HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Wetterau I
Landesliste Hessen, Listenplatz 15

Natascha Colette Baumann (FDP)



Derzeitiger Beruf:
Personalreferentin
Ausbildung:
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Kinder:
2
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Ich bin ehrenamtlich noch bei der freiwilligen Feuerwehr und im Kindergarten tätig.
»Leben und leben lassen!«

Mehr über Natascha Colette Baumann:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf
  • Bildung
  • Fachkräftesicherung
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Ich bin ein Mensch aus dem Leben, der schon einige berufliche und private Erfahrungen gemacht hat, die für die bürgernahe Politik hilfreich sein würden. Ich bin pragmatisch und setze mich wirklich gerne für andere ein. Mir macht das Spaß!
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Menschenwürde und Menschenrechte
  2. Bildung
  3. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
  4. Solidarität und soziale Absicherung
  5. Gleichberechtigung aller Menschen
  6. Offenheit und Toleranz
  7. Umwelt- und Tierschutz
  8. Verbraucherschutz
  9. Förderung lokaler und regionaler Interessen
  10. Reduzierung der Staatsschulden
  11. Wirtschaftswachstum
  12. Wirtschaftliche Freiheit
  13. Forschung und Förderung moderner Technologie
  14. Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
  15. Christliche Werte
  16. Europäische Integration
  17. Förderung von Kunst und Kultur
  18. Heimatliebe, Patriotismus und Brauchtum

Zusätzlicher Kommentar: Eine gewichtung ist nicht einfach, da einiges davon bei mir gleichrangig wäre bzw. das eine oft von dem anderen abhängt. Bildung z.B. ist eine ganz wichtige Grundlage für persönliche Freiheit und soziale Absicherung und teilweise auch für Offenheit und Toleranz (zu entscheiden, was für einen Beruf ich ergreifen kann, wie viel Geld ich damit verdiene und was ich mir letztendlich dann leisten kann). Offenheit und Toleranz ist wiederum eine Grundlage für Integration. Letztlich sind alle hier aufgeführten Punkte wichtig und deren Gewichtung ergibt sich auch aus der konkreten Situation. Das würde ich also nicht pauschal festlegen.

Kontaktdaten

Natascha Colette Baumann
Freie Demokratische Partei (FDP)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Beantwortung der Thesen

Natascha Colette Baumann hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Natascha Colette Baumann diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Natascha Colette Baumann diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Unentschieden Es ist wichtig, das Menschen von ihrer Arbeit leben können. Aber ich denke, dass ein branchenspezifische und auch ein regional spezifische Lohnuntergrenze besser wäre als ein pauschaler Mindestlohn. Die Lebenshaltungskosten in München sind völlig andere als in Rostock. Und somit sind auch die Umsätze, die in diesen Regionen und auch in den einzelnen Branchen erzielt werden können, unterschiedlich. Das muss berücksichtigt werden.
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Eher ja Wir haben Rekordeinnahmen, d.h. da ist nicht unser Problem. Wir haben eher ein Problem bei den Ausgaben. Es wird immer mehr, bringt aber oft nicht mehr. Die Menschen wissen am besten, für was sie ihr Geld ausgeben können und müssen. Deshalb sollten sie entlastet werden. Außerdem hilft das auch, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln und das bringt dann automatisch wieder mehr steuern.
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Unentschieden So lange die Stromversorgung nicht anderweitig gesichert ist, sehe ich das kritisch. Stromausfälle können vor allen in produzierenden Gewerben erheblichen Schaden anrichten. Das muss vermieden werden. Es wäre auch verlogen, wenn wir hier die Kraftwerke abschalten und dann z.B. den Strom aus Kernkraftwerken in Frankreich beziehen. Genauso unsinnig ist es, wieder mehr auf Kohle u.ä. zu setzen, da dies für die Umwelt schädlich ist. D.h. wir müssen unseren Strombedarf aus regenerativen Konzepten abdecken können und es muss dabei noch bezahlbar sein, dann können wir die Kernkraftwerke gerne abstellen, keine Frage.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Eher ja Freiheitsrechte und rechtfreier Raum sind ja nun zwei völlig unterscheidliche Paar Schuhe. Gesetze müssen immer und überall eingehalten werden, so auch im Internet. Aber die Meinungs- und Pressefreiheit und die Wahrung der perönlichen Schutzrecht muss erhalten bleiben.
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! KLimaschutz hat eine hohe Prio. Wenn wir unsere Erde zerstören, zerstören wir unseren Lebensraum. Das wäre absolut inakzeptabel.
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Eher ja Ein wichtiges Thema für den Verbraucherschutz, ganz klar.
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein! Hier gilt die gleiche Begründung wie zuvor bei dem Punkt Steuererhöhung allgemein.
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Es wird immer wieder beklagt, dass Bürger zu wenig in Entscheidungen einbezogen werden. Hiermit wäre eine Möglichkeit dazu gegeben. Ich hoffe nur, dass sie dann auch genutzt wird. Bisher war im Bereich der Volksentscheidungen die Beteiligung eher gering, was mich aber immer wieder erstaunt. Die Wahlen, die für die persönlichen und lokalen Belange am wichtigsten sind, werden am wenigsten genutzt (Volksentscheid, Kommunalwahl).
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Eher ja Wenn es Sinn macht, warum nicht.
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! Hier stellt sich für mich die Frage: wo fängt man an und wo hört man auf. Bei Schlecker, Opel usw. wurde laut geschrien, man solle helfen. Aber was ist mit dem Kleinunternehmer nebenan, der vielleicht drei Familienväter beschäftigt und vor der Schließung steht. Wie erklärt man dem, dass er keine Hilfe bekommt, die "Großen" aber schon, weil die mehr Menschen beschäftigen und damit "wichtiger" sind? Und wo ist der Anreiz dann für Unternehmen, verantwortlich und zukunftsorientiert zu handeln? Deshalb bin ich gegen solche Unterstützungen. Es wäre nicht fair und würde den Wettbewerb verzerren.
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Nein! Dies würde unsere Unternehmen gefährden, vor allem kleine und mittelständische, Familienbetriebe usw. Die sind aber unsere wichtigsten Arbeitgeber.
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Ja! Es ist sogar die Frage, ob ihnen nicht sogar mehr zu steht, denn sie gehen schließlich auch ein großes Risiko ein, sind flexibler als Angestellte und oft auch mobiler. Das sollte honoriert werden. Flexibilität hat ihren Preis, auch für Unternehmen.
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Nein! Meinungs- und Pressefreiheit. Es ist niemand gezwungen, sich anzuschauen, was da läuft. Mir gefällt es oft auch nicht, deshalb habe ich ihn auch kaum noch an und meine Kinder sehen eher mal eine DVD als normales Fernsehen. Ich denke, durch das eigene Konsumverhalten regelt sich das dann von selbst (Einschaltquoten).
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher nicht Da gibt es sicher andere MIttel. Auf der anderen Seite schränken wir hier wieder Meinungs- und Pressefreiheit ein.
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja So lange es sinnvoll, bezahlbar und mit Mensch & Umwelt vereinbar ist - gerne. Aber nicht um jeden Preis und ohne Rücksicht auf die Betroffenen.
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Eher nicht Eine Straftat mit einer anderen Straftat zu kompensieren halte ich für moralisch falsch.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Eher ja
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Unentschieden Ich denke, das kann man pauschal schwer beantworten. Das ist eine Altersgruppe mit sehr unterschiedlichem Entwicklungsstand und der muss meines Erachtens berücksichtigt werden und das wird meines Wissens auch jetzt schon so gehandhabt.
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Unentschieden Ich sage es mal so, ich tendiere dazu, zumindest eine Verpflichtung zur generellen Absicherung in Erwägung zu ziehen, denn was ist, denn diese Personen krank werden oder in Rente gehen und dann die eigenen Mittel nicht reichen? Dann springt doch wieder der Staat ein, d.h. der Steuerzahler finanziert es. Das kann es nicht sein. Aber ob das die gesetzlichen Institutionen sein müssen, weiß ich nicht, weil ich die teilweise für nicht mehr effektiv und zeitgemäß halte. Wenn ich tausende von Euros einzahle und nachher kaum was bekomme, stimmt was nicht.
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Eher ja
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Schuldenabbau hat auch was mit sozialer Verantwortung zu tun. Es kann nicht sein, dass wir es uns gut gehen lassen auf Kosten unserer Kinder, für die dann irgendwann kein Handlungsspielraum mehr da ist vor lauter Schulden. Man sollte sich bei allem was man fordert fragen, ob man dafür auch persönlich Schulden machen würde. Wenn nicht, dann darf man das auch nicht von dem Staat, also der Allgemeinheit verlangen.
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Unentschieden Wachstum bringt Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, deshalb sehe ich das nicht ganz so kritisch wie mit dem Sozialausgaben, die immer nur kurzfristig helfen und selten wirklich Hilfe zur Selbsthilfe darstellen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn das muss langfristig Erfolg bringen und damit nachhaltig sein, sonst bringt es nichts.
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein! Wo bleibt hier bitte der Anspron, dafür auch eine Leistung zu erbringen? Wieso soll dann noch irgendwer morgens aufestehen und arbeiten gehen? Welcher Staat kann sich so einen Luxus leisten und wer soll das langfristig bezahlen. Natürlich wäre das schön, aber das ist für mich völlig illusorisch und ein Faustschlag ins Gesicht für jeden, der sich anstrengt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Eher ja Ich bin kein Freund von der Bundeswehr und allem was mit Waffen usw. zusammenhängt. Wir leben hier zum Glück in Frieden und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Da sollten die Ausgaben hier auf ein Minimum reduziert werden. Das Geld können wir momentan für andere Dinge mehr gebrauchen.
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Unentschieden Naja, Alkohol und Zigratten haben sich gesellschaftlich etabliert, obwohl es gesundheitsschädlich ist und uns jährlich Millionen, wenn nicht Milliarden kosten und tausende Menschen daran sterben. Weiche Drogen haben meines Wissens nicht so gravierende gesundheitliche Folgen, manche davon werden sogar in Maßen medizinisch eingesetzt. So gesehen, könnte es legalisiert werden. Aber es ist oft auch der Einstiegt zu härteren Sachen und das sollte man nicht unterstützen. Deshalb bin ich hier unentschlossen.
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Eher nicht Wenn die Türkei die Kriterien, die für einen Beitritt erforderlich sind, erfüllt - warum nicht. So lange das aber nicht der Fall ist, nein.
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Unentschieden Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob die Leistungen zum Leben ausreichend sind oder nicht. Die grundsätzliche Frage ist hier auch, was MUSS ein Mensch wirklich zum Leben haben und was nicht. Unsere Ansprüche sind in dieser Beziehung schon sehr stark gestiegen. Ob das immer so gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Was aber nicht sein kann, dass die Sätze so hoch sind, dass es keinen Ansporn mehr gibt, aus dem Bezuig auszusteigen. Wenn ich genug habe, um gut zu leben und deshlab nicht mehr arbeiten gehe, dann läuft da was grundlegend verkehrt. Das kann und darf nicht sein. Ich fände es deshalb sinnvoller, Geld in Maßnahmen zu stecken, die Menschen wieder in Lohn & Brot bringen oder einen Hartz-IV Bezug erst gar nicht notwenig machen. Da hätten alle mehr davon und das wäre auch nachhaltiger.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher ja Aber die Datenspeicherung muss beschränkt bleiben, d.h. wenn nicht war, muss das Material innerhalb einer kurzen Frist gelöscht werden und darf auch für nichts anderes mißbraucht werden.
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Nein! Der Soli war für den Aufbau Ost gedacht und nichts anderes. Die Investitionen hier gehen stetig zurück und werden bald nicht mehr gebraucht. Deshalb kann er weg. Andere Projekte müssen aus den dafür vorgesehenen Töpfen finanziert werden, wie bisher auch.
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Keine Angabe Kann ich nicht beurteilen, da mir die Folgen nicht genau genug bekannt sind.
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Ja!
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Nein! Die Nahrungsaufnahme sollte ja nun wirklich jedem selbst überlassen werden. Ich schreibe ja auch keinem vor, dass er Fleisch ist oder Süßigkeiten. Das gehört eindeutig in den Privatbereich und geht den Staat nichts an.
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Unentschieden Wenn es gesundheitlich unbedenklich ist, sehe ich da kein Problem. Aber dazu weiß ich zu wenig darüber.
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Eher ja Sofern es die Themen zulassen. Es gibt sicher Dinge, die nicht gleich an die Öffentlichkeit gelangen dürfen, weil es rechtlich oder aus sicherheitsrelevanten Gründen zu kritisch wäre.
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja!
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Keine Angabe Kann ich leider wenig dazu sagen, da ich in dem Thema zu wenig Detailwissen habe. Grundsätzlich bin ich für die volle Unterstützung für Flüchtlinge, deren Leben bedroht ist - aus welchen Gründen auch immer.
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Eher ja Auf nationaler Ebene kann man besser auf das Land abgestimmte Entscheidungen treffen. Die EU sollte sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Nur in begründeten Fällen und auch nur so lange, wie nötig. Keine Vorratsdatenspeicherung. Das ist ein Eingriff in die Privatssphäre.
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Unentschieden Das kommt darauf an. Wenn Menschen in anderen Ländern HIlfe benötigen, um sich aus Diktaturen und Unterdrückung befreien zu können oder ein Land aufzubauen, ist ein Einsatz in meinen Augen schon gerechtfertigt. Aber nicht, um sinnlose Kriege zu führen, die zu nichts führen.
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Eher nicht Werkverträge sind nicht grundsätzlich Mittel zum Lohndumping. Hier stellt sich eher die Frage, was die Ursache ist, wenn es zu soclhen Fällen kommt. Das muss man ergründen und dafür dann Gegenmaßnahmen finden.
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Unentschieden Wenn er gegen Recht verstoßen hat, sehe ich das kritisch.
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Nein! siehe vorherige Begründungen zu dem Thema
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Ja! Warum sollen die anders behandelt werden? Das gehört zur Gleichberechtigung aller Menschen.
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Eher ja Für das Verständnis in der Bevölkerung sicherlich gut.
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Eher ja Ich persönlich halte das für einen Rückschritt und bin deshalb nicht davon überzeugt. Das Geld wäre für den Ausbau der Kinder- und Schülerbetreuung sicher besser investiert.
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Eher ja
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Unentschieden Ich denke, das sollte Verahndlungssache sein. Es gibt Regionen, da muss der Vermieter heute schon die Maklergebühren zahlen, da die Mieter nicht dazu bereit sind und in anderen Regionen ist das kein Problem.
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher nicht Ich bin kein Freund der Quote, zumal das unser Problem nicht löst. Frauen sind nicht in Führungspositionen, weil es keine Quote gibt, sondern weil wir zum einen nicht die passenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder haben und zum anderen gesellschaftlich an vielen Ecken noch lange nicht so weit sind. Es wird in vielen Familien noch nicht akzeptiert, dass die Frau das gleiche Recht auf einen qualifizierten Arbeitsplatz hat wie der Mann. Es hat sich auch noch nicht durchgesetzt, dass Kinderbetreuung und Hausarbeit auch von einem Mann übernommen werden kann. So lange Frauen mit Beruf einer Doppel- und Dreifachbelastung ausgesetzt sind, werden sie sich nicht auch noch in Führungspositionen begeben, die von ihnen permanente Verfügbarkeit und viel Stressresistenz abverlangen. Gepaar mit der Verantwortung für Familie und Haushalt ist das schlichtweg nicht leistbar. Da muss man dann schon wieder so viel verdienen, dass man sich auch noch das Kindermädchen und die Putzfrau leisten kann und will.
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! Wir haben schon genug Tempolimits, das reicht in meinen Augen.
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Eher ja Nur bei den Unternehmen, wo dies einen negativen Effekt auf die Wettbewerbsfähigkeit hat, soll es eine Ausnahme geben, sonst nicht.
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Eher ja Ich halte das für eine gute Alternative, die auch ihre Berechtigung als Heilungsmethode haben soll.
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher nicht Ich finde Elektroautos toll, halte aber grundsätzlich nichts von Subventionierungen, da sie den Wettbewerb verzerren und schwer regelbar sind (wie wir an vielen Ecken merken, u.a. bei den regenerativen Energien). Das ist nicht unproblematisch.
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Keine Angabe Kann ich leider nichts dazu sagen. Wenn es Sinn macht, ja.
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Unentschieden Was sollen das für Projekte sein? Muss man im konkreten Einzelfall klären.
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Eher nicht Über Kirchensteuern werden viele soziale Leistungen und Dienste bezahlt. Die Kirche ist auch ein großer Arbeitgeber. Und wer sie nicht zahlen will, kann aus der Kirche austreten.
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Nein! Das wäre eine Katastrophe für die EU und für unsere Wirtschaft.
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Eher nicht Nur so lange, wie sie sich an die strengen Auflagen halten und es absehbar ist, dass sie sich dadurch auch wirklich wieder erholen können. Ansonsten sehe ich eher eine geregelte Insolvenz als bessere Alternative an.
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Eher ja ZUmindest halte ich es für sinnvoll, wenn die Lehrpläne noch besser aufeinander abgestimmt werden, damit ein Umzug von einem Bundesland in ein anderes - was beruflich schnell mal erforderlich sein kann - nicht zum großen Problem für die Kinder wird. Denn das behindert oft die von der Wirtschaft geforderte Mobilität der Mitarbeiter und begrenzt deren Entwicklungsmöglichkeit und Entscheidungsfreiheit.
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Unentschieden Ich finde generell eine Stichtagsregelung auf das Alter bezigen für falsch. Ich fände eine Regelung nach Beitrittsjahren wesentlich gerechter und einer Berücksichtung des Berufes in Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand. Ein Dachdecker kann i.d.R. nicht so lange arbeiten wie ein Bürokaufmann, hat aber auch oft schon früher mit dem Arbeiten angefangen. Ein Rentenbezug nach 40 Beitragsjahren sollte grundsätzlich möglich sein; ggf. mit Abzügen. Wir können nicht alle über einen Kamm scheren, denn nicht jeder ist gesundheitlich in der Lage, bis zu einem bestimmten Alter zu arbeiten. Und es ist auch unfair, wenn einige nur 30 Jahre arbeiten müssen, um in Rente gehen zu können und andere müssen 40 und mehr Jahre arbeiten, ganz unabhängig von der Höhe der Rente.
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Eher nicht Lieber sehe ich, was die machen, als dass sie im Untergrund verschwinden. Das Gedankengut wird durch ein Verbot nicht verschwinden. Aber dann habe ich es lieber unter Beobachtung (besser als dann zumindest).
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Eher ja Finde ich gut. Denn sie leben nun mal zwischen zwei Kulturen. Ich sehe da kein Problem.
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Eher ja Im Zuge von mehr Transparenz sicherlich hilfreich. Ich hätte kein Problem damit.
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Eher nicht Das sollte jedemselbst überlassen werden, ob er sich bzw. seine Kinder impfen lässt, denn das ist auch ein sehr umstrittenes Thema. Ich habe meine Kinder impfen lassen, kenne aber auch andere Fälle, die auch ihre Berechtigung hatten.
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Unentschieden Ich weiß nicht, was das bringen soll. Was hätte das für Vorteile?
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Eher nicht Würde Familien benachteiligen, die wir meines Erachtens eher mehr fördern müssten.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook