ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Wahlkreis: Heinsberg

Hermann Navel (AfD)



Derzeitiger Beruf:
  • Rentner
Ausbildung:
  • Elektriker
Kinder:
  • 2 Söhne 35 und 37 Jahre alt
»Jeder ist seines Glückes Schmied«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Innere Sicherheit
  • Volksabstimmungen
  • Begrenzung der Amtszeiten
  • Geheime Abstimmungen im Bundestag.
  • Abschlagfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Ich bin unabhängig.
  • Ich habe keine finanziellen Interessen.
  • Ich möchte unser Land meinen Kindern und Enkeln im Bestzustand hinterlassen.

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 1 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
2 Menschenwürde und Menschenrechte 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Wirtschaftliche Freiheit 3 Mehr für Familien mit Kindern tun
4 Bildung 4 Altersarmut verhindern
5 Pressefreiheit 5 Arbeitslosigkeit bekämpfen
6 Wissenschaft und Forschung 6 Zuwanderung begrenzen
7 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 7 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
8 Offenheit und Toleranz 8 Schnelles Internet ausbauen
9 Chancengleichheit 9 Wirtschaftswachstum schaffen
10 Gleichberechtigung aller Menschen 10 Steuern und Abgaben senken
11 Wirtschaftswachstum 11 Mehr Geld für Landesverteidigung
12 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 12 Staatsschulden verringern
13 Soziale Absicherung und Solidarität 13 Verbraucherschutz stärken
14 Christliche Werte 14 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
15 Umwelt- und Tierschutz 15 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
16 Verbraucherschutz 16 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
17 Kunst und Kultur 17 Wohlstand gerechter verteilen
18 Förderung lokaler/regionaler Interessen 18 Ausländer besser integrieren
19 Religionsfreiheit 19 Elektromobilität attraktiver machen
20 Europäische Integration 20 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen

Kontaktdaten

Hermann Navel

Alternative für Deutschland (AfD)



Beantwortung der Thesen

Hermann Navel hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Hermann Navel diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Hermann Navel diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Ich sehe im Gegenteil eine lange Liste von Fehlentwicklungen. Marode Infrastruktur, desaströse Bildungspolitik, unterfinanzierte Bundeswehr und fallendes Rentenniveau. 3Themen stechen besonders hervor, die Energiewende die keine ist, die inkonsequente Euro-Politik und die Flüchtlingspolitik, die eigentlich Migrationspolitik heißen müsste.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Nein! Jedes zugelassene Fahrzeug darf die Strassen benutzen. Selbsverständlich kann bei bestimmten Wetterlagen ein zeitlich und örtlich begrenztes Fahrverbot verhängt werden.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein! Warum soll der Erfolgreiche höhere Steuern zahlen? Neid? Wer viel verdient zahlt auch viel Steuern.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Ja! Die Kernenergie wird zu Unrecht verteufelt. Es ist schwachsinnig funktionierende Kernkraftwerke aus ideologischen Gründen abzuschalten ohne eine Alternative zu haben. Mit Wind-und Sonnenenergie kann man einen Industriestandort nicht betreiben.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Eher ja Ich habe da ein Problem, einerseits sollte jeder von seiner Arbeit leben können. Auf der anderen Seite sind manche Arbeiten nicht mehr wert. Das führt dazu das diese Arbeiten vergeben werden oder schlicht nicht mehr angeboten werden.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Ganz klares ja. Bei wichtigen Entscheidungen müssen die Bürger gefragt werden. Wir sind Bürger und keine Untertanen!
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Nein, die Bundeswehr ist für äussere Sicherheit zuständig und die Polizei für innere Sicherheit. Wenn die Polizei ihren Aufgaben aus Personalmangel nicht nachkommen kann, muss sie personell verstärkt werden.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Das wäre wünschenswert, wird aber eine Illusion bleiben. Die Bamten werden sich mit Zähnen und Klauen wehren.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! Volle Zustimmung!
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Nein! Das ist bereits vom Gericht gekippt worden.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Unentschieden Meiner bescheidenen Meinung nach kann von Experten jederzeit nachverfolgt werden von welchem PC eine Nachricht stammt?!
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Nein! Was gut ist, setzt sich auf dem Markt durch, alles andere verschwindet zu Recht wieder.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Wer die Freiheit opfert um Sicherheit zu erlangen, wird beides verlieren.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Nein! Mein Mitleid mit Leuten die beim Steuerbetrug erwischt werden, hält sich in eng umrissenen Grenzen. Wer aber geklaute Dinge (auch Daten) kauft ist ein Hehler! Das ist strafbewehrt! Auch der Staat muss sich an Gestze halten!
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Eher ja So gut ich die Selbstständigen verstehen kann, ich war auch selbstständig, jeder sollte einzahlen. Wer das Geld nicht erwirtschaftet, müsste den Laden schliessen.
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Nein! Das sind nur Arbeitsbeschaffungsmassnahmen für Winkeladvokaten.
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Auf gar keinen Fall! Wer Wohltaten verteilen will, muss diese vorher erwirtschaften.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Bedingtes ja. In Rezessionsphasen ist das in Ordnung oder wenn zukunftsweisende Technologien angeschoben werden sollen.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein! Ich hätte es sehr gerne, weiß aber nicht wer es bezahlt. Es wäre mir viel sympatischer wenn der Staat nicht ständig mit beiden Händen in meinen Taschen fummelt.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Eher nicht Auch ein Thema bei dem mir eine Antwort schwer fällt. Jeder hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehört auch das Recht, sich zu Tode zu saufen oder zu kiffen. Ich würde es nicht legalisieren aber tolerieren. Ich weiß, ein entschiedenes sowohl als auch. Sehen Sie es mir nach.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Ja! Ein Staat braucht Muskeln! Wir müssen in der Lage sein uns gegen Angriffe, welcher Art auch immer, zu verteidigen. Das heißt nicht, dass wir uns vor einem Angriff fürchten müssen, aber wer im Konzert der Großen mitspielen will (Sicherheitsrat) muss auch militärische Macht in die Waagschale werfen können.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Ja! Der Klimaschutz ist eine Religion geworden. Mich beunruhigt viel mehr die Verschmutzung der Meere. Ich höre aber nicht, dass das unsere Regierung beunruhigt.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher nicht Ich bin da nicht so informiert, aber ich vertrete die Ansicht, dass jeder für sich selbst sorgen soll. Wer das nicht kann, dem muss man helfen bis er das wieder kann, aber nicht mehr.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Ja! 18-jährige sind volljährig und für ihre Taten verantwortlich.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Ich glaube nicht, dass man eine Staatsbahn privatwirtschaftlich erfolgreich betreiben kann.
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Nein! Die EU hat keine Zukunft. Wir sollten zurück zur EWG gehen. Meiner Meinung nach, wird die EU in absehbarer Zeit scheitern.
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein! Ich bin durchaus dafür einige Sachen hinzunehmen, aber nicht alles.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher ja Es ist immer von Vorteil am Spiel der Großen teilzunehmen. Dafür muss aber auch Leistung erbracht werden. Das kann nicht nur Geld sein, da gehört auch Militär zu. Man sollte das sorgfältig abwägen.
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher nicht Ich bevorzuge Präsenz unserer Polizei. Ich habe nichts davon, wenn man mir sagen kann, wie die Person aussieht, die mich beraubt hat.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Ja! Unsere Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee. Wenn wir das ändern wollen, muss das neu gedacht werden.
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Ja! Die Ehe ist Mann und Frau vorbehalten. Sie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft. Ich habe nicht dagegen, wenn sich andere Konstellationen zusammentun. Das ist aber keine Ehe.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Ich möchte verstehen warum bestimmte Sachen gemacht werden.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Nein! Der Staat hat sich aus den Geschäften seiner Bürger herauszuhalten.
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Eher ja Wir können die Ausländer nicht integrieren! Das müssen diese schon selber machen. Integration ist Bringschuld!
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher ja Wenn preiswerte Wohnungen gebraucht werden, ist es sinnvoll einfache Bauweisen zuzulassen. Selbstverständlich ohne die Sicherheitsbedingungen zu verschlechtern.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Nein! Wer Geld von der Gesellschaft bezieht und gegen Pflichten verstößt muss sanktioniert werden. Sonst machen wir uns lächerlich. Vielleicht sollte man den Kommunen empfehlen auf die Knöllchen zu verzichten, wenn jemand die Parkzeit überschreitet. Den Aufschrei möchte ich hören, obwohl es nur um Cente geht.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein! Es geht bei Führungskräften um Qualifikation. Nicht um das Geschlecht.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! Ich bin bekennender Raser. So heißen Schnellfahrer ja mitlerweile. Ich schätze es, lange Strecken schnell zurückzulegen. Wer langsam fahren will, kann das tun.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Nein! Elektroautos werden sich nicht durchsetzen. Meiner Meinung nach wird Wasserstoff der Energieträger der Zukunft sein.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Ja! Ich gebe dem Euro genauso wenig eine Zukunft wie der EU. Die aktuelle Politik, alle Probleme mit Geld zuzukleistern wird in nicht allzuferner Zukunft scheitern.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Eher ja Ein Europa der Vaterländer hätte mir gefallen. Die europäischen Staaten arbeiten zusammen, man harmonisiert, setzt Standarts, spricht sich in wichtigen Fragen ab. Mit der EWG hätte ich gut leben können. Einen Staat EU lehne ich ab. Wir haben 28 verschiedene Sprachen, wir haben unterschiedliche Kulturen und vor allem unterschiedliche Wirtschaftskraft.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja! Es kann nicht sein dass jede Kommune vor sich hinprutscht. Die Bildungsinhalte müssen verbindlich vorgegeben werden. Wenn der Bund Geld in die Bildung stecken will, ist das willkommen.
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja! Siehe vorherige Frage.
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Eher nicht Wer wenig gearbeitet hat, aus welchen Gründen auch immer, kann durchaus länger arbeiten.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein! Ich habe 2 Söhne und weiß das Kinder einen zur Weißglut bringen können, aber Prügel muss nicht sein.
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Nein! Ich bin überzeugt, dass sich diese Frage bald nicht mehr stellt. Das sind die feuchten Träume der Südländer.
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Wir wollen wissen mit wem der Abgeordnete verbandelt ist. Das Zusatzeinkommen gönne ich Ihm/Ihr.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Nein! Es muss möglich sein den Ausfall eines Mitarbeiters (Schwangerschaft) zu kompensieren.
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Wir haben Religionsfreiheit.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Ja! Es ist nicht unsere Aufgabe andere Staaten zu masregeln. Ausserdem schaden wir uns damit selber.
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Eher nicht Was nichts kostet, taugt nichts. Eine gute Ausbildung ist sehr wertvoll und man kann verlangen, dass jeder aus Eigeninteresse auch finanziell dazu beiträgt. Ich plädiere aber für zinslose Ausbildungsdarlehen und großzügige Zuschüsse für die Erfolgreichen.
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher ja Es gibt sicher den ein oder anderen Grund sich in einen Konflikt einzumischen. Generell sollte man das nicht machen, auch nicht aus moralischen Gründen.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Ja! Niemals die Gans schlachten die goldene Eier legt.
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! Wir leben von erstklassiger Infrastruktur und Internet gehört dazu.
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Eher nicht Was ist denn Massentierhaltung? Mit den 3 Kühen von Bauer Harms können wir 80 Mio. nicht satt machen.
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja! Es muss sichergestellt werden, dass nicht jeder Landwirt unkontrolliert Chemiekalien auf die Äcker streut.
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja! Ich halte das für sinnvoll. Wir sollten nicht abhängig von bestimmten Firmeen sei.
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Ja! Wir brauchen Qualität nicht Quantität.
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Ja!
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Ja! Ich habe nichts gegen Zuwanderung, aber wir sollten uns die Leute aussuchen.
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! Ich kann die Forderung verstehen, aber wehret den Anfängen. Sowas nimmt kein gutes Ende.
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Eher ja Kann ich gut mit leben.
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Eher nicht Ich bin kein Freund der Nato, ob wir davon Vorteile ziehen weiß ich nicht. Aber ohne Alternative austreten ist schlecht.
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Eher nicht Es gibt gute Gründe für ein Werbeverbot, aber jeder hat das Recht auf seine ganz persönliche Katastrophe. Ausserdem soll sich der Staat nicht in die Geschäfte seiner Bürger einmischen.
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Unentschieden Na, das geht wohl nicht. Wer entscheidet was Wahrheit ist?
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Nein! Der Staat hat sich aus den Geschäften seiner Bürger herauszuhalten.
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Ja! Das Aufkommen ist zu gering. Große Vermögen werden von gewieften Anwälten klein gerechnet.
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Ja! Klares ja! Solche Menschen brauchen wir, die wachsen nicht auf Bäumen.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Ja! Klares Ja! Wir brauchen Eliten. Vielleicht findet ja mal einer in den Bundestag. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Eher nicht Jeder muss sein Leben so einrichten, dass er damit zurechtkommt. Für ein höheres Kindergeld würde ich generell plädieren.
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Wieviel Freiheit wollen wir opfern?
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Eher nicht Deutschland hat keine Bodenschätze. Wir leben von der Kreativität und dem Fleiß unserer Bevölkerung. Die Industrie hat einen entscheidenden Anteil an unserem Wohlstand. Wir müssen abwägen.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Eher ja Siehe vorherige Frage
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Nein! Eine Frage die sich bald nicht mehr stellt.
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja!
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Unentschieden Ich weiß nicht was mit diesen Geldern geschieht.