Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Fliegen weiter wie bisher subventionieren!«

»Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fliegen weiter wie bisher subventionieren! – Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Eher nicht Der Flugverkehr sollte zumindest ein wenig besteuert werden. Allerdings sollte sich eine Familie trotzdem noch einen Flug in den Urlaub leisten können.

Gabriela Heinrich | SPD

„„Sozial. Digital. Klimaneutral.““

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Eher nicht Das wollen wir auf europäischer Ebene, damit nicht günstig anderswo getankt wird.

Alexander Dorner | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Eher nicht Klimaschädliche Subventionen sollten schrittweise abgebaut werden, da sonst sämtliche preisbasierten Methoden zur Bekämpfung des Klimawandels unwirksam sind.

Parsa Marvi | SPD

„Zukunft von hier.“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher nicht Flugticketabgabe national erhöhen, Kerosinsteuer nur gesamteuropäisch.

Mathias Stein | SPD

„Weil es für Dich um Kiel geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7.
Eher nicht Wir sprechen uns nachdrücklich für den Abbau von klimaschädlichen Subventionen – auch der Energiesteuerbefreiung für Kerosin – aus und unterstützen die Pläne einer Überprüfung der EU- Kommission („Fit for 55“-Programm). Die Einführung einer Kerosinsteuer wäre aber nur international zielführend.

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Eher nicht Keine Wettbewerbsnachteile im Flugverkehr für deutsche Luftlinien und Flughäfen.

Mike Moncsek | AfD

„Sei schlau, wähl Blau!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Eher nicht Hier braucht es Augenmaß. Wichtig ist mir ein gesunder Wettbewerb zwischen den Verkehrsmitteln, dieser wird durch eine Kerosinsteuer wie anderswo üblich mglw. befördert.

Uwe Hermann Christiansen | LKR

„Freiheit, Werte, Zukunft, Weniger Staat mehr Eigenverantwortung“

Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Eher nicht Ich verweise auch hier auf das LKR Konzept - 2 Grad ohne Staat - zur Umweltpolitik.

https://sh.lkr.de/export/sites/lv-sh/.galleries/downloads/LKR-2-Grad-ohne-Staat.pdf

Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Eher nicht Klar nein, aber dann muss auch betrachtet werden, wie wir das international hinbekommen, denn die arab. Fluglinien werden nicht solidarisch mitmachen. Das würde aber das Ko für Lufthansa & Co. bedeuten.

Henrik Dahlmann | FREIE WÄHLER

„Ein Deutschland für Alle!“

Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher nicht Eine moderate Kerosinsteuer wäre angemessen, ein Gebot der Fairness und ein kleines Element bei der Vermeidung von Treibhausgasen.

Jörg Weidemann | EB: Weidemann

„Gib Antikommunismus keine Chance“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Eher nicht Aber ich lehne alles ab, was dazu führt, dass nur noch die Superreichen Flugreisen machen können

Sarah Janina Ryglewski | SPD

„Konsequent. Engagiert. Für Bremen. “

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher nicht Wir setzen uns dafür ein, klimaschädliche Subventionen langfristig abzubauen. Das muss allerdings europäisch harmonisiert stattfinden. Ein deutscher Alleingang steht hier nicht zur Debatte.

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Eher nicht Ich bin grundsätzlich gegen Subventionen.

Elisabeth Victoria Sophie Löwenbourg-Brzezinski | GRÜNE

„In unsere Zukunft investieren.“

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Eher nicht Flugverkehr ist ein wichtiger Bestandteil des Weltwirtschaftssystems, unseres Wohlstands und internationaler Verständigung. Es muss möglich werden zu fliegen ohne dabei unseren Planeten zu schädigen.

Ulrich Friedrich Becker | dieBasis

„Niemand vertritt Dich besser als Du selbst!“

Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Eher nicht Volksentscheid. Problem der anderen Besteuerung in anderen Ländern. Europäische Volksentscheide könnten hier einheitliche Lösung bringen.

Peter Schäfer-von Reetnitz | Bündnis C

„Lass einen jeden sein, was er ist, so bleibst auch du wohl, wer du bist.“

Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Eher nicht Eher sollte die Forschung an emissionsfreien Kraftstoffen und an neuen Technologien gefördert werden.

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Fliegen muss genauso annährend klimaneutral werden, wie unser restliches Leben auch. Es darf sich nicht mehr lohnen, innerhalb des eigenen Landes oder in ein Nachbarland wegen Banalität zu fliegen. Züge und der Bau eines europäischen Schnellzugschienennetzes sind Flügen in den meisten Angelegenheiten mind. gleichwertig.