ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Fahrverbote in Innenstädten!«

»Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Fahrverbote in Innenstädten! – Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidaten angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Marcel Duda | GRÜNE
„So geht Gerechtigkeit!“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Ja! Gesundheitsschutz muss Vorrang haben. Allerdings sollten Fahrverbote nur das letzte Mittel sein. WIr sollten den Verkehr so umweltfreundlich machen, dass Fahrverbote unnötig werden.
Annalena Baerbock | GRÜNE
„Ökologisch, weltoffen, gerecht!“
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Uwe Kekeritz | GRÜNE
„Für ein Klima der Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja! Es geht um das Grundrecht auf Gesundheit, um gerichtlich erzwungene Fahrverbote zu vermeiden, muss die Industrie schnell nachrüsten - und zwar mit mehr als einen Softwareupdate!
Reinhard Prüllage | GRÜNE
„Mit der Umwelt und nicht gegen sie!“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Ja! Die Gesundheit der Menschen hat Vorrang. Die individuelle Mobilität kann durch entsprechene Konzepte (ÖPNV; Radverkehr, Emissionsfreie Fahrzeuge etc.) gesichert werden. Darüberhinaus gewinnen die Städte an Attraktivität und Lebensqualität, wenn der Verkehrsinfarkt verhindert wird. Fußgängern und Fahrradfahrern muss in den Innenstädten der Vorrang eingeräumt werden.
Beate Müller-Gemmeke | GRÜNE
„Mutig und leidenschaftlich für die Menschen und die Umwelt“
Kandidiert im Wahlkreis Reutlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Silvia Stoffels | Tierschutzpartei
„Tierrechte in die Parlmente“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja! Die Gesundheit eines jedes Bürgers geht vor. Daher sollten wir auch den Nahverkehr ausbauen,
Manuela Punke | V-Partei³
„Natur- und Tierschutz gehen immer mit Verbraucherschutz einher“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja! Gleichzeitig sollte ganz genau auf die Umweltverschmutzung durch Container- und Kreuzfahrtschiffe geschaut werden.
Wolfgang Seemann | ÖDP
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier“
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Ja! Es geht hier um gesetzliche Auflagen, die eingehalten werden müssen. Wer sich nicht an Gesetze hält, wird bestraft oder mit Verboten belegt. So ist das im Rechtsstaat.
Klaus Thomas Dumberger | MLPD
„Gegen den Rechtsruck der Regierung!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja! .., auf Kosten der Profite der Pkw-Hersteller!
Manuel Sarrazin | GRÜNE
„Klima schützen. Europa stärken. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Ellen Gause | GRÜNE
„Möglichst wenig Schaden anrichten und trotzdem Spaß am Leben haben.“
Kandidiert im Wahlkreis Rotenburg I – Heidekreis.
Ja! Die Gesundheit der Bürger muss über den wirtschaftlichen Interessen stehen.
Volker Goerz | GRÜNE
„Für eine Enkeltaugliche Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 32.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden
Stefan Schmidt | GRÜNE
„Mit Herz und Mut für Mensch und Klima“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Günther Frölich | FREIE WÄHLER
„Mehr Demokratie durch Volksabstimmungen. Bessere Zukunft der nächste Genration.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja! Wir wurden hier als Verbraucher betrogen und belogen von der Industrie.
Grog Grogsen | Kennwort: GROG
„Visafreiheit für Zeitreisende“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Dies deckt sich zu einhundert Prozent mit meiner Förderung Polizeifahrzeuge umzurüsten und sämtliche Dieselfahrzeuge durch Bobbycars zu ersetzen, was nicht nur aus ökologischer Perspektive heraus wichtig ist, sondern auch einen enormen Unterhaltungswert vorzuweisen hat.
Andreas Niklaus | SGP
„Nie wieder Krieg!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja! Dazu bedarf es jedoch einer Veränderung der gesamten Infrastrutur die nur auf Profit orientiert ist. Nehmt den Profit raus und es kehrt gute Luft in die Städte!
Lutz Egerer | SPD
„Aus der Region für die Region“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Ja! Der Schutz der Menschen vor körperlicher Unversehrtheit ist vorrangig!
Peter Wittenhorst | GRÜNE
„Für eine ökologische und solidarische Gesellschaft.“
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Ja! Und parallel den öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Das sollte in Städten weitaus einfacher sein als in ländlichen Räumen.
Johannes Alexander Müller | GRÜNE
„Ändern wir die Welt, bevor es andere tun!“
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Ja! Die Gesundheit der Menschen ist wichtiger als seine Fortbewegung mit einer Dreckschleuder zu bewältigen. Autos müssen weniger werden (Fahrrad, ÖPNV) und wenn dann sauber werden (E-Auto).
Irene Mihalic | GRÜNE
„Mit Sicherheit für Freiheit und Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja! Begründung: Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Dr. Bernd Föhr | Die PARTEI
„Deutschland ist teilbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Ja! Fußgänger zurück auf die Straßen!
Dr. Anton Hofreiter | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Oliver Bayer | PIRATEN
„Freiheit, Freies Wissen und Fortschritt für alle“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Ja! Ja, aber.. Fahrverbote sind ein Zeichen dafür, dass die Politik zuvor gescheitert ist.

Gute Verkehrspolitik kommt ohne Fahrverbote aus.
Jan-Friedrich Ludwig | V-Partei³
„Vielfalt statt Leitkultur!“
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie auch der Tiere und der gesamten Umwelt steht ganz klar über dem Recht, mit dem Auto in die Innenstädte fahren zu dürfen. Gleichzeitig müssen aber auch Alternativen angeboten werden: ein deutlich ausgebauter und kostenfreier ÖPNV sowie ein erheblicher Ausbau der Infrastruktur für Fahrrad- und E-Mobilität.
Martin Heilig | GRÜNE
„KLIMA IST UNS HEILIG“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja! Das ist für mich nur eine Notlösung. Natürlich müssen die gesetzlich festgelegten Grenznormen eingehalten werden um Kinder, Ältere und chronisch Kranke zu schützen. Besser wäre es gewesen der Verkehrsminister hätte seine Hausaufgaben gemacht und Städte durch besseren Öffentlichen Nahverkehr und sichere und bequeme Radwege vom Autoverkehr entlastet und die Automobilindustrie frühzeitig kontrolliert und sie zum nachrüsten gezwungen.
Lisa Paus | GRÜNE
„Die Zeit der Entpolitisierung ist vorbei.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Holger Dirk Pangritz | V-Partei³
„Visionäre statt Reaktionäre - Politik mit Zukunft für alle Lebewesen!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir vergessen leider immer wieder, dass die Schadstoffe der PKW, LKW, Bussen uns tatsächlich krank machen. Der Anstieg von COPD-Erkrankungen ist nicht nur auf das Rauchen zurückzuführen, sondern auch auf die Luftbelastung, gerade in Ballungsgebieten. Deswegen ist eine wirklich wissenschaftliche und unabhängige Überprüfung der tatsächlichen Schadstoffbelastung wichtig. Danach richten sich die Fahrverbote. Für kleine Unternehmen und Handwerksbetrieben, aber auch für Pendler muss es Schadenersatz für Ihre PKW's von der Automobilindustrie geben. Es sind genügend Gewinne erwirtschaftet worden - mit falschen Versprechungen!
Omid Nouripour | GRÜNE
„Für Frieden und Eintracht international“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Heinrich Stürtz | DIE LINKE
„Wirklicher Politikwechsel gibts nur mit DIE LINKE.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Ja! 1. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes gerade auch für Kinder

2. weil die Induustrie ansonsten nicht zu SInnen kommt
Alexandra Erikson | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! ...gleichzeitiger Ausbau des ÖPNV mit Sozialticket.
Fritz Stavenhagen | V-Partei³
„TEILEN !“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Gesundheit geht vor Profit, auch vor Mobilität. Die Freiheit, jederzeit individuell und spontan von A nach B zu kommen, wird schon heute angesichts überfüllter Straßen zunehmend zur Illusion. Die Opferzahlen der durch Luftvergiftung ums Leben Kommenden hat diejenigen der unmittelbaren Verkehrstoten längst weit hinter sich gelassen. Wir können únd dürfen das nicht hinnehmen sondern müssen handeln. Die jahrzehntelange Kumpanei von Autoindustrie und Politik muss kompromisslos beendet werden. Das bedeutet auch eine rückhaltlose juristische Aufarbeitung von kriminellen Machenschaften wie Täuschung und Betrug sowie Mittäterschaft der politisch Verantwortlichen.
Sandra Gabriel | Die PARTEI
„Häschen endlich ernst nehmen!“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja! Das alternative Transportgefährt wäre ein Einhorn (wahlweise, sofern ausnahmsweise kein Einhorn zur Verfügung steht, ein Elektroauto) für jeden Bürger und jede Bürgerin.
Martin Kenny Buschmann | Tierschutzpartei
„Tierrechte in die Parlamente“
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja! Die Gesundheit der Menschen zu schützen sollte oberste Priorität haben.
Christian Stöhr | DM
„Lasst uns unsere Stimme gegen die Kriegstreiber erheben Gemeinwohlökonomie hilft“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja! Bei welcher Schadstoffbelastung ein Gesundheitsrisiko besteht, muss unabhängig erforscht werden, sonst bleibt das eine hohle Phrase.
Roland Gorsleben | Die PARTEI
„Ich bin sehr gut. Aber hier zu nichts zu gebrauchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Ja! Außer für PARTEI-Mitglieder und für Selbstfahrer ohne Insassen.
Jörg Rupp | DiB
„Menschenrechte sind nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Mit Ausnahmen für Handwerker, Taxen etc.
Brigitte Wolf | DIE LINKE
„Für eine solidarische Gesellschaft - weltweit“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja! Die Gesundheit der Menschen geht vor!
Patrick Schiffer | PIRATEN
„Die Zukunft zu gestalten, ist der beste Weg, sie vorauszusagen.“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja! Ich bin in Aachen mit der autofreien Innenstadt groß geworden und habe selbst erlebt, dass es funktioniert und einen echten Gewinn für Anwohner, Handel und Besucher bedeuten kann. Ich wünsche mir ein Umdenken in den großen Ballungszentren hin zu mehr ÖPNV, am liebsten umlagefinanziert.
Margit Stumpp | GRÜNE
„Mehr GRÜN nach Berlin!“
Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Ja! Gesundheit ist wichtiger als Schutz der Automobilindustrie. Die Hersteller müssen ihre Fahrzeuge so aus- bzw. nachrüsten, dass Grenzwerte eingehalten und Fahrverbote vermieden werden.
Hans-Uwe Scharnweber | Kennwort: Grundgesetz contra Islam
„Grundgesetz contra »Islam«! “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Fahrverbote können aber nicht alles sein: die Autoindustrie hat den Kram mit ihrer Betrugssoftware verbockt: Sie muss den Karren aus dem Dreck ziehen, ohne dass der Einzelne Geschädigt wird! Darum brauchen wir beispielsweise das juristische Instrument der Sammelklage.
Heidelind Weidemann | ÖDP
„Viel sorgfältigerer Umgang mit der Umwelt, damit die Erde bewohnbar bleibt!“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 12.
Ja! Hier muss ein gutes, günstiges öffentliches Mobilitätsangebot die Fahrt mit dem eigenen Auto unnötig machen.
Teresa Klein | ÖDP
„Kopf, Herz und Hand für ein Heute, das ein Übermorgen kennt!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja! Ja! Ich selbst lebe auf dem Land und genieße wunderbar saubere Luft. Ich möchte nicht, dass die Menschen in den Städten weiter unter meinen dreckigen Dieselabgasen leiden müssen, bürde mir aus eigenem Antrieb aber nicht den finanziellen und zeitlichen Verlust auf, mein Auto am Stadtrand stehen zu lassen. Ich wünschte, man würde es mir verbieten!
Martin Klaus Bochmann | Die PARTEI
„Mir is alles egal.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Ja! Als überzeugter Stinkdieselfahrer (mit ganz ohne Filterung) weiß ich ganz genau, welch schöne Rußwolke sich mit kaputtem Auspuff an einem 25 Jahre alten Saugdiesel bilden kann. Die möchte ich nicht in meiner Straße haben (es sei denn, ich fahre das Auto selber).
Alexander Spies | PIRATEN
„Ohne Waffen Neues schaffen.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja! Es ist eine Schande, wie mit Unterstützung aus der

Politik beim Diesel auf Kosten der Gesundheit der Bevölkerung betrogen

wurde. Dieselfahrzeuge müssen daher sofort aus den Innenstädten verbannt

werden. Betroffene Besitzer von Dieselfahrzeugen sind durch die Atomobilindustrie zu entschädigen. Fahrscheinloser Nahverkehr soll die Mobilität in den Innenstädten erleichtern. Elekromobilität muss konsequent gefördert werden, wie es zB. in Skandinavien bereits geschieht.
Peter Paul Petzold | Die PARTEI
„Ja zu Peter, Nein zu Peter!“
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Ja! als MdB kurv ich dann mit voller imunität

durch freie straßen mit schäubi um die wette


Lucia Fischer | ÖDP
„Gutes Leben, jetzt!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Ja! Jede Art von überflüssigem Verkehr muss aus den Innenstädten weichen. Der ÖPNV muss weiter ausgebaut und gefördert werden. Kurze Wege können auch per Fuß oder Fahrrad bewältigt werden.
Tabea Rößner | GRÜNE
„Umwelt im Kopf, Freiheit im Herzen“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Agnes Thanbichler | ÖDP
„unabhängige Partei wählen“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Ja! Die Gesundheit der Menschen ist im Ernstfall der uneingeschränkten Mobilität

vorzuziehen
Sören T. Hinze | Die PARTEI
„Inhalte überwinden“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Ja! Fahrverbote gefährden Jobs und sind Enteignung. Super! Dadurch entsteht endlich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben: Freizeit, Urlaub, Party


Manuel Hummel | GRÜNE
„Ehrlich. Echt. Grün.“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Ja! Schadstoffe aus Verbrennungsmotoren machen krank und fordern Todesopfer. Darunter leiden ALLE. Der Schutz der körperlichen Unversehrtheit ist wichtiger als die freie Wahl des Transportmittels. Wenn Automobilhersteller in betrügerischer Weise Fahrzeuge verkauft haben, die nicht den Angaben und den Gesetzen entsprechen, müssen sie dafür gerade stehen und ihren KundInnen den Schaden ersetzen. Die Politik muss ausreichende und attraktive öffentliche Verkehrsmittel bereitstellen.
Ekin Deligöz | GRÜNE
„ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Ulle Schauws | GRÜNE
„Veränderungen sind Chancen, die wir positiv gestalten können.“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.


Tobias Lenz | V-Partei³
„Für die Zukunft meiner Generation und die meiner Kinder, Enkel, Urenkel...“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja! In Bereichen der Innenstadt halten sich regelmäßig viele Menschen auf oder leben dort. Diese müssen ihre Gesundheit dem Treiben der Großstadt aussetzen. Es wäre eine enorme Entlastung für jede*n Einzelne*n.
Hermann Gebauer | PIRATEN
„Bürger-Macht statt Parteien-Macht“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Ja!
Ist mir wichtig!
Viele "Zivilisations-Krankheiten" sind bereits heute durch Schadstoffbelastung bedingt. Der Transport in Innenstädten kann über öffentlichen E-Nahverkehr abgewickelt werden.
Marcel Rene Tönsmann | V-Partei³
„Was moralisch falsch ist, kann politisch nicht richtig sein“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich bin für ein Fahrverbot von Autos innerhalb einer Stadt. Die dann nutzlosen Straßen können für den öffentlichen Nahverkehr (E-Bus, Tram) ausgebaut werden. Dieser soll kostenlos werden.
Prof. Dr. Joachim Schulze | GRÜNE
„Für saubere Verhältnisse. Im Essen und in der Umwelt.“
Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Gesundheit ist das ist das höchste Gut, dem sich andere Interessen unterordnen müssen. Vorher müssen aber alle technischen und verkehrsplanerischen Maßnahmen genutzt werdem Fahrverbote als letztes Mittel.
Mehdi Ebrahimi Zadeh | PIRATEN
„Machen statt Labern, Digitalisierung aber Gerecht“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Ja! Ein klares Ja.

Wir müssen unsere Kinder und uns selbst schützen. Bei über 40.000 Tote durch Feinstaub jährlich laut statistisches Bundesamt, ist das keine Frage.
Dr. Hannah Neumann | GRÜNE
„Zukunft statt Herkunft“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.


Monika Lazar | GRÜNE
„Für Vielfalt und Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Kerstin Andreae | GRÜNE
„Erfahrung, Engagement und Herz“
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Fahrverbote können nur das letzte Mittel sein. Ich will, dass die Hersteller von PKW´s mit hohen Schadstoffemissionen diese auf eigene Kosten technisch nachrüsten, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Ralf Kauer | GRÜNE
„Es gibt nichts Gutes außer man tut es!“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! Wasnutzt mir freie Fahrt für freie Bürger, wenn ich daran chronisch erkranke odersogardaran sterbe???
Stefanie Maria Weigand | GRÜNE
„Für eine starke Demokratie in einem Land, das lebenswert für alle ist“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 11.
Ja! Dafür brauchen wir gute Konzepte im Öffentlichen Personennahverkehr, um Bürger*innen nicht in ihrer Mobilität einzuschränken und finanzielle Belastungen abzupuffern. Regelungen für Betriebe (Handwerk, Handel etc.), die oftmals auf ihre Diesel-Fahrzeuge angewiesen sind, müssen ausgehandelt werden.
Petra Budke | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Christine Rustler | V-Partei³
„Verwenden statt verschwenden #Steuern #Lebensmittel“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja! Gleichzeitig muss unbedingt ÖNVP ausgebaut und möglichst kostenlos gemacht werden.
Regina Gisela Ochotzki | V-Partei³
„Ein würdiges Leben für alle Lebewesen ohne Angst“
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 6.
Ja! Der Lärm und die Umweltverschmutzung macht uns krank. Eine vom Individualverkehr befreite Stadt würde das Leben entschleunigen und zum Wohl und der Gesundheit der Menschen beitragen.
Sabine Leidig | DIE LINKE
„Mensch und Umwelt vor Profit“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja! ERs gibt gute Alternativen, um Mobilität und Versorgung für alle sicher zu stellen: Öffentlichen Nahverkehr ausbauen und die Fahrpreise senken; Fuß und Fahrrad-Bedingungen verbessern; Carsharing usw.


Oliver Michael Krischer | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Ja! Wichtig ist, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit die Stadtluft sauber wird - dann sind Fahrverbote überflüssig!
Thomas Müller | ÖDP
„Mensch und Umwelt vor Profit“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja! Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist

auf alle Fälle höher zu bewerten, als mögliche Einschränkungen der Mobilität. Die

Autoindustrie ist gefordert, Fahrzeuge zu liefern, die den Vorschriften auch in der Praxis entsprechen.
Simon Kowalewski | PIRATEN
„Demokratie retten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja! Die Gesundheit aller Menschen in der Stadt ist wichtiger als die individuelle Verkehrsmittelpräferenz.
Benno Wegener | V-Partei³
„Wir lieben das Leben“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! Es sollten auch viel mehr Fußgängerzonen entstehen. Radwege als Alternative zum Autoverkehr ausgebaut werden.
Katja Dörner | GRÜNE
„„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt."“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Ja! Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.
Lothar Riebsamen | CDU
„Erfahrung zählt.“
Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Ja! ...wenn die Grenzwerte objektiv stimmen.
Gabriele Perera | V-Partei³
„Verantworungsvolle Politik für eine lebenswerte Zukunft aller Lebewesen “
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Ja! ja Umstieg auf ÖPNV und Carsharing
Gunnar Langer | PIRATEN
„Ich wähle die Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 28.
Ja! Nicht nur dann, die Zeiten von kostenlosen Parken im öffentlichen Raum sind vorbei.
Klemens Hans-Joachim Kauert | ÖDP
„Doemokratie ist Wählbar“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja! Hier gilt das Verursacherprinzip:

Durch Falsche Angaben der Autoindustrie,

und der Lobby der Politik haben wir Heute das Dilemma,dafür müssen diese jetzt auch ohne wenn und aber zur Rechenschaft gezogen werden.

Dem Beispiel der USAsollte man Folgen und diese Verursacher vor Gericht Stellen,und für den entsandenen Schaden

Haften.Sowohl die Manager als auch Verantwortliche Politiker.
Bernd Joseph Seidemann | Tierschutzpartei
„Gerechtigkeit für Menschen und Tiere“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Der Schutz der Gesundheit von Menschen (und Tieren) in den Städten geht vor. Der Individualverkehr muss begrenzt und der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut werden.
Heinrich Brinker | DIE LINKE
„Für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Gleiche Chancen für alle.“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Ja! Die Gesundheit der Bürger muss höchste Priorität haben. Die Autokonzerne muss verpllichtet werden, die gesetzlichen Abgaswerte einzuhalten.
Peter Meiwald | GRÜNE
„Versuch, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen als Du sie vorgefunden hast“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! Gesundheitsschutz muss höher gewertet werden als die Interessen von Konzernen. Deswegen müssen die schmutzigen Dieselautos auf Kosten der Konzerne schnellstens nachgerüstet werden (Hardware, nicht nur Placebo-Softwareupdate), um Fahrverbote, die die Bürger*innen treffen, noch zu verhindern.
Julian Klippert | Die PARTEI
„Lieber Doppelmoral als gar keine!“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 19.
Ja! Der Biodeutsche ist nur an eins interessiert: an seinem Auto. Wir werden alle Autos von den Straßen entfernen lassen und mit Hoverboards in die Zukunft gleiten.
Dörte Jacobi | Die PARTEI
„volksnah am Volke“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Endlich alles elektronisch - weil wir es schon lange können!
Henrik Lange | V-Partei³
„Vrische Luft statt Diesel-Duft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja! Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger geht vor.
Michael Schilke | DIE LINKE
„100% Sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Ja! Sofortiger Ausbau des ÖPNV ist dringlich und nötig.
Eva-Maria Glathe-Braun | DIE LINKE
„Für eine solidarische und friedliche Gesellschaft an der alle teilhaben können“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Ja! Wir müssen unbedingt etwas gegen zu hohe Schadstoffbelastung unternehmen. Unternehmen sollen verpflichtet werden PKW hier umzurüsten. Allerdings müssen wir überlegen, welche Art von Verkehr wir in Innenstädten wollen und hier sollten wir den Individualverkehr weitestgehend verbannen.
Sebastian Alscher | PIRATEN
„Freu Dich aufs Neuland“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja! Wir sollen weg vom Individualverkehr, hin zu einem öffentlichen Personennahverkehr in Städten. Der ÖPNV sollte dann fahrscheinfrei und Barriere frei sein. Da ist gut für die Händler in den Innenstädten sowie die Gesundheit der Menschen.
Martin Burkert | SPD
„Mit Erfahrung, Herz und Umsicht für meine Wahlkreis“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja! Bezüglich der drohenden Fahrverbote bin ich vollkommen auf der Seite des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter. Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Fahrverbote als Ultima Ratio stehen somit weiterhin im Raum, insbesondere weil die Maßnahmen des Dieselgipfels nicht ausreichen. Wir brauchen meines Erachtens eine behördliche Trennung von Genehmigung und Kontrolle für Fahrzeuge.



Die Automobilkonzerne haben mit der Diesel-Technologie jahrelang sehr viel Geld verdient. Der Ausstieg aus dem Diesel hat unweigerlich begonnen und muss nun sukzessive und koordiniert erfolgen. Die Autofahrer dürfen nicht die Zeche zahlen.
Matthias Achilles | PIRATEN
„Gegen Betrug hilft nur Transparenz und Transparenz kommt nur mit neuen Leuten.“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich habe dazu mit der Piratenfraktion im aachener Rat einen Antrag gestellt, damit das nicht von heute auf morgen passiert. Aber ich denke, dass wir es schaffen können unsere Innenstadt bis 2025 weitgehend frei von Verbrennungsmotoren zu gestalten.
Konstantin v. Notz | GRÜNE
„Für Recht und Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Guido Klamt | ÖDP
„Menschen vor ungezügeltem Profitstreben! “
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja! Fahrverbot für Autos, die die bestehenden Grenzwerte überschreiten. Die Technik ist vorhanden, die Grenzwerte einzuhalten. Hierzu muss die Automobilindustrie gezwungen werden. Aber: Alternativen müssen zur Verfügung stehen.
Holm Weidemann | Die PARTEI
„Mach kein Scheiß mit deinem Kreuz “
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Politiker sollten, statt an täglich verschiedenen Orten, zentral gelagert werden. Dies würde den Emissionsausstoß um ein vielfaches verringern.

Sicherlich würde dabei die Massenhaltung beachtet werden.
Andreas Kubesch | GRÜNE
„Für mehr Grün im Schwarzen Wald“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 30.
Ja! Wir dürfen uns nicht an gesunden Erwachsenen orientieren, sondern wir müssen uns stets nach den Alten, Kranken und Schwangeren richten.
Dr. Matthias Wagner | GRÜNE
„Für Solarenergie und sauberen Verkehr“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Ja! Die Gesundheit der Bürger steht über dem Interesse auf unbeschränkte Mobilität. Allerdings trägt die Industrie die Hauptverantwortung für die Situation und muss deshalb kostenlos eine Umrüstung von Diesel-PKW durchführen.
Kordula Schulz-Asche | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Gregor Wilkenloh | Die PARTEI
„Ich bin sehr gut“
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Ja! Man kann ja gerne vom Bürger halten, was man will. Aber sehenden Auges vergiften sollte man ihn denn doch nicht.
Luise Amtsberg | GRÜNE
„Konsequent für Menschenrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Dr. Ellen Eigemeier | ÖDP
„Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja! Fahrverbote gibt es doch schon lange bei SMOG. Warum dann nicht auch bei anderen Schadstoffen?

Übrigens: bei SMOG-Alarm müssen sogar Industriebetriebe heruntergefahren werden...

Ansonsten geht es mir nicht weit genug, diese PKW nur in stark belasteten Innenstädten nicht fahren zu lassen. Die Zulassung dieser PKW wurde illegal erteilt. Also gehören sie generell stillgelegt - auf Kosten der Verursacher. Sprich: der Autobauer und der Zulassungsbehörde, die die gebotene Sorgfalt unterlassen hat..
Sebastian Merkens | DIE LINKE
„Gerechtigkeit - mehr als ein Wahlversprechen“
Kandidiert im Wahlkreis Mönchengladbach.
Ja! Nichts was sofort umgesetzt werden könnte aber auf Dauer absolut notwendig.
Dr. Maiken Winter | ÖDP
„Mensch und Natur vor Profit!“
Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es ist Zeit, dass wir den Tatsachen ins Auge sehen und feststellen: Autos zerstören unsere Lebensqualität. Innenstädte ohne Autos wären nicht nur sauberer und leiser, sondern auch sehr viel sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.
Patricia Kopietz | Tierschutzpartei
„Mensch, Umwelt und Tier sind untrennbar miteinander verbunden. “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja! In Innenstädten sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut und vernetzt. Hier sollte ein klarer Schritt gegangen werden, um sowohl seine Mitmenschen, als auch die Umwelt zu schützen.
Helmut Wening | GRÜNE
„jeder Tag ein Wahltag“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Ja! Fahrrad und Bus gehen auch
Kai Gehring | GRÜNE
„Für Fairness, Vielfalt und Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Ja! Unser Ziel ist, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Nico Riedemann | ÖDP
„Wandel ist waehlbar - Mensch vor Profit!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja! Abgase machen krank. Diese gehoeren aus dem Lebensraum des Menschen verbannt!
Gerhard Kalinka | GRÜNE
„Erfahren, ökologisch, gerecht“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Harald Andre | MLPD
„Umstieg 21, Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Der Gesundheitsschutz muss dringend Vorrang haben gegenüber dem "weiter so" der Regierungen aller Couleur. Aber gleichzeitig muss der öfffentliche Nahverkehr mindestens zum halben Preis bzw. zum Nulltarif eingeführt werden, damit Fahrverbote nicht zu Lasten der Leute geht, die auf das Auto angewiesen sind
Ilona Trinkert | DM
„Entscheidungen treffen für die nächsten 7 Generationen“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Ja! Viel zu viele Autos in den Städten. Es sind in den Schubladen der Konzerne sicherlich so einige Erfindungen, die saubere Energie liefern. Würden die endlich voll entwickelt, statt die Öl-Lobby weiterhin zu stützen, hätten wir kein Verschmutzungsproblem durch Autos.
Dr. Herbert Sirois | GRÜNE
„"Leidenschaft und Augenmaß"“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 41.
Ja! Der Schutz von Leib und Leben muss Vorrang haben vor dem Recht auf Mobilität.
Axel Henning Ditteney-Botzen | V-Partei³
„V-Partei3 - Wir lieben das Leben!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja! Gesundheitsschutz geht vor individueller Mobilität! Autoverkehr insgesamt verringen und den Individualverkehr aus den Innenstädten verbannen! Ticketlosen ÖPNV stärken!
Anna Gallina | GRÜNE
„Mit Mut gegen Armut!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Jürgen Trittin | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet und endlich auf Elektromobilität umschwenkt, damit Fahrverbote überflüssig werden. Aber klar ist auch, dass Gesundheit immer vor Profitinteressen der Autoindustrie gehen muss.
Daniela Wagner | GRÜNE
„Wirf die Dinge nicht so weit weg - sonst mußt Du sie so weit her holen“
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja! Hätte die Automobilindustrie nicht betrogen, wären Fahrverbote nicht notwendig. Wir wollen die Fahrverbote mit Hardware-Nachrüstung der betroffenen PKW und den konsequenten Einstieg in die Elektromobilität abwenden.
Kenneth Kooter | FDP
„Mit anderen Zusammenarbeiten, als nur Parteipolitik!“
Kandidiert im Wahlkreis Deggendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 44.
Ja! Wenn Menschen durch Betrug von Firmen oder aber mangelnder Modernisierung geschädigt werden, muss die Politik schützend Eingreifen.
Norman Jutrowska | Die PARTEI
„Bis einer heult.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Ja! Solange das Rauchen in Kindertagesstätten weiterhin erlaubt bleibt.
Kerstin Täubner-Benicke | GRÜNE
„Heimat bewahren - Natur schützen“
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 30.
Ja! Fahrverbote werden durch Gerichte verhängt, wo nötig. Gesundheitsschutz geht vor.
Katrin Göring-Eckardt | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Gerhard Dieter Anton Bruckner | Die PARTEI
„ADIA statt Altenheim“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wer Mobilität nur in giften Abgasen sieht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Gesundheitskosten immer höher werden und daran nur Automobil und Pharamindustrie die einzigen Profiteure sind. Gesundheit ist ein Menschenrecht. Autofahren nicht. Deshalb Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, alternative Energien und Ladestationen sofort und jetzt ausbauen. Wie wärs mit Wasserstoff?
Ute Elisabeth Gabelmann | PIRATEN
„Sei kein Arsch, genieß dein Leben und bring Kuchen mit!“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja! Innenstädte sollten für die Menschen da sein, zum Bummeln, Spielen , sich Erholen, Flanieren, Verweilen, Genießen, Entdecken. Öffentlicher Raum gehört allen. Daher sollten Innenstädte gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen werden, damit der Zugang mit Autos unnötig wird (Lieferverkehr ausgenommen).
Dr. Anja Reinalter | GRÜNE
„Zukunft wird aus Mut gemacht“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 31.
Ja! Die Gesundheit steht hier an erster Stelle. Wir brauchen dringend neue Technologien um auch in Zukunft in den Innenstädten gesund und mobil sein zu können.
Konrad Dippel | Kennwort: Unabhängig, bürgernah, transparent - für humane Marktwirtschaft, Frieden und Menschenwürde global. Vielen Dank für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen!
„Mit Herz und Verstand als Erster parteifrei in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja! Heißt es nicht immer die Gesundheit sei das höchste Gut? Hier kann man die Entscheidung als Prüfstein für diese Lebensweisheit sehen.
Jürgen Mollik | Kennwort: Bürgerkandidat – für Gemeinwohl und Volksentscheid
„Gemeinwohl u. Volksentscheid“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Ja! Das ist gesetzlich vorgegeben. Es gilt mit den Bürgern zusammen ein Mobilitätskonzept zu entwickeln, um hohe Mobilität und gegen 0 tendierende Emissionen zu generieren.
Dr. Sabine Barbara Bank | FREIE WÄHLER
„Nicht quatschen-machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ausbau und kostenloser ÖPV -Finanzierung durch Mineralölsteuerabgabe
Christian Kühn | GRÜNE
„Wohnen darf kein Luxus sein.“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Ja! Mir geht es allerdings darum, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Benjamin Jäger | ÖDP
„Ökologie braucht eine neue starke Stimme“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 6.
Ja! Wir haben einen stetigen Anstieg von Atemwegserkrankungen. Wir haben eine erschreckend hohe Anzahl von Menschen die aufgrund von Straßenlärm über Schlafstörungen klagen. Es gibt keinen vernünftigen Grund sich dem weiterhin auszusetzen. Mit einem geschickten Ausbau von Fahrradwegen und öffentlichen Personennahverkehr braucht es keine PKW's in Innenstädten.
Siegfried Verdonk | Kennwort: SIGGI
„Vereinte Kraft, Großes schafft!“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja! Ja, aber momentan ist überhaupt noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, ob die Schadstoffbelastung wirklich so hoch ist, dass ein Verbot dringend geboten wäre.

Bei einem Verbot kann das nicht von heute auf morgen gelten, sondern muss zeitlich zumutbar sein.


Anna Schmidhuber | GRÜNE
„Faire Chancen, gleiche Rechte.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja! Wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden, muss es zum Schutz der Gesundheit der Bürger*innen Fahrverbote geben. Gleichzeitig wollen wir aber erreichen, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Stefanie Remlinger | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Reinickendorf.
Ja! Wir wollen aber, dass die Industrie schmutzige Diesel auf eigene Kosten technisch nachrüstet, damit Fahrverbote überflüssig werden.
Michael Thomas Kneifel | V-Partei³
„Neue Politik ohne Leid jeglicher Art und ohne Lobbyismus!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja! Dabei sollte der ÖPNV zum Ausgleich kostenlos werden und ein Großteil der Kosten von den Automobilkonzernen getragen werden!
Eduard Meßmer | FREIE WÄHLER
„Politik vom Kopf auf die Füße stellen / GLOBAL denken - LOKAL handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Ein Fahrverbot in Innenstädten ist Wunschdenken, in den gegenwärtigen Strukturen nicht machbar. Wir brauchen ein völlig neues Verkehrskonzept, jenseits von Elektomobilen und Verbrennungsmotoren, vielleicht ein solches, das in den 1970er Jahren nach der Ölkrise in den Schubladen der Autoindustrie verschwunden ist.
Susanne Iris Bauer | GRÜNE
„Jede*r Einzelne ist wichtig: du auch!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Ja! Nur so wird der Druck auf die Industrie und für alternative Konzepte groß genug: damit auch in Städten die Luft zum Atmen bleibt!
Sabine Onayli | DiB
„Politik. Anders. Machen. Jetzt. Von Menschen für Menschen. “
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Ich bin für Fahrverbote, weil die Gesundheit der in den Städten lebenden und arbeitenden Menschen wichtiger ist als Bequemlichkeit des einzelnen. Gleichzeitig sollte aber "der große Wurf" beim ÖPNV passieren! Stichwort: Gut ausgebauter, fahrscheinloser ÖPNV.
Jochen Lobnig | PIRATEN
„Ehrlich währt am längsten. Polizist und Politiker aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!
dazu ist es besonders wichtig den ÖPNV zu stärken, das ÖPNV-Netz auszubauen und fahrscheinfrei zu gestalten. Ebenso sollte der Nahversorgungsbereich auf neue Mobilität sowie zukunftsorientierte Lösungen aufbauen. Ich sehe keinen anderen Weg die Umweltbelastungen durch Individual- aber auch Versorgungsverkehr zu vermeiden.
Bernhard Schmitt | ÖDP
„Konzernspenden an Parteien verbieten“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das Grundgesetz gibt hier den Rahmen. Körperliche Unversehrtheit kommt auf jeden Foll vor unbegrenzter Mobilität.