HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Stoppt die Gentechnik!«

»In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Gerald Hermann Albe | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Eher ja
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Eher ja
Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Eher ja
Martin Bartsch | PIRATEN
„Mut zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Eher ja
Carmelito Bauer | PIRATEN
„Die NSA kennt Deine Pornos!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher ja
Julian Pascal Beier | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Eher ja
Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Eher ja
Andreas Bergholz | PIRATEN
„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“
Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24.
Eher ja
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Eher ja Die Pflanzen, bzw. Saatgut dürfen nicht patentiert werden können.
Christian Bethke | PIRATEN
„Aufrichtig Anders“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Eher ja
Florian Bokor | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Vollbeschäftigung“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher ja
Christian Braun | PIRATEN
„Für einen transparenten Staat, statt eines gläsernen Bürgers“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Eher ja Gentechnisch veränderte Pflanzen sind nicht grundsätzlich böse. Die praktisch Umsetzung entspricht allerdings nicht meinen Vorstellungen von einer positiven Nutzung der Möglichkeiten.
Lars Büsing | PIRATEN
„Freiheit ist das einzige Gut, welches kaputt geht, wenn es nicht benutzt wird.“
Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Eher ja
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Eher ja
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Eher ja
Jonathan Dehn | PIRATEN
„Es geht auch anders.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Eher ja
Kerstin Demuth | PIRATEN
„Demokratie ist mehr als zwei Kreuzchen.“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Eher ja
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Eher ja
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Eher ja Die Risiken der Gentechnik sind noch nicht ausreichend erforscht. Eine Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen könnte das gesamte biologische Gefüge durcheinanderbringen.
Wilhelm Alexander Frömgen | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.
Eher ja Die Forschung ist sicherlich interessant, jedoch bin ich strikt gegen Freilandversuche, bzw. Anbau. Ein Vermischen von genetisch verändertem klassischem Saatgut darf nicht passieren.

Der Verkauf von genetisch veränderten Pflanzen und Pflanzenprodukten ist nur dann zu erlauben wenn diese Produkte deutlich gekennzeichnet sind.


Harro Glienke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 7.
Eher ja
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Eher ja
Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Eher ja
Tobias Heine | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Eher ja "Stoppt die Gentechnik!" - Nein.



"In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden." - Ja.



Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel lehne ich ab. Insbesondere wenn es noch zu solchen Urheberrechtssaatgütern kommt wie sie Monsanto durchsetzen will. Ein interessantes Thema das sich nachzuforschen lohnt.



Gentechnik an sich ist aber ein viel viel weiteres Feld. Fragen sie ihren Hausarzt oder Apotheker.
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Eher ja
Sebastian Kanschat | PIRATEN
„Transparenz - Bürgerrechte - Netzpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Eher ja
Jan Kastner | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Eher ja Solange die Forschung noch nicht weitgenug ist die Auswirkungen der Gentechnik zu begreifen währe es töricht sie auszushäen. Die Forschung muss aber weitergeführt und sogar gefördert werden. Patente auf Leben und somit auch auf Planzen sind abzulehnen.
Drs.(NL) Axel Kerstan | PIRATEN
„mehr Bürgerrechte und Transparenz in der Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Eher ja
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Eher ja
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher ja
Florian Köhler | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Eher ja Wir können die Langzeitauswirkungen von Gentechnischer Manipulation noch nicht abschätzen. Wir brauchen in diesem Feld mehr Forschung! Momentan sehe ich unseren Wissensstand noch nicht als ausreichend für eine praktische Nutzung.
Rainer Kolb | PIRATEN
„Ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung kann eine Demokratie nicht überleben“
Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Eher ja
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Eher ja
Volker Kunze | PIRATEN
„Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge zu entdecken“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Eher ja allerdings ist Gentechnik nicht nur bei Pflanzen im Einsatz und kann in Zukunft viele Krankheiten verhindern
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher ja Ich tendiere zum Verbot des Anbaus, weil früher oder später nicht nur kleine Veränderungen sondern ganz neue Kulturen erzeugt werden würden. Ich fürchte, diese könnten dann genauso wie bereits heute einige eingeschleppte Tierarten ihr Ökosystem dominieren, weil es keine natürlichen "Feinde" gibt.
Kai Alexander Lanio | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Eher ja
Therese Lehnen | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Eher ja Die Risiken der Gentechnik sind noch nicht ausreichend erforscht. Eine Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen könnte das gesamte biologische Gefüge durcheinanderbringen.
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Eher ja
Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Eher ja
Johannes Merkert | PIRATEN
„Visionen zu haben ist alternativlos.“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Eher ja
Mark Neis | PIRATEN
„Mehr Transparenz wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Eher ja Ein wenig zwiegespalten. Gentechnik auf dem Acker: Ein absolutes No-Go! Gentechnik zur Bekämpfung/Vermeidung von Krankheiten: Bitte!
Andreas Neugebauer | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land.
Eher ja Solange es keine verlässlichen Langzeitstudien über die Folgen und Risiken gibt sollte der Anbau sicherheitshalber untersagt werden.
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Eher ja Die Pflanzen, bzw. Saatgut dürfen nicht patentiert werden können.
Kim Julia Orth | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Eher ja Kommt aber darauf an, inwiefern verändert wurde und welchen Nutzen das ganze bringt. Auch natürliche Züchtungen sind "genverändert". Bei Unsicherheit über die Folgen sollte allerding stets auf einen Anbau verzichtet werden.
Cornelia Otto | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Eher ja Diese Frage lässt sich allerdings derart undifferenziert mit einer zweiwertigen Logik nicht ausreichend beantworten.
Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Gentechnik ist nicht generell schlecht. Die Grüne Gentechnik sollte in der Landwirtschaft abgelehnt werden, da sie in der Praxis die Kombination von verändertem Saatgut mit passendem Herbizid und Patentierung bedeutet. Abzulehnen sind auch züchterisch veränderte Pflanzen, die auf dem selben Prinzip fußen.
Pascal Rene Powroznik | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Eher ja
Lena Rohrbach | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Eher ja
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Eher ja Die Risiken der Gentechnik sind noch nicht ausreichend erforscht. Wenn sich Gentechnik jedoch als unproblematisch rausstellt, sehe ich keinen Grund, dass (kontrolliert) gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden sollen.
Isabelle Marie Sandow | PIRATEN
„Come as you are“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Eher ja Zu Forschungszwecken muss auch Gentechnik auch in Deutschland stattfinden. Nicht aber gehören die genetisch manipulierten Arten unkontrolliert mit den naturbelassenen Arten durchmischt. Zumal die Gentechnik häufig nur dazu misbraucht wird Bauern in eine Abhängigkeit und einen Lizensierungswahnsinn zu treiben.
Frank Hubertus Schäfer | PIRATEN
„Transparente Politik, alle Vertäge öffentlich machen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Eher ja
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher ja
Tilo Helmut Schneider | PIRATEN
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Eher ja Der flächendeckende Anbau mit genetisch veränderten Pflanzen zur Ertragssteigerung sollte nicht erhöht werden. Die Nutzung für Forschung und unter Sicherheitsbedingungen sehe ich jedoch als sinnvoll.
Manfred Schramm | PIRATEN
„Politik mit Herz, Hand und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Eher ja Die Risiken der Gentechnik und die Auswirkungen der Freisetzung gentechnisch manipulierter Pflanzen sind noch nicht hinreichend erforscht.


Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Eher ja gentechnik ist nicht böse. Sie ist ein Werkzeug. Was man damit macht, ist entscheidend. Aktuell dient sie der Machtausweitung weniger Konzerne und schafft ökologische Nachteile und muss abgelehnt werden
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Eher ja Eine Technologie, deren Gefahr nicht abzuschätzen ist, ist mit Vorsicht zu genießen. Lieber sollte im Anbau auf natürliche Vielfalt und ökologischen Anbau geachtet werden.
Sandra Tiedtke | PIRATEN
„Demokratie macht Spass“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher ja
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Eher ja
Holger van Lengerich | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Eher ja
Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Eher ja
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Eher ja Das Wort Gentechnik wird mir hier definitiv zu pauschal verwendet. Das Problem ist nicht die Gentechnik, sondern die Handlungsstrukturen der Herstellerfirmen und das nicht vorhandene Beachten von Komsequenzen beim Einsatz von Pflanzen oder Pflanzenschutzmitteln, die unsere Umweltstruktur nachhaltig verarmen lassen und ihre Regenerationsfähigkeit beenden. Auch der Verzicht auf gentechnisch veränderte Pflanzen und statt dessen Verwendung von Herbiziden führt zum gleichen ökologischen Desaster und beendet in keiner Weise die Abhängigkeit von Landwirten von den Produkten der Herstellerfirmen. Dies gibt solchen Firmen wie Monsanto eine Macht über unsere Lebensmittelressourcen die nicht mehr steuerbar ist.
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Eher ja In begründeten Ausnahmen würde ich das zulassen, aber der breite Anbau liegt nur um Interesse der Konzerne, die dadurch ihre Monopole ausbauen und die Abhängigkeit der Bauern von ihren Zusatzprodukten steigern wollen.
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Eher ja
Matthias Zehe | PIRATEN
„Stell Dir vor, Du wirst gefragt“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Eher ja Insbesondere sollte sichergestellt werden, daß Saatgut nicht patentiert werden darf.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook