ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Aus internationalen Konflikten heraushalten!«

»Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Aus internationalen Konflikten heraushalten! – Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidaten angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Kurt Rieder | ÖDP
„"Raus aus dem Hamsterrad"“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ja, das sollten wir - mit Ausnahme rein humanitärer und preventiver Hilfen versteht sich.

"Am deutschen Wesen muss die Welt nicht genesen - an deutschen Waffen und deutschem Militär wird sie es definitiv nicht.

Deshalb: wenn, dann UN-Blauhelmmissionen und vom UN-Sicherheitsrat legitimierte Interventionen durch eine entsprechende internationale Armee. Ggf. noch eine EU-Eingreftruppe. Aber die Bundeswehr als Interventionsarmee und die Bundesrepublik als Waffen- und Rüstungsgüterlieferant in alle Welt? Nein!

Auch das Verhältnis zur NATO muss unbedingt auf den Prüfstand, gerade nach den bedenklichen Entwicklungen in den USA.
Elisabeth Walther | DIE VIOLETTEN
„Ich stehe für enkelfähige Politik mit Herz und Verstand, erfrischend anders !“
Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Ja! Es geht uns etwas an, aber nicht mit militärischen Mitteln.
Peter Schreiber | NPD
„Klarer Kurs für unsere Heimat!“
Kandidiert im Wahlkreis Meißen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es gilt das Prinzip der Nichteinmischung und Achtung der staatlichen Souveränität. Deutschland sollte insbesondere im Nahen Osten, aber auch in Osteuropa, als "ehrlicher Makler" auftreten und sich diplomatisch für die Friedenssicherung einsetzen.
Konrad Dippel | Kennwort: Unabhängig, bürgernah, transparent - für humane Marktwirtschaft, Frieden und Menschenwürde global. Vielen Dank für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen!
„Mit Herz und Verstand als Erster parteifrei in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja! Altkanzler Helmut Schmidt, der da mehr Erfahrung hat als ich, sagte mit Nachdruck:

"Keine Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten."

Waffenlieferungen sind auch eine Einmischung. Einseitiger ungerechter Handel auch. Umweltzerstörung und Ausbeutung von Resourcen ebenfalls. Bestehen auf das Aufrechterhalten konfliktfördernder Grenzen ebenfalls. etc. etc.
Marianne Arens | SGP
„Nie wieder Krieg! Milliarden für Bildung und Jobs statt für Aufrüstung und Krieg“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Ja! Die Wende in der Außen- und Sicherheitspolitik, welche die Wiederkehr einer „Großmacht Deutschland“ ermöglicht, hat die Bundeswehr schon in 18 Auslandseinsätze geführt.
Nico Riedemann | ÖDP
„Wandel ist waehlbar - Mensch vor Profit!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja! Stopp den Tod und die Ausbeutung in der Welt. Dazu gehören auch Waffen- und Technologielieferungen!
Ilona Trinkert | DM
„Entscheidungen treffen für die nächsten 7 Generationen“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Ja! Auf alle Fälle sollten wir da nicht auch noch Waffen hin liefern. Das was wir Deutschen gut können, ist eigentlich Vermitteln und den Dialog suchen. Im Miteinander und Verstehen von Problematiken und Lösungen finden sind wir echt gut, wenn man uns läßt.
Dr. Roland Hartwig | AfD
„Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit - Für ein sicheres Deutschland!“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschland sollte sich noch stärker bei der Vermeidung von Konflikten und Krisen engagieren, militärisch aber nur dann intervenieren, wenn dies im deutschen Interesse liegt, was sie große Ausnahme sein dürfte.
Sebastian Rave | DIE LINKE
„Menschen statt Profite, Solidarität statt Rassismus“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Ja! Deutschland muss auch aufhören, Waffen zu exportieren.
Dr. Dirk Spaniel | AfD
„Vernunft statt Ideologie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Ja! Das ist die Position der AfD.
Michael Kiefer | Die PARTEI
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Ja! Krieg hat noch nie für Frieden gesorgt!
Olaf Klampe | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Ja! Ausgenommen sind unsere Verpflichtung gegenüber der NATO, Bündnispartnern und den UN.
Steffen Schuldis | Kennwort: Unsere Zukunft
„Für eine lebendige Zivilgesellschaft. Für Politik uns einbindet und begeistert.“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Ja! Ich wünsche mir Deutschland als Vermittler und Friedensstifter in der Welt. Dazu ist Neutralität unabdingbar.
Bruno Walter | DIE VIOLETTEN
„Merkel muss weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir sollten vor allem auch die Waffenexporte stoppen.
Astrid Felde | AfD
„Mut zu Deutschland“
Kandidiert im Wahlkreis Stade I – Rotenburg II.
Ja! Auslandseinsätze der Bundeswehr nur mit UN-Mandat oder im Verteidigungsfall der NATO.
Vesna Buljevic | MLPD
„Nur organisiert kann man was verändern.“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 27.
Ja! Keine.
Dr. Robby Schlund | AfD
„Alles nur kein Standard - Das bin ich!“
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Greiz – Altenburger Land.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Ja! Das Einmischen in innenpolitische Konflikte führt dazu, dass diese Konflikte irgendwann auch bei uns ausgetragen werden. Internationale Solidarität im Sinne von Hilfe vor Ort (damit meine ich im Gegensatz zu den Alt-Parteien eben keine Waffenlieferungen, sondern Lebensmittel und Entwicklungshelfer) nach Befriedung bliebe weiter notwendig.
Josef Buck | MLPD
„Arbeiter in die Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Ja! Die EU ist ein Räuber auf leisen Sohlen.
Hans U. P. Tolzin | DM
„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
auf jeden Fall militärisch raushalten, aber natürlich ist es unsere Verantwortung, unseren Teil beizutragen, dass Konfliktgebiete zur Ruhe kommen und letztlich alle Menschen auf unserem Planeten in Würde und Wohlstand und in Frieden leben können.
Grog Grogsen | Kennwort: GROG
„Visafreiheit für Zeitreisende“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja! Es wäre viel interessanter internationale Konflikte durch Bierball-Matche auszutragen.
Simon Kowalewski | PIRATEN
„Demokratie retten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja! Natürlich gehen uns auch Konflikte in anderen Ländern etwas an, Militäreinsätze haben allerdings eskalierenden Charakter und verstärken diese.
Christian Kißler | DIE LINKE
„Konsequent. Miteinander.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Ja! Ich fordere eine konsequente Friedenspolitik. Von Deutschland darf nie wieder Krieg ausgehen.
Karl Heinz Ringlstetter | DIE LINKE
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Ja! Militärisch heraushalten!

Das Angebot von Hilfe bei Konfliktbewältigung, Schlichtung und Interessenausgleich sollte ausgebaut werden. Dazu muss jedoch diese Kultur wieder belebt werden.
Friedemann Georg Klein | FREIE WÄHLER
„Politik mit Menschenverstand“
Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Ja! Frau Merkel ! Ihre Großmannssucht bringt uns in Nöte !Lassen Sie die Weltpolitik den Großmächten- zu denen wir NICHT gehören !

Bescheidenheit ehrt ! - Frau Merkel !
Jens Bolm | Die PARTEI
„Dings“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 17.
Ja! Wir haben schonmal zwei internationale "Konflikte" verloren. Das muss reichen
Sascha Schnelle | BGE
„Kinderarmut ist Dummheit, Altersarmut Undankbarkeit. “
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
Militärisch sowieso, aber friedlich und diplomatisch jederzeit unterstützen und Hilfe in der Vermittlung anbieten.
Benno Wegener | V-Partei³
„Wir lieben das Leben“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! allerdings nur Militärisch. Politisch können und wollen wir uns da nicht raushalten.
Endrik Bastian | SGP
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschland nutzt diese Konflikte für die Wiederkehr des eigenen Militarismus.
Detlev Spangenberg | AfD
„Bewährtes bleibt - Neues wird angegangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja! Nur als Vermittler auftreten
Jochen Lobnig | PIRATEN
„Ehrlich währt am längsten. Polizist und Politiker aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja! Für mich ist das GG unumstößlich
Dr. Gernod Röken | DIE LINKE
„"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" (Adorno)“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Ja! Deutschland sollte Friedensinitiativen und gewaltlose präventive Konfliktlösungen vornehmen.
Bernhard Schmitt | ÖDP
„Konzernspenden an Parteien verbieten“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Bundeswehr soll sich auf die Landesverteitigung beschränken.

Ich lehne die Verfolgung wirtschaftlicher Interessen mit militärischen Mitteln ab.
Achim Gert Langer | MENSCHLICHE WELT
„für das Wohl aller Menschen, Tiere und Natur“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja! Militärisch heraushalten, Hilfe in Form von diplomatischen Gesprächsrunden anbieten
Roland Gorsleben | Die PARTEI
„Ich bin sehr gut. Aber hier zu nichts zu gebrauchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Ja! Denn niemand weiß ja vorher, wie hoch D. verlieren wird. Har har.
Carsten Joachim Preuß | DIE LINKE
„Zukunft gestalten: Sozial.öko.logisch und friedlich“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 10.
Ja! Ich will mich dafür einsetzen, dass die Bundeswehr aus allen Auslandseinsätzen zurückgezogen wird und nicht in neue Auslandseinsätze entsandt wird. An friedlichen Maßnahmen zur Konfliktlösungen kann sich Deutschland beteiligen.
Torsten Ludwig | AfD
„Mit Vernunft für unsere Zukunft!“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja! unbedingt
Michael Musil | GRÜNE
„Menschenwürde statt Wachstumswahnsinn“
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Ja! Wir sind mit unserer Lebens- und Wirtschaftsweise teilweise Auslöser dieser Konflikte. Wenn man Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort prüfbar unterstützt ist das richtig.
Karsten Werner | BüSo
„Nicht meckern, besser machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Konflikte müssen durch Dialog und Aufbaumaßnahmen vor Ort gelöst werden, wie China das mit seiner Neuen Seidenstraße in beachtlicher Weise demonstriert.
Dr. Guido Hoyer | DIE LINKE
„Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Ja! Humanitäre Hilfen ja! Militärische Einmischung nein!
Roland Meier | DIE LINKE
„SOZIAL.GERECHT.FRIEDEN.FÜR ALLE!“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ausgenommen natürlich diplomatische Vermittlung am Verhandlungstisch.
Bendrick Arnold | MLPD
„Damit sich wirklich etwas ändert!“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Ja! Aber nicht, weil uns das nichts anginge, sondern weil die Ausplünderung anderer Länder meist die Ursache kriegerischer Konflikte ist.
Michael Wagner | DM
„Ethische Politik für die Bürger machen“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschland soll sich aus allen internationalesn Konflikten heraushalten.

Wenn andere sich den Schädel einschlagen, dann sollen sie das tun - aber ohne deutsche Beteiligung.
Gudrun Diebold | ÖDP
„Weniger ist mehr“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 22.
Ja! Wir sollten uns militärisch heraushalten, aber vermittelnd und humanitär da sein
Alexander Müller | FDP
„Jeder Mensch kann etwas; trauen wir ihm doch zu, sein Leben selbst zu gestalten “
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Ja! Eingeschränktes ja: Es sind Fälle denkbar, bei denen wir die Verteidigung gegen Unrecht unterstützen müssen. Aber meines Erachtens dürften wir in Mali und Afghanistan nicht mehr involviert sein.
Kerstin Kassner | DIE LINKE
„Gutes und sicheres Leben für Alle!“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich lehne militärische Einsätze im Ausland sowie Waffenexporte konsequent ab. Vor allem wenn es um wirtschaftliche Interesse einzelner, oftmals westlicher Staaten geht.
Uwe Olschenka | ÖDP
„Mensch vor Profit“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja! Haben wir nicht selbst genug zu tun?