ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Landesliste Bremen, Listenplatz 6

Regina Gisela Ochotzki (V-Partei³)



Derzeitiger Beruf:
  • Senior Software Engineer
Ausbildung:
  • Fachinformatikerin
Kinder:
  • 2
»Ein würdiges Leben für alle Lebewesen ohne Angst«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens
  • Tierrechte
  • Abschaffung der Massentierhaltung
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Lebenswerte Zukunft ohne Gift und Gülle
  • Menschenwürdiges Leben für alle

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Menschenwürde und Menschenrechte 1 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
2 Offenheit und Toleranz 2 Wohlstand gerechter verteilen
3 Bildung 3 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
4 Umwelt- und Tierschutz 4 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
5 Soziale Absicherung und Solidarität 5 Ausländer besser integrieren
6 Gleichberechtigung aller Menschen 6 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
7 Wissenschaft und Forschung 7 Verbraucherschutz stärken
8 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 8 Altersarmut verhindern
9 Chancengleichheit 9 Mehr für Familien mit Kindern tun
10 Verbraucherschutz 10 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
11 Kunst und Kultur 11 Arbeitslosigkeit bekämpfen
12 Pressefreiheit 12 Schnelles Internet ausbauen
13 Religionsfreiheit 13 Steuern und Abgaben senken
14 Förderung lokaler/regionaler Interessen 14 Mehr Geld für Landesverteidigung
15 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 15 Elektromobilität attraktiver machen
16 Europäische Integration 16 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
17 Wirtschaftliche Freiheit 17 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
18 Christliche Werte 18 Staatsschulden verringern
19 Wirtschaftswachstum 19 Wirtschaftswachstum schaffen
20 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 20 Zuwanderung begrenzen
  Zusätzlicher Kommentar: An erster Stelle stehen für mich Menschenwürde und Menschenrechte für alle Menschen. Wer Angst vor Verfolgung und/oder um sein Leben haben muss, kann sich keine Gedanken um Umweltschutz und Tierrechte machen. Erst wenn die Menschen keine Angst mehr um Alltäglichkeiten, wie Essen, Wohnen und Gesundheit haben müssen, erst dann können sie ihre Zeit in Bildung und Weiterentwicklung der Gesellschaft investieren.   Zusätzlicher Kommentar: Meine Priorität Nummer eins liegt beim BGE, weil ich denke, dass nur dann, wenn die Menschen hier keine Angst mehr vor Verlust ihrer Existenz haben müssen, sie Zeit und Muße haben, sich über Themen wie Umwelt-und Klimaschutz Gedanken zu machen. Durch ein BGE würden die Arbeitnehmer gestärt werden und jeder hätte die Möglichkeit, sich nach seinen Fähigkeiten im Berufsleben zu orientieren. Ich denke, dass man jemanden der am Existenzminimum lebt und Angst davor haben muss, dass ihm die Leistungen gekürzt werden, also dass er sanktioniert wird, etwas von Umwelt-und Klimaschutz erzählen braucht. Bildung ist das A und O. Existenzsicherung und Bildung können dazu führen, dass sich mehr Menschen am politischen Leben beteiligen und eine Gesellschaft nach ihren Wünschen formen.

Kontaktdaten

Regina Gisela Ochotzki

V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 6 der Landesliste Bremen der V-Partei³.


Beantwortung der Thesen

Regina Gisela Ochotzki hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Regina Gisela Ochotzki diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Regina Gisela Ochotzki diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Wer Veränderung ablehnt steht still. Veränderung ist der Motor für Entwicklung.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Der Lärm und die Umweltverschmutzung macht uns krank. Eine vom Individualverkehr befreite Stadt würde das Leben entschleunigen und zum Wohl und der Gesundheit der Menschen beitragen.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Wer ein sehr hohes Einkommen hat, soll auch viel zur Gemeinschaft beitragen. Die Gemeinschaft ist schließlich auch die Grundlage dafür, dass jemand ein so hohes Einkommen hat. Denn was wäre zum Beispiel ein Unternehmer ohne seine Mitarbeiter.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Die Kernenergie gehört abgeschaft. Wir können überhaupt nicht absehen, was in 100-tausend Jahren passiert und schaffen aber Müll, der die Erde sehr weit in die Zukunft belastet. Zu behaupten, man könne ein Endlager für Atommüll finden, ist einfach nur absurd.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Ja! Es sollte überhaupt keine Ausnahmen beim Mindestlohn geben. Warum sollte ein 17jähriger, der neben der Schule jobt, weniger verdienen als jemand der mit der Schule schon fertig ist.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Eher ja Prinzipiell finde ich die Möglichkeit für mehr direkte Demokratie gut. Es sollte aber zeitgleich mehr politische Bildung erfolgen, um die Bürger in die Lage zu versetzten, unrealistische Versprechen und Forderungen als solche entlarven zu können.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Eine Öffnung der Limitationen sollte nicht erfolgen, da die Bundeswehr bis jetzt nur in absoluten Notfällen im Inland eingesetzt werden darf.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Ich bin für die Abschaffung der privaten Krankenkassen, da mit ihnen das solidarische Prinzip ausgehebelt wird. In privaten Krankenkassen sind hauptsächlich gesunde, junge, gut verdienende Menschen. Für die Kranken, Alten und die mit wenig Geld bleiben dann die gesetzlichen Krankenkassen. Für eine echte solidarische Krankenkasse, sollte dieses Prinzip aufgehoben werden. So wäre dann auch eine noch bessere Versorgung für alle möglich.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! Für Kleinunternehmer gibt es meines Wissens auch keine Staatshilfen. Ich sehe nicht, warum hier für Banken und Großunternehmer eine Ausnahme gemacht werden soll. Wir leben in einem kapitalistischem System und da ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung, wenn sich die Vorstände Abfindungen in Millionenhöhe bekommen und bei einem Fehler aber die Allgemeinheit haften muss.
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja! Wer viel hat sollte auch viel zum Erhalt der Gemeinschaft beitragen.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Auf gar keinen Fall. Wir haben schon genug Überwachung und die sollte nicht noch weiter auf das Internet ausgeweitet werden. Durch Überwachung im Internet oder analog, wird jeder unter Generalverdacht gestellt. Dieses Prinzip möchte ich nicht unterstützen.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Eine Umstellung auf 100% regenerative Energiequellen ist die einzig nachhaltige Möglichkeit der Energieversorgung. Aus diesem Grund sollte ein Umstieg auch stärker staatlich gefördert/vorangetrieben werden.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Ich bin gegen das Prinzip alle Menschen unter Generalverdacht zu stellen. Es gab in den letzten Jahren einige schlimme Terroranschläge, die nicht durch Überwachung verhindert werden konnten. Es ist viel wichtiger eine Root-Cause-Analyse zu betreiben, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Eher ja Steuersünder sind Menschen die die Allgemeinheit hintergehen und diese sollten auf jeden Fall bestraft werden.
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Ja! Sehe ich genauso wie bei der gesetzlichen Krankenkasse. Das Solidarprinzip sollte auch für die Rentenversicherung bestehen.
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Unentschieden Ich bin da nicht ganz sicher, weil ich einerseits schon denke, dass Künstler auch ein Recht auf eine Vergütung für ihre Kunst haben und dass illegale Download ja praktisch Diebstal sind, andererseits hätte ich bedenken, dass das mit einer stärkeren Überwachung im Internet einhergehen würde, was ich aber ablehne. Als Softwareentwicklerin, denke ich einfach, dass OpenSource Projekte mehr geförderte werden sollten und dass zum Beispiel im Bereich Musik, Menschen mit wenig Geld einen kostenlosen Zugang zu Spotify und Co erhalten sollten. Auch hier wäre eine Ursachenforschung wohl eher angebracht, anstatt die Symptome mit Strafverfolgung zu bekämpfen.
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Das menschenwürdige Leben und die Versorgung aller sollte immer an oberster Priorität stehen.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Undendliches Wachstum ist eine Illusion. Die Ressourcen sind begrenzt. Wir sollten haushalten, mit dem was wir haben und Nachhaltigkeit fördern.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Das BGE ist die Grundlage für ein menschenwürdiges Leben ohne Angst. Wir haben eine stätige Digitalisierung in allen Bereichen. Jetzt noch von Vollbeschäftigung und Schaffung von Arbeitsplätzen für alle zu reden, ist absurd.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja! Jeder erwachsene Mensch sollte selbst entscheiden können, welche Drogen er nimmt und welche nicht. Umfassende Aufklärung zum Beispiel in der Schule, ist eine Grundlage dafür, eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Nein! Wir sollten dafür sorgen, dass wir auf diesem Planeten friedlich miteinerander auskommen. Gewalt erzeugt Gegengewalt und war noch nie eine Lösung.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Klimaschutz ist DIE Grundlage, dass wir als Menschen überhaupt noch länger auf diesem Planeten existieren können. Die Erde kommt auch ohne uns aus, aber wir nicht ohne die Erde.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Ja! Solange es kein BGE gibt, sollte der Hartz-IV Satz erhöht werden, damit eine echte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben möglich ist. Es kann nicht sein, dass es für jemanden der von Grundsicherung lebt, kaum möglich ist, mit seinen Kindern ein Theater oder ein Kino zu besuchen.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein! Jugendstrafrecht ist wichtig, da sich Heranwachsende oft noch nicht über die Folgen ihres Handelns bewußt sind.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Der ganze ÖPNV gehört meines Erachtens wieder in staatliche Hand, da er zur Grundversorgung gehört.
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Ja! Es ist wichtig, dass alle Menschen in Europa die gleichen Chancen bekommen. Kleinstaatlichkeit kann nicht die Lösung sein.
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein! Auf gar keinen Fall sollte es erlaubt sein, andere Menschen zu beleidigen, zu beschimpfen und mehr. Wie sagte es Rosa Luxemburg so schön, 'Die Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden'. Wenn ich mir also meine Freiheit nehme, dann muss jemand anderes darauf verzichten. Ich erlebe es immer wieder, dass es zu wenig Respekt vor dem anderen Leben gibt. Zu Respekt gehört auch, dass es nicht einfach erlaubt sein darf, andere Mensche nach belieben zu verleumden und zu beleidigen.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Mehr Überwachung wird nicht dazu führen Straftaten zu verhindern. Es werden Daten gesammelt und Bewegungsprofile erstellt, deren Nützlichkeit absolut fragwürdig ist. 1984 läßt grüßen.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja Wir sollten die Ursachen von Krieg, Hunger und Gewalt verhindern, anstatt noch Feuer ins Öl zu kippen.
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Akzeptanz, Diversität und Vielfalt ist die Grundlage für ein friedliches Miteinander. Was gibt Menschen das Recht, die Liebe zwischen anderen Menschen zu beurteilen.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Da die Vertreter von der Allegemeinheit beauftragt und bezahlt werden, sollte es auch möglich sein, transparent nachzuvollziehen, wie sie ihre Arbeit erledigen.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Ja! Bezalbarer Wohnraum für alle.
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja! Es ist wichtig, dass Menschen, die hier ankommen, die Möglichkeit gegeben wird, so schnell wie möglich mit anderen Menschen, die schon länger hier leben, in Kontakt zu treten, sei es durch Arbeit, Ausbildung, Sport, Schule oder anderes.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Nein! Es ist wichtig, dass Wohnraum, der geschaffen wird, sicher und nachhaltig ist.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja! Solange es noch kein BGE gibt sollten zumindest die Sanktionen bei Hartz-IV abgeschafft werden. Ein menschenwürdiges Leben ohne Sanktionen sollte für alle Menschen auf der Erde möglich sein, also fangen wir doch hier schon mal an.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Unentschieden Ich bin mir nicht sicher, ob eine Frauenquote wirklich dazu führt, die Bedingungen in den Führungsetagen wirklich zu verbessern. Solange es in den Führungsetagen immer noch so ist, dass Teilzeit und Elternzeit ein NoGo ist und Karriereinbußen bedeutet, wird es gerade für Frauen schwer sein dort Fuß zu fassen. Es kann einfach nicht sein, dass man sich zwischen Karriere und Familie entscheiden muss. Auch hier ist die Frauenquote meines Erachtens nur ein Pflaster auf ein krankes System.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Je schneller Autos fahren, umso mehr verbrauchen sie und umso größer ist der Schaden für die Umwelt. Ausserdem ist die Unfallgefahr erhöht.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Unentschieden Ich bin mir nicht sicher, ob Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind. Zumindest solange der Strom aus Kernenergie gespeist wird, finde ich das fragwürdig. Es sollte vielmehr auf ÖPNV und Carsharing gesetzt werden und diese Projekte sollten mehr gefördert werden, anstatt weiter Geld in den Individualverkehr zu stecken.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! Sich in einer globalisierten Welt hinter Grenzen verstecken zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Im Gegenteil, die EU sollte noch stärker zusammenarbeiten und Mittel und Ressourcen sollten gerechter verteilt werden. In Portugal liegt der Mindestlohn bei 450 Euro, aber der Lebensstandard ist so hoch wie hier, das kann nicht sein.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Unentschieden
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja! Unsere Zukunft wird mehr und mehr digital und umso wichtier finde ich es, dass Kinder schon ganz früh damit konfrontiert und darin ausgebildet werden. Kinder müssen lernen mit der Flut von Informationen zurecht zu kommen und wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. Die Schulen sollten mit aktueller Hardware und gutem Internetzugang ausgerüstet werden. Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sollte zum Standard werden. Kinder sollten im Unterricht die Möglichkeit erhalten, sich für Referate Informationen aus dem Internet zu beschaffen.
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Ja! Viele Menschen sind noch nicht einmal in der Lage bis 60 zu arbeiten, geschweige, dass es genug Arbeitsplätze gibt und in der Zukunft geben wird. Das Rentenalter sollte individuell je nach Belastung im Beruf gestaffelt sein. Weiterhin sollte die Arbeitszeit generell reduziert werden, so dass mehr Menschen eine Chance auf einen Arbeitsplatz haben.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein! Auf gar keinen Fall. Keiner sollte das Recht haben, andere Lebewesen zu schlagen oder sonst wie zu misshandeln.
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Unentschieden
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Da die Abgeordneten von der Gemeinschaft beauftragt sind und bezahlt werden, sollte in diesem Punkt absolute transparenz herschen.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Ja! Arbeitsplätze sollten für die Menschen auch sicher sein. Mit einem befristeten Arbeitsplatz kann man schlecht planen. Hier sollte der Arbeitnehmer vor der Willkür von Arbeitgebern geschützt werden.
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Diversität ist eine Grundlage für Veränderung und Entwicklung. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, sie ist im Grundgesetz verankert. Dies ist ein sehr hohes Gut. Wir sollten dankbar sein, dass es bei uns möglich ist, Religion und Glauben frei auszuüben. Dieses Recht möchte ich auf keine Fall eingschränkt wissen.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Unentschieden
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! Bildung sollte nicht nur kostenlos sein, sondern auch ausgeweitet werden. Wir werden mittlerweile 80 Jahre oder älter. Warum muss ein Mensch sich schon mit 15 oder 17 entscheiden, was für einen Beruf er ausüben möchte. Die Schule sollte verlängert, statt verkürzt werden.
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Unentschieden Gewaltvolle Intervention lehne ich ab. Deutschland sollte aber mit dafür sorgen, dass die Ursachen von Kriege bekämpft werden. Dazu gehört unter anderem die Umfairteilung von Ressourcen und das Beenden der Ausbeutung von den sogenannten 'dritte Welt' Ländern.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Nein! Einkommen sollte von der Leistung entkoppelt werden. Es gibt halt auch Menschen, die zum Beispiel körperlich nicht in der Lage sind Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen. Der Wert eines Menschen sollte nicht mehr an die Leistung gekoppelt sein. Es ist erwiesen, dass echte Leistung nur durch intrinsische Motivation erbracht wird und diese Art der Motivation ist eh nicht käuflich.
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! In einer globalisierten Welt ist die Vernetzung das A und O. Schnelles Internet sollte für alle verfügbar sein.
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Wie sagt Hagen Rether so schön, 'Wir grillen unseren Kindern die Zukunft weg'! Eine Abkehr von der Massentierhaltung ist der einzige Weg den Klimawandel zu stoppen. Man braucht noch nicht einmal ein Tierfreund zu sein, um gegen die Massentierhaltung zu sein. Es reicht schon die eigenen Spezies erhalten zu wollen. Der Tierindustrie ist unsere Zukunft und die unseres Planeten egal, dort geht es nur um Geld und Macht. Wollen wir, dass unsere Kinder und Enkelkinder auch noch auf diesem Planeten leben können, dann gibt es keine andere Alternative.
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja! Es ist mittlerweile erwiesen, dass das Bienensterben von den Pestiziden herrührt. Ohne Bienen keine Ernte und ohne Ernte kein Essen. Mal abgsehen davon, dass wir selber auch immer kranker werden durch die Pestizide auf den Feldern und Tiere dadurch sterben, sollten wir doch darauf achten uns nicht selbst unsere Lebensgrundlage zu entziehen.
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja! Open Source Software ermöglicht ständige Weiterentwicklung bestehender Software durch engagierte Entwickler. Fehler werden schneller gefunden und die Software wird stabiler. Durch verfügbare Open Source Software wird auch der illegale Download von Kaufsoftware eingedämmt. Durch die Zusammenarbeit an Open Source Software wird die Community gestärkt und Innovationen schneller umgesetzt.
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Eher nicht Schon heute ist es so, dass an der Uni das freie Denken, kaum noch möglich ist. Wenn es an der Uni nur noch um das möglichst schneller Erreichen von Abschlüssen geht, dann bleiben Innvoationen auf der Strecke.
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Nein! Da ich denke, dass das traditionelle Familienbild eine Konstruktion aus früheren Zeiten ist, die ausgedient hat, sollte man sich meiner Meinung nach mehr auf die Förderung der Akzeptanz unterschiedlichster Lebensmodelle konzentrieren.
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Unentschieden
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht im Grundgesetzt. Wenn jemand gefoltert würde, würde damit das Grundgesetz verletzt und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Straftat zugegeben würde, die gar nicht begangen wurde. Folter kann niemals ein geeignetes Mittel sein, um an Informationen zu kommen.
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein! Auf gar keinen Fall. Krankenkassen sind eine Solidarversicherung in der alle für alle zahlen und jeder das bekommen soll, was er braucht. Es sollten sogar die Zahnrestaurationen wieder mit in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen wieder mit aufgenommen werden.
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Unentschieden
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Ja! Alkohol und Tabak sind Drogen. Gerade Tabak macht so unglaublich süchtig und der Konsum ist für die Gesundheit fatal. Es sollte generell für keine stofflichen Drogen geworben werden dürfen.
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Ja! Journalisten sollten keine offensichtlichen Lügen verbreiten dürfen. Es ist heutzutage unheimlich schwierig, sich aus der Fülle von Informationen, die herauszusuchen, die einigermaßen glaubwürdig erscheinen. Eine fundierte Meinung zu einem Thema zu bilden, erfordert viel Aufwand. Kompliziert wird dieser Prozess dadurch, dass man nie sicher sein kann, dass das, was man liest auch so stimmt.
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Eher ja Medikamente sollten generell zu einem fairen, die Produktionskosten abbildenden Preis verkauft werden. Medikamte sollten nicht künstlich überteuert verkauft werden dürfen.
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Nein! Das Vermögen der reichsten Menschen in diesem Land vermehrt sich quasi von selbst. Erbschaft ist eines der Gründe, warum sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter verstärkt.
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Unentschieden Genau wie bei der Inklusion schwacher und beeinträchtigter Schüler, sollte auch eine Inklusion starker Schüler erfolgen. Statt Elite Gymnasien zu fördern, sollten die Klassen verkleinert werden, so dass die Lehrer in der Lage sind individuell auf jeden Schüler einzugehen. Diversität sollte kein Problem darstellen, sonder eine Bereicherung sein.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Unentschieden Forschung sollte gefördert werden ohne Frage, ob aber die Bildung von Elite-Universitäten da die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja! Als Alleinerziehende ist man ständig im Einsatz. Ein Kind einen guten Start ins Leben zu geben, ist kein Ponyhof. Anstatt Alleinerziehende zu einer Erwerbsarbeit zu zwingen, sollte man sie besser unterstützen, dass sie sich ausreichend, um ihre Kinder kümmern können.
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Die Überwachung durch Staatstrojaner sollte meiner Meinung nach abgeschaft werden, da damit die Grundrechte und Privatsphäre aller Bürger unterlaufen wird.
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Politik für die Umwelt und unsere Gesundheit, sollte immer an oberster Stelle auf jeder Agenda stehen. Was nützt uns ein tolles Auto oder ein neues Handy, wenn wir krank sind und die Luft nicht mehr atmen können. Wichtiger als jegliche Industrie sind unsere Lebensgrundlagen und das ist nunmal eine gesunde Umwelt und ein gesunder Körper.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein! Die Umwelt ist unsere Lebensgrundlage, womit, wenn wir uns als Spezies nicht selbst abschaffen wollen, wir tunlichst darauf achten sollten, uns unsere Lebensgrundlage nicht zu entziehen. Der Umweltschutz gehört als Priorität nur eins auf jede Agenda.
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Unentschieden
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! Alle Menschen mit der Begründung des Kampfes gegen Terror und Kriminalität unter Generalverdacht zu stellen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja! Organistationen, die Flüchtenden helfen sollten auf jeden Fall unterstützt werden. Langfristig sollte natürlich dafür gesorgt werden, dass die Menschen keinen Gründe zum Flüchten mehr haben müssen.