ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Landesliste Bremen, Listenplatz 2

Jan-Friedrich Ludwig (V-Partei³)



Derzeitiger Beruf:
  • Controller
Ausbildung:
  • B. A. Social Sciences
Kinder:
  • keine
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Stellvertretender Landesvorsitzender V-Partei³ LV Bremen
»Vielfalt statt Leitkultur!«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Kampf gegen den Klimawandel forcieren
  • Einführung von Tierrechten, Tiere sollen keine "Sache" mehr sein, sondern Lebewesen
  • Abschaffung der Massentierhaltung, langfristig komplette Umstellung auf bio-vegane Landwirtschaft
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit als Ziel allen politischen Handelns
  • Mehr Europa, statt weniger. Gemeinsam sind wir stark.
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Wir möchten frischen Wind in die Politik bringen
  • Wir wollen endlich wichtige Veränderungen anstoßen
  • Wir möchten mit unseren Forderungen unbequem sein und zum Nachdenken anregen

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Umwelt- und Tierschutz 1 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
2 Gleichberechtigung aller Menschen 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Menschenwürde und Menschenrechte 3 Elektromobilität attraktiver machen
4 Europäische Integration 4 Wohlstand gerechter verteilen
5 Chancengleichheit 5 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
6 Offenheit und Toleranz 6 Verbraucherschutz stärken
7 Soziale Absicherung und Solidarität 7 Mehr für Familien mit Kindern tun
8 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 8 Altersarmut verhindern
9 Bildung 9 Schnelles Internet ausbauen
10 Pressefreiheit 10 Ausländer besser integrieren
11 Verbraucherschutz 11 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
12 Wissenschaft und Forschung 12 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
13 Religionsfreiheit 13 Arbeitslosigkeit bekämpfen
14 Förderung lokaler/regionaler Interessen 14 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
15 Kunst und Kultur 15 Staatsschulden verringern
16 Wirtschaftliche Freiheit 16 Steuern und Abgaben senken
17 Christliche Werte 17 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
18 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 18 Wirtschaftswachstum schaffen
19 Wirtschaftswachstum 19 Mehr Geld für Landesverteidigung
20 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 20 Zuwanderung begrenzen
  Zusätzlicher Kommentar: Bei vielen Themen war es schwierig, eine Rangfolge zu erstellen. So steht z. B. Pressefreiheit nur auf Platz 9 - dabei ist es (ebenso wie Religionsfreiheit auf 12) eine wichtige Errungenschaft in unserer Demokratie, die geschützt und bewahrt werden muss. Aber irgendwie muss ich hier eine Reihenfolge erstellen. Der letzte Punkt, "Heimatliebe, Patriotismus und Brauchtum", ist für mich eine Privatangelegenheit, in die sich der Staat nicht einmischen sollte. Wer diese Werte pflegen möchte, möge es selbstverständlich gerne tun, soweit niemand anders in seinen Rechten eingeschränkt wird. Aber eine Aufgabe der Politik ist dies nicht.   Zusätzlicher Kommentar: Klima- und Umweltschutz ist für mich die klare Nummer 1, da ich es als die größte Herausforderung für die Zukunft der gesamten Welt sehe. Eine Forcierung dieses Themas fördert umgekehrt gleichzeitig Gerechtigkeit in der Welt, da wir aktuell auf Kosten unserer Mitmenschen in den Entwicklungsländern - und auf Kosten unserer Nachfahren - leben. Das Thema Gerechtigkeit in der Gesellschaft ist bei mir direkt darunter angesiedelt. Auch hier ist es wieder schwierig, eine Reihenfolge zu erstellen. Natürlich ist es mir wichtig, die Kranken- und Pflegeversorgung zu verbessern, das sagt Platz 11 nicht unbedingt aus. Aber auch hier muss ja irgendwie eine Rangliste erstellt werden. Explizit nicht wichtig bzw. sogar im Gegenteil, ich lehne die Punkte ausdrücklich ab, sind die letzten beiden Punkte. Wir sollten viel weniger Geld für die Landesverteidigung ausgeben und dieses Geld lieber in sinnvolle Entwicklungshilfe und den Kampf gegen den Klimawandel stecken - so verteidigen wir uns viel eher gegen Krieg als mit Aufrüstung. Die Zuwanderung gehört nicht per se begrenzt. Wer Hilfe benötigt und um Asyl bittet, ist selbstverständlich aufzunehmen und zu versorgen! Wer aus anderen Ländern zuwandern möchte, dem gehört diese Chance eingeräumt. Hier böte sich z. B. ein Zuwanderungsgesetz an, dass dies in entsprechende Gesetze gießt.

Kontaktdaten

Jan-Friedrich Ludwig

V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 2 der Landesliste Bremen der V-Partei³.


Beantwortung der Thesen

Jan-Friedrich Ludwig hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Jan-Friedrich Ludwig diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Jan-Friedrich Ludwig diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Ein "weiter so" darf es nicht geben. Unser Land bzw. unsere Gesellschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen, die es anzupacken gilt. Vom Klima- und Umweltschutz über die Luft- und Bodenverseuchung bis hin zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Es benötigt eine Aufbruchstimmung, die alle überzeugt und mitnimmt.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie auch der Tiere und der gesamten Umwelt steht ganz klar über dem Recht, mit dem Auto in die Innenstädte fahren zu dürfen. Gleichzeitig müssen aber auch Alternativen angeboten werden: ein deutlich ausgebauter und kostenfreier ÖPNV sowie ein erheblicher Ausbau der Infrastruktur für Fahrrad- und E-Mobilität.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Wer viel verdient, sollte sich auch entsprechend an der Finanzierung des Gemeinwohls stärker beteiligen. Von daher sollte der Spitzensteuersatz erhöht werden.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Der Atomausstieg ist beschlossen und es ist völlig utopisch, ihn rückgängig zu machen. Im Gegenteil, wir sollten auch unsere Nachbarländer überzeugen, aus der Atomkraft auszusteigen. Das Risiko ist viel zu groß, siehe Fukushima. Inzwischen ist Energie aus regenerativen Quellen ohnehin günstiger als Atomenergie - insbesondere wenn die Folgekosten eingerechnet werden, Stichwort Endlagerung.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Nein! Ausnahmen beim Mindestlohn hat es gar nicht zu geben, dies sagt ja schon der Name an sich aus. Kontrollen gehören entsprechend ausgeweitet.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Eher ja Grundsätzlich sollten direktdemokratische Elemente in unsere Politik einziehen. Insbesondere im regionalen Bereich ist dies sinnvoll, aber auch bundesweit sollte zumindest die Diskussion aufgenommen werden, ob und wie dies durchgeführt werden kann.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Für die innere Sicherheit haben wir die Landes- und Bundespolizei. Abgesehen vom Einsatz im Katastrophenbereich halte ich den Einsatz der Bundeswehr im Innern für nicht sinnvoll - wir wollen weniger Militär, nicht mehr.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Es ist ein Zeichen von Gerechtigkeit und Solidarität, wenn alle Bürgerinnen und Bürger sich an der Gesundheitsversorgung beteiligen. Niemand sollte sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden dürfen.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher ja Bei selbst verschuldeten Schieflagen von Unternehmen darf kein Steuergeld eingesetzt werden, um diese Unternehmen zu retten. In absoluten Ausnahmefällen sind höchstens Staatskredite in eng gesetzten Rahmen denkbar.
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja! Eigentum verpflichtet - dies steht so im Grundgesetz. Aus diesem Grund sollte wieder eine Vermögenssteuer eingeführt werden.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Jegliche Einschränkungen betreffen immer auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich nichts zuschulden kommen lassen. Von daher sind solche Einschränkungen abzulehnen.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Der CO2-Ausstoß ist in Deutschland in den letzten Jahren nicht gesunken, noch immer ist die Braunkohle einer der Hauptenergieträger in Deutschland. Dies gehört dringend geändert. Bürgerinnen und Bürger, die ihr Haus energetisch sanieren und mit Solaranlagen ihre eigene Energie erzeugen, gehören unterstützt. Öffentliche Gebäude sollten ausnahmslos entsprechend umgerüstet werden. Gesetzliche Auflagen für Bauherren sollten dies ergänzen. Die Forschung im Bereich regenerative Energien gehört ebenfalls unterstützt. Das Ziel soll sein, innerhalb weniger Jahre den Anteil der regenerativen Energien auf 100% zu bringen.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Unbescholtene Bürgerinnen und Bürger zu Überwachen, verstößt gegen die Grundsätze des Rechtsstaats. Aus diesem Grund darf eine Überwachung nur bei entsprechender Indizienlage nach richterlichem Beschluss erfolgen.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Deutschland gehen pro Jahr durch Steuerpflicht etwa 100 Milliarden Euro verloren. Dieses Geld fehlt damit z. B. in der Bildung und der Sozialfürsorge. Aus diesem Grund sollte Steuerhinterziehung stärker verfolgt werden, ein Mittel hierzu ist der Kauf der "Steuer-CDs".
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Keine Angabe
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Nein!
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Die Schulden müssen nachfolgende Generationen wieder abzahlen. Daher sollten Sozialleistungen eher nicht durch Schulden finanziert werden, sondern eher durch erhöhte Steuern (z. B. die Ausweitung der Ökosteuer).
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Unsere Wirtschaft muss sich langsam von dem Wachstumswahn lösen. Wachstum zerstört die Umwelt und verbraucht Ressourcen. Da die Schulden von unseren Nachfahren abbezahlt werden müssen, hinterlassen wir ihnen gleich eine doppelte Hypothek: Schulden und eine zerstörte Umwelt.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Das bedingungslose Grundeinkommen gehört eingeführt. Im Zuge einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung gehört das von Maschinen und Robotern erwirtschaftete Vermögen an alle Bürgerinnen und Bürger verteilt.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja! Es ist unverhältnismäßig, Cannabiskonsumenten zu kriminalisieren. Mit einer Legalisierung könnte zudem der Jugenschutz verstärkt, der Anbau überwacht und Steuereinnahmen generiert werden.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Nein! Eine Aufrüstung lehne ich strikt ab. Das Geld ließe sich deutlich sinnvoller und friedensstiftender einsetzen: z. B. im Rahmen einer deutlich erhöhten Entwicklungshilfe. Zudem gehören Klima- und Umweltschutzprojekte wesentlich stärker gefördert, da die zukünftigen Kriege um Ressourcen geführt werden. Krieg beugen wir so deutlich besser vor, als durch Aufrüstung.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Zukunft, die Anstrengungen im Klimaschutz gehören daher erhöht statt gesenkt. Durch den Klimawandel geht die Lebensgrundlage für Millarden Menschen und Tiere verloren: abschmelzende Gletscher in der Arktis, Dürren in Afrika (z. B. Austrocknung Tschadsee), Überschwemmungen in Asien und noch viele weitere Beispiele. Es gehören alle Anstrengungen gebündelt, um diese menschengemachte Katastrophe noch abzuwenden bzw. zumindest abzuschwächen.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Ja!
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein! Eine Einzelfallprüfung ist in jedem Fall sinnvoller, als eine pauschale Entscheidung. Die jetzige Regelung gehört daher beibehalten.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Eine so wichtige Infrastruktur wie die Bahn gehört in staatliche Hände. Somit bleibt auch die Kontrolle über Preise, Netzausbau usw. in staatlicher Hand.
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Ja! Viele Themen lassen sich nicht national, sondern nur gemeinsam lösen. Die europäische Integration gehört daher deutlich verstärkt. Deutschland sollte sich dafür einsetzen, dass deutlich mehr Politikfelder bei der EU angesiedelt werden. Gleichzeitig sollte aber auch das Europäische Parlament gestärkt werden und allgemein demokratischere Strukturen eingeführt werden, also weniger "Hinterzimmerpolitik" und mehr öffentliche Entscheidungen im Europäischen Parlament.
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Eher nicht Die genannten Straftaten sollen auch Straftaten bleiben, insbesondere Holocaustleugnung und Volksverhetzung.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Keine Angabe
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher nicht Videoüberwachung verhindert selten Straftaten und schränkt die Grundrechte ein. Von daher sollte sie nur in Ausnahmefällen installiert werden.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja Missionen, in denen z. B. zerstörte Infrastruktur wiederaufgebaut wird, können sinnvoll sein. Kampfeinsätze lehne ich strikt ab.
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Es ist ein Menschenrecht, dass jeder, der es möchte, die Ehe eingehen kann. Die Einführung der Ehe für alle ist eine großartige Errungenschaft, die niemals rückgängig gemacht werden darf.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! So ließe sich auch Lobbyeinfluss stärker überwachen.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Eher ja
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja! Integrationsangebote sollten deutlich ausgeweitet werden. Der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur sollte deutlich verstärkt werden, Hirngespinsten wie einer "Leitkultur" sollte eine deutliche Absage erteilt werden.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Nein! Günstiger Wohnraum: ja, aber auf gar keinen Fall auf Kosten von Energieeffizienz oder Sicherheit.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja! Besser: Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja! Eine Frauenquote ist sinnvoll und sollte eingeführt werden, es sollte aber noch deutlich mehr unternommen werden, um die echte Gleichberechtigung aller Geschlechter zu verwirklichen.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Ein generelles Tempolimit trägt dazu bei, die Luftverschmutzung und den CO2-Ausstoß zu senken. Zudem verringert es den Anreiz, ein Auto mit großem Motor bzw. hoher Leistung zu erwerben. Nebenbei kann es die Unfallhäufigkeit und -schwere verringern.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Ja! Wenn jetzt der Umstieg auf die Elektromobilität verpasst wird, wird es in 20 Jahren keine deutsche Automobilindustrie mehr geben. Der Staat hat dabei an der Ausbau der Infrastruktur zumindest mitzuwirken bzw. diese zu fördern. Der Verbrennungsmotor gehört schnellstmöglich abgeschafft, es sollte hier finanzielle Anreize für den Umstieg auf Elektroautos geben. Grundsätzlich benötigen wir aber eine komplette Mobilitätswende: hier spielt das E-Auto eine Rolle unter vielen. Es gehört vor allem der ÖPNV stark ausgebaut sowie die Fahrradmobilität und neue Mobilitätsformen, wie z. B. Carsharing, unterstützt und gefördert.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! Eine völlig absurde Forderung. Der Umstieg auf eine nationale Währung würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen lassen und wäre ein Rückschritt in zum Glück längst vergangene nationale Zeiten.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Die EU ist ein Projekt, dass vor 60 Jahren kurz vorher noch verfeindete Völker gemeinsam erreichtet haben. Sie ist eine Errungenschaft, die uns Frieden und Zusammenhalt gebracht hat. Die europäische Integration gehört weiter gestärkt und ausgebaut. Ein Austritt ist völlig undenkbar.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja! Weniger "Flickenteppich" in der Bildung. Im Gegenteil: die Bündelung aller Kräfte, um die Bildung zu verbessern.
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja!
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Unentschieden Hier sollte es eher individuelle Lösungen geben. Wer z. B. freiwillig gern länger arbeiten will, sollte dies auch tun können.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein! Prügelstrafen sind aufs Schärfste abzulehnen.
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Ja!
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Ja!
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! In Deutschland herrscht uneingeschränkt Religionsfreiheit, dieses Grundrecht darf niemals angetastet werden.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Unentschieden
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! Selbstverständlich gehören alle Kita-Gebühren und auch eventuelle Studiengebühren abgeschafft.
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Nein! Menschenrechtsverletzungen oder auch Umweltverbrechen gehören selbstverständlich angeprangert. Diplomatie gehört eher verstärkt als verringert, militärische Einsätze sind jedoch abzulehnen.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Nein!
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! Um im internationalen Vergleich nicht völlig abgehängt zu werden, gehört die Netzinfrastruktur deutlich ausgebaut.
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Die Massentierhaltung ist ethisch und klima-/umweltpolitisch ein Desaster. Durch die anfallende Gülle wird das Grundwasser belastet, der Antibiotika-Einsatz führt zu Resistenzen und die Ressourcenbilanz ist eine Katastrophe. Aber insbesondere die hinter der Massentierhaltung stehende grausame Tierqual gebietet es, sofort auszusteigen. Die Massentierhaltung gehört sofort abgeschafft. Langfristig soll komplett auf bio-vegane Landwirtschaft umgestellt werden.
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja! Unsere Böden sind bereits jetzt stark durch Pestizide belastet, von der verschwindenden Artenvielfalt ganz zu schweigen. So gibt es z. B. immer weniger Bienen. Der Einsatz sollte daher verboten und durch natürliche Lösungen ersetzt werden.
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja!
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Keine Angabe
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein! Die Unterstützung von Familien und Kindern sollte nicht von der Familienkonstellation abhängen. Alle Familien und Kinder gehören gefördert.
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Eher ja
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! Das Folterverbot gilt uneingeschränkt und dies soll auch so bleiben.
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein!
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Eher ja Wir benötigen weniger Militär, nicht mehr. Ein Austritt aus der NATO, die ohnehin ein Relikt aus dem kalten Krieg ist, gehört dazu.
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Keine Angabe
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Eher nicht Eingriffe in die Pressefreiheit sind abzulehnen. Die bisherigen Gesetze (z. B. Abdruck von Gegendarstellungen) sind ausreichend.
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Eher ja Gesundheit ist wichtiger als Profite.
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein!
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Eher ja
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Eher nicht Mittel sollten eher gleichmäßig an alle Bildungseinrichtungen und nicht an einzelne "Leuchtturmprojekte" vergeben werden.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja!
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja!
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Schutz der Tiere und allgemein der Umwelt muss immer und ausnahmslos Vorrang vor Wirtschaftsinteressen haben.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein! Umweltschutz hat stets und ausnahmslos Vorrang auch vor der Schaffung von Arbeitsplätzen haben. Übrigens werden im Gegenteil Arbeitsplätze im Umwelt- und Klimaschutz, z. B. in der Recycling-Industrie oder beim Ausbau von erneuerbaren Energien geschaffen und nicht vernichtet.
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher ja Langfristig sollte es gar keine Armee mehr geben müssen. Auf dem Weg dahin ist eine Abschaffung der Bundeswehr bei gleichzeitiger Aufbau einer kleinen, strikt defensiven, europäischen Armee eine gute Lösung.
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! Beim "Kampf gegen den Terror" oder auch bei der Kriminalitätsbekämpfung werden zu oft Freiheitsrechte eingeschränkt. Das pauschale Verdächtigen aller Bürgerinnen und Bürger passt nicht zum Rechtsstaat.
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja! Deutschland als reiches Land steht in der Verantwortung, sich deutlich stärker z. B. beim UNHCR zu engagieren.