Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Fliegen weiter wie bisher subventionieren!«

»Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fliegen weiter wie bisher subventionieren! – Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Stefan Heinke | dieBasis

„Sei Du selbst. Die Veränderung!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Nein! Subventionen schaffen mehr Probleme als Nutzen.

Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Geld aus dem Flugverkehr darf gerne in den Schienenverkehr gesteckt werden.

Christian Hachmann | PIRATEN

„Freiheit, Teilhabe und Transparenz“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 11.
Nein!
Ist mir wichtig!
Luftverkehr sollten zumindest gemäß seiner Klimaschädlichkeit bepreist werden (wozu insbesondere auch gehört, dass er steuerlich nicht bessergestellt sein darf). Eine Förderung soll nicht stattfinden.

Eva-Maria Brunnemann | DIE LINKE

„Sozial-ökologischer Umbau JETZT“

Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein! Bahnverkehr ausbauen, Fliegen nicht mehr subventionieren

Uwe Tanneberger | FREIE WÄHLER

„Von hier - für uns - vor Ort !“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!
Kerosinbesteuerung sofort !

Sebastian Freimund Bach | DIE LINKE

„Frieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, jetzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Nein!
unwichtig
Wenn wir den Planeten nicht restlos zerstören wollen, müssten wir schon auf solarbetriebene Zeppeline umrüsten, damit das Sinn macht.

Dr. Christian Toloczyki | dieBasis

„Für unsere Grundrechte, Meinungsfreiheit und Erneuerung der Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Nein! Ich sehe keinen Grund für eine Bevorzugung des Flugverkehrs. Regional Denken und Handeln ist das Gebot der Stunde.

Dr. Michael Kunte | GRÜNE

„Mut zur Veränderung.“

Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ist ja sehr klimaschädlich und muss reduziert werden.

Tobias Raffelt | ÖDP

„Für die Menschheitsfamilie!“

Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Im Sinne des Umweltschutzes und der Mobilitätsgerechtigkeit finde ich es falsch, wenn Fliegen weiterhin subventioniert wird. Insbesondere die echten ökologischen Kosten müssen eingepreist werden. Im Gegenzug müssten umweltfreundlichere Mobilitätsalternativen, wie z.B. Bahn und ÖPNV gefördert und so vergünstigt werden.

Steffen Kadow | ÖDP

„Ich vertrete die Minderheit des gesunden Verstandes! / Hör auf dein Gewissen!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 6.
Nein! Das ging jetzt viele Jahrzehnte so. Jetzt gehts aber eben aus ökologischen Gründen nicht mehr. Wer nur ein klein wenig Verständnis für kommende Generationen und Ökologie hat wird das auch einsehen.

Heike Margit Stegemann | FDP

„Mit Herz und Verstand in die Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich sehe keinen Grund dafür, warum Flüge gegenüber dem ÖPNV oder dem Individualverkehr begünstigt werden sollte. Hier könnte man sehr schnell eine Wende und ein Umdenken beim Verbraucher durch die Abschaffung der Subventionen für Flugbenzin erreichen.

Rhavin Grobert | Die PARTEI

„Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 27.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist weitaus umweltschädlicher als Bahnfahren, daher sollte es auch teurer sein.

Jan-Peter Rühmann | PIRATEN

„Das Leben ist nur ein schlechter Scherz.“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Kurzstreckenflüge müssen komplett verboten werden und Langstreckenflüge müssen das kosten was sie an Schaden produzieren.

Thomas Reinert | GRÜNE

„Politik ist die Aufgabe, auf Veränderungen einzugehen oder darauf hin zu wirken.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 64.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die bisherigen Subventionen gehören kurzfristig abgeschafft. Das Geld ist an anderen Orten viel besser aufgehoben!

Thorsten Frei | CDU

„Ich bin für Sie da.“

Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Nein! Die CO2-Bepreisung muss auch für alle Verkehrsträger gelten.

Andreas Wolter | EB: Wolter

„DEMOKRATIE FAIR UND DIREKT “

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Nein!
Ist mir wichtig!
Hier muss Wettbewerbsgleichheit hergestellt werden. Der Klimaschutz erlaubt keine weitere Bevorzugung von Flügen.

Ralf Nobel | ÖDP

„Frische Brise statt Krise“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 13.
Nein! Flüge und Kerosin sollten endlich wettbewerbskonform besteuert werden.

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Nein! Der Flugverkehr ist ein wichtiges Zahnrad beim Klimawandel. Solange der Flugverkehr teilweise billiger bleibt als die Fahrt mit der Bahn muss härter nachgeholfen werden. Die Folgen des Klimawandels werden teurer sein, als die erhöhten Ticketpreise die eine Kerosinsteuer evtl. bewirken könnte.

Keno Schulte | Die PARTEI

„Aus Gründen! “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Nein!
Ist mir wichtig!
Quatsch.

Kolja Johannes Knodel | Volt

„Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Die Befreiung des Flugverkehrs von der Kerosin- und der Mehrwertsteuer wird aufgehoben. Pro Liter sollen 65,45 Cent entsprechend der Energiesteuer auf Kerosin erhoben werden. Das lässt sich 2022 auf Inlandsflüge anwenden und langfristig auf der europäischen Ebene durch eine Mindestbesteuerung umsetzen. Mehrwertsteuern sollen nach demselben Prinzip erhoben werden.

Saskia Graupe | dieBasis

„Faktenbasiert statt lobbykontrolliert!“

Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.
Nein! Wenn Klimaschutz, dann richtig.

Michael Gründler | BüSo

„Brücken statt Bomben und Schluß mit Green Deal“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Nein! Als Alternative zum Fliegen brauchen wir in Europa ein Netz von Magnetbahnlinien, das alle großen Städte verbindet. Das ist wirtschaftlich vorteilhafter und auch umweltfreundlicher, als ein ausufernder Kurz- und Mittelstreckenflugbetrieb.

Dorothea Hafner | GRÜNE

„Für einen lebenswerten ländlichen Eifelraum zwischen Vulkanen, Mosel und Eifelwäldern!“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das ist eine umweltschädliche Subvention und gehört im Rahmen von Veränderungen schrittweise abgeschafft.

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Steuern sind gemäß des CO2-Ausstoßes zu berechnen. Ein vom Umweltundesamt erstelltes Gutachten beziffert € 180,- pro Tonne als gerechtfertigt.

Manfred Johannes Setter | MLPD

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Nein! Lieber Massentransportmittel am Boden ausbauen

Martin Schauerte | ÖDP

„Klimaschutz, alle reden, wir handeln!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist einer der großen Klimakiller!

Marcus Manfred Eschborn | ÖDP

„Mehr Gemeinsinn tut allen gut.“

Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Nein! Wir müssen bis 2030 Klimaneutralität erreichen.

Dagmar Maria Heil | Volt

„Mach mit bei Europa, Klimaschutz und Bildungsgerechtigkeit!“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein! Fliegen verursacht hohen Schaden an der Umwelt und muss deutlich eingeschränkt werden.

Marcus Nehring | LKR

„Für eine ehrliche Politik, frei von Ideologie und Lobbyismus“

Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6.
Nein! Dies ist eines der Beispiele von vielen, wo der Staat wissentlich auf Steuereinnahmen verzichtet.

Michael Labetzke | GRÜNE

„Zeit für Veränderung“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Nein! NEIN! Kerosin besteuern und Mehrwertsteuer auf internationale Flüge sind ein Muss!

Stephan Erdmann | PIRATEN

„Handle stets so, dass Du auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen kannst“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Ziel muss es sein Mobilitätslösungen, die umweltschonender Sinn attraktiver zu machen als umweltschädlichere Lösungen.

Volker Weidmann | PIRATEN

„Sozial. Ehrlich. Unbestechlich.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Nein! Fliegen ist nicht besser zustellen als die Bahn...

...aber es wird dazu internationaler Abkommen bedürfen...

Michael Knödler | PIRATEN

„Wir brauchen endlich einen Politikwandel bei Klima, Bildung, Pflege und Digitalisierung!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Flugbenzin endlich besteuern!



Dann lohnen sich die Kurzstreckenflüge auch nicht mehr wirklich.



Das ist klimapolitischer Irrsinn!

Kai Dorra | DiB

„Politik für Bürger*innen - Politik ohne Preisschild!“

Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Nein! Es ist nicht einzusehen, dass der Normalmensch doppelt besteuerten Kraftstoff tankt, während Flugzeuge steuerlich subventioniert fliegen. Noch dazu würde eine Verringerung des Flugverkehrs der Umwelt dienen.

Markus Peter Taubert | ÖDP

„Gemeinwohl statt Bruttoinlandsprodukt (BIP) fördern!“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die ÖDP fordert schon lange die Abschaffung umweltschädigender Subventionen, besonders im Luftverkehr.

Lydia Riesterer | PIRATEN

„Möglichst viel Freiheit für möglichst viele“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein! Inlandsfüge sind nur wegen Subventionen Konkurrenzfähig zur sehr viel umweltfreundlicheren Bahn.

Oliver Burkardsmaier | PIRATEN

„Demokratie kommt vom mitmachen“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein! Es gibt keinen Grund, die Fliegerei zu subventionieren. Im Gegenteil sollte der Staat Alternativen fördern, die weniger umweltschädlich sind.

Martin Pfaff | FREIE WÄHLER

„Gesunder Menschenverstand für den Bundestag - FREIE WÄHLER - die Kraft der Mitte!“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Das dient nur wenigen Konzernen, daher ist das zu ändern. Mit den dadurch generierten Einnahmen kann man dann u.a. Steuern der Bevölkerung reduzieren, wodurch sich evtl. teurere Ticketpreise für den Bürger wieder relativieren.

Felix Möller | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Innovationen“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein! Die Wettbewerbsverzerrungen zwischen Fliegen, Bahn und Buss müssen aufgehoben werden und Umweltkosten beim Flugticket eingepreist werden.

Carolin Schmidt | ÖDP

„Politik mit Herz und Verstand.“

Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist sehr schädlich für die Umwelt und sollte mindestens mit dem "echten" Preis versehen werden, wenn nicht zusätzlich mit einer Abgabe versehen, da es nicht dem Gemeinwohl dient, zu fliegen.

Thomas Löb | ÖDP

„Es gibt immer eine Wahl!“

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Luftverkehr ist klimaschädlich und hoch subventioniert: Heute schon ist der Luftverkehr weltweit für fünf Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich und wächst jedes Jahr um vier bis fünf Prozent. Effizienzverbesserungen durch neue Flugzeuge betragen hingegen etwa 1,5 Prozent pro Jahr. Damit wird das Problem zukünftig große Ausmaße annehmen. Wir müssen daher umsteuern – und zwar jetzt!



Kerosin für Flüge zwischen Deutschland und anderen EU-Ländern könnte besteuert werden, wenn zwischen den jeweiligen Mitgliedsstaaten bilaterale Abkommen abgeschlossen werden, die eine solche Steuererhebung ermöglichen. Solange keine Mehrwertsteuer auf internationale Flüge erhoben wird, sollte die Ticketsteuer angehoben werden, so dass sie die nicht erhobenen Steuern ausgleicht. Auf die Beförderung von Frachtgütern sollte ebenfalls eine Luftverkehrsteuer erhoben werden. Denn die aktuelle Regelung betrifft nur den Passagierverkehr. Wir fordern zudem ein Verbot von Kurzstreckenflügen unter 700 km, wie es schon in anderen EU Ländern praktiziert wird um alternativ die wesentlich klimaneutralere Bahn zum Umstieg zu nutzen.

Sarah Gina Warneke | V-Partei³

„Vegane und hellgrüne Politik - für Tiere, Menschen und Klima. “

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auf keinen Fall.

Dr. Alexa Zierl | ÖDP

„Bremsen raus beim Klimaschutz!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 33.
Nein!
Ist mir wichtig!
Klimaschädliche Subvention, sie eigentlich nach dem Pariser Klimaabkommen abgeschafft werden müsste.

Stefan Holzmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Nein! Ich bin strikt gegen jede Gängelung des Flugverkehrs, aber er sollte auch nicht anderen Regeln unterliegen wie jeder andere Transport auch.

Hubert Weber | dieBasis

„Corona-Einschränkungen der Grundrechte sofort beenden und Basisdemokratie einführen.“

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Nein!
Ist mir wichtig!
Autoverkehr und Flugverkehr muss gleichhoch besteuert werden.

Anne Schumacher | GRÜNE

„Ein WIR mit Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Nein! Zur Reduktion von Fluglärm braucht es weniger Flugzeuge,

eine Pflicht zum aktiven Schallschutz für leisere Flugzeuge, ein ech-

tes Nachtflugverbot, die Gleichstellung von militärischen und zivi-len Flughäfen sowie eine Novellierung der gesetzlichen Grundlagen

mit strengeren Grenzwerten. Für den Gesundheitsschutz wollen wir

außerdem Grenzwerte für Ultrafeinstaub festlegen.

Markus Paulus Raschke | ÖDP

„Mensch und Umwelt vor Profit!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Nein! innerdeutscher Flugverkehr sollte abgeschafft und internationaler Flugverkehr deutlich eingeschränkt werden.

Flora Gessner | PIRATEN

„Queer, progressiv, unbequem“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist umwelttechnisch unverhältnismäßig schädlich. und nur durch staatliche Subventionierung so teuer. Mit dem Geld könnte man besser die Bahn ausbauen, damit sie wieder eine echte Alternative zu inlandsflügen ist

Martin Wilhelm | Die Humanisten

„Ideologiefreie Politik für alle Menschen!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Nein! Der Flugverkehr muss - wie sämtlicher anderer Verkehr - entsprechend seiner Klimaauswirkungen besteuert werden, um keine Marktverzerrung zu begünstigen.

Christian Sontag | Volt

„Für eine Gesellschaft die gemeinsam Chancen schafft.“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Nein! Statt dem Flugzeug stetzten wir auf die Bahn - ein Transeuropäisches Schienennetz um sicher und effizient ans Ziel zu kommen.

Sonja Marschke | Die Humanisten

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist die klimaschädlichste Form der Fortbewegung und sollte nicht weiter Subventionen erhalten

Miriam Franziska Broux | Tierschutzpartei

„Mensch und Umwelt vor Profit! Für eine friedliche, soziale und gesunde Welt!“

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Nein! Ich reise selbst sehr gerne und finde dass es nicht sein kann, dass das klimaschädlichste Verkehrsmittel am billigsten ist. Daher sollte die Bahn viel stärker subventioniert werden und der Flugverkehr angemessene Preise haben.

Matthias Gottfried | Tierschutzpartei

„Für eine Politik im Sinne von Mensch, Tier und Umwelt“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Es ist unverantwortlich, dass in Zeiten des Klimawandels Flüge auch noch finanziell durch Steuergelder begünstigt werden. Diese Subventionen gehören selbstverständlich abgeschafft. Stattdessen könnten man damit klimafreundliche Fortbewegungsmittel subventionieren.

Dr. Christoph Heinritz-Bechtel | dieBasis

„Coronawahnsinn sofort stoppen!“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! siehe Umweltpolitik

Klaus Joachim Arndt | ÖDP

Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das sollte keiner Begründung bedürfen (es sei denn vielleicht in Regierungskreisen...)!

Guido Körber | PIRATEN

„Ich mache Politik aus Notwehr“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auch der Flugverkehr muss nachhaltig werden und das geht am Besten, indem die echten Kosten auch bezahlt werden müssen.

Dr. Hans-Günter Brünker | Volt

„Neue Politik. Neues Europa.“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Nein! Flugverkehr ist ökologisch gesehen schädlich. Eine Subventionierung von Flugbenzin/Kerosin somit klimaschädlichen und Unsinnig, da mit hohen Folgekosten verbunden.

Mit den Subventionen sollten statt dessen nachhaltige Industrien gefördert werden die Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen ohne das Klima zu belasten.

Hannes Stockert | MLPD

„Arbeitsplätze UND Umweltschutz - Konsequent!“

Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Nein! Kerosin muss besteuert werden.



Die indirekte Subventionierung der großen Airlines zu Lasten der Umwelt muss beendet werden.

Fırat Turğut-Wenzel | DIE LINKE

„System Change. Not Climate Change.“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Durch die Subventionierung von Kerosin gehen bei vollem Flugbetrieb jährlich über 11 Mrd. Euro verloren, die in den Ausbau von Erneuerbaren Energien und in die Verkehrswende investieren können.

Katrin Werner | DIE LINKE

„Solidarisch. Gemeinsam. Zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Wir wollen den innerdeutschen und innereuropäischen Flugverkehr so weit wie möglich auf die Schiene verlagern. Wir wollen ein Verbot von Flügen zu Zielorten, die mit dem Zug in bis zu 5 Stunden erreichbar sind und die nicht weiter als 500 Kilometer entfernt sind. Den sozialen und ökologischen Dumpingwettbewerb im Luftverkehr wollen wir unterbinden. Wir wollen eine einheitliche Kerosinsteuer in der EU. Auf Flugtickets ins Ausland soll der volle Mehrwertsteuersatz fällig werden. Die staatliche Milliardensubvention von Dieseltreibstoff, Flugbenzin und »Biokraftstoff« wollen wir abschaffen.

Ria Cybill Geyer | SPD

„Augenhöhe - Dialog - Transparenz “

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!
Flüge müssen entsprechnd ihrer Klimaschädlichkeit verteuert werden. Mit einem Technologiewandel wird dies wieder wegfallen.

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Markt muss über BImSchG geregelt werden.

Peter Salewsky | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Säkularisierung“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Nein! Es ist widersinnig, Steuervorteile für eines der umweltschädlichsten Transportmittel aufrechtzuerhalten.

Ahsan Kurt Bashir | Team Todenhöfer

„Ehrlichkeit währt am längsten “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Nein! Wo es sinnvoll ist, sollte die Bahn benutzt werden. Bahnfahren sollte günstiger werden. Vor allem wenn man sich kurzfristig entscheiden will.

Philip Alexander Hiersemenzel | GRÜNE

„Klimaneutrales Leben für ALLE - für eine dezentrale Energiewende - von, für und mit allen!“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wer Dreck macht, muss den auch wegräumen, bzw. dafür bezahlen. Die Kosten für CO2eq werden aber seit Jahren auf alle abgewälzt. Das geht nicht!




Dr. Ulrich Karl Kissel | FREIE WÄHLER

„Kreativität braucht weniger Regeln, Regeln dann aber durchsetzen“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Nein! Subventionen führen zu Fehlentwicklungen, das war auch beim Flugverkehr so. Auch Fliegen muss seinen fairen Preis haben und den vermute ich wesentlich teurer als vor Corona.

Frederik F. Hartmann | GRÜNE

„Klimaschutz gerecht gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 70.
Nein! Es kann nicht sein, dass durch die Subventionierung Fliegen günstiger als Bahnfahren ist und dass klimaschädliche Transportmittel staatlich unterstützt werden.

Wolf-Dieter Rochlitz | MLPD

„Arbeiter und Bauern - Stadt und Land gemeinsam! “

Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Nein! Flüge sollten möglichst reduziert werden und unter einer bestimmen Strecke von etwa 6 - 800 Kilometer innerhalb der Länder durch Ausbau der Schiene ersetzt werden. Wir brauchen ein flexibles preiswertes und umweltschonendes Verkehrssystem

Sophie Griesbacher | Volt

„Wir machen Politik über Grenzen hinweg.“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Nein! Volt will eine Kerosinbesteuerung im nationalen und europäischen Flugverkehr einführen: Pro Liter wird eine Steuer von 65,45 Cent entsprechend der Energiesteuer erhoben. Für Inlandsflüge soll diese Steuer bis 2022 eingeführt werden. Wir streben eine EU-weite Lösung für einen Mindestwert der Kerosinbesteuerung und die Mehrwertsteuer für internationale Flüge innerhalb der EU sowie zu Drittstaaten an. Ferner sollen alle Flüge innerhalb der EU mit dem höheren Umsatzsteuersatz belegt werden.

Rainer Rößler | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für rationale Politk“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Nein! statt dessen die Bahn ausbauen und konkurrenzfähig machen.

Timmy Schwarz | ÖDP

„Wirklich nachhaltige Wirtschaft funktioniert nur ohne das Prinzip des ewigen Wachstums!“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Nein! Gegenüber anderen Verkehrsmitteln ist dies eine völlig einseitige Bevorteilung des Luftverkehrs-Sektors.

Hier wäre auch eine internationale Vereinheitlichung anzustreben.

Lukas Küffner | PIRATEN

„Politik mit Gewissen“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Nein! Ziel muss es sein, Mobilitätslösungen, die umweltschonender sind, attraktiver zu machen als umweltschädlichere Lösungen.

Marcus Dirk Otto | DIE LINKE

„Die Natur verhandelt nicht!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen ist schön aber klimapolitischer Luxus. Luxus sollte nicht subventioniert werden. Es ist vor allem paradox, dass klimafreundlichere Alternativen durch die Suventionspolitik unattraktiv gemacht werden. Es ist heutzutage kaum sinnvoll mit der Bahn zu fahren, da diese vielfach deutlich teurer ist, als ein Flugzeug. Das liegt v.a. auch an den geringeren Infrastruktur- und Energiekosten.

Martin Rübner | Bündnis C

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein! Das Fliegen sollte nicht künstlich verbilligt werden.

Heinz Zell | PIRATEN

„When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Inlandsflüge sind nicht gut. Innerhalb Europas müssen Hochgeschwindigkeitszüge und ein gutes modernes Bahnnetz her inkl. gutem Service beim Kartenkauf etc.

Marcus Schmitt | GRÜNE

„Ganz Klar Gegen Nazis“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 24.
Nein! Überfällig!

Gregor Voht | FREIE WÄHLER

„Die Kraft der Mitte stärken!“

Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein! Wir FREIE WÄHLER fordern, Privilegien abzuschaffen, die dem Ziel des Klimaschutzes und den dafür verwendeten Steuermitteln entgegenwirken. Ein Beispiel hierfür ist die steuerliche Befreiung von Kerosin.

Dr. Günther Bittel | MLPD

„Gesundheitsschutz vor Profit!“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Inlandsflüge verbieten, Produkte regional herstellen anstatt alles mit Frachtflugzeugen um die halbe Welt fliegen, Schluss mit der Subventionierung von Kerosin usw.

Josef Wagner | ÖDP

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Geht's noch? CO2 in Flugzeughöhe ist viel gefährlicher als in Bodennähe

Jörg Alfred Rupp | DIE LINKE

„sozial, ökologisch, gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Nein! Auch das regelt der Markt.

Felicitas Klings | Die Humanisten

„Demokratie braucht Fakten“

Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Nein! Die Tendenz muss dahin gehen, klimaneutrale Mobilität zu fördern. Das heißt, Personen- und Güterverkehr sollte verstärkt auf Schienen zurück verlagert werden. Hier muss in verbesserte Strukturen investiert werden.

Leon Eckert | GRÜNE

„Zukunft geht nur gemeinsam“

Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!
Keine 3. Startbahn am Münchner Flughafen!

Wolfgang Schaible | DiB

„GEMEINSAM eine Welt FÜR ALLE gestalten! “

Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Nein! Die Klimabilanz von Flügen ist erwiesenermaßen nicht gut. Eine weitere Subventionierung macht da eher keinen Sinn. Eventuell braucht es Übergangsfristen. Das hängt auch davon ab, wie schnell alternative und weniger klimaschädliche Treibstoffe zur Verfügung stehen.

Kurt Rieder | ÖDP

„Klima- und Energiewende bedarf sozialer Ausgewogenheit“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Über die Klimaschädlichkeit des Fliegens braucht man doch wohl an dieser Stelle kein Wort mehr zu verlieren.

Eine Streichung hat selbstverständlich dann auch unmittelbare Konsequenzen auf unser Reise- und Konsumverhalten.

Elke Weihusen | Tierschutzpartei

„Wähle Mitgefühl für alle Lebewesen am 26. September 2021! 💚“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Nein! Fliegen ist sehr klimafeindlich und sollte so weit wie möglich eingeschränkt und durch umweltfreundliche Alternativen ersetzt werden.

Christian Suhr | DIE LINKE

„Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst!“

Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Nein! Keine Flüge unter 500 km, Lufthansa und Bahn zusammenführen, um Mobilität ganzheitlich zu denken, Kerosin besteuern usw.

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fliegen in der heutigen Form verdient aufgrund seiner Klimaschädlichkeit keine Subventionen. Förderung von klimafreundlichem Luftverkehr wäre da etwas anderes.

Tarik Sealiti | Team Todenhöfer

„Es gibt nichts gutes außer man tut es !“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Subventionen sind für diesen starken Markt nicht nötig. Auch ohne diesen Eingriff wären Urlaube weiterhin für alle möglich und leistbar.



Diese privaten Flugzwecke nehmen sich nur eine sehr geringen Snteil des Flugverkehrs ein. Geschäftliche Flüge müssen ebenfalls nicht durch Steuern vergünstigt werden, dann tut es auch mal ein Zoomcall !

Bettina Anna Christine Wolff | Volt

„Für nachhaltige Politik und ein solidarisches Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Nein! Wir wollen eine Kerosinbesteuerung im nationalen und europäischen Flugverkehr einführen.



Alle Flüge innerhalb der EU sollen mit dem höheren Umsatzsteuersatz belegt werden. Flugverbindungen, die mit der Bahn innerhalb von viereinhalb Stunden zu absolvieren sind, sollen bis 2025 auf die Schiene verlagert werden. Die internationale CO2-Emissionssteuerung durch CORSIA wird um eine Reform der Luftverkehrssteuer ergänzt. Wir wirken auf die alsbaldige Fertigstellung des Single European Sky hin.

Dr. Irene Mihalic | GRÜNE

„Aufbruch statt weiter so“

Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein! Wir müssen die Mobilitätsarten fördern, die klima- und umweltschonend sind und der Flugverkehr gehört nicht dazu. Durch die bisherige Besteuerung haben die Airlines und Luftfahrtunternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen, z.T. wesentlich (klima-) freundlicheren Verkehrsmitteln, wie z.B. der Bahn genossen. Und das ist nicht nur klimaschädlich, sondern auch wettbewerbsfeindlich.

Dr. Heinrich Kalvelage | FREIE WÄHLER

„Politik für die Wähler, nicht für Lobbyisten!“

Kandidiert im Wahlkreis Hildesheim.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 19.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auf keinen Fall den Fernverkehr subventionieren und den ÖPNV und Bahn ausbluten lassen. Das ist die Politik der letzten 50 Jahre. Weg damit!

So wird jeder Flug nach Australien mit über 700 € subventioniert.

Josefine Ruth Naton | Volt

„Für transparente und glaubwürdige Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Nein! Fliegen ist bislang noch sehr umweltschädlich. Diese Subventionen müssen daher abgeschafft und eine Kerosinsteuer auch hier erhoben werden. Stattdessen müssen Nachtzüge gefördert und generell der Bahnverkehr weiter ausgebaut und stärker finanziert werden.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Umweltbelastungen und Umweltschädigungen durch fossile Brennstoffe sind zu minimieren.



Weniger Fliegen ist Fortschritt.

Klaus Wirthwein | FREIE WÄHLER

„Mit gesundem Menschenverstand nach Berlin!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Kerosin ist zu besteuern.

Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN

„Wir brauchen starke Pflege, Transparenz und konsequenten Klimaschutz“

Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Nein! Inland und Kontinentalflüge gehören verboten, Steuer rauf auf Kerosin und andere Flugreise Bereiche

Margit Theresia Stumpp | GRÜNE

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Nein! Für den Klimaschutz ist es notwendig, die echten Kosten von Produkten und Dienstleistungen sichtbar zu machen. Da sind Subventionen für klimaschädliche Angebote kontraproduktiv.

Christoph Ulrich Mayer | dieBasis

„Werte als Basis von Handeln und Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein! Einerseits redet man von Klimaschutz und andererseits werden Flüge nicht einmal mit Mehrwertsteuer belastet. Das ist unsinnig.

Dr. Martin Schmidt | Die PARTEI

„Wählt Die PARTEI! Für Deutschland reicht's. “

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Nein!
unwichtig
Natürlich haben wir in der Partei Die PARTEI auch eine Meinung zu den meisten Thesen – die Formulierung ist jeweils aus redaktionellen und wissenschaftlichen Gründen in der jeweiligen Form, nicht weil wir diese unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass wir uns zu vielen Themen innerparteilich in einer konstruktiven Findungsphase befinden.


Regine Deutsch | DiB

„Ohne Klimagerechtigkeit ist alles nichts! global solidarisch u. wissenschaftlich fundiert.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Nein! Füge belasten Klima und Umwelt überproportional. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir Flüge reduzieren. Deshalb sollte das Flugbenzien besteuert werden. Dann wird Bahnfahren plötzlich die günstigere Alternative sein. Bahnausbau und Zuverlässigkeit könnten mit den Steuergeldern vorangetrieben werden.

Kilian Leon Moser | EB: Moser

„Parteifrei, unabhängig und transparent. Für eine direktere Demokratie ohne Fraktionszwang“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Nein! Nein, Subventionen sollten kurzfristig sein und der Entwicklung neuer Technologie dienen, nicht der Verzerrung des Wettbewerbs.

Thomas Lörinczy | V-Partei³

„Gut Leben ohne Ausbeutung!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! Der Flugverkehr muss aufgrund seiner Emissionen von Treibhausgasen und Lärm sowie der notwendigen Flächenversiegelung an Flughäfen deutlich höher besteuert werden. Bestehende Steuervergünstigungen z.B. für Kerosin sind abzuschaffen.

Michael Thienel | Tierschutzpartei

„Weil ich Mensch bin, für Tier und Umwelt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wer Fliegen will muss auch denn vollen Preis plus Ökosteuer dafür bezahlen.