hart zu bestrafen. In Verbindung mit unserer Steuerpolitik, bleibt somit auch bei 11,50 bis 12,00 Euro mehr Netto vom Brutto
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Eher nicht
unwichtig

7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Unentschieden Wir sind pro Bundeswehr aber eindeutig gegen Kriege. Die Bundeswehr hat ein enormes Potential und sehr fähige Soldaten. Die Ressource Mensch mit einer nahezu perfekten Ausbildung könnte ich mir sehr gut zur Unterstützung der Polizeikräfte oder eben - wie in der Corona-Zeit geschehen - in der Amtshilfe diverser Ämter und Pflegeeinrichtungen vorstellen.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Keine Angabe
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Eher ja
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Nein! Steuern auf bereits versteuertes Geld, welches mit Fleiß und harter Arbeit geschaffen wurde sollte nicht mit einer Steuer „bestraft“ werden. Wir sollten eher Wege finden, damit auch andere, Einkommensschwäre einen ähnlichen Erfolgsweg gehen können.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Ja!
wichtig!
Transparenz trägt dazu bei jeden Verbraucher und am meisten unsere Kinder vor Missbrauch zu schützen. Die Hemmschwelle wird deutlich erhöht, was dringend erforderlich ist.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein!
wichtig!
Nichts rechtfertigt die grundlose Missachtung der Grundrechte eines jeden Bürgers. Der Staat und seine Organe müssen ihrer Aufgabe ohne Verletzung von Grundrechten nachkommen!
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Unentschieden Wir könnten Anreize schaffen, damit diese Bürger ihre Vermögen wieder in‘s Land bringen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Vermögen in unserer Wirtschaft einfließen und diese ankurbeln. Das schafft man allerdings nicht mit einer Vermögenssteuer!
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Unentschieden Zur besseren Verständlichkeit kann ich dieses Denken nachvollziehen. Persönlich habe ich auch kein Problem mit der gendergerechten Sprache. Wichtig wäre hier eine klare Linie unter Berücksichtigung einer Abstimmung..
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Nein! Wo immer möglich soll Home-Office ermöglicht werden aber ich würde keinen Betrieb dazu verpflichten.
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja!
wichtig!
Gerade nach Corona ist dieses Thema unverhandelbar. Die Wirtschaft ist am Boden und wir brauchen ein neues „Wirtschaftswunder“.
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Unentschieden
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein!
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Eher ja
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Eher ja
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Eher nicht
wichtig!

23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher nicht
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Eher ja
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht Die Prüfung der geistigen Reife muss jedoch entsprechend aussagekräftig und vor allem objektiv sein.
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher nicht
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Eher ja
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Ja! Wir müssen aufhören bei den fragwürdigen Auslandseinsätzen mitzuwirken, bei denen unzählige unschuldige Zivilisten und Kinder getötet werden! Unsere Soldaten haben in Afghanistan jeden Tag tolle und herausragende Leistungen vollbracht. Der Einsatz ist jedoch nach 20 Jahren gescheitert; wegen dieser Regierung! Wir haben in Afghanistan 59 Soldaten verloren. Familienväter, Eheleute, Geschwister und Kinder von unseren Mitbürgern, denen unser Mitgefühl gilt. Und was ist nun? Es hat nur wenige Wochen gebraucht, bis das Land, in dem unsere Soldaten verheizt wurden, wieder in den Händen der Taliban ist.
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Gerechtigkeit für alle! Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Herkunft, Religionszugehörigkeit darf bei Gesetzen und Regelungen keine Rolle spielen! Schluss mit Rassismus jeglicher Art!
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Keine Angabe
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Eher ja
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
wichtig!

34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Eher ja
wichtig!

35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Ja!
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Nein! Mehr Wohnraum ja; zu Lasten der Sicherheit oder der Umwelt (durch mehr Heizbedarf) - nein!
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Nein!
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher nicht Verpflichten löst nicht das Problem sondern liefert nur eine Zwangslösung. Eine Vorgesetzte, die es nur geworden ist, weil der Chef dazu verpflichtet war, geht der Gefahr aus, nicht akzeptiert und auf Dauer unglücklich zu werden. Die Menschen müssen verstehen, dass Frauen die meisten Sachen mindestens so gut können, wie Männer. In vielen Punkten haben Frauen sogar weit mehr Kompetenzen als Männer und sind daher auch teilweise erfolgreicher, als es ein Mann hätte werden können. Die Politik sollte den Schritt vormachen und ca. 50 % ihrer Abgeordneten mit Frauen besetzen. Wir haben immerhin den höchsten Frauenanteil unter allen Parteien Deutschlands.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Nein!
wichtig!

40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein!
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein!
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Eher ja Bei entscheidenden Punkten sollte der Bund den Finger drauf haben und entweder die Länder verpflichten können oder aber in diesen Punkten alleinverantwortlich sein. Die Digitalisierung sollte zum Beispiel einheitlich auf dem selben hohen Niveau vorangetrieben werden.
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Eher nicht
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Ja!
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Wir brauchen einen neuen Politikertypen, der endlich das tut, wozu er im Bundestag ist: Die Interessen der Bevölkerung vertreten und das Land voranbringen! Ihr Fokus sollte auf diesen Punkten liegen und nicht auf Eigeninteresse in Form der eigenen Selbstständigkeit oder der eigenen Wiederwahl!
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Eher ja
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Der Islam gehört ebenso in ein multikulturelles Land wie Deutschland, wie das Judentum, das Christentum, der Buddhismus und viele andere.
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja Wir sind für eine Friedenspolitik und eine partnerschaftliche Beziehung zu Russland und der Türkei.
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Keine Angabe
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Ja!
wichtig!
Auch Tiere haben Gefühle und sind genauso wie wir Menschen Gäste auf dieser Welt. Mit Tiere muss verantwortungsvoller und gerechter umgegangen werden!
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Nein!
wichtig!
Wir möchten keine Kriege und wollen den Verteidigungshaushalt senken. Die eingesparten 18 Milliarden Euro lassen wir direkt in die Rente einfließen. Die Bundeswehr soll natürlich nicht darunter leiden. Mit den 32 Milliarden Euro im Verteidigungshaushalt soll die Bundeswehr mit funktionierenden Waffen, Waffensystemen, Fahrzeugen, Jets und Hubschraubern ausgestattet werden, welche in unserem Besitz bleiben sollen. Unsere Bündnispartner dürfen weiterhin unsere Rüstung bei uns abkaufen, dich Exporte in Kriesengebiete wollen wir unter Strafe stellen!
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Ja!
wichtig!
Wir wollen die Elternzeit auf 3 Jahre erhöhen und es den Familien ermöglichen, die Frage „Kita und Arbeiten“ oder „Kind und zu Hause bleiben“ ohne finanzielle Not treffen zu können.
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Unentschieden Wenn der Markt dies erfordert, kann das gerne geschehen. Es darf allerdings nicht dafür genutzt werden, der qualifizierten Fachkraft weniger zahlen zu müssen, als der Fachkraft, die vor Ort zur Verfügung steht.
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Eher nicht Der Datenschutz dient dem Schutz unserer Privatsphäre und unserer persönlichen Daten in einer immer mehr digitialisierten Welt. Verstöße gegen den Datenschutz sollten höher bestraft werden.
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Nein!
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Eher nicht
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein!
wichtig!

58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Ja! Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes. Wir dürfen uns über jedes hochbegabte Kind freuen und müssen diese, wenn es gewollt ist, bis in die höchsten Ebenen fördern.
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Eher ja
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Unentschieden Eher in Absprachen mit der Industrie schrittweise Ziele festlegen. Die Industrie in Deutschland ist wichtig, eine Zusammenarbeit mit Ihnen unabdingbar.
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Unentschieden Der Mensch geht natürlich vor aber mein Bestreben wäre es, die bestmögliche Mitte zu finden, um keine der beiden Seiten - Umwelt und Mensch - zu benachteiligen.
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Nein! Schluss mit der Spaltung der Bevölkerung. Der Staat und die Steuerfahnder werden für diesen Job bezahlt. Es ist nicht gerecht, die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen!
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Unentschieden Wenn die Rahmenbedingungen zu unserer Friedenspolitik passen, wäre ich persönlich offen für dieses Thema.
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Unentschieden Man müsste sich explizit damit auseinandersetzen, welche Handlung in welchen Umfang gerechtfertigt ist.
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja!
wichtig!

66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Nein! Die Bevölkerung muss gehört werden, weil der Bundestag deren Meinungen vertritt. Auch wenn es die heutigen Politiker mittlerweile nur noch interessiert, im eine Wiederwahl zu feiern, werden ich - werden wir - niemals aufhören, für einen neuen Politikertypen zu kämpfen! Ehrlich. Menschlich. Unabhängig.
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Keine Angabe
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Eher ja Mit CO2-freiem Kraftstoff ist das alles möglich und lockert den Verkehr auf den Straßen und dem Schienennetzwerk.
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Unentschieden Mit der Bereitschaft, den Umstieg auf einen CO2-freien Kraftstoff mitzuziehen, kann diese Regelung beibehalten werden. Bei einer Verweigerung würde ich sämtliche Steuern anrechnen und Sunventionen künftig sein lassen.