HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Kriminelle härter bestrafen!«

»Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Sebastian Bach | DIE LINKE
„"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen." [Mahatma Ghandi]“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Unentschieden Das hängt davon ab, welche Verbrechen und welche Strafen. Eine Wiedereinführung der Todesstrafe lehne ich z.B. entschieden ab. Für Massenmörder, bei denen keine Reue zu erkennen, aber dafür eine Wiederholungstat zu befürchten ist, sollte dagegen „lebenslänglich“ auch wirklich „lebenslänglich“ bedeuten. Die Straffreiheit für Kriegsverbrechen, wie im Falle des Kunduz-Massakers, welches sogar mit einer Beförderung ausgezeichnet wurde, gehört gänzlich abgeschafft.
Grischa Bischoff | DIE LINKE
„Wahlkreis 100 - 100 % Sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Unentschieden
Daniel Böck | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Unentschieden
Wolfgang Dieter Böhme | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Unentschieden
Jochen Bülow | DIE LINKE
„Je stärker DIE LINKE desto sozialer das Land“
Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Unentschieden Das ist eine Stammtischforderung. Was allerdings dringend überarbeitet gehört: Die Strafen für Körperverletzungen, Vergewaltigung und Tötungsdelikte stehen in keinem Verhältnis zu Den Strafen für Vermögensdelikte. Wer andere verletzt, vergewaltigt oder gar ermordet muss härter bestraft werden.
Sevim Dagdelen | DIE LINKE
„Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bochum I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Unentschieden Steuervergehen müssen stärker bestraft werden. Außerdem müssen aber die sozialen Ursachen von Armutskriminalität bekämpft werden, höhere Strafen nutzen hier wenig.
Stefan Dreher | DIE LINKE
„Die Superreichen und die ganz Großen müssen endlich wieder zahlen.“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Unentschieden
Steffen Etzel | DIE LINKE
„100 % sozial - auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Unentschieden
Guido Hagelstede | DIE LINKE
„Alles hängt mit Allem zusammen! “
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Unentschieden
Agnes Hasenjäger | DIE LINKE
„Mehr Steuern für Reiche - für Arbeitsplätze am Menschen.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Unentschieden
Günter Herbig | DIE LINKE
„100% friedlich und sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Reutlingen.
Unentschieden
Katja Kipping | DIE LINKE
„100 Prozent sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Unentschieden Es sind nicht grundsätzlich härtere Gesetze und Strafen nötig, aber z.B. im Bereich Steuerbetrug wären bessere Gesetze und Ahndungsmöglichkeiten sinnvoll.
Ludger Klein-Ridder | DIE LINKE
„Menschen vor Profite“
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Unentschieden
Wolfgang Kleudgen | DIE LINKE
„Glaubwürdigkeit und Kompetenz zum Wohle der Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Unentschieden
Sebastian Knopf | DIE LINKE
„Verantwortung beginnt mit der Wahrnehmung des Problems!“
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Unentschieden
Rainer Köster | DIE LINKE
„Soziale Gerechtigkeit PUR - DIE LINKE-Kandidat der kleinen Leute: Rainer Köster“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann I.
Unentschieden
Ruben Lehnert | DIE LINKE
„Löhne rauf, Mieten runter!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Unentschieden
Georg Liebl | DIE LINKE
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Unentschieden
Walter Mini | DIE LINKE
„Politik-ENDLICH WIEDER FÜR UNS BÜRGER“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Unentschieden Diese Frage ist mr zu allgemein und berücksichtigt nicht den Einzelfall
Mike Nagler | DIE LINKE
„Ja zu öffentlichem Eigentum“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Unentschieden Die Frage kann ich in der Form nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Zentral ist bei der Frage vor allem wer als Krimineller gilt. Fakt ist, dass es bei Verbrechen wie bspw. millionenschwerem Steuerbetrug, - wenn überhaupt - viel zu milde Strafen gibt (wie bspw. im Fall Uli Hoeneß). Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Dr. Alexander Soranto Neu | DIE LINKE
„Solidarität beginnt im unmittelbaren Miteinander.“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Unentschieden
Gerd Nier | DIE LINKE
„Ohne Frieden ist alles nichts“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden Härtere Strafandrohungen dürften kaum abschrecken. Bei Steuerbetrügern bin ich allerdings gespalten
Thomas Friedrich Schock | DIE LINKE
„Nicht reden,machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Unentschieden
Karl Stephan Schulte | DIE LINKE
„Leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Warendorf.
Unentschieden
Thomas Ludwig Schwarz | DIE LINKE
„Gute Arbeit, Gutes Geld“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Unentschieden
Katrin Werner | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Unentschieden
Rainer Wolf | DIE LINKE
„Zunächst einmal laut sagen was ist! (frei nach Lasalle)“
Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook