Thesen: Pro und Kontra der Kandidaten

Die Thesen

Siehe auch Aktuelle Antworten 2009!

Begründungen der Kandidaten zum 16. Deutschen Bundestag 2005 bei der These:

Der Schienenverkehr soll stärker gefördert werden.

Der Transport von Gütern soll stärker von der Straße auf die Schiene verlegt werden.

Pro
  • Ja, auf jeden Fall.
  • Eher ja.
Kontra
  • Nein, auf gar keinen Fall.
  • Nein, eher nicht.
  • Ein zukunftsweisendes Schienenverkehrs-Konzept könnte Schrittmacher auf dem Weg zu einem integrierten Verkehrskonzept für den gesamten mitteleuropäischen Raum werden – ein solches Konzept wird angesichts des immensen Durchgangsverkehrs früher oder später ohnehin notwenidg sein, Deutschland könnte hier Vorreiter sein und dadurch auf Jahrzehnte hinaus zentrale Infrastrukturaufgaben wahrnehmen.
  • Die aktuelle Misere macht die Notwendigkeit eines Richtungswechsels in der Verkehrspolitik deutlich.
  • wurtschaftlicher Unsinn, den Gütertransport über die Straße zu machen.
  • Es ist ökologischer und Volks-
  • Aber nur im freien Spiel des Marktes und nicht um den Preis weiterer Subventionen.
  • Aber nur im freien Spiel des Marktes und nicht um den Preis weiterer Subventionen.
  • Die Abgase zerstören unsere Gesundheit und unsere Umwelt.
  • Längst schon sind Lärm- und Schadstoffemissionen des ständig zunehmenden motorisierten Verkehrs eine Geisel für viele Menschen in unserem Land geworden und der Co2 Ausstoß bedingt den Klimawandel. Eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist umwelt und menschen freundlich.
  • Immer mehr Straßen, insbes. Autobahnen ziehen noch mehr Verkehr und damit Umweltverschmutzung an. Der Schienenverkehr ist besser für unsere Umwelt.
  • Täglich sterben Menschen auf der Straße oder werden schwer verletzt.
  • Die Abgase zerstören unsere Gesundheit und unsere Umwelt.
  • Es ist nicht besonders intelligent, Waren mit dem LKW kreuz und quer durch Europa zu transportieren.
  • Immer mehr Straßen, insbes. Autobahnen ziehen noch mehr Verkehr und damit Umweltverschmutzung an. Der Schienenverkehr ist besser für unsere Umwelt.
  • Im Interesse der Entlastung unserer Straßen
  • Im Interesse des Umweltschutzes
  • Autos lassen uns ersticken! der Lärm und die Verschandelung der Landschaft sind unerträglich
  • Mobilität ja, aber umweltschonend

  • Die Bahn muss endlich wettbewerbsfähig werden!Die Schiene ist ein Verkehrsträger unter mehreren (Luft, Wasser, Straße, Schiene). Diese sollten auch untereinander stärker in Wettbewerb treten. Darüber hinaus muss Wettbewerb auch im Bereich Schiene her. Daher: Trennung des Schienennetzes vom Bahnbetrieb.
  • Die Schiene ist ein Verkehrsträger unter mehreren (Luft, Wasser, Straße, Schiene). Diese sollten auch untereinander stärker in Wettbewerb treten. Darüber hinaus muss Wettbewerb auch im Bereich Schiene her. Daher: Trennung des Schienennetzes vom Bahnbetrieb.
  • Weg mit den überflüssigen bürokratischen Hürden für die Betreiber!
  • Koppelt endlich das Netz vom Betrieb, dann wird es auch funktionieren!
  • Die Bahn muss endlich wettbewerbsfähig werden!
  • es braucht keine Förderung, sondern eine Gleichberechtigung der Transportmöglichkeiten. Eine Privatisierung der Bahn könnte hier auch einen Schub in richtung Schiene geben