HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Steuern senken!«

»Die Steuern sollen gesenkt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Hartmut Bade | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Eher ja Priorität hat das Einhalten der Schuldenbremse. Aufgabenkritik und mehr Effizienz der behörden werden immer noch vernachlässigt. Die Belastung der Menschen, die mit Ihrer Arbeit die Gesellschaft tragen, darf jedenfalls nicht noch höhger belastet werden als jetzt schon.
Natascha Colette Baumann | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Eher ja Wir haben Rekordeinnahmen, d.h. da ist nicht unser Problem. Wir haben eher ein Problem bei den Ausgaben. Es wird immer mehr, bringt aber oft nicht mehr. Die Menschen wissen am besten, für was sie ihr Geld ausgeben können und müssen. Deshalb sollten sie entlastet werden. Außerdem hilft das auch, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln und das bringt dann automatisch wieder mehr steuern.
Sebastian Blumenthal | FDP
„Kiel im Herzen - Ihre Freiheit im Sinn!“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Eher ja Im Moment ist entscheidend, daß es keine weiteren Belastungen der Bürgerinnen und Bürger gibt.
Jens Brandenburg | FDP
„Heute schon an morgen denken.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Eher ja Niedrige Steuern sorgen für Wachstum und Arbeitsplätze. Schon heute zahlt der Bürger im Schnitt mehr als die Hälfte seines Einkommens an den Staat. Vorrang hat der Schuldenabbau. Sobald im Haushalt aber wieder Spielräume da sind, sollen Steuern gesenkt werden.
Anton Brandl | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 36.
Eher ja
Alexander Deicke | FDP
„Familie, Tradition und Leistung“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 37.
Eher ja
Claus-Joachim Dickow | FDP
„Im Zweifel für die Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 7.
Eher ja Verbunden mit der Streichung eines Großteils der Ausnahmetatbestände führt eine Absenkung der Steuerlast zu einem einfacheren und gerechteren Steuersystem, weil nicht mehr die Qualität des eigenen Steuerberaters über die Belastung des Einzelnen entscheidet, sondern die tatsächliche Einnahmesituation.
Randhir Dindoyal | FDP
„Freiheit und Wettbewerb“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Eher ja Grundsätzlich müssen wir ständig überprüfen, ob der Staat nicht genug Einnahmen hat (so wie derzeit bei Rekord-Steuereinnahmen) und was er damit tut.
Steffen Richard Dreiling | FDP
„Starke Liberale, starkes Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Eher ja
Ist mir wichtig!

Dr. Kurt Carlos Duwe | FDP
„Wir brauchen eine umweltfreundliche, bezahlbare und praktikable Energiepolitik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Eher ja
Jens-Dieter Engelhardt | FDP
„Was verteilt werden soll muss zuvor erwirtschaftet werden“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Eher ja Da wo es möglich ist. So gehört für mich der Soli unbedingt auf den Prüfstand. Der Staat nimmt jedes Jahr mehr Geld ein und muss lernen damit aus zu kommen. Vorrang muss aber der Schuldenabbau haben.
Marcus Faber | FDP
„Ohne Wenn und Aber - Für die Altmark“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Eher ja
Daniel Fahr | FDP
„Nicht was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 41.
Eher ja
Sascha Fiek | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Eher ja
Lorenz Flemming | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Eher ja
Birgit Haveneth | FDP
„Mit Mut und Zuversicht Verantwortung übernehmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Eher ja
Dr. Helmut Kaltenhauser | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 27.
Eher ja Ein gerechteres und transparenteres Steuersystem ist mir besonders wichtig, Steuersenkungen wären ggf. eine Folge davon.
Thorsten Knott | FDP
„Fairness statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 47.
Eher ja
Roland König | FDP
„Mittelstand stärken!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Eher ja
Cornelia Kuhnert | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Noch immer arbeiten Menschen ca.6Monate (in diesem Jahr waren es etwas weniger Tage) für die Staatskasse, bevor das Geld in die eigene Tasche fließt. Wer arbeitet, soll davon ausreichend haben und eigenständig entscheiden und wissen, was er davon bezahlt.
Dennis Majewski | FDP
„Aufmischen. Mitmischen.“
Kandidiert im Wahlkreis Schwalm-Eder.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 19.
Eher ja
Dr. Norbert Mayer | FDP
„Vertrauen in den Bürger ist besser als Vorschriften und staatliche Kontrolle“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Eher ja Steuertarife sagen wenig für das Steueraufkommen aus.
Horst Meierhofer | FDP
„Leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher ja
Dr.-Ing. Kai Mifka | FDP
„Herausforderungen annehmen, kompetent handeln, Chancengleichheit für Alle“
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Eher ja Liberal ist es, den Bürger grundsätzlich von finanziellen Bürden des Staates zu entlasten bzw. nicht mehr zu belasten. Höhere Steuern bremsen Konsum, verhindern Investitionen und damit Wachstum. Jeder investierte Euro, der Arbeitsplätze schafft, ist mehr wert als zusätzlich eingenommenes Steuergeld.
Dr. Angelika Nake | FDP
„Damit Deutschland stark bleibt, für unsere Kinder und unsere Enkelkinder“
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 16.
Eher ja
Hans-Joachim Otto | FDP
„Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Eher ja
Daniel Poznanski | FDP
„Carpe diem!“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 52.
Eher ja
Uwe Probst | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Eher ja Der Solidaritätsbeitrag muss so schnell wie möglich abgeschafft werden, weil er seit Jahren nicht mehr für den Aufbau der neuen Bundesländer genutzt wird, sondern einfach im Gesamthaushalt versickert.
Dr. Birgit Reinemund | FDP
„Um das Mögliche zu erreichen, muss das Unmögliche immer wieder versucht werden.“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja Haushaltskonsolidierung und Schuldenabbau haben Priorität. Je nach Haushaltslage sollten vor allem untere und mittlere Einkommen entlastet werden, z.b. durch Abmilderung der Kalten Progression und Abschmelzen des Soli.
Dipl. Ing. Stefanie Ruffen | FDP
„Freiheit vor Staat“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 43.
Eher ja Bei steigenden Einnahmen des Staates muss der Bürger entlastet werden. Wichtig wäre z. B. eine Abschaffung der kalten Progression, des Solis und die Überprüfung von Subventionen.

An erster Stelle steht jedoch der Abbau der Staatsverschuldung um kommende Generationen nicht unnötig zu belasten.
Christian Satta | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Eher ja
Heike Schaumann | FDP
„Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Grenze liberaler Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 26.
Eher ja Die Bürger wissen selbst am besten wofür sie ihr Geld verwenden wollen und deshalb sollte ihnen auch möglichst viel von ihrem Lohn bleiben.
Ulrich Schmück | FDP
„Vorfahrt Westküste!“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Eher ja Der Soli muss so schnell wie möglich abgeschafft werden.
Kevin Schneider | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 44.
Eher ja
Dipl. Ing. (FH) Stefan Schreckenbauer | FDP
„Sie entscheiden!“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Eher ja
Ist mir wichtig!

Ernst Schreiber | FDP
„Politik für mündige Bürger. Nur mit uns.“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 19.
Eher ja
Andreas Schwarzer | FDP
„Die Freiheit sichern.“
Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 40.
Eher ja Auch wenn es bei der derzeitigen Haushaltslage wenig möglich erscheint, bleibt dies ein Ziel. Um dies möglich zu machen müssen aber die Staatsausgaben reduziert werden ( z.B. Abbau von Subventionen, Effizienzsteigerung der Verwaltung )
Sandra Sonntag | FDP
„Freiheit und Verantwortung für mehr Demokratie und Gemeinwohl“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Eher ja
Horst-Peter Stein | FDP
„Liebe den anderen wie Dich selbst“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Eher ja In erster Linie dürfen die Steuern bei unseren aktuellen Einnahmen nicht erhöht werden. Die Abflachung des sog. Mittelstandsbauchs halte ich als Ziel nach wie vor für erstrebenswert. Weiterhin hat der Soli seine Pflicht erfüllt und sollte 2019 auslaufen.
Nico Tippelt | FDP
„Gute Bildung durch gute Schule.“
Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Eher ja
Marcus Viefeld | FDP
„Zuhören statt abhören.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Eher ja
Huu Loi Vo | FDP
„Moderne Bayern braucht das Land“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Eher ja
Johannes Vogel (FDP) | FDP
„Schulden senken statt Steuern erhöhen, Freiheit statt Überwachung!“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Eher ja
Paul-Gerhard Weiß | FDP
„Mehr Chancen durch mehr Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Eher ja
Jörg Weisse | FDP
„Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 48.
Eher ja
Steven Wink | FDP
„Nicht rot-grün ärgern. FDP wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Eher ja Wir haben die höchsten Steuereinnahmen seit jeher. Es wäre an der Zeit die Menschen zu entlasten um ihnen mehr Netto zu geben. Unternehmen könnten mehr investieren was mehr Wert wäre als staatliche Investition. Somit entsteht mehr "Wohlstand".
Florian Wöhrle | FDP
„Man ist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere einen haben wollen.“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Eher ja
Jens Zimmer | FDP
„Nur mit uns!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher ja Soweit dies mit dem Staatshaushalt vereinbar ist!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook