ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3

Holger Dirk Pangritz (V-Partei³)



Derzeitiger Beruf:
  • Erwerbsminderungsrentner
Ausbildung:
  • Betriebsökonom für das Hotel- und Gaststättenwesen
Kinder:
  • zwei Töchter
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • stellvertretender Vorsitzender der V-Partei³ Landesverband Niedersachsen
»Visionäre statt Reaktionäre - Politik mit Zukunft für alle Lebewesen!«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Massentier- und Nutztierhaltung abschaffen
  • Mehr Zeit und Geld für Bildung
  • Aufbau einer veganen-ökologischen Landwirtschaft
  • Förderung der regenerativen Energie
  • Pflegeberufe besser schützen und bezahlen
  • Der öffentliche Nahverkehr muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden (Finanzierung durch Steuerumbau)
  • Entwicklung statt Wachstum!
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Verantwortung, Visionen, Ehrlichkeit in der Politik
  • Entscheidungen transparent für den Bürger machen und ihn mitwirken lassen
  • Lösungen entwickeln und anbieten, dafür keine Verbote von Oben diktieren
  • Meine Lebenserfahrung, die vielen Up & downs die ich erleben durfte, schwere Erkrankungen und die Erfahrung mit den Krankenkassen möchte ich in meiner Politik einfließen lassen.

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Umwelt- und Tierschutz 1 Verbraucherschutz stärken
2 Verbraucherschutz 2 Elektromobilität attraktiver machen
3 Soziale Absicherung und Solidarität 3 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
4 Bildung 4 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
5 Förderung lokaler/regionaler Interessen 5 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
6 Chancengleichheit 6 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
7 Offenheit und Toleranz 7 Ausländer besser integrieren
8 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 8 Schnelles Internet ausbauen
9 Kunst und Kultur 9 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
10 Menschenwürde und Menschenrechte 10 Mehr für Familien mit Kindern tun
11 Wirtschaftliche Freiheit 11 Altersarmut verhindern
12 Pressefreiheit 12 Wirtschaftswachstum schaffen
13 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 13 Wohlstand gerechter verteilen
14 Gleichberechtigung aller Menschen 14 Arbeitslosigkeit bekämpfen
15 Wissenschaft und Forschung 15 Steuern und Abgaben senken
16 Wirtschaftswachstum 16 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
17 Europäische Integration 17 Staatsschulden verringern
18 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 18 Mehr Geld für Landesverteidigung
19 Religionsfreiheit 19 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
20 Christliche Werte 20 Zuwanderung begrenzen
  Zusätzlicher Kommentar: Das Eine geht nicht ohne dem Anderen, deswegen würde ich die ersten 6 Punkte gleichsetzen, wobei der Umwelt- und Tierschutzgedanke an höchster Stelle für mich steht.   Zusätzlicher Kommentar: Ich würde Lösungsvorschläge erarbeiten und keine Verbote erteilen. Verbraucherschutz fängt in der Massentierhaltung an und hört bei der Kranken- und Pflegeversicherung auf. Bildung darf nichts kosten - von der KITA bis zur Uni oder dem Meisterkurs und im übrigen müssen wir das Lebenslange Lernen ermöglichen und ansprechend gestalten und ausbauen. In die Kranken-, Pflege und Rentenversicherung müssen alle einzahlen (auch die Beamten und Selbständigen). Private Krankenversicherungen nur noch als zusätzliche Möglichkeit zur gesetzlichen Versicherung ermöglichen. Das Bedingungslose Grundeinkommen würde ich erst testen um die Vor- und möglichen Nachteile wissenschaftlich überprüfen zu können. Grundsätzlich bin ich aber ein großer Befürworter des Grundeinkommens. Die Integration von Ausländischen Mitbürgern muss grundsätzlich verbessert werden. Kindergärten müssen personell ausgestattet werden um gleichzeitig die Integration für Behinderte und Ausländischen Kindern zu ermöglichen. Integration fängt im der KITA an und muss sich konsequent durch alle Bildungssysteme durchziehen. Ausländische Bildungsabschlüsse müssen schneller anerkannt werden. Wir haben viele freie Arbeitsplätze, die Asylsuchenden schnell zur Verfügung gestellt werden können. Dafür benötigt es eine konsequente Sprachübung und zum Beispiel ein Seminar für Deutsche und Ausländer - um sich gegenseitig besser zu verstehen zu können. Der Wohlstand muss gerechter verteilt werden - das bedingungsloses Grundeinkommen ist eine Möglichkeit. Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes und die Möglichkeit der Vermögenssteuer muss geprüft werden. Investition in die Bildung (und ihren Einrichtungen), sowie in den Straßen- und Brückenbau und dem Glasfaserausbau steht vor der Verringerung der Staatsschulden.

Kontaktdaten

Holger Dirk Pangritz

V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 3 der Landesliste Niedersachsen der V-Partei³.


Beantwortung der Thesen

Holger Dirk Pangritz hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Holger Dirk Pangritz diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Holger Dirk Pangritz diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Diese Weichspülthese - es ist alles gut und es muss so bleiben wie es ist - ist im CDU / SPD Wahlkampf ein gutes Mittel gegen Kritik und die Draufsicht auf das wirkliche Leben. Es geht nur manchen gut und wir vergessen viele Menschen, denen es nicht so gut geht und die Angst vor Ihrer persönlichen Zukunft haben. Auch die Umweltthemen und die Auseinandersetzung mit Produktsicherheit, Transparenz in der Ernährung und Medizin fehlt völlig. Wir müssen Mut zu Veränderung haben - dann müssen wir auch kritisch das "Jetzt" hinterfragen.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Wir vergessen leider immer wieder, dass die Schadstoffe der PKW, LKW, Bussen uns tatsächlich krank machen. Der Anstieg von COPD-Erkrankungen ist nicht nur auf das Rauchen zurückzuführen, sondern auch auf die Luftbelastung, gerade in Ballungsgebieten. Deswegen ist eine wirklich wissenschaftliche und unabhängige Überprüfung der tatsächlichen Schadstoffbelastung wichtig. Danach richten sich die Fahrverbote. Für kleine Unternehmen und Handwerksbetrieben, aber auch für Pendler muss es Schadenersatz für Ihre PKW's von der Automobilindustrie geben. Es sind genügend Gewinne erwirtschaftet worden - mit falschen Versprechungen!
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Für eine gerechtere Verteilung ist das ein erster, wichtiger Punkt.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Der Atomausstieg ist richtig und muss konsequent vollzogen werden. Die alternativen Energiearten müssen viel mehr gefördert werden.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Ja! Es darf keine Ausnahmen geben und der Mindestlohn muss viel stärker erhöht werden und der tatsächlichen Lohnentwicklung angepasst werden!
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Eher ja Wir müssen die Demokratie wieder tranparenter machen. Ob das mit großen Volksentscheiden oder Mitspracherechte auf lokaler Ebene nur erfolgen kann, halte ich für zu wenig. Aber wir müssen auch in die Bildung der Bevölkerung investieren. Eine Entscheidung hat immer auch eine Auswirkung (siehe Brexit)!
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Definitiv NEIN! Das ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Definitiv JA! Das würde endlich die Reform der Krankenkosten bedeuten. Alle müssen einzahlen - und alle erhalten die gleiche Leistung. Zusatzleistungen können zusätzlich mit der gesetzlichen Krankenkasse versichert werden. Aber Private Krankenkassen darf es nicht geben.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher nicht Es kommt hier auf den Blick auf das Große und Ganze an. In guten Zeiten könnte die Wirtschaft doch einen Anteil in einen Fond einzahlen (der vom Staat unabhängig verwaltet wird) und der in schlechten Zeiten den angeschlagenen Unternehmen hilft. Bei Banken darf es in Zukunft keine Staatshilfe mehr geben.
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Eher ja Wobei die Definition von Vermögen wichtig ist. Es ist aber richtig, das die vielen Milliardäre, die wir in Deutschland haben, viel mehr zur Finanzierung der Allgemeinheit hinzugezogen werden müssen.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Unentschieden
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Unbedingt. Und hier muss auch viel mehr Mut und Geld in die Forschung gesteckt werden!
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Eher nicht
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Eher ja
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Ja! Unbedingt!
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Nein!
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Das ist eine Investition in unsere Zukunft. Erhöhung des Kindergelds, Verbesserung des Ehegattensplittings, Investition in Bildung (und deren Einrichtungen), Kindergärten und Kindertagesstätten. Verbesserung der Krankenkassenleistungen. Bei plötzlichen Erkrankungen darf es keine Zahlungsstaus durch die Verwaltungen geben, oder sogar der Absturz in das finanzielle Nichts! Diese Löcher müssen gesetzlich gestopft werden. Es müssen unabhängige Krankenkassenberater installiert werden, die den Kranken und Ihren Angehörigen helfen durch den Verwaltungsdschungel durchzusteigen.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Wir müssen unsere Schulden im Blick haben, aber es darf nicht auf Kosten unserer Zukunft sein. Es bringt uns nichts, wenn unsere Kinder weniger Schulden bewältigen müssen, dafür aber in Ihrer Kindheit nicht genug Förderung in Bildung oder Umwelt geschieht.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Das bedingungslose Grundeinkommen ist Wichtig und Richtig. Wir müssen anfangen, die Gesellschaft vorzubereiten auf die Postwachstumsphase und der Umstellung der Arbeit 4.0. Hier wird den Menschen noch viel zu sehr verschwiegen, was auf sie ankommt. Je eher wir die Wahrheit sagen, umso eher können wir darauf reagieren und investieren.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Unentschieden Für den Spaßgebrauch bin ich dagegen, aber ich bin für eine sofortige Legalisierung von Cannabis als Medikament. Der Zugang muss für Kranke erleichtert werden.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Nein!
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Ja! Wir können noch viel mehr für den Umweltschutz tun. Und wir sind so fit, dass wir für als Vorbild für andere Nationen gelten. Der sofortige Stopp der Massentierhaltung würde einen riesigen Schub im Klima- und Naturschutz geben. Die daraus resultierenden Maßnahmen sind für alle Bereiche unseres Lebens wichtig und richtig!
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher ja Durch das bedingungslose Grundeinkommen muss darüber nicht diskutiert werden!
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein!
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Wir haben genug Negativbeispiele. Alleine der Wille, die Bahn muss an die Börse hat uns das beschert, was wir jetzt täglich erleben. Betriebe, die uns alle betreffen, können nicht in Einzelne Hände gegeben werden. Das ging in der Vergangenheit sehr oft schief.
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Ja! mit allen Konsequenzen!
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein! Volksverhetzung gehört nicht zur Meinungsfreiheit. Beleidigungen gehören nicht zur Meinungsfreiheit.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja! Um mehr positiven Einfluss auszuüben.
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher ja
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Unentschieden
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein!
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Ja!
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Ja!
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Nein! Mit dem bedingungslosem Grundeinkommen gibt es auch keine Sanktionen!
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja!
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja!
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Ja! Die Subventionierung muss noch erhöht werden und der Ausbau der Elektrotankstellen muss erhöht werden. Ein Beispiel: in London werden zur Zeit alle Laternenmasten umgebaut, damit Elektroautos dort tanken können. Wir müssen auch einen Standard mit einem Tanksystem schaffen!
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! Das ist Rückwärtsdenken! Wir brauche Visionen und nicht die alten Viren aus der Vergangenheit!
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Definitiv NEIN!
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja! Bildung muss vereinheitlicht werden und muss aus dem Ländermix herausgelöst werden!
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja!
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Nein!
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein!
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Unentschieden
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Ja!
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein!
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Nein!
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! Und auch darüber hinaus: Der Meister muss mit dem Batchelor gleichgestellt werden und auch kostenfrei erworben werden. Ein Lebenslanges Lernen muss gefördert werden!
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Unentschieden
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Unentschieden
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja!
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Nicht nur reduzieren, sondern abschaffen!
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja!
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Unentschieden
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Nein!
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein!
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Unentschieden
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein!
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein!
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Eher ja Wir müssen raus aus dem Blockdenken des kalten Krieges. Wir die Guten - und dort die Schlechten. Wir brauchen Verteidigung gegen Terroranschlägen und müssen auch gegen Terrorstaaten vorgehen können. Aber künstlich eine Bedrohung aufrecht zu erhalten, ist völlig sinnlos.
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Ja!
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Unentschieden Was bedeutet Ausgewogenheit. Es gibt immer mehrere Seiten eine Medaille und wer bestimmt dann, was Richtig ist?
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Ja!
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Eher nicht
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Nein! Um meine Meinung zu revidieren, müsste ich wissen, wie viele Kinder gelten als hochbegabt? Und dann noch eine Erfassung der Eltern, die meinen, ihre Kinder seien hochbegabt.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Ja! Wir müssen den Fortschritt in der Wissenschaft und Entwicklung mit allen Mitteln fördern. Es kommt nicht immer nur eine Atombombe raus, sondern viele Entdeckungen helfen uns, besser zu leben. Wir müssen viel mehr investieren, denn dann bekommen wir durch die Steuern der Wirtschaft zurück.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja! Eindeutig Ja. Natürlich hilft hier das Grundeinkommen. Alleinerziehende haben aber eine Doppelbelastung, die wir durch eine bessere finanzielle Absicherung etwas auffangen können.
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Der Staat hat nichts auf meinem Rechner zu suchen!
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Ja!
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein! Wenn wir nicht mehr Atmen können, brauchen wir auch keinen Arbeitsplatz mehr!
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Ja! Damit setzen wir uns auch gegen die Lust an Kleinstaatlichkeit aus und damit ist auch die Gefahr europäischer Kriege gebannt.
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Unentschieden
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja! Ja natürlich. Wir leben hier wie die Maden im Speck und das UN-Flüchtlingswerk kann es sich nicht leisten, den Bedürftigen eine Schale Reis pro Tag zu senden. Das ist nicht nur peinlich, das ist Menschenverachtend!