Landesliste Hessen, Listenplatz 5

Ilona Trinkert (DM)



Jahrgang:
  • 1962
Derzeitiger Beruf:
  • Natur-Mentorin
Ausbildung:
  • EDV-Assistentin/Technik
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • 1. Generalsekretär für Organisation und Personal im Landesverband Hessen der DM
  • Kandidatin Nr. 5 der Landesliste
  • Natur-Mentorin
»Entscheidungen treffen für die nächsten 7 Generationen«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Ethik in die Politik
  • solides Finanz-& Geldsystem
  • freies Bildungssystem
  • soziale Gerechtigkeit
  • direkte, wahrhaftige Demokratie
  • Freundschaft mit Russland
  • dezentrale Energieversorgung
  • Familien stärken
  • Grundeinkommen
  • Freie, unabhängige Forschung und Wissenschaft
  • ökologische Landwirtschaft
Warum Sie mich wählen sollten:
  • mich kann keiner direkt wählen Ihre Zweitstimme an die Deutsche Mitte geben und damit eine Chance nutzen, wirkliche Veränderungen die dringend notwendig sind anzugehen

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Gleichberechtigung aller Menschen 1 Mehr für Familien mit Kindern tun
2 Menschenwürde und Menschenrechte 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Offenheit und Toleranz 3 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
4 Bildung 4 Wohlstand gerechter verteilen
5 Wirtschaftliche Freiheit 5 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
6 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 6 Altersarmut verhindern
7 Soziale Absicherung und Solidarität 7 Staatsschulden verringern
8 Wissenschaft und Forschung 8 Verbraucherschutz stärken
9 Pressefreiheit 9 Steuern und Abgaben senken
10 Förderung lokaler/regionaler Interessen 10 Zuwanderung begrenzen
11 Chancengleichheit 11 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
12 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 12 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
13 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 13 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
14 Umwelt- und Tierschutz 14 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
15 Kunst und Kultur 15 Ausländer besser integrieren
16 Verbraucherschutz 16 Arbeitslosigkeit bekämpfen
17 Religionsfreiheit 17 Elektromobilität attraktiver machen
18 Christliche Werte 18 Mehr Geld für Landesverteidigung
19 Wirtschaftswachstum 19 Schnelles Internet ausbauen
20 Europäische Integration 20 Wirtschaftswachstum schaffen
  Zusätzlicher Kommentar: Mir geht es darum, dass jeder Mensch einzigartig ist und alles dafür zu tun ist, dass die Kinder dieser Erde ihr Potential frei entfalten können in einer gesunden, natürlichen Umgebung.   Zusätzlicher Kommentar: Die ganzen Themen sind nur Tropfen auf den heißen Stein und lenken vom Wesentlichen ab. Wenn das Thema Lobbyismus in Finanzen, Pharma, Politik, Wirtschaft angegangen und nicht mehr geduldet würde, könnten wir viele Probleme unserer Gesellschaft direkt und einfach verändern. Solang aber Kräfte, die wir gar nicht greifen können, im Hintergrund die Fäden ziehen, ist alles nur Flickwerk und packt die Themen nicht an der Wurzel an

Kontaktdaten

Ilona Trinkert

Deutsche Mitte; Politik geht anders… (DM)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 5 der Landesliste Hessen der DM.


Beantwortung der Thesen

Ilona Trinkert hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Ilona Trinkert diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Ilona Trinkert diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Es ist nötig sehr viele Veränderungen vorzunehmen. Uns geht es noch gut und zwar auf Kosten anderer und das muss aufhören und so verändert werden, dass alle Menschen ein würdiges Leben führen können
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Viel zu viele Autos in den Städten. Es sind in den Schubladen der Konzerne sicherlich so einige Erfindungen, die saubere Energie liefern. Würden die endlich voll entwickelt, statt die Öl-Lobby weiterhin zu stützen, hätten wir kein Verschmutzungsproblem durch Autos.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Warum zahlen die großen Konzerne so wenig Steuern? Nur weil sie Arbeitsplätze schaffen? Und so den braven "Sklavenbürger" schön beschäftigt halten?
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Es gibt - wie gesagt - sicherlich genügend gute Erfindungen auch im Bereich der Energie, die in irgendwelchen Schubladen liegen und womöglich längst weiterentwickelt und getestet wurden, aber es ist nach Ansicht derjenigen, die noch guten Profit machen, längst nicht an der Zeit diese Technoligien auszupacken.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Keine Angabe Ich empfinde das Thema Mindestlohn genauso als Ablenkung wie so vieles andere. Es ist genug Geld vorhanden, es ist genug Arbeitskraft vorhanden. Es geht um die Verteilung. Vielmehr sollte das Zins und Schuldgeldsystem unter die Lupe genommen und abgeschafft werden. Wer heimst denn das ganze Geld ein, das wir erwirtschaften?
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Demokratie ist ja wohl so, wie sie uns hier verkauft wird ein hübsches Schauspiel. Über gewisse Entscheidungen erfahren wir überhaupt nichts. Bsp. TTIP,CETA & TISA mind. 150000 Menschen haben in Berlin dagegen demonstriert, die Petitionen waren eindeutig, trotzdem ging die Entscheidung einfach so gegen den Willen von vielen durch.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Das wär ja noch schöner!
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Nein! Das System der Krankenkassen stellt sich heute dar, wie der Arm der Pharmalobby. Wir bezahlen für Dinge, die uns eher kränker machen. Alternative Heilmethoden dürfen wir aber selbst bezahlen. Es braucht Therapiefreiheit, die auch finanziert wird von den Beiträgen, die man ja schließlich selbst bezahlt.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Nein! Geldschöpfung oder Herstellung und Verwaltung sollte in öffentlicher und nicht privater Hand liegen. Das System kann und sollte dahingehend verändert werden, dass das Thema völlig irrelevant wird.
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Nein! Jeder soll das, was er sich mühsam erarbeitet hat auch haben dürfen. Ist Vermögen aber durch Spekulation und auf Kosten von anderen erworben worden, sollte denen, die durch diese Wirtschaftsweise Schaden erlitten haben, der Schaden wieder gutgemacht werden.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Wenn wir in einer wirklich menschenfreundlichen und gerechten Gesellschaft leben, in der es jedem gut geht, dann brauchen wir diese Art von Einschränkung nicht. Straftaten werden dann verübt, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß und wenn Lug und Trug Usus ist. Siehe Georg Büchner "hessischer Landbote" von 1834
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Allerdings sollte eine dezentrale Energieversorgung angestrebt werden. Es gibt viele gute Ansätze, wie z.B. die "EWS Schönau" oder kleine Windräder, die wesentlich weniger Lärm erzeugen und kein "Selten Erden" in sich verbaut haben, wie unsere Großwindräder. Der Abbau von diesem Material ist alles andere als nachhaltig.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Da sag ich zum Einen nur "Edward Snowden" - das läuft schon. Und es sollte schleunigst wieder abgeschafft werden. Es gibt auch Erkenntnisse darüber, dass viele sog. Terroranschläge gar von den eigenen Regierungen im Hintergrund geplant waren.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Sie sollen mal die "dicken Fische" unter die Lupe nehmen, die ihr Geld mit Drogen, Waffenhandel und all diesen unglaublich widerlichen Dingen machen.
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Nein! Das ganze Versicherungswesen ist schon ein ganz schöner Moloch. Warum sollen die noch weiter aufgeplustert und gestärkt werden? Für ein gutes Leben im Alter gibt es viel bessere Konzepte. Das mit der Rentenversicherung war vielleicht einmal gut gedacht, aber wenn die Gelder für andere Zwecke hergenommen werden - was soll das für eine Sicherheit für die Menschen bedeuten?
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Nein! Wenn ich Urheber einer Idee und Sache bin und die Sache dient dem Wohl von Vielen, warum sollte ich es schützen? Doch nur, wenn ich immer wieder dem Prinzip der Macht und Gier folge. Wenn wir es als Menschheit nicht schaffen, uns aus diesen Strukturen zu lösen, dann wird es eh schwer für alle, die nach uns kommen.
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Beides gehört zusammen.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Wir brauchen ein komplett neues Finanzsystem mit der Befreiung aus den Klauen der Bankenkartelle.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Es wäre mal einen Versuch wert.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Unentschieden Weniger Konsum ist dann auch nicht sicher, Alkohol ist ja auch legal und verursacht extreme Schäden. Eine Gesellschaft, die vom Verkauf von Drogen profitiert, eine Regierung, die Drogen besteuert und davon profitiert, ist irgendwie nicht wirklich auf das Wohl der Menschen ausgerichtet.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Ja! Jedoch nur, wenn die Bundeswehr kein Söldnerheer mehr darstellt, sondern wieder aus echten Soldaten mit den entsprechenden Rechten und Pflichten gegenüber der Völkergemeinschaft im Völkerrecht, bestehen kann.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Ja! Klimaschutz ist eine prima Ablenkung von den wirklichen Problemen der Ausbeutung unserer Natur, unseren Tieren und uns Menschen. Wenn wir im Einklang mit der Natur unsere Entscheidungen treffen würden, wäre das der beste Klimaschutz, Naturschutz, Tierschutz und Schutz für alles Leben auf diesem schönen Planeten
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Nein! Wenn wir ein Grundeinkommen haben und uns vom Zins und Schuldgeldsystem verabschiedet haben, erübrigt sich Harz IV. Es ist leider ein sehr unwürdiges Modell für finanziell in Not geratene Bürger, sowie für diejenigen, die diese Arbeit ausführen müssen.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Ja! Jugendliche Straftäter brauchen eine realistische Vision für ihre Zukunft. Keine Strafen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Situation zu reflektieren und zu erkennen, welche Missstände sie zu der Tat getrieben haben.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Ja! Jeder einzelne Bürger soll ein Stück der Bahn bekommen. Keine Firmen. Keine Konzerne.
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Unentschieden Keine Ahnung was sich hinter europäischer Integration verbirgt. Wenn es die merkwürdigen EU Normen und Richtlinien sind, dann gefällt mir das ganz und gar nicht. Wenn es um Völkerverständigung geht und um ein freundschaftliches Miteinander, dann finde ich es gut.
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Ja! Man braucht nur behaupten jemand wäre ein Nazi, schon ist derjenige überall unten durch. Ob es stimmt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Behauptung allein, reicht schon, um den Ruf zu ruinieren und das Ansehen in der Öffentlichkeit. Das ist keine Meinungsfreiheit.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja! Wenn es denn ein - von jeglichen Hintergrundmächten freier -wahrhaftiger Sicherheitsrat sei
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Reicht schon, wieder siehe Snowden
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Ja! Auf alle Fälle! Es geht ja gar nicht, dass wir als Deutsche da bei Angriffskriegen mitmischen. Auch nicht unsere "Söldner" - Sie haben ja keinen Staatsschutz mehr und jeder kann mit ihnen verfahren wie er will ohne sich an Menschenrechte und Völkerrecht zu halten
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Unentschieden Nein, das nicht. Allerdings sollte die Ehe zwischen Mann und Frau dabei nicht vergessen werden. Auch nicht in den Schulbüchern.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Transparenz in allen Entscheidungen und zwar bevor sie endgültig getroffen sind
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Unentschieden je nachdem ob es sich um willkürliche Bereicherung des Eigentümers handelt oder um wirkliche Notwendigkeiten durch steigende Kosten, Zinsen usw. Auch da wieder Finanzsystem komplett reformieren und ich denk das wird kein Thema mehr sein
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Unentschieden was heißt besser? Es gibt so viele die prima integriert sind. Ein Zusammenleben in Achtung und Respekt voreinander und den kulturellen Unterschieden und der Gewilltheit diese nebeneinander stehen zu lassen wie verschiedene Blumen im Garten, würde alles bunter und schöner machen.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Nein! Zusätzliche Auflagen zum Thema Baubiologie und Verträglichkeit für den Menschen. Gestaltung von Schulen, in denen Kinder auch gern lernen. Natürliche Baustoffe usw. Wohnungen, die auch in der Stadt Natur um sich haben....
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja! wie gesagt, das ganze ist abzuschaffen
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein! Frauen sollen einfach ihre Arbeit genauso machen können wie Männer. Solang wir extra Quoten brauchen, sind wir immer weniger Wert. Gleiche Löhne wären mal angesagt für sogar mehr Arbeit, die Frauen leisten.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! wo bleibt dann das Fahrvergnügen?
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher ja allerdings würd ich das ganz anders ankurbeln wollen
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Ja! Der Euro ist eine "Untergangswährung" Mit der Einführung wurde geschickt die Kaufkraft in unserem Land geschwächt. Eine versteckte Inflation, gegen die niemand murrt. Wir Deutschen murren ja sowieso nicht so viel, erst wenn wir es nicht mehr aushalten.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Ja! aber nur aus den verzwackten, verwobenen Strukturen. Um dann, wenn wir die Dinge wieder ins Lot gebracht haben, eine ganz neue Form des Miteinanders, der gegenseitigen Unterstützung und der Freundschaft zu pflegen. Eben so wie man eigentlich miteinander umgeht und sich gegenseitig hilft.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Eher nicht das hört sich für mich nach noch mehr Kontrolle über Bildungsinhalte an. Freie Bildung. Jedes Kind soll lernen dürfen was dem eigenen Talent entspricht. Zu der Zeit in der das Interesse und die Neugierde dafür da ist. Gerald Hüter und Andre Stern seien hier für mich wegweisend
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Nein! Studien belegen, dass digitale Inhalte vom Gehirn nur zu einem Bruchteil aufgenommen werden und die Aktivität des Gehirns dadurch deutlich eingleisig wird. Wenn wir mehr soziale Probleme mit Kindern wollen, dann ist es ein tolles Mittel mehr zu digitalisieren
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Ja! Mit dem Grundeinkommen und der gerechten Verteilung aller Mittel erübrigt sich das. Wir brauchen wieder "alte Weise" die in das soziale Geschehen voll eingebunden sind. Ohne sie machen wir nur Quatsch.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein! Das setzt nur immer wieder die Gewalt fort. Es gibt einfach gar keine positiven Aspekte dazu. Wenn Eltern wieder mehr Freiraum für sich und die Familie haben und nicht ständig von Existenzängsten oder Angst vor sozialem Abstieg bedroht sind, haben sie Zeit für die Kinder und die nötige Geduld.
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Nein! kommt dabei etwas Gutes heraus?
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Das wär mal im Sinne der Transparenz etwas Neues
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Eher ja das würde etwas mehr Sicherheit bringen, jedoch auch hier ist eine grundlegende Erneuerung zu wünschen
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! warum? die Religionsfreiheit ist eine gute Sache. Solange Religion nicht zu Machtzwecken missbraucht wird und das wird sie von den Gläubigen nicht, ist das eine rein persönliche Angelegenheit.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Ja! Rußland ist unser direkter Nachbar. Sie haben uns beim Mauerfall einen Friedensvertrag angeboten. Die Einzigen! Aber unsere anderen Besatzer wollen ihren Status aufrecht erhalten, wie es aussieht. Freundschaft mit Deutschland wünschen sich die Menschen dort so sehr. Das hat man an der Friedensfahrt dieses Jahr wieder gesehen.
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! Finde ich auch. Genauso finde ich, dass das Gesundheitssystem kostenlos sein sollte. Es gibt das kanadische Modell und auch in Syrien früher, als es noch nicht von unseren Freunden angegriffen und zerstört wurde, gab es das .
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Ja! Auf alle Fälle sollten wir da nicht auch noch Waffen hin liefern. Das was wir Deutschen gut können, ist eigentlich Vermitteln und den Dialog suchen. Im Miteinander und Verstehen von Problematiken und Lösungen finden sind wir echt gut, wenn man uns läßt.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Ja! Wäre in einem gesunden System ohne künstlichen Druck und mit Weitsicht für die Belange der Menschen und der Gesellschaft kein Problem. Wenn jeder das tut und sich darin entwickeln kann, was ihm wirklich liegt, gäbe es auch weniger Vergleich und Konkurrenzkampf und somit muß Leistung nicht anstrengend sein, sonder eher erfüllend.
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! Ist soweit ich weiß momentan die gesündeste Form der Datenübermittlung für den Menschen.
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Nicht nur reduzieren, sondern vielmehr abschaffen. Tiere sind Lebewesen wie wir und fühlen und kommunizieren. Sie wissen genau was ihnen blüht, wenn ein bestimmtes Auto kommt... Wenn wir ein Lebewesen als Konsumgut oder eine Sache anschauen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir selbst auch als Sachen benutzt und behandelt werden.
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja! Auch hier nicht nur stärker reguliert sondern gänzlich verboten. Was nutzt eine vergiftete Nahrung? Wo ist da der Wert? Was bringen vergiftete Gewässer und ausgedorrte Erde? Mehr Ertrag? Aber wie lange und zu welchem Preis für unsere Kinder und die nach ihnen kommen? Die 7. Generation - kann die immernoch von dieser Erde gut leben?
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja! Ich habe nur gute Erfahrungen mit open source gemacht. Das ist ein Anfang wieder Dinge und Wissen mit anderen zu teilen und nicht nur auf den eigenen Vorteil seines Wirkens zu schauen. Außerdem stärkt es die Freiheit des Geistes und stellt sich ganz bewußt den Beeinflussungen durch Kapitalgeber oder Konzerne entgegen.
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Nein! Warum denn? Soll noch mehr Druck beim Lernen erzeugt werden? Soll noch mehr Stress erzeugt werden und das ursprüngliche Interesse und Talent an einem Fachgebiet völlig in stupides Auswendiglernen ausarten? Zu was soll das nütze sein?
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Ja! Das ist sehr wichtig für das Glück der Kinder, der liebenden Eltern und aller nachfolgenden Generationen. Wenn Familien durch zu viel Druck der Existenzerhaltung dazu gezwungen werden kaum noch Zeit füreinander zu haben, ist bei der Entwicklung einer Gesellschaft etwas grundlegend schief gelaufen.
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Unentschieden
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! So ein Unsinn!
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein! Falscher Ansatz
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Ja! Solange sie Angriffskriege unterstützen, die als solche verschleiert werden auf jeden Fall.
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Ja! Da soll gar keine Werbung dafür gemacht werden. Auch keine Negativwerbung mit den Gruselbildern.
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Nein! Hat schonmal jemand wirklich die Wahrheit gesagt, wenn er dazu gezwungen werden sollte? Nein, die Journalisten sind es nicht, die da verpflichtet werden müssen! Es sind die Einrichtungen, welche die Nachrichten und Beiträge senden oder veröffentlichen!
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Nein! Die Pharmaindustrie darf ihre Medikamente so teuer wie sie wollen anbieten. Aber wie wäre es denn, wenn wirklich unabhängige Institute und Forschungslabors die "Waren" prüfen würden? Vielleicht käme ja raus, dass sie gar nicht so gut sind und vieles nicht mehr gekauft würde?
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Ja! Brauchen wir denn wirklich auf alles eine Steuer? Wer profitiert davon?
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Nein! Elite Gymnasien bringen keine wirklich umfassend und gut ausgebildeten Menschen hervor. Sie fördern eine 2 Klassen Gesellschaft und im Schüler das Bewußtsein besser zu sein und wertvoller als andere. Dabei ist das eine Sache, bei der der Mensch wieder eher zum Ding reduziert wird.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Nein! Ein Bildungssystem, welches auf Eliten aus ist, ist zum Scheitern verurteilt. Die menschlichen Werte und Fähigkeiten werden zu stark eingeschränkt, nicht gefördert. Das ganze ist ein Trugschluss. Das Bildungssystem müsste anders aufgezogen werden und alle hätten den Gewinn daraus, dass sie das Lernen können, was ihnen entspricht und nichts ist besser oder wertvoller als das andere. Weil wir alle Fähigkeiten, die wir als Menschen so haben in der vollen Bandbreite auch brauchen um ein glückliches und schönes Leben zu führen.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja! Das ist Stress pur für Alleinerziehende. Es reicht sowieso schon und dann auch noch die Existenz sichern und sich abrackern, alle Entscheidungen allein durchfechten usw. Nein Alleinerziehende brauchen richtig Unterstützung!
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Jegliche Überwachung von Menschen ist schon ein rechtes Armutszeugnis. Da hat jemand unglaubliche Angst, die Kontrolle zu verlieren. Was anderes ist das nicht.
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Klare Regeln ohne Ausnahme sollen von der Politik im Einvernehmen mit den Bürgern und der Industrie entwickelt und eingehalten werden.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein! Wenn da ein entweder oder in den Raum gestellt wird, ist das schon verkehrt. "Unsere sinnlose Arbeit" von Victor Schauberger empfehle ich da zu lesen. Ist erquicklich.
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Nein! Intuitiv
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! So kann man Terrormanagement betreiben und hie und da ein Bömbchen fallen lassen mit einem zufällig verlorenen Ausweis eines Übeltäters, damit wir alle brav dazu ja sagen, uns komplett überwachen zu lassen, um uns dann ganz arg beschützt zu fühlen... sorry aber manchmal geht die Ironie dann doch mit mir durch
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Nein! Die Staaten sollen frei vom Druck der Ausbeutung durch "uns" wieder die Möglichkeit haben und Unterstützung dafür erhalten, sich in ihrer Tradition und ihrer Facon wieder aufzubauen und zu strukturieren. Sie brauchen weder so werden wie wir, noch sollen sie durch uns ausgeraubt werden oder unterdrückt oder irgendwohin geschubst.
Wen Wählen? gibt es auch auf YouTube | Twitter | Facebook