ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5

Tobias Lenz (V-Partei³)



Derzeitiger Beruf:
  • Freiwilligendienstler
Ausbildung:
  • kaufmännische Ausbildung
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Landesgeschäftsführer V-Partei³ NRW
  • stv. Bundesschriftführer V-Partei³
  • Aktivist beim IMMCS Germany e.V. (Meeressäuger- und Umweltschutz)
»Für die Zukunft meiner Generation und die meiner Kinder, Enkel, Urenkel...«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • kostenloser Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Tierrechte
  • Ausstieg aus dem Braunkohletagebau
  • Umstieg auf nachhaltige und umweltfreundliche Energien
  • barrierefreier ÖPNV
  • Ausbau der Infrastruktur, besonders ÖPNV
  • Förderung gesunder Lebensmittel
  • Mehr Investitionen des Staates für die individuelle Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess
  • Grundeinkommen
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Mehr Jugend in die Politik, Menschen für die bei jeder politischen Entscheidung der Großteil ihres Lebens auf dem Spiel steht

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Umwelt- und Tierschutz 1 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
2 Gleichberechtigung aller Menschen 2 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
3 Menschenwürde und Menschenrechte 3 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
4 Chancengleichheit 4 Wohlstand gerechter verteilen
5 Verbraucherschutz 5 Verbraucherschutz stärken
6 Bildung 6 Elektromobilität attraktiver machen
7 Offenheit und Toleranz 7 Mehr für Familien mit Kindern tun
8 Pressefreiheit 8 Ausländer besser integrieren
9 Europäische Integration 9 Altersarmut verhindern
10 Wissenschaft und Forschung 10 Schnelles Internet ausbauen
11 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 11 Steuern und Abgaben senken
12 Soziale Absicherung und Solidarität 12 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
13 Religionsfreiheit 13 Arbeitslosigkeit bekämpfen
14 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 14 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
15 Förderung lokaler/regionaler Interessen 15 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
16 Kunst und Kultur 16 Staatsschulden verringern
17 Christliche Werte 17 Wirtschaftswachstum schaffen
18 Wirtschaftliche Freiheit 18 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
19 Wirtschaftswachstum 19 Mehr Geld für Landesverteidigung
20 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 20 Zuwanderung begrenzen

Kontaktdaten

Tobias Lenz

V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 5 der Landesliste Nordrhein-Westfalen der V-Partei³.


Beantwortung der Thesen

Tobias Lenz hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Tobias Lenz diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Tobias Lenz diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Eher nicht Wir haben einen hohen Lebensstandard. Doch dieser besteht aufkosten anderer. Lebewesen, sowohl Mensch als auch Tier werden für diesen ausgebeutet. Es geht auch ohne dieses Leben auf Pump. Es sollte alles daran gesetzt werden das Leben aller zu verbessern und Tieren genauso ihr Leben zu lassen wie Menschen. Dazu müssen wir vieles ändern, müssen aber kaum etwas ausgeben. Es gibt viele neue innovative Wege und Möglichkeiten nachhaltiger zu leben in welche viel mehr investiert werden sollte.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! In Bereichen der Innenstadt halten sich regelmäßig viele Menschen auf oder leben dort. Diese müssen ihre Gesundheit dem Treiben der Großstadt aussetzen. Es wäre eine enorme Entlastung für jede*n Einzelne*n.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Eher ja Der Spitzensteuersatz ist aktuell schon verhältnismäßig hoch, Jedoch muss dringend mehr soziale Gerechtigkeit geschafft werden und Probleme wie Altersarmut bekämpft. Eine weitere Erhöhung des besagten Steuersatzes würde für niemand ernsthafte Einbüßen im Lebensstandard bedeuten, kann aber die Tausender erheblich verbessern.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Atomkraftwerke sind eine Gefahr für Menschen, Tiere und die Umwelt. Davon abgesehen ist auch das benötigte Uran weltweit knapp. Atomkraft gehört so oder so zum Alteisen und sollte durch Technologien ersetzt werden die nachhaltig sind und Mensch, Tier und Umwelt so gering wie möglich gefährden, am besten gar nicht.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Eher ja Wer arbeitet sollte auch entsprechend dafür entlohnt werden. Jedoch sollte auch viel Kraft darin investiert werden ein bedingungsloses Grundeinkommen zu entwickeln und durchzusetzen um Menschen, egal welches Einkommens, ein Mindestmaß an Lebensstandard zu bieten. Das würde den Mindestlohn ein Stück weit ablösen. Trotzdem sollte ein fairer Lohn garantiert sein.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Unentschieden Mehr direkte Demokratie ist einerseits wichtig, jedoch auch gefährlich. Die Meinung der Mehrheit berücksichtigt häufig nicht die von Minderheiten, welche gegebenenfalls mit den Konsequenzen daraus leben müssen. Kein Mensch sollte über das Schicksal anderer entscheiden dürfen.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Eher nicht Die Bundeswehr sorgt im Inland unnötig für ein Gefühl der Verunsicherung. Sinnvoller wäre es die Gelder stattdessen in die Polizei und anderen schon vorhandenen Sicherheitsapparaten des Inlandes zu investieren.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Gerechtigkeit beginnt bereits bei diesem Punkt. Wenn es um die Gesundheit eines Menschen geht, sollte kein Mensch wichtiger sein als der andere nur weil die finanziellen Mittel besser stimmen.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher ja
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Unentschieden
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher ja Die Privatsphäre ist essentiell in unserem Alltag und sollte stets bestmöglich gewährleistet sein. Trotzdem nutzen viele Menschen die Anonymität im Internet aus um aus der dunklen Ecke heraus andere Menschen anzugreifen und damit Leben anderer zu ruinieren. Um dem vorzubeugen ist es sinnvoll einen Weg zu ermöglichen Tätern jederzeit und an jedem Ort auf die schliche zu kommen, auch im Internet.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja Regenerative und nachhaltige Energie sollte gefördert werden, darf allerdings auch keine Ressourcen verschwenden. Während Millionen von Menschen hungern sollten wir keine Biogasanlagen mit Erzeugnissen von Feldern oder gar Nahrungsmitteln füttern. Und auch beispielsweise Windkraftanlagen dürfen nirgends auf Kosten von Flora und Fauna errichtet werden.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Niemand nimmt tausende Tode jährlich aufgrund von Alkohol zum Grund den Erwerb dessen zu verschärfen oder genauer zu kontrollieren. Genauso bei allem anderen. Doch die Angst vor Terror rechtfertigt plötzlich, dass wir alle unsere Freiheit und Privatsphäre aufgeben müssen und unter Generalverdacht stehen. 2015 hat das Verfassungsgericht in Frankreich das Massenausspähen durchgewunken. Bisher mit leider mäßigen Erfolg. Terroranschläge werden nie vollständig vereitelt werden können, deshalb sollten wir in unsere Sicherheitsapparate wie Polizei investieren, dass sie im Fall schneller eingreifen und handeln können.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Unentschieden
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Eher ja
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Unentschieden
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Das individuelle Leben ist wichtiger als ob eine Zahl nun rot oder schwarz ist.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Wachstum ist darüber hinaus nur im geringen Maße wirklich sinnvoll, da unter steigendem Wachstum unsere Erde zunehmend leiden muss. Von daher befürworte ich Wirtschaftsförderung nur wenn sie nachhaltig ist.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Ein bedingungsloses Grundeinkommen fördert die Kreativität der Menschen und beugt viel Stress vor.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja! Das Geld welches nun in die Strafverfolgung investiert werden muss und dadurch eingespart wird, sollte trotzdem darin investiert werden um Aufklärung zu diesen Drogen zu betreiben wie auch bei etablierten Drogen wie Alkohol und Tabak.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Nein! Das Geld wird an anderen Stellen viel dringender gebraucht.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Wir können uns gerne zurücklehnen und nichts tun. Die Erde wird sich auch wieder erholen wenn die Menschheit durch ihre Tatenlosigkeit Selbstmord begangen hat. Doch ich werde nicht dazu gehören und bis zum Ende alles versuchen auf einer Welt zu leben die für alle Lebewesen auf ihr lebenswert ist.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Unentschieden Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde, welches ich befürworte, würde dieses Problem überflüssig machen. Davon abgesehen aber eher ja.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht Das bisherige System ist akzeptabel.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Eher ja
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein! Manche Worte verletzen mehr als es Fäuste je tun könnten.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher nicht
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja Die Bundeswehr sollte nach Möglichkeit nur für zivile Einsätze im Ausland eingesetzt werden. Sprich Hilfseinsätze in Notlagen.
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Ganz im Gegenteil sollten die Rechte für die gleichgeschlechtliche Ehe weiter ausgebaut werden, so dass jede Ehe auch gleich ist.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Ein Staat der dem Bürger dient sollte auch für diesen transparent sein.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Ja!
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja! Unter Berücksichtigung individueller Kulturen und Bedürfnisse sollte jeder Mensch ein Teil der Gesellschaft sein. Das beugt Konflikte und damit Ängste und Vorurteile voreinander vor.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher nicht Günstiger Wohnraum ist wichtig. Doch Auflagen sind es ebenfalls. Eine Person mit niedrigen Budget, sollte nicht mit einer qualitativ schlechten Wohnung abgespeist werden.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Unentschieden Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen. Doch davon abgesehen ja.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher ja Es sollte zur Selbstverständlichkeit werden keinen Wert mehr auf Geschlechter zu legen bei Personalentscheidungen. Wenn ein Unternehmen dies aber nicht von selbst versteht, ist eine Quote sinnvoll um für CVhancengleichheit zu sorgen.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Ein Tempolimit von 130 km/h ist bereits sinnvoll um die Autobahnen ein Stück weit sicherer zu machen.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Ja! Außerdem in die Forschung investieren um nachhaltige Elektroautos zu fördern.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! Die EU sollte zunehmend zusammenwachsen. Deutschland sollte dabei eher eine Vorreiterrolle sein.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Die EU ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt, welches den Frieden wahrt.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja! Die Bildung muss deutschlandweit einheitlicher werden um Chancengleichheit zu gewährleisten, ganz egal an welchem Ort man aufgewachsen ist.
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja! Es ist wichtig schon früh zu lernen welche Möglichkeiten die Modernität bietet, aber auch wo die Grenzen sind und sein sollten.
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Eher ja
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein! Auf keinen Fall.
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Ja! Die EU sollte weiter zusammenwachsen.
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Wer das Vertrauen des/der Bürger*in gewinnt, sollte auch in der Pflicht sein diesem/dieser zu zeigen welchen Dingen er oder sie als Abgeordnete*r sonst so nachgeht.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Unentschieden
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Religionsfreiheit und vor allem die Freiheit jedes einzelnen ist wichtig. Wir lassen uns auch nicht gerne einschränken wenn wir in andere Länder reisen.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja Auf beiden Seiten wurden Fehler gemacht. Für den Frieden sollte ein Schlussstrich gezogen werden und erneut aufeinander zugegangen werden. Verbittert an Sanktionen festzuhalten bringt nichts wirklich voran.
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! Chancengleichheit für alle!
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher ja Deutschland sollte die helfende Hand sein und diese anderen Ländern in Notlage reichen. Aber es sollte sich nie in Konflikte direkt eingemischt werden. Die Gefahr ist zu hoch damit noch mehr Schaden anzurichten.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Eher nicht
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! Bundesweit einen optimalen Internetanschluss gewähren.
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Beziehungsweise abschaffen und eine biovegane Landwirtschaft fördern.
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja!
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja!
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Eher nicht
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein! Wie das Familienbild aussieht hat sich der Staat nicht einzumischen. Trotzdem sollte gefördert werden, dass die Eltern mehr für ihre Kinder da sein können. Genügend Kontakt zu den Eltern ist für die Entwicklung eines jeden Kindes essentiell.
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Nein! Ein Mensch ist mehr als nur eine Arbeitskraft und sollte nicht danach verurteilt werden. Wer die Entscheidung trifft nach Deutschland zu ziehen sollte dies ohne große Hürden tuen dürfen. Falls die Kapazitäten für den jeweiligen Berufswunsch nicht ausreichend sind, sollte ein Einwanderer wie jeder andere Bürger Deutschlands auch die Chance haben sich umzuorientieren.
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! Der Verdacht, dass ein Mensch mehr weiß als er sagt, rechtfertigt ganz bestimmt nicht sowas.
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein!
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Unentschieden
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Ja! Diese etablierten Drogen sind bereits lange ein schwerer Brocken inmitten dieser Gesellschaft. Sie sollten nicht weiter verherrlicht werden. Stattdessen muss mehr Aufklärung um diese betrieben werden
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Ja! Objektiver Journalismus der alle Fakten nennt und nichts vorenthält in einer Berichterstattung und vor allem keine Unwahrheiten verbreitet, sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein.
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Eher ja Solange durch den niedrigeren Preis kein Überkonsum und Missbrauch dieser Medikamente entsteht.
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Eher nicht Durch ein Erbe fließt eine große Menge an Geld und anderem, wofür der Erbe keinen Finger rühren musste. Abhängig von der Höhe des Erbes sollte also weiterhin etwas Geld auch dem Staat zugute kommen, der finanziell viel Geld in das Leben eines jeden Menschen investiert.
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Unentschieden Jede*r Schüler*in sollte stärker gefördert werden da wo seine/ihre individuelle Stärke liegt.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Eher ja
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja!
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja!
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Wir brauchen einen Wandel in der Politik hin zum Verbraucher, dem Leben und der Umwelt.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein! Ein sicherer Arbeitsplatz ist nichts auf einer zerstörten Welt am Rande des Untergangs.
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher ja Die EU muss stärker zusammen wachsen, und Kräfte vereinen. Außerdem lassen sich viele Mittel einsparen die an anderen Orten eher gebraucht werden. Allerdings sollte das Militär ausschließlich speziell für Verteidigungsfälle aufgebaut werden.
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! Unsere persönliche Freiheit ist wichtig und diese sollte erhalten bleiben.
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja!