HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!«

»Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Wilfried Adamy | PIRATEN
„Stell Dir vor Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Essen II.
Ja!
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Unternehmen MÜSSEN einen Bankrott hinlegen können, sonst ist es keine Marktwirtschaft!
Dr. Uwe Bastian | PIRATEN
„Gegen staatliche Willkür“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja! Schlechtes Management bei Großbanken -industriellen und durch Politiker sollte nicht vom Staat kompensiert und durch uns Bürger getragen werden, weder im In- noch im Ausland.
Alexander Bock | PIRATEN
„BOCK auf was neues? ALEX wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja! Der Staat soll den Menschen dienen, nicht der Wirtschaft. Wenn Banken oder Unternehmen pleite gehen, muss man den Menschen dahinter helfen, z.B. durch Schutz der Einlagen bis zu einer gewissen Höhe. Unternehmen müssen untergehen können, nur so setzen sich die besseren auf dem Markt durch, nur so kommt der Wettbewerb des Marktes den Menschen zu Gute.
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der Unternehmer trägt das Risiko, dafür erhält er im Gewinnfall ja auch ordentliche Einkünfte. Wenn private Verluste vergesellschaftet werden, ist das ein schwerer Eingriff in die Marktgesetze der Freien Wirtschaft. Das führt zu Misswirtschaft, und zur Negierung des kaufmännischen Vorsichtsprinzips. Zudem werden kleinere, wirtschaftlichere Unternehmen benachteiligt und vom Markt gedrängt.
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Ja!
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Ja!
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Ja!
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Ja! Die bisherige Eurorettung ist eine Geschichte der Bankenrettung. Wer Staatshilfen für Unternehmen und Banken fordert, der entbindet von kaufmännischer Verantwortlichkeit, davor graut es mir. Um nicht Erspartes zu gefährden, brauchen wir dafür aber auch ein Trennbankensystem
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Ja! Wir haben den Konsenz das wir das system der Marktwirtschaft in unserem Land haben, daher gehört das Pleitegehen für Unternehmen und/oder banken dazu und es dürfen hier keine Steuermittel verwendet werden.
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja!
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Ja!
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Jörg Friedrich Dürre | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Ja! Banken und Unternehmen müssen für ihre Fehler Verantwortung übernehmen. Eine Sozialisierung ist unsinnig. Das derzeitig katastrophale Insolvenzrecht muss für ordentliche Sanierungen stattdessen dringend überarbeitet werden.
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Ja!
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Ja! Es ist wichtig, dass Banken nicht zu groß werden dürfen. Das unternehmerische Risiko liegt dann bei ihnen.
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Ja! Unternehmen sind alleine für sich verantwortlich. Auf Hilfe aus der Gemeinschaft sollten nur die hoffen die unverschuldet in Not geraten, und das sehe ich täglich bei Handwerksbetrieben, bei Banken und Konzernen ist mir dagegen kein Fall bekannt.
Robert Geislinger | PIRATEN
„Auf in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Ja! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieses Mittel nie den erhofften Erfolg brachte.
Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Ja!
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Ja! Wenn Banken durch Spekulation oder flaschem management in Schieflage geraten kann nicht einfach der Staat einspringen. Keinem selbständigen Unternehmer wird Staatliche Hilfe geleistet wenn er seine Firma in den Sand setzt. Warum dann also den Banken?
Sebastian Hacker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Ja! Wenn Gewinne privat bleiben, dann sollen Verluste auch privat bleiben. Dennoch müssen Kleinanleger geschützt werden.
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Ja!
Bastian Halbe | PIRATEN
„Jugend als Lösung für die Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Anleger machen die Gewinne und bei Verlusten werden Dritte (Steuerzahler) mit reingezogen, welche die Zeche für das Monopolyspiel dann zahlen sollen.



Das ist weder gerecht noch sinnig, denn aus Fehlern wird nicht gelernt, da man in der Sicherheit lebt, dass beim nächsten mal wieder andere haften werden.
Martin Hanpel | PIRATEN
„Der Stachel im Fleisch der Bequemlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Ja!
Sebastian Harmel | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Investmentbanken die spekulative Geschäfte tätigen, sollen dafür auch die Konsequenzen tragen.
Michael Richard Hartrich | PIRATEN
„Nicht nur wählen - Mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 29.
Ja! Der Staat hat genug Aufgaben zu erfüllen. Unternehmen zu retten und zu führen gehört nicht dazu. Es gibt andere Wege um Banken abzusichern.
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Ja!
Christian Hufgard | PIRATEN
„Klar zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Groß-Gerau.
Ja!
Mark Daniel Huger | PIRATEN
„Zuhören statt abhören!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja!
Andreas Jacob | PIRATEN
„Wer verändern will, braucht Visionen, Fakten und Möglichkeit zur Mitbestimmung!“
Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Aufgabe des Staates ist es, dafür Sorge zu tragen, dass es den Menschen gut geht und nicht den Banken oder großen Konzernen. Geht es den Menschen gut, profitiert automatisch auch der Wirtschaftssektor davon.
Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Ja!
Melanie Kalkowski | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es wird immer wieder betont, dass sich die Wirtschaft selber reguliert entsprechend müssen Banken und Unternehmen auch die Konsequenzen von fehlerhaftem Handeln tragen. Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren ist im höchsten Maße undemokratisch.
Alexander Kaufmann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Ja! Unternehmerisches Risiko heist: der Unternehmer geht ein Risiko ein nicht der Staat
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja! Es kann nicht angehen das Gewinne privatisiert und Verluste vergesellschaftet werden. Firmen und Investoren müssen das Risiko für ihr Handeln selbst tragen und im Falle des scheiterns auch die finanzielle Verantwortung tragen.
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Ja! Der Staat muss die Rahmenbedinungen schaffen, dass Unternehmen (zu denen auch die Banken gehören) arbeiten können. Aber es ist nicht seine Pflicht Unternehmen zu retten. Manchmal hat der Konkurs großer Unternehmen schreckliche Folgen. Die intransparente Verflechtung von Staat und Wirtschaft allerdings auch. So kann es vernünftiger sein auch mal eine große Bank oder eun großes Unternehmen einfach mal Pleite gehen zu lassen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann ist es schon zuvor zu ungesunden Verflechtungen zwischen Staat und Unternehmen gekommen, die schnellstmöglich getrennt werden müssen. Wir brauchen hier mehr Transparenz, wer mit wem zusammenhängt und Druck/Beeinflussung ausübt!
Dr. Mohan Krischke-Ramaswamy | PIRATEN
„Politik in die eigene Hand nehmen“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Ja! Banken sind Unternehmen wie andere auch. Daher gilt auch dort: Wer sich verzockt/geirrt hat, muss das selbst (die Anteilseigner - nicht die Sparer) ausbaden. Muss jeder Selbständige bzw der Mittelstand auch.
Christian Kunze | PIRATEN
„Wer das selbe Wählt,bekommt immer das Gleiche.“
Kandidiert im Wahlkreis Mansfeld.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 9.
Ja!
Thomas Küppers | PIRATEN
„Chancengleichheit!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Ja!
Miriam Lakemann | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja! Es geht nicht, dass die Banken die Gewinne einstecken und die Verluste bei der Bevölkerung hängenbleiben. Banken müssen sich selber absichern.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Ja!
Katharina Lenzen | PIRATEN
„Sozial ist,was Würde schafft“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja!
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja!
Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Ja!
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Ja! Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen? Wer sich als Privatmensch verspekuliert, meldet Insolvenz an. Wer an diesen Forderungen hat, guckt in die Röhre. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, mit juristischen Personen anders zu verfahren, wohl aber populistische Beweggründe, das zu tun.
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Ja!
sabine martiny | PIRATEN
„Für Gleichheit und Würde aller Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III.
Ja!
Johannes Merkert | PIRATEN
„Visionen zu haben ist alternativlos.“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Ja!
Oliver Mücke | PIRATEN
„Basisdemokratie und Teilhabe“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen eine Trennung von Finanz und Geschäftsbanken und das zu Recht.
Walter Naumann | PIRATEN
„Bürgerrechte stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Ja!
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Ja!
Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Ja!
Holger Peckmann | PIRATEN
„Sozialsysteme erneuern, jetzt !“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Ja!
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Ja!
Ist mir wichtig!

Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wenn man im Spielcasino € 50.000 verzockt, kann man auch nicht zum Finanzamt gehen und sich den Verlust erstatten lassen.

Und nichts anderes haben die Banken getan: GEZOCKT
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja!
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja!
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Ja!
Rudolf Felix Ristl | PIRATEN
„Durch Offenheit und Ehrlichkeit transparente Arbeit für den Wähler“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Ja!
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Ja!
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja!
Frank Hubertus Schäfer | PIRATEN
„Transparente Politik, alle Vertäge öffentlich machen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Ja!
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Ja! Gleichzeitig muss aber durch langfristig ausgerichtete Regularien sichergestellt werden, dass der Konkurs einzelner Unternehmen nicht unsere Volkswirtschaft gefährden kann.
Patrick Schiffer | PIRATEN
„Menschen schützen, nicht Profite!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Ja!
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja!
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Ja! Gewinne mitnehmen, Schulden abgeben. Geht privat nicht! Warum für Unternehmen und erst recht Banken?
Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Ja!
Björn Niklas Semrau | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Unternehmen die schlecht wirtschaften sollen auch zurecht untergehen. Eine starke Gesellschaft kennt keine "systemischen" Banken oder Unternehmen. Die Manager müssen von sich auch interessiert sein, die Arbeitsplätze zu sichern und sollten im stärkeren Maße für nicht nachhaltiges Wirtschaften belangt werden können.
Peter Städter | PIRATEN
„Mut zu Bildung!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja!
Herr Frank Steinert | PIRATEN
„Ich liebe das leben“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Ja!
Stefan Täge | PIRATEN
„Du bist systemrelevant“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Ja!
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!
Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Ja!
Susanna von Dewitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Ja!
Andreas Waas | PIRATEN
„Jeder kann Verbesserungen bewirken - man muss nur anfangen!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Ja! Staatshilfe nur für die Mitarbeiter und soziale Übergangsregelungen.
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Ja!
Jakob Jürgen Weiler | PIRATEN
„Wer Veränderung in Politik und Gesellschaft will, muss auch anders wählen.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Ja!
Dr. Horst Weintraut | PIRATEN
„Grundrechte stärken, Überwachungswahn abschaffen“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Ja!
Christina Worm | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Ja!
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook