HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Hilfe für bankrotte Staaten!«

»Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Eher ja Die EU wird – ähnlich wie die Bundesrepublik – auch eine Finanztransferunion sein müssen. Die Voraussetzungen in den verschiedenen Mitgliedsländern sind sehr unterschiedlich, und dem ist Rechnung zu tragen. Es ist aber auch darauf zu achten, dass "Nehmerländer" die ihnen auferlegten Pflichten ebenfalls so gut wie möglich erfüllen.
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Eher ja
Markus Barenhoff | PIRATEN
„Cyberhippie, Make Cyberpeace not -war, Netze in Nutzerhand“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Eher ja
Andreas Bärisch | PIRATEN
„Wer rastet, der rostet. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
Kandidiert im Wahlkreis Meißen.
Eher ja
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Eher ja
Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Eher ja
Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Eher ja Solidarität muss es auch auf staatlicher Ebene geben. Dort wo massiver Missbrauch stattfindet, müssen geeignete Mechanismen gefunden werden, um diesen Missbrauch auszuschließen. Daher an diese Stelle auch nur ein "Eher Ja"
Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Eher ja
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Eher ja wobei die bisherigen "Rettungspakete" weniger den Bürgern als den Eigentümern und Gläubigern der Banken und Staaten geholfen haben. Die PIRATEN sind für frühzeitige Schuldenschnitte.
Hans-Martin Böckel | PIRATEN
„Klarmachen zum ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Eher ja
Michael Ralf Böhm | PIRATEN
„Mehr Demokratie wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Eher ja
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Eher ja Solidarität in der EU und im Euro-Raum sind wichtig
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Eher ja Es sollen Volksabstimmungen darüber möglich werden. In jedem Fall muss der ESM-Vertrag grundlegend reformiert werden.
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher ja
Christoph Brückmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Andreas Brühl | PIRATEN
„Für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel!“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Eher ja Wenn bankrotten Staaten entsprechende Anstrengungen unternehmen, solten wir sie unterstützen.

Es muss aber klar sein, dass jede Unterstützung irgendwann auch ein Ende hat, wenn sie fruchtlos bleibt oder ausgenutzt wird.
Caroline Bullwinkel | PIRATEN
„Wenn man über Dinge sprechen will, muß man sie zunächst kennen. -Fontane“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Eher ja
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Eher ja
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Eher ja Wenn es denn eine Hilfe ist.

Das was in der EU passiert, ist das Gegenteil.

Die Staatsverschuldung Griechenlands lag 2009 bei 129% des BIP und heute bei 179%. Wo ist da die Rettung? Das Geld ging an die Banken.
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Eher ja Mir wäre es aber wichtig, dass hier nicht nur Banken und marode Unternehmen gerettet werden, sondern sozial verträglich in Infrastruktur, Bildung und Gesundheit investiert wird. Die aktuelle Politik bittet die schlechterverdienenden Menschen in vielen europäischen Ländern zum zweiten Mal ohne Probleme zu lösen.
Marcel Stephan Clostermann | PIRATEN
„Bügerrechte wahren und Demokratie ausbauen!“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Eher ja
Jonathan Dehn | PIRATEN
„Es geht auch anders.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Eher ja
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Anke Domscheit-Berg | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Eher ja Allerdings wünsche ich mir eine andere Art von Unterstützung - keine Bankenrettung sondern echte Hilfe für die Menschen überschuldeter Staaten, bei denen aktuell nichts ankommt. Deutschland ist in der EU Exporteuropameister - wenn es anderen Mitgliedsländern wirtschaftlich schlecht geht, dann leiden wir selbst sehr stark darunter. Deshalb ist es für Deutschland gut, wenn Länder in kritischen Situationen unterstützt werden.
Markus Drenger | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Eher ja
Prof. Dr. Hartmut Ernst | PIRATEN
„Für Bürgerrechte, Transparenz und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Eher ja
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja Sehr schwer.

Auf der einen Seite, ja, denn wir sind von diesen Staaten abhängig. Wenn diese Staaten eher unverschuldet in diese Krise geraten sind, sollten wir ihnen auch helfen.

Auf der anderen Seite können wir aber auch nicht für Fehler Dritter gerade stehen.

Pauschal würde ich dies nicht beantworten wollen.
Katja Falkenbach | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Eher ja Ja, andere Staaten sollen unterstützt werden. Wie das jedoch aussieht, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Marcus Friedrich | PIRATEN
„Mehr Wir, weniger Ich“
Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Eher ja
Adrian Friese | PIRATEN
„Sozial ist, was Menschen hilft.“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Eher ja
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Eher ja Auch die EU ist eine Solidargemeinschaft, und das bringt eben auch solche Verpflichtungen mit sich.
Bernhard Furch | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Eher ja
Robert Geislinger | PIRATEN
„Auf in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Eher ja
Oliver Grube | PIRATEN
„Technologie für Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 2.
Eher ja Deutsche Unternehmen haben gut auch an diesen Staaten verdient. Zeit dafür die Verantwortung zu übernehmen - am Besten nach dem Verursacherprinzip.
Andreas Hahn | PIRATEN
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Eher ja
Martin Hanpel | PIRATEN
„Der Stachel im Fleisch der Bequemlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Staaten und Bürger, nicht Banken und Firmen
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Eher ja Hilfe ja, aber nur, wenn dadurch demokratische Strukturen gefestigt werden. Der ESM mit seinen undemokratischen Strukturen lehne ich ab.
Arne Hattendorf | PIRATEN
„Bürgerrechte schützen, Verbraucherschutz stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Eher ja Natürlich. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass mit dem Geld vernünftig umgegangen wird.
Gabriel Heinzmann-Jiménez | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Eher ja
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Eher ja
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Eher ja
Frank Höschen | PIRATEN
„Bildung geht nicht billig.“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Eher ja
Mark Daniel Huger | PIRATEN
„Zuhören statt abhören!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Eher ja
Sven Wolfgang Jörns | PIRATEN
„Bewahrung der Menschenrechte im globalisiertem digitalen 21. Jahrhundert “
Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.
Eher ja
Melanie Kalkowski | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Eher ja Es ist nun mal nicht so sehr eine Schulden- als eine Inflations- und Zinskrisee. Die Ursache liegt letztlich darin, dass die Disparitäten der nationalen Produktivitäten in einer Währungsunion nicht mehr durch Abwertung einzelner Landeswährungen aufgefangen werden können. Die beste Hilfe für die Staaten, die unter den hohen Zinsen leiden, besteht darin, ihnen zu ermöglichen, ihre eigene Produktivität zu steigern. Wie Flassbeck sagt: "Letztlich müssen Sie immer Güter mit Gütern bezahlen. Geld ist eine Illusion."
Sebastian Kanschat | PIRATEN
„Transparenz - Bürgerrechte - Netzpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Eher ja
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Eher ja
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Eher ja Eine Unterstützung angeschlagener EU Länder ist nur dann sinvoll wenn sie der dortigen Bevölkerung zugute kommt.



Es kann nicht angehen das die anderen EU Länder über den Umweg der "Griechenlandhilfe" die Banken unterstützen welche griechische Staatsanleihen erworben haben.



Banken haben in einer Marktwirtschaft das Risiko für ihre Investitionen selbst zu tragen. Eine Bank oder Investoren welche Staatsanleihen eines wirtschaftlich schwachen Staates kaufen sollten selbst das Ausfallrisiko tragen und nicht die Steuerzahler.
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Eher ja
Beate Elvira Kesper | PIRATEN
„Piratenfrauen: Zielbewusst, Konsequent und Bürgernah“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Eher ja
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher ja
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Eher ja Wir sitzen alle in einem Boot, und dieses Boot nennt sich Erde. In einer globalen Welt müssen wir global Denken und Handeln. Dazu gehört auch global bankrotten Staaten zu helfen.
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Eher ja
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Eher ja
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Eher ja Ja, in Form von direkten Staatshilfen.

Nein, in Form von Bankenrettung.
Bruno Gerd Kramm | PIRATEN
„Teilen ist das neue Haben - für die Teilhabe an Wissen, Kultur und Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Eher ja
Christian Kunze | PIRATEN
„Wer das selbe Wählt,bekommt immer das Gleiche.“
Kandidiert im Wahlkreis Mansfeld.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 9.
Eher ja
Thomas Küppers | PIRATEN
„Chancengleichheit!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Eher ja
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher ja Hilfe muss aber bei den Menschen vor Ort ankommen, nicht nur bei Gläubigern von Banken.
Therese Lehnen | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Eher ja Das Wort "weiterhin" stört mich an der Formulierung der vorgegebenen Thesenbegründung, korrupte Unternehmungen, vor allem marode Banken sollten nicht von der Hilfe profitieren, sondern die verarmende Bevölkerung .
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Eher ja
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Eher ja Wir hängen nun mal von einander ab.

Aber vielleicht gibt es ja auch bessere Lösungen.
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Eher ja Nicht grenzenlos, doch im Rahmen des als Lastenausgleich tragbaren. Bleibt zu hoffen, dass der nicht überschritten wird.
Carolin Mahn-Gauseweg | PIRATEN
„Menschenwürde ist nicht verhandelbar“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Eher ja
Fabricio Martins do Canto | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Eher ja Staaten retten: ja. Banken retten: nein.
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Eher ja
Diplom Kaufmann Christopher Morgenstern | PIRATEN
„30% und ich bin drin! :-)“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 30.
Eher ja Wir sitzen alle in einem Boot und müssen gemeinsam einen Weg durch den Sturm finden.
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Eher ja
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Eher ja Jedoch unter festen Randbedingungen; und die Hilfen müssen auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden, und nicht fremde Banken konsolidieren.
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja
Andreas Neugebauer | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Eher ja Ja, aber: Die Art der Unterstützung muß grundsätzlich neu geregelt werden. Einfach nur den Banken die Gelder zu geben greift zu kurz. Wir müssen die Staaten dabei unterstützen so leistungsfähig zu werden, dass diese Staaten zukünftig keine Probleme finanzieller Art mehr haben.
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Eher ja
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Eher ja
Klaus Peukert | PIRATEN
„Gelassenheit durch Kompetenz!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Eher ja
Andrea Pieczka | PIRATEN
„Transparenz statt Filz“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Eher ja Die EU kann ohne Solidarität nicht bestehen.
Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Eher ja
Ulrike Pohl | PIRATEN
„Inklusion braucht Bewusstsein und Strukturen.“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Eher ja
Marvin Pollock | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher ja
Hans-Jürgen Rigl | PIRATEN
„Ehrlich Menschlich, Wählich“
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Eher ja Hilfe für Staaten und den dort lebenden Menschen ja, aber nicht für zockende Banken.
Frank Röder | PIRATEN
„Wer überwacht die Überwacher“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Eher ja nicht nur Deutschland unterstützt Griechenland und das macht auch Sinn auf dem Weg zu einem demokratischeren und solidarischeren und damit friedlichen Europa
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher ja Nur wenn sie auch der Bevölkerung hilft und nicht nur dazu dient marode Banken zu retten.
Toni Rotter | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Eher ja
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Eher ja Wenn wir andere Staaten nicht unterstützen, wird es langfristig auch uns als Exportnation treffen. Jedoch muss die Unterstützung besser kontrolliert werden, damit nicht alles versickert.
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Eher ja Allerdings nur bedingt. Es muss auch echte Schuldenschnitte geben.
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher ja
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Eher ja Wir haben in Deutschland gleiche Ausgleichsmaßnahmen, welche auch iin der EU Nutzen schaffen würde.
Manfred Schramm | PIRATEN
„Politik mit Herz, Hand und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Eher ja Selbstverständlich brauchen Partner in Not Unterstützung.

Ob das mit weiteren finanziellen Zuwendungen geschehen muss oder eher durch die Befürwortung und Herbeiführung eines Schuldenschnitts, bleibt im Einzelfall zu bewerten.


Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Eher ja
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Eher ja
Selina Schuler | PIRATEN
„Weil Freiheit Menschensage ist. Für ein selbstbestimmtes Leben.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 3.
Eher ja
Axel Schwenk | PIRATEN
„Ein BGE würde die heutigen sozialen Probleme auf einmal lösen“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Eher ja Allerdings wünsche ich mir eine andere Art von Unterstützung - keine Bankenrettung sondern echte Hilfe für die Menschen überschuldeter Staaten, bei denen aktuell nichts ankommt. Deutschland ist in der EU Exporteuropameister - wenn es anderen Mitgliedsländern wirtschaftlich schlecht geht, dann leiden wir selbst sehr stark darunter. Deshalb ist es für Deutschland gut, wenn Länder in kritischen Situationen unterstützt werden.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Eher ja Deutschland sollte sich als einer der wenigen Gewinner der Eurokrise nicht kategorisch gegen weitere Hilfskredite aussprechen. Zudem erhält Deutschland die Kredite zu günstigen Konditionen, diese Kredite werden paradoxerweise dann mit Zinsgewinnen an die zu stützenden Länder weiterverliehen. Vor weiteren Zahlungen an Schuldenstaaten würde ich für einen Volksentscheid nach einer unaufgeregten und sachlichen Debatte eintreten.
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Eher ja
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Eher ja Uns wird keine andere Wahl bleiben, denn der Bankrott eines europäischen Staates kann wie bei einem Dominospiel andere Staaten mit in den Bankrott ziehen. Der Fehler war, eine Währungsunion vor der politischen Union einzuführen. Diese politische Union ist dringend nachzuholen, um den Einfluss auf konjunkturschwache Länder zu stärken und diese zu stabilisieren.
Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Eher ja Die EU kann ohne Solidarität nicht bestehen.
Sebastian Staudenmaier | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher ja
Herr Frank Steinert | PIRATEN
„Ich liebe das leben“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Eher ja
Felicitas Steinhoff | PIRATEN
„Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Eher ja
Stefan Täge | PIRATEN
„Du bist systemrelevant“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Eher ja
Gerald Günther Teybig | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Eher ja
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher ja Auch hier fehlt es an allemeinen Regeln, aber da die EU eine Art Solidargemeinschaft ist bzw. sein sollte, werden wir auf Dauer wegen der Unterschiede um einen Art Länderfinanzausgleich nicht herumkommen - das ist sogar billiger, als ein Crash eines EU-Landes, bei dem enorme finanzielle Schäden für die anderen Länder entstehen.
Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Eher ja
Andreas Vogt | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Eher ja
Andreas Waas | PIRATEN
„Jeder kann Verbesserungen bewirken - man muss nur anfangen!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Eher ja
Jakob Jürgen Weiler | PIRATEN
„Wer Veränderung in Politik und Gesellschaft will, muss auch anders wählen.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Eher ja Solidarität ist auch über die Landesgrenzen hinweg möglich und notwendig.
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Eher ja Deutschland hat mit seinem Lohndumping und seiner Finanzpolitik dazu beigetragen, dass sich eine Negativspirale in der EU entwickelt hat und sollte sich seiner Verantwortung auch im eigenen Interesse nicht entziehen.
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Eher ja Unterstützen ja. Aber nicht durch Zwangsauflagen kaputtsparen. Das kommt später nur noch teurer.
Martin Zieroth | PIRATEN
„Direkt, Ehrlich, Transparent“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook