HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Kriminelle härter bestrafen!«

»Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Nadja Baberowski | PIRATEN
„Politik darf auch Spaß machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Unentschieden
Kai Baumann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Unentschieden
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Unentschieden Die These ist zu pauschal und populistisch und muss im Einzelfall geklärt werden.
Katja Beyer | PIRATEN
„Alles wird gut!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Unentschieden Das ist eine zweiteilige Frage und somit unglücklich, denn in den allermeisten Fällen ist der Strafrahmen angemessen, und lediglich in einzelnen Fällen scheint die Höchststrafe bestenfalls ausreichend. Was die Bemessung der Strafen betrifft, frage ich mich schon manchmal, warum der Strafrahmen nicht ausgeschöpft wurde.
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Unentschieden
Christian Braun | PIRATEN
„Für einen transparenten Staat, statt eines gläsernen Bürgers“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Unentschieden
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Unentschieden Wer ist gemeint ? Hoeneß, Zumwinkel, Wulff oder solche Leute - dann JA

Ansonsten eine dumpfe Forderung.
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden Kommt auf die Straftat an.
Andreas Brühl | PIRATEN
„Für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel!“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Unentschieden In einigen Bereichen gibt es Anpassungsbedarf, aber im Allgemeinen müssen die jetzt schon geltenden Strafen einfach angewendet werden.
Reiner Budnick | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln - Menschen brauchen Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Unentschieden
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Unentschieden
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Unentschieden
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Unentschieden Eigentlich nicht. Die Gesetze die wir haben sind gut genug. Aber sie müssten konsequenter zur Anwendung gebracht werden.
Katja Falkenbach | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Unentschieden Diese Aussage ist zu allgemein für ein simples Ja oder Nein.
Susann Flegel | PIRATEN
„Wir wollen die Bürger nicht bevormunden, wir wollen sie mitbestimmen lassen.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Unentschieden
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Unentschieden Kommt drauf an. Jede Straftat ist anders gelagert. Für die Urteile gibt es Gerichte, die das Strafmaß individuell zumessen. Es mag sein, dass bei Steuerkriminellen das Strafmaß zu gering ist. Aber so pauschal kann ich diese Frage weder bejahen - noch verneinen.
Stadtverordneter Herbert Walter Förster | PIRATEN
„Sei den Menschen ein Sprachrohr.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Unentschieden
Birsen Freund | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Unentschieden
Claudia Frick | PIRATEN
„Nie den Humor verlieren!“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Unentschieden
Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN
„Die Rente ist NICHT sicher!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 14.
Unentschieden Das ist eine zweiteilige Frage und das ist unglücklich. Denn in den allermeisten Fällen halte ich den Strafrahmen für angemessen, lediglich in einzelnen Fällen halte ich die Höchststrafen für bestenfalls ausreichend. Was die Bemessung der Strafen betrifft, frage ich mich schon manchmal, warum der Strafrahmen nicht ausgeschöpft wurde. Daher komme ich hier auf ein Unentschieden.
Bastian Grundmann | PIRATEN
„Demokratie ist kein Geschenk, man muss dafür kämpfen - jeden Tag.“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Unentschieden
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Unentschieden Die vorhandenen Gesetze und Strafen reichen aus. Die Ausnutzung des Strafermessungsraumes ist allerdings in meinen Augen manchmal zu gering.
Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Unentschieden Ich halte die Förderung von Resozialisierungsprogrammen für sinnvoller.
Martin Hanpel | PIRATEN
„Der Stachel im Fleisch der Bequemlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Unentschieden
Arne Hattendorf | PIRATEN
„Bürgerrechte schützen, Verbraucherschutz stärken“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Unentschieden Einzelne Entscheidungen erscheinen gelegentlich unrichtig. Einige Dinge müssen geändert werden, pauschal härtere Strafen zu fordern ist Quark.
Mark Daniel Huger | PIRATEN
„Zuhören statt abhören!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Unentschieden
Andreas Jacob | PIRATEN
„Wer verändern will, braucht Visionen, Fakten und Möglichkeit zur Mitbestimmung!“
Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Unentschieden
Alexander Jäger | PIRATEN
„Mut zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Unentschieden
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Unentschieden
Henny Kellner | PIRATEN
„Mitbestimmung und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Unentschieden
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Unentschieden
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Unentschieden
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Unentschieden
Miriam Lakemann | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Unentschieden Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Bei Gewalttaten wie Kindesmissbrauch und Vergewaltigung sind die Strafen z.T. tatsächlich erschreckend gering.
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Unentschieden
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Unentschieden Das kommt auf den Einzelfall an.
Johannes Merkert | PIRATEN
„Visionen zu haben ist alternativlos.“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Unentschieden Das kommt auf die konkrete Verschärfung an. Bei Steuerhinterziehung bin ich klar für eine Verschärfung bei Diebstahl würde das nichts bringen.
Oliver Mücke | PIRATEN
„Basisdemokratie und Teilhabe“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Unentschieden
Niels-Arne Münch | PIRATEN
„Menschen brauchen Freiheit, Märkte brauchen Regeln“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Unentschieden
Maik Nauheim | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Unentschieden Hierzu sind keine Pauschalaussagen möglich.
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Unentschieden Die These ist zu pauschal und populistisch und muss im Einzelfall geklärt werden.
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Unentschieden
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Unentschieden
Andreas Prennig | PIRATEN
„Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)“
Kandidiert im Wahlkreis Herne – Bochum II.
Unentschieden
Nadine Carolin Sasa Raber | PIRATEN
„Politik aus Notwehr!“
Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Unentschieden
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Unentschieden Meiner Meinung nach reichen die bestehenden Gesetze aus...sie kommen allerdings nicht immer im vollem Umfang zum Einsatz.
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Unentschieden Generell finde ich die Strafen sind angemessen und es werden lediglich in Ausnahmefällen unangemessen hohe bzw niedrige Strafen verhängt. Prinzipiell sollte mehr Prävention betrieben werden.
Lisa Rudolf | PIRATEN
„Urheber(ge)recht -für einen besseren Ausgleich zw. Urhebern & der Öffentlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Unentschieden
Denis Sabin | PIRATEN
„Egal steht nicht auf dem Wahlzettel“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Unentschieden
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Unentschieden ICh denke dies ist von Starftat zu Straftat unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich sehe hier definitiv Defizite in beide Richtungen.
Christoph Matthias Schmid | PIRATEN
„Nicht käuflich, aber wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Unentschieden
Manfred Schubert | PIRATEN
„Stell Dir vor, DU wirst gefragt...“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Unentschieden Kommt ganz drauf an.

Wenn ich an kriminelle Politiker denke, die in die eigene Tasche wirtschaften: dann unbedingt ja.

Bei vielen anderen Delikten wie dem Rauchen von Garten-Kräutern scheinen mir die bestehenden Strafen schon viel zu streng.
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Unentschieden
Klaus Jürgen Sommerfeld | PIRATEN
„Sozial ist was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Unentschieden
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Unentschieden Es sollten die Strafen überprüft werden. Oftmals wird falsch bestraft. Aber pauschale Aussagen kann man da nicht treffen.
Gerald Günther Teybig | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Unentschieden
Frank Thiesen | PIRATEN
„Demokratie Neu Denken“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Unentschieden
Christian Thomae | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Herdprämie“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Unentschieden
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Unentschieden
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Unentschieden
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Unentschieden Ich persönlich habe schon länger ein Problem mit einer Strafgesetzgebung in der Sach-/Vermögensschaden höher angesetzt wird als Personenschaden.

Unser aktuelles Strafrecht bestraft den Täter, beinhaltet aber keinerlei Ausgleich oder zusätzlichen Schutz für die Opfer.

Es bedarf einer grundsätzlichen Rechtsphilophischen Klärung über die Zielsetzung von Verurteilungen, bevor an einer offensichtlich weitgehend wirkungslosen Schraube weiter gedreht wird.
Frank Zimmermann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Unentschieden Ich denke, dass wir zur Zeit ausreichende Gesetze und Strafen haben. Deswegen sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook