HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!«

»Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Natascha Colette Baumann | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Ja! Hier stellt sich für mich die Frage: wo fängt man an und wo hört man auf. Bei Schlecker, Opel usw. wurde laut geschrien, man solle helfen. Aber was ist mit dem Kleinunternehmer nebenan, der vielleicht drei Familienväter beschäftigt und vor der Schließung steht. Wie erklärt man dem, dass er keine Hilfe bekommt, die "Großen" aber schon, weil die mehr Menschen beschäftigen und damit "wichtiger" sind? Und wo ist der Anreiz dann für Unternehmen, verantwortlich und zukunftsorientiert zu handeln? Deshalb bin ich gegen solche Unterstützungen. Es wäre nicht fair und würde den Wettbewerb verzerren.
Jörg Hartmut Behlen | FDP
„Nur mit uns: Marktwirtschaft!“
Kandidiert im Wahlkreis Marburg.
Ja!
Karl Behn | FDP
„Klar Offen Direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 21.
Ja! mir hilft auch keiner wenn es im Unternehmen mal nicht läuft, der Staat soll sich raushalten
Frank Berger | FDP
„Weniger Schulden, mehr Chancen!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 28.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wenn Banken und Unternehmen selbst verschuldet in Krisensituationen kommen, müssen sie auch die Konsequenzen tragen.
Florian Bernschneider | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Daniel Breutmann | FDP
„Kultur erhalten. Bildung fördern.“
Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!

Randhir Dindoyal | FDP
„Freiheit und Wettbewerb“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Ja!
Dr. Kurt Carlos Duwe | FDP
„Wir brauchen eine umweltfreundliche, bezahlbare und praktikable Energiepolitik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Ja!
Jens-Dieter Engelhardt | FDP
„Was verteilt werden soll muss zuvor erwirtschaftet werden“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Ja! Grundlagen der freien Marktwirtschaft sind Erfolg und Scheitern. Diese grundsätzlichen Prinzipien müssen gelten. Wo ein Geschäftsmodell nicht trägt kann auch der Staat nicht dauerhaft helfen.Eine Insolvenz ist hier oft der bessere Weg.
Dr. med. Guido Fischer | FDP
„selber anständig bleiben, tolerant zu anderen“
Kandidiert im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 29.
Ja!
Lorenz Flemming | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Ja!
Olaf T. Franz | FDP
„Wenn's nicht geht wie man will, muss man's tun wie man's kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 23.
Ja!
Torsten Gebert | FDP
„Kein Mensch muss müssen.“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Ja! Die Entscheidungen sind rein willkürlich. Wer soll warum gerettet oder unterstützt werden? Unternehmen brauchen Produkte und Leistungen, die von den Menschen gewollt werden.
Reinhard Günther | FDP
„Politik für mündige Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 35.
Ja! Unternehmen mit unfähiger Führung oder solche deren Produkte keinen Markt mehr haben dürfen nicht künstlich am Leben erhalten werden. Stattdessen muss der Staat Wachstum fördern.
Florian Andreas Hartjen | FDP
„Gerechtigkeit statt Umverteilung.“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Ja!
Ist mir wichtig!

Birgit Haveneth | FDP
„Mit Mut und Zuversicht Verantwortung übernehmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Ja!
Ist mir wichtig!

Peter Heidt | FDP
„Freiheit statt Verbote!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 25.
Ja!
Martin Hoeck | FDP
„Starke Mitte. Starke Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Ja!
Dr. Karsten Jung | FDP
„Ehrlich. Deutlich. Jung.“
Kandidiert im Wahlkreis Waldshut.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 34.
Ja! Liberal heißt: Wer Gewinne macht, darf sie verwenden. Wer Verluste macht, zahlt selbst.
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Ja! In einer freien Wirtschaft können Unternehmen (und Banken gehören dazu) Gewinne erwirtschaften. Umgekehrt gehört aber zum "Recht auf Gewinn" auch die Pflicht, Verluste zu übernehmen. Wer Risiken eingeht, steht dafür auch gerade - Haftungsprinzip. Nur so wird auch ein Anreiz geschaffen, risikoarm und vernünftig zu wirtschaften.
Dr. Marcel Klinge | FDP
„Starke Mitte. Starkes Land.“
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Lutz Knopek | FDP
„Freiheit statt Bevormundung.“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Ja!
Thorsten Knott | FDP
„Fairness statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 47.
Ja!
Torsten Köhler-Hohlfeld | FDP
„Erst über den Weg nachdenken und dann gehen ! “
Kandidiert im Wahlkreis Gotha – Ilm-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Ja! Keine staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft
Dr. Jutta Liddy Ida Kreitz | FDP
„Für Generationengerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Manfred Krönauer | FDP
„Just do it - now. Es einfach tun.“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja!
Cornelia Kuhnert | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Ja!
Bernhard Christian Kuske | FDP
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wenn ein Bankrott eine Unternehmung unter Ausreizung der marktwirtschaftlichen Möglichkeiten unvermeidlich ist, muss diese Unternehmung abgewickelt werden. Die Verschleppung der Insolvenz solcher Organisationen schadet der Marktwirtschaft langfristig und verzerrt die Konkurrenzsituation.
Frank Leschowski | FDP
„Für Herne nach Berlin!“
Kandidiert im Wahlkreis Herne – Bochum II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 59.
Ja!
Christophe Lüttmann | FDP
„Weniger Staat - mehr Bürgerfreiheit.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 54.
Ja! Der Staat ist der schlechteste und ungerechteste Mitspieler am Markt. Er verzerrt die Regeln und ist selbst immer Profiteur.
Helmut Metzner | FDP
„Nicht nur gackern, Eier legen.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja!
Dirk Mrotzeck | FDP
„Es gibt nichts Gutes, ausser, man tut es. _ Erich Kästner“
Kandidiert im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 22.
Ja! Wir haben das bei Opel/ GM gesehen. Die Firma hat sich saniert auch ohne "Staatsknete". Der Fall Holzmann lehrt uns, dass ein Intervenieren des damaligen Kanzler Schröder die Situation für die Mitarbeiter und Anteilseigner nur verlängert hat
Alexander Müller | FDP
„Bildung, Jobs, Aufschwung“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir bezahlen mit unseren Steuermitteln Milliarden, um Unternehmen zu retten. Das widerspricht der Marktwirtschaft: Wer sich verzockt hat, muß auch in Konkurs gehen können, und die eigene Verantwortung tragen.
Petra Müller | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 33.
Ja!
Dr.-Ing. Georg Neubauer | FDP
„Carpe Diem“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Ja!
Rolf Offermann | FDP
„Wer hart arbeitet, wird immer wieder belohnt.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 9.
Ja!
Hans-Joachim Otto | FDP
„Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Prof. Dr. Dr. Ralf Uwe Peter | FDP
„Für Freiheit. Mit Verantwortung!“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 46.
Ja! wenn Banken und Unternehmen unfähig sind, sich am Markt zu halten, müssen sie eben vom Markt verschwinden
Uwe Probst | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Ja! Ja, aber davor muss schnellstmöglichst die Grundvoraussetzung geschaffen werden, dass Investmentbanking und Kundengeschäft nicht von einem Unternehmen zusammengeführt werden darf.


Jörg Rathmer | FDP
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 4.
Ja!
Verony Reichelt | FDP
„Politik für mündige Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Ja!
Mathias Richter | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Ja!
Björn Sänger | FDP
„Starke Mitte. Starke Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Ja! Grundsätzlich gilt: wer wirtschaftlich scheitert verschwindet vom Markt. Für Banken habe ich selbst maßgeblich am neuen Insolvenzrecht für Banken mitgewirkt. Auch Banken können jetzt geregelt vom Markt genommen werden. Über die Bankenabgabe sorgen sie selbst für diese Fälle vor.
Thomas Schäfer | FDP
„Die Bürger können mit ihrem Geld besser umgehen als der Staat“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 34.
Ja!
Markus Schiek | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja!
Ulrich Schmück | FDP
„Vorfahrt Westküste!“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Ja!
Dipl. Ing. (FH) Stefan Schreckenbauer | FDP
„Sie entscheiden!“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Ja!
Sandra Sonntag | FDP
„Freiheit und Verantwortung für mehr Demokratie und Gemeinwohl“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Torsten Staffeldt | FDP
„Liberal.Echt.Bremisch.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja!
Hans Hermann Stein | FDP
„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Köln II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Ja!
Rosemarie Steinhauer | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Ja!
Dr. med. Thomas Thiele | FDP
„Ihre Freiheit Mein Auftrag“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 24.
Ja!
Ist mir wichtig!
Verschleppte Insolvenzen schaden den Steuerbürger.
Martin Treeck | FDP
„Für ein starkes Vogtland“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Ja!
Marcus Viefeld | FDP
„Zuhören statt abhören.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Ja!
Huu Loi Vo | FDP
„Moderne Bayern braucht das Land“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja!
Florian Weinzierl | FDP
„Leben und Leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Ja!
Paul-Gerhard Weiß | FDP
„Mehr Chancen durch mehr Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Ja!
Dr.-Ing. Mechthild Wolber | FDP
„Frau. Technik. Liberal.“
Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 16.
Ja! Der Staat muss hier viel früher eingreifen, er muss die Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Markt setzen. Die Aufgabe der Politik ist es, dafür zu sorgen, dass kein Unternehmen und keine Bank systemrelevant, also unverzichtbar für die Wirtschaft und die Verbraucher wird.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook