HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Hartz-IV Leistungen erhöhen!«

»Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Gerald Hermann Albe | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Ja!
Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Ja!
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Ja!
Carmelito Bauer | PIRATEN
„Die NSA kennt Deine Pornos!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Ja!
Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Ja!
Julian Pascal Beier | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Ja!
Ist mir wichtig!

Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Ja!
Nathanael Bienia | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19.
Ja!
Florian Bokor | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Vollbeschäftigung“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja! Als ein erster Schritt in Richtung bedingungsloses Grundeinkommen sind Nachbesserungen am SGB II möglich.
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der derzeitige Betrag ist klar menschenunwürdig.
Christian Braun | PIRATEN
„Für einen transparenten Staat, statt eines gläsernen Bürgers“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Ja! An Hartz-IV muss sich noch viel mehr ändern.
Andreas Breitschu | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja! Die Berechnung der Regelsätze ist betrügerisch (z.B. herausrechnen von Ausgaben), zudem halten die Erhöhungen nicht einmal mit der statistischen Inflation mit, die niedriger ist als die tatsächliche Inflation bei den Ausgaben eines Niedrigeinkommens.



Allerdings ist die nötige Erhöhung unterschiedlich, besonders schwer haben es z.B. Alleinerziehende.
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Ja!
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja!
Christoph Brückmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja! Vor allem müssen Sanktionen und Gängelung abgeschafft werden.
Reiner Budnick | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln - Menschen brauchen Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Ja! Hartz-IV Leistungen sollten gesellschaftliche Teilhabe uneingeschränkt ermöglichen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte Hartz-IV durch ein bedingungsloses Grundeinkommen abgelöst werden.
Michael Büker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Ja!
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Ja!
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Ja! Die jetzigen Leistungen reichen nicht mehr für das Existenzminmum. Ein automatischer Inflationsausgleich ist nötig.
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Ja!
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja! Zumindest so lange, bis ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt wird.
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Ja!
Sascha Endlicher | PIRATEN
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Ja! Wir Piraten stehen für eine Teilhabe in Würde. Die Voraussetzungen dafür sehe ich mit Harz-IV allerdings nicht gegeben. Wir setzen daher auf ein bedingungsloses Grundeinkommen als Alternative zu diskriminierenden Sozialleistungen.
Jan Niklas Fingerle | PIRATEN
„Grundrechte müssen die Basis aller Politik sein.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja! Bis zur Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens müssen die ALG-II-Sätze so erhöht werden, dass sie Teilhabe an der Gesellschaft wirklich ermöglichen.
Susann Flegel | PIRATEN
„Wir wollen die Bürger nicht bevormunden, wir wollen sie mitbestimmen lassen.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja! In einzelnen Bereichen wie dem ALG-II-Satz für Kinder sehe ich deutlichen Erhöhungsbedarf. Um eine weitgehende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und die Inflation auszugleichen, sollte auch die normale Grundsicherung - wenn auch nicht prozentual so stark, wie bei Kindern - erhöht werden. Eine Wandel zu einem diskiminierungsfreien Grundeinkommen wäre allerdings eine gute und gerechte Alternative zu jeglicher Art von Sozialleistungen.
Claudia Frick | PIRATEN
„Nie den Humor verlieren!“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja!
Marcus Friedrich | PIRATEN
„Mehr Wir, weniger Ich“
Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Ja!
Ist mir wichtig!

Anne Funke | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Wir fordern die Abschaffung und sofortige Nichtanwendung (Moratorium) der Sanktionen bei Hartz IV (§§ 31, 32 SGB II, § 39 a SGB XII). Die Sozialleistungen sollen durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden, deren Höhe vom entsprechenden Modell abhängt, welches durch eine Volksabstimmung festgelegt werden soll.
Robert Geislinger | PIRATEN
„Auf in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Ja! Eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kann mit den heutigen Sätzen nicht gewährleistet werden.
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja!
Thembi Gräntzdörffer | PIRATEN
„Ich möchte etwas verändern - Veränderung bedeutet Fortschritt. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja!
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Ja!
Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Ja!
Sebastian Hacker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Ja! Dennoch ist mir das BGE lieber.
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Ja!
Andreas Hahn | PIRATEN
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja!
Bastian Halbe | PIRATEN
„Jugend als Lösung für die Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Hartz 4 muss menschenwürdiger gestaltet werden. Dass Bedürftige einen Striptease vor den Behörden hinlegen müssen kann kein Zustand in einem Sozialstaat sein.

Außer die Regierungen der letzten Jahre wollen diesen Sozialstaat abschaffen. Aber nein... dann könnte man Sie ja am 22. September abwählen ;)
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Ja! Bis zur Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens müssen die Hartz-IV-Leistungen so geregelt sein, dass ein menschenwürdiges Leben mit gesellschaftlicher Teilhabe möglich ist.
Tobias Heine | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Ja!
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja! Das ALG II muss zunächst transparent berechnet werden. Bisher ist das nur eine willkürliche Zahl, die die Politik festgelegt hat.
Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN
„Für menschenwürdige Pflege, starke Kommunen und ein BGE: Engagiert Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!

Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Ja!
Sascha Kahle | PIRATEN
„Für die Freiheit - für das Leben!“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Ja!
Melanie Kalkowski | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Jan Kastner | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja!
Alexander Kaufmann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Ja!
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja!
Ist mir wichtig!
ALG2 Empfängern sollte mehr Eigenverantwortung zugestanden werden. Daher ist es das Ziel möglichst bald die Sanktionen abzuschaffen und auf die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens hinzuarbeiten.
Drs.(NL) Axel Kerstan | PIRATEN
„mehr Bürgerrechte und Transparenz in der Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Ja! BGE !
Theresa Kienlein | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja!
Peter Klein | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Ja!
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Ja!
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Ja! Wir müssen Arbeitslosengeld-2-Empfänger ein würdiges Leben ermöglichen, frei von Stigmatisierung. Das ist momentan nicht gegeben. Ich mache mich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen stark, das dieses Problem an der Wurzel packen würde. Das ist aber ein Generationenprojekt und bis dahin müssen wir den Menschen durch höhere Leistungen helfen!
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Ja! Ziel ist das bedingungslose Grundeinkommen.
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja!
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Ja!
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Menschenrecht - Bürgerrecht!



Dies hat mit Teilhabe und nicht nur 'Vorhandensein' in der Gesellschaft und darüberhinaus mit der erwähnten 'Zwischenstufe' zu einem 'Bedingunslosen Grundeinkommen' zu tun.
Bruno Gerd Kramm | PIRATEN
„Teilen ist das neue Haben - für die Teilhabe an Wissen, Kultur und Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja!
Floyd Ralf Kretschmar | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja!
Dr. Mohan Krischke-Ramaswamy | PIRATEN
„Politik in die eigene Hand nehmen“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Ja! Sozialleistungen durch Grundeinkommen ersetzen.
Sven Krohlas | PIRATEN
„Nie wieder Überwachungsstaat!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja! Die aktuellen Regelsätze sind klar zu niedrig zum leben.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Ja!
Therese Lehnen | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Ja! Um eine weitgehende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und die Inflation auszugleichen müssen die SGB II Leistungen sofort deutlich erhöht werden bei gleichzeitiger Einführung eines flächendeckenden existenzsichernden Mindestlohnes für alle Branchen.

Alle Sanktionen bei Hartz IV müssen beendet und abgeschafft werden. Niemand soll in Deutschland in unwürdigen nicht existenzsichernden Verhältnissen leben müssen. Ein Wandel zu einem diskiminierungsfreien Grundeinkommen ohne Bedürftigkeitsprüfung ist mittelfristig die würdigste und gerechteste Alternative.
Katharina Lenzen | PIRATEN
„Sozial ist,was Würde schafft“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja!
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja!
Dr. Niels Lohmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Ja!
Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Ja!
Carolin Mahn-Gauseweg | PIRATEN
„Menschenwürde ist nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Ja!
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Ja! Eigentlich muß Hartz-IV weg. Erhöhung is nur eine Brückentechnologie.
Dr. Jürgen Martin | PIRATEN
„Alternativlos für Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Ja!
Fabricio Martins do Canto | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Ja!
sabine martiny | PIRATEN
„Für Gleichheit und Würde aller Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Ja!
Ist mir wichtig!

Peter Heinz Matthiesen | PIRATEN
„Zugangsgerechtigkeit für Alle “
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Ja!
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Ja!
Heiko Müller | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja! Als erste Maßnahme sollten vor allem die Leistungen für Alleinerziehende erhöht werden, um Kindern, die inArmutsverhältnissen in Deutschland leben, eine bessere Perspektive bieten zu können. Langfristig soll hier das BGE einsetzen.
Niels-Arne Münch | PIRATEN
„Menschen brauchen Freiheit, Märkte brauchen Regeln“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja!
Walter Naumann | PIRATEN
„Bürgerrechte stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Ja!
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Ja! Mit 382 Euro monatlich kann kein Mensch vernünftig an Kultur und Bildung teilhaben und ist daran gebunden, sich mit Billigprodukten zu versorgen, welche wiederum unsere Umwelt zerstören. Dies ist ein gefährlicher Kreislauf. Das Gegenargument, dass diejenigen, die arbeiten, oft weniger Lohn erhalten, sollte eher dazu dienen, für einen angemessenen gestzlichen Mindestlohn zu kämpfen.
Mark Neis | PIRATEN
„Mehr Transparenz wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja! Hartz IV ist lebensunwürdig. Natürlich muss es erhöht werden! Zum Beispiel könnte man dafür die 500 Millionen nehmen, die in das Drohnenprojekt gesteckt wurden!
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Ja! und von politischen Entscheidungen unabhängig machen. Die Sätze sollten an bestehende Kennzahlen gekoppelt werden. Zudem sollte die Sanktionspolitik aufhören.
Christian Nissen | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Ja!
B.Sc., M.Sc. Alexandra Osburg | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Als ersten Schritt zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen bin ich damit einverstanden.
Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Bis zur Umsetzung eines BGE, notwendig.
Cornelia Otto | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja! Wir fordern das Bedingungslose Grundeinkommen, statt Hartz-IV!
Holger Peckmann | PIRATEN
„Sozialsysteme erneuern, jetzt !“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Ja! Als Vorstufe zum BGE
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Ja!
Klaus Peukert | PIRATEN
„Gelassenheit durch Kompetenz!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Andrea Pieczka | PIRATEN
„Transparenz statt Filz“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Ja! Wir sind dafür die Sanktionen bei Hartz4 sofort abzuschaffen und die Sätze zu erhöhen.

Langfristig wollen wir Hartz4

abschaffen und mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ersetzen.
Andreas Pittrich | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja!
Marvin Pollock | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja!
Pascal Rene Powroznik | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja!
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja! Als "Brückenlösung" bis zur Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommen.
Dr.-Ing. Stephan Pschera | PIRATEN
„Werteorientierung an Menschenwürde, Bürgerrechten und sozialer Gerechtigkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Ja! doch entscheidender ist die Abschaffung und sofortige Nichtanwendung der Sanktionen.
Nadine Carolin Sasa Raber | PIRATEN
„Politik aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Ja!
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja!
Ist mir wichtig!

Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Ja!
Hans-Jürgen Rigl | PIRATEN
„Ehrlich Menschlich, Wählich“
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Ja! Um eine gesellschaftliche Teilhabe und ein würdevolles Leben zu ermöglichen muss der Hartz IV Satz entsprechend erhöht werden, sowie regelmäßig an die Preisentwicklung angepasst werden.
Frank Röder | PIRATEN
„Wer überwacht die Überwacher“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Ja! ein BGE muss auch über den aktuellen Sätzen liegen
Andreas Rohde | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Ja! Die Bemessungsgrundlagen für die Höhe sind mindestens veraltet und erfassen oft wichtige und unumgängliche Lebenshaltungskosten nicht.

Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe sind den meisten Beziehern kaum oder gar nicht möglich. Auch Energiekosten fressen einen immer größeren Teil.



Allerdings muss hier eine Erhöhung mit einer besseren Lohngerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt einher gehen.
Lena Rohrbach | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die derzeitigen Hartz-IV Leistungen ermöglichen kein Leben in Würde und erlauben keine echte gesellschaftliche Teilhabe.
Andreas Ronig | PIRATEN
„Ich bin deine Lobby!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhausen – Wesel III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Nicht nur die Betroffenen, sondern auch Wohlfahrtsverbände und Sozialwissenschaftler kritisierten nachdrücklich, dass die aktuellen Leistungen für menschenwürdige Teilhabe in unsrer Gesellschaft nicht ausreichen! Auch die Berechnung ist verfassungswidrig. Hier muss dringend nachgebessert werden!
Herbert Rusche | PIRATEN
„Global denken, lokal handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja!
Reinhard Schaffert | PIRATEN
„Themen mit Köpfchen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Ja! Bis zur Einführung eines Grundeinkommens (Frage 23) müssen Sozialleistungen so gestaltet sein, dass sie ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Ja! Eine gesellschaftliche Teilnhame (Kino, Theater und vieles mehr) ist mit dem aktuellem Satz nicht möglich. Dazu kommt die Abschaffung der Sanktionen, damit werden mehr Menschen ungerecht bestraft, als Ziele erreicht. Warum haben so viele Einsprüche sonst erfolg?
Patrick Schiffer | PIRATEN
„Menschen schützen, nicht Profite!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Ja!
Siegfried Schlosser | PIRATEN
„Nicht käuflich. Nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Ja! als einb Schritt hin zum Bedingungslosen Grundeinkommen
Roman Schmitt | PIRATEN
„Abgeordnete sind Angestellte des Volkes“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Ja! Die Leistungen müssen erhöht werden, damit z.B. Bedarfsgemeinschaften nicht schon Mitte des Monats überlegen müssen, was sie essen sollen, oder ob sie sich überhaupt noch essen kaufen können.
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Ja! Hinweis auf das BGE, Damit hätte sich auch dieses Dilemma erledigt.
Volker Georg Schröder | PIRATEN
„Wohlstand statt Wachstum“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Ja!
Claudia Ilse Schumann | PIRATEN
„Bürgerbeteilung und gesellschafliche Teilhabe aller Menschene“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Ja!
Stephan Schurig | PIRATEN
„Das wurde schon immer so gemacht? Wir stellen das mal in Frage.“
Kandidiert im Wahlkreis Halle.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Ja! Wir fordern die Abschaffung und sofortige Nichtanwendung (Moratorium) der Sanktionen bei Hartz IV (§§ 31, 32 SGB II, § 39 a SGB XII). Die Sozialleistungen sollen durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden, deren Höhe vom entsprechenden Modell abhängt, welches durch eine Volksabstimmung festgelegt werden soll.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Ja!
Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Ja!
Björn Niklas Semrau | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Ja! Das wäre ein Schritt auf dem Weg zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen. Die soziale Ausgrenzung durch Hartz 4 muss baldmöglichst abgeschafft werden.
Miriam Seyffahrt | PIRATEN
„Wir haben keine Angst vor der Zukunft, wir wollen sie gestalten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Ja! Besonders wichtig ist mir auch, dass die Möglichkeiten abgeschafft werden, die Leistungen immer weiter zu kürzen, so dass die Empfänger*innen jederzeit unter das Existenzminimum fallen können.
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja! Das bestehende restriktive System schadet eher, als es nützt. Eine Grundversorgung für jeden muss gewährleistet sein. Kürzungen als Strafe müssen abgeschafft und stattdessen ein Belohnungssystem als Anreiz geschaffen werden. Das kann aber nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einem bedingungslosen Grundeinkommen sein.
Michael Slobidnyk | PIRATEN
„Budder bei de Fische - für eine transparente Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Ja!
Klaus Jürgen Sommerfeld | PIRATEN
„Sozial ist was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Ja!
Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir sind dafür die Sanktionen bei Hartz4 sofort abzuschaffen und die Sätze zu erhöhen. Langfristig wollen wir Hartz4 abschaffen und mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ersetzen.
Herr Frank Steinert | PIRATEN
„Ich liebe das leben“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Ja!
Frank Thiesen | PIRATEN
„Demokratie Neu Denken“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das ist für ein Menschen würdiges Leben zu wenig
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Ja! Bisher wurden nur nicht dem BVerfG-Urteil entsprechende eher kosmetische Korrekturen angebracht, noch immer wird der Bedarf v.a. von Kindern nicht sachgerecht ermittelt und liegt generell zu niedrig, von den so gut wie nicht stattfindenden regelmäßig nötigen Erhöhungen wegen der Inflation ganz zu schweigen. Die Sanktionen verletzen zudem m.E. klar die Menschenwürde und gehören abgeschafft.
Jürgen Voigt | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Ja!
Sebastian von Hoff | PIRATEN
„Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Der aktuelle Hartz IV Regelsatz ist einfach zu niedrig um wenigstens finanziell eine menschenwürdige Existenz und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Für eine wirkliche menschenwürdige Existenz müssen wir aber weg von Hartz IV mit seinen Zwangsmaßnahmen, Sanktionen und erzwungenem Datenstriptease hin zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen.
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Markus Weber | PIRATEN
„ "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen" Marie “
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja!
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja! Ich befürworte die Einführung eines Grundeinkommens. Der technokratische Umgang mit Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, lehne ich ab.
Marc Stephan Weitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Ja! Die Hartz IV Leistungen reichen und vorne und hinten nicht und sollten daher unbedingt angehoben werden.



Des Weiteren müssen die Sanktionen gegen Hartz IV abgeschafft und die gesellschaftliche Ausgrenzung bekämpft werden
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Ja! Die Hartz IV-Leistungen sollten lediglich an die Forderungen der Hartz-Kommission angepasst werden, zuzüglich der Anpassung an die allgemeinen Lebenshaltungskosten seit Abgabe des Ergebnisses der Kommission.

Des Weiteren ist eine sofortige Einstellung der aktuellen Sanktionspraxis zu fordern. Sowie Einführung des Rechtes von Empfängern von Hartz IV die ihnen zugesicherte Förderung auf kurzem Weg gerichtlich einklagen zu können. Dazu gehört ebenso eine sofortige Überprüfung sogenannter "Maßnahmeträger" durch unabhängige Fachleute und die Prüfung auf Verschwendung von Steuergeldern für das Erstellen von teuren Leistungsprofilen, die auf die weitere Förderung keinen Einfluss haben.
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Ja! Die aktuellen Leistungen sind zu niedrig, um eine gesellschaftliche Teilhabe und damit einen Weg aus der Negativspirale zu ermöglichen, in die jeder Mensch geraten kann.
Susanne Wiest | PIRATEN
„Grundeinkommen wählen !“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Besser Lösung: Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Bis dahin: Regelsatz erhöhen und Sanktionen abschaffen
Hans Peter Winkelmann | PIRATEN
„Damit jemand der Regierung auf die Finger schaut!“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Keine blinde Erhöhung, doch derzeit scheint unklar ob die aktuellen Leistungen überhaupt das verfassungsmäßige Minimum zur Teilhabe überhaupt gewährleistet ist, ein solcher Zustand ist nicht haltbar.
Christina Worm | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja!
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook