ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Mehr Geld für die Bundeswehr!«

»Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Mehr Geld für die Bundeswehr! – Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidaten angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Dr. Bernd Föhr | Die PARTEI
„Deutschland ist teilbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Ja! Damit die Gewehre wieder funktionieren
Dietmar Grahl | NPD
„Für ein souveränes Deutschland.“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Ja! Die Bundeswehr ist schon lange nicht mehr zur Landesverteidigung in der Lage.
Ilona Trinkert | DM
„Entscheidungen treffen für die nächsten 7 Generationen“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Ja! Jedoch nur, wenn die Bundeswehr kein Söldnerheer mehr darstellt, sondern wieder aus echten Soldaten mit den entsprechenden Rechten und Pflichten gegenüber der Völkergemeinschaft im Völkerrecht, bestehen kann.
Dr. Robby Schlund | AfD
„Alles nur kein Standard - Das bin ich!“
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Greiz – Altenburger Land.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Ja! Nicht für Auslandseinsätze. Sondern für die Sicherung unserer Grenzen, die Modernisierung des militärischen Materials und Standorte sowie der leistungsgerechten Bezahlung der Soldatinnen und Soldaten.
Stephan Protschka | AfD
„Heimat, Tradition, Kultur“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Allerdings nur zur Verteidigung.
Marcel Distl | FDP
„Frischer Wind in die Politik! “
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 34.
Ja! Noch wichtiger wäre es aber, verstärkt mit unseren europäischen Partnern zusammenzuarbeiten.
Kurt Klein | PIRATEN
„Gleichberechtigter Zugang zu den gesellschaftlichen Ressourcen“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Bundewehr sollte wieder in die Lage versetzt werden auch hochintensive Einsatzszenarien bewältigen zu können.
Dr. Anton Friesen | AfD
„Für einen weltoffenen Patriotismus!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 5.
Ja! Für eine vollumfänglich ausgerüstete Bundeswehr sind Rüstungsausgaben von mindestens 2 Prozent des BIP Pflicht! Zu nichts anderem hat sich übrigens die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der NATO verpflichtet.
Jens Bolm | Die PARTEI
„Dings“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 17.
Ja! Nazis ausmustern, Nerf-Guns kaufen. Das braucht alles Geld
Walter Schwäbsch | AfD
„Deutschland bewahren“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja! Bundeswehr ist nahezu funktionsunfähig.
Karl Holmeier | CSU
Kandidiert im Wahlkreis Schwandorf.
Ja! Angesichts der neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen weltweit hat die unionsgeführte Koalition eine Wende

eingeleitet, die sich auf die Formel bringen lässt: mehr Geld, mehr Personal, mehr Verantwortung. Der Verteidigungsetat wächst 2017 auf 36,6 Milliarden Euro an, also auf 1,18 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Damit nähert sich Deutschland schrittweise dem NATO-Ziel von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts an.


Sepp Müller | CDU
„Familie, Heimat Ehrlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 6.
Ja! Wir haben bei der Bundeswehr einen großen Investitionsstau bei der Ausrüstung, der dringend angegangen werden muss. Zudem haben wir uns vertraglich dazu verpflichtet. Über den Zeitraum kann man streiten.
Bettina Stark-Watzinger | FDP
„Bildung ist die Supermacht des 21. Jahrhunderts.“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Ja! Das Atlantische Bündnis ist wichtig für uns. Dazu gehört auch die weitere Anhebung des Verteidigungsetats bis 2024. Wir setzen uns für eine moderne Bundeswehr mit einsatzorientierten Strukturen ein, die sowohl zur Bündnis- und Landesverteidigung wie für internationale Einsätze befähigt ist. Dazu muss die Bundeswehr besser ausgestattet werden. Die Prozesse zur Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände gehören grundsätzlich auf den Prüfstand.
Stefan Edler | AfD
„Realität statt Wunschdenken“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 9.
Ja! Wenn wir nicht von anderen abhängig sein wollen, müssen wir uns selbst verteidigen können.
Tino Sorge | CDU
„Ihre Stimme vor Ort und in Berlin - verlässlich, verbindlich, engagiert!“
Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Unsere Soldaten haben es verdient, sie auch besser auszustatten und ihnen einen anständigen Sold zu zahlen. Zudem wollen wir auch unsere intl. Verpflichtungen erfüllen und auch dafür unsere Soldaten bestmöglich ausrüsten. Moderne Militärtechnik ist nicht zum Nulltarif zu haben.
Volker Münz | AfD
„Vernunft statt Wunschdenken.“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja! Deutschland muss wieder in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen.
Robert Bläsing | FDP
„Für den starken, schlanken und fairen Rechtsstaat“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja! Die Bundeswehr ist in ihrem jetzigen Zustand nur bedingt einsatzfähig
Harald Hermann Frenzel | Kennwort: Harald Frenzel
„Nicht Worte "sondern" Taten Zählen“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Ja! Aber bitte ... Klar und Deutlich.. Notwendig und Sinn bezogen...
Ingo Wellenreuther | CDU
„Klare Werte. Klare Worte.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Der Beschluss auf dem NATO-Gipfel 2014 in Wales dient unserer eigenen

Sicherheit vor Gefährdungen von außen. Er wurde vom Bündnis einstimmig

und mit dem damaligen US-Präsidenten Obama gefasst und seinerzeit von

der gesamten Bundesregierung, von CDU, CSU und SPD, mitgetragen. Seine

Umsetzung ist auch eine Frage der Verlässlichkeit.
Dr. Cliff Gatzweiler | FDP
„Freiheit und Sicherheit sind kein Gegensatz.“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 45.
Ja! Dazu haben wir uns im Nato Vertrag verpflichtet, der uns Sicherheit gewährleistet.
Dr. Dirk Spaniel | AfD
„Vernunft statt Ideologie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Ja! Deutschland hat Zusagen im Rahmen der NATO gemacht. Diese sind einzuhalten.
Prof. Dr. Christoph Zeitler | FDP
„Weniger Staat, mehr privat! Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Ja! Wir Freien Demokraten setzen uns für die Stärkung des Atlantischen Bündnis ein. Dazu gehört auch die weitere Anhebung des Verteidigungsetats bis 2024, andererseits die Verwendung dieser Mittel in die dringend benötigten Fähigkeiten und Ressourcen, die Deutschland für seine Sicherheit selbst aufbringen muss. Wir setzen uns für eine moderne Bundeswehr mit einsatzorientierten Strukturen ein, die sowohl zur Bündnis- und Landesverteidigung wie für internationale Einsätze befähigt ist. Dazu mussdie Bundeswehr besser ausgestattet werden. Die Prozesse zur Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände gehören grundsätzlich auf den Prüfstand.
Richard Böhringer | FDP
„Für eine starke Mitte - liberal und sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 51.
Ja! Die Bundeswehr muss in den einsatzfähigen Zustand versetzt und verteidigungsbereit sein.
Christiane Fuchs | FDP
„Denken wir neu. Ländlicher Raum - Zukunft gestalten jetzt! “
Kandidiert im Wahlkreis Börde – Jerichower Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Ja! Insbesondere für eine bessere Ausstattung der Streitkräfte.
Rudolf Henke | CDU
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 30.
Ja! Nicht von einem Jahr auf das andere. Aber nach und nach bis zum Jahr 2024, in der von der NATO insgesamt und im Weißbuch der Bundesregierung aus dem Jahr 2016 vorgesehenen Weise.


Christian Rudolf Michael Lucks | FDP
„Stellen wir die Weichen auf Zukunft.“
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Wir müssen uns auf die veränderte sicherheitspolitische Weltlage reagieren und auf zukünftige Bedrohungen vorbereiten. Deutschland hat für Europa und für seine Bürger eine Sicherheitsgarantie abgegeben, die sonst nicht gehalten werden kann.
Delphine Thiermann | AfD
„Machen statt Meckern“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Ja! Die Bundeswehr muss wieder funktionsfähig sein und auch ausbilden können. Allerdings sollte in Zukunft nicht mehr Frau von der Leyen mitzureden haben.
Franziska Gminder | AfD
„Fürchte Gott, tue Recht und scheue niemand“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja!
Ist mir wichtig!
Schluß mit der Entsendung unserer Soldaten außerhalb der Nato. Wiedereinführung der Wehrpflicht, wenn nicht genügend Plätze vorhanden Einführung eines sozialen Pflichtjahres für alle Schulabgänger, die aus welchen Gründen immer nicht dienen können
Thomas Neudert | FDP
„Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen (Cicero)“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 45.
Ja! 2% muss es nicht sein, aber unterfinanzierung sollte sobald wie möglich beendet werden
Hermann Schulenburg | FDP
„Zeit, dass sich was bewegt!“
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Ja! Weil wir uns aktiv an Friedensmissionen beteiligen sollten und diese Verantwortung für Humanität, Frieden und Freiheit nicht allein China, Russland und Amerika überlassen sollten.
Dr. Nicolaus Fest | AfD
„Rechtsstaatlichkeit, Gerechtigkeit, Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja! 2% des BIP entsprechen den Zusagen, die Deutschland gegeben hat – und Zusagen sollte man halten. Wozu gibt man sie sonst?
Hans-Uwe Scharnweber | Kennwort: Grundgesetz contra Islam
„Grundgesetz contra »Islam«! “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Ja! Hubschrauber und Flugzeuge müssen fliegen können!

Das gilt auch für die anderen Bereiche: Eine Verteidigungsarmee muss in die Lage versetzt werden, dass sie ihren Verteidigungsauftrag überhaupt wahrnehmen kann!
Dr. Florian Toncar | FDP
„Erfahren. Kompetent. Unabhängig. “
Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Wir Freien Demokraten setzen uns für die Stärkung des Atlantischen Bündnis ein. Dazu gehört auch die weitere Anhebung des Verteidigungsetats bis 2024, andererseits die Verwendung dieser Mittel in die dringend benötigten Fähigkeiten und Ressourcen, die Deutschland für seine Sicherheit selbst

aufbringen muss. Wir setzen uns für eine moderne Bundeswehr mit einsatzorientierten Strukturen ein,

die sowohl zur Bündnis- und Landesverteidigung wie für internationale Einsätze befähigt ist. Dazu muss die Bundeswehr besser ausgestattet werden. Die Prozesse zur Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände gehören grundsätzlich auf den Prüfstand.
Ralf E. Henze | FDP
„Besser ist es, das Fischen zu lehren, als bloß Fisch zu verteilen.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Ja! Zuviel ist in den letzten Jahren vernachlässigt worden.
Manfred Grund | CDU
„Deutschland. Weiter. Denken.“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Ja! So hat es der NATO-Gipfel 2014 in Wales einstimmig beschlossen und ist von der gesamten Bundesregierung –CDU, CSU und SPD – mitgetragen worden. Seine Umsetzung ist eine Frage der Verlässlichkeit Deutschlands. Diese Ausgaben fließen in den heimischen Wirtschaftskreislauf: die Bewirtschaftung und Ausstattung von Kasernen, Verpflegung, Reinigungsdienste, IT-Services und Bekleidung sowie Beschaffungen von Bewaffnungen und Technik, die weitgehend im Inland getätigt werden oder bei Firmen mit deutscher Beteiligung wie Airbus. Außerdem soll die Zahl der Bundeswehrangehörigen nach 25 Jahren der Schrumpfung bis 2024 um 18.000 Menschen wachsen.
Sascha Mattern | FREIE WÄHLER
„Mehr soziale Gerechtigkeit und Sicherheit“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Ja! Unsere Bundeswehr braucht Wertschätzung. Dazu gehört auch eine vernünftige Ausrüstung für diejenigen, die im Notfall ihr Leben für uns riskieren. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Aufrüstung im klassischen Sinn zu tun.
Siegfried Verdonk | Kennwort: SIGGI
„Vereinte Kraft, Großes schafft!“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja! So ist die Vereinbarung in der Nato und daran müssen wir uns halten.
Anton Steinböck | BP
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 28.
Ja! Unsere Soldaten sollen mit bestmöglichen Material und Ausrüstung für die jeweiligen Aufgaben ausgestattet sein, angepasst auch an die klimatischen Bedingungen im Einsatzgebiet.
Friedemann Georg Klein | FREIE WÄHLER
„Politik mit Menschenverstand“
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Ja! --in Afghanistan stehen 5 Hubschrauber -- EINER ist einsatzfähig bei den andern fehlen Ersatzteile ... so geht es nicht Frau Merkel -Sie auf Kosten der Bundeswehr die Verteidigungsministerin kaltstellen,damit sie Ihnen nicht gefährlich wird !!

Die Wähler haben Ihr Spiel durchschaut!
Mario Mieruch | AfD
„Vernunft, Sachverstand, Integrität“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Ja! Ich habe schon zu meiner Zeit dort nur Mangel verwaltet.
Gregor Voht | FREIE WÄHLER
„Positionen statt Populismus!“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja! Die Mangelwirtschaft bei der Bundeswehr ist unerträglich. Deutschland hat sich innerhalb der NATO zum 2%-Ziel verpflichtet.
Alexander Reich | FDP
„Lösungen statt Ausreden.“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 30.
Ja! Ich setze mich für die Stärkung des Atlantischen Bündnisses ein. Dazu gehört auch die weitere Anhebung des Verteidigungsetats bis 2024, andererseits die Verwendung dieser Mittel in die dringend benötigten Fähigkeiten und Ressourcen, die Deutschland für seine Sicherheit selbst aufbringen muss. Ich setze mich für eine moderne Bundeswehr mit einsatzorientierten Strukturen ein, die sowohl zur Bündnis- und Landesverteidigung wie für internationale Einsätze befähigt ist. Dazu muss die Bundeswehr besser ausgestattet werden. Die Prozesse zur Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände gehören grundsätzlich auf den Prüfstand.
Christoph Werner Johannes Waitz | FDP
„Zupacken für Nordsachsen!“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Ja! dazu hat sich Deutschland vertraglich verpflichtet.
Dr. Roland Hartwig | AfD
„Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit - Für ein sicheres Deutschland!“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja! Die Bundeswehr muss wieder in die Lage versetzt werden, Deutschland vor militärischen Bedrohungen wirksam zu schützen.
Karin Eva Sigrid Seyfert | FDP
„Freiheit bewußt leben“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl
Andreas Mrosek | AfD
„Für unsere Heimat, Werte und Kultur!“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja! Die Bundeswehr muss verteidigungsfähig sein. Dazu gehört moderne Technik. Ebenso die Wiedereinführung der Wehrpflicht!
Wolfgang Wiehle | AfD
„Zukunft für Deutschland!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja! Die Bundeswehr ist an vielen Stellen unterversorgt. Sie muss für die Landesverteidigung gut aufgestellt sein!
Adrian Assenmacher | FDP
„Für die nächste Generation. Für dich.“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Ja! Deutschland als Mitglied der NATO sollte sich auch an die Regeln der NATO halten. Daher ist die Marke von 2% einzuhalten. Außerdem hat bspw. das Verhalten von Donald Trump gezeigt, dass ein einseitiges Sich-Verlassen auf andere nicht ratsam ist.
Dr. Ralf Sebastian Bank | FREIE WÄHLER
„Freie Wähler: Die anständige Alternative!“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Ja! Heimatverteidigung soll Vorrang haben.
Sibylle Schmidt | AfD
„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelrecht geschützt werden. “
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Kasernen und Ausrüstung sind in einem beklagenswerten und technisch unzureichenden Zustand. Militärausgaben müssen ständig auf den Prüfstand. Warum schieben Firmen Schnee auf dem Kasernenhof?
Hermann Navel | AfD
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja! Ein Staat braucht Muskeln! Wir müssen in der Lage sein uns gegen Angriffe, welcher Art auch immer, zu verteidigen. Das heißt nicht, dass wir uns vor einem Angriff fürchten müssen, aber wer im Konzert der Großen mitspielen will (Sicherheitsrat) muss auch militärische Macht in die Waagschale werfen können.