Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Fahrverbote in Innenstädten!«

»Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fahrverbote in Innenstädten! – Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Dr. Rainer Rothfuß | AfD

„Impf-Apartheid droht - unsere Gesellschaft darf sich nicht spalten lassen!“

Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Nein! Nur in für Fußgängerzonen geeigneten Innenstadtbereichen macht Verkehrsberuhigung bzw. ein Sperren für PKWs Sinn.

Jörg Schneider | AfD

„Deutschland, aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Nein! Messungen während des Lockdowns haben gezeigt: Viele der Schadstoffe, mit denen Einschränkungen begründet werden, entstehen wohl unabhängig vom Straßenverkehr.

Florian Jäger | AfD

„Deutschland zurück in die Freiheit wählen!“

Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Nein! Ich bin gegen linken Autofahrerhass!

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Nein!
Ist mir wichtig!
Verbote sind immer die schlechteste Wahl und immer ein Ausdruck von Unwissen.



Ich bin sehr dafür die Innenstädte PKW und LKW frei zu machen und in Fussgängerzonen oder zumindest 20er Zonen zu verwandeln. Jedoch nicht durch Verbote. das wäre auch ganz leicht zu schaffen wenn man das Beförderungsangebot so erweitert, daß gar niemand mehr selbst fahren will. Also z.B. P+M Parkplätze mit kostenlosem Zubringer in die Stadt, öffentlicher Nahverkehr ausbauen in Verbindung mit günstigen Jahrestickets, usw. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Jens-Uwe Peter | FDP

„Wir wählen die Freiheit.“

Kandidiert im Wahlkreis Coburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 55.
Nein! Die PKW-Branche befindet sich im Umbruch, Autos werden immer umweltfreundlicher - unabhängig von der Antriebstechnologie. Ein Fahrverbot für ältere PKWs würde vor allem Geringverdiener, die sich nicht alle drei Jahre ein neues Auto leisten können betreffen und diese von einem Teil der Gesellschaft auschließen.

Karsten Heiko Wappler | dieBasis

„Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Nein! Es gibt so gut wie keine Fahrzeuge mehr mit hoher Schadstoffemission. Diese Grenzwerte werden regelmäßig niedriger gesetzt ohne jeglichen wissenschaftlichen Bezug. Daher macht es keinen Sinn.

Die Fahrzeuge, die noch am meisten Schadstoffe heraus pusten, sind öffentliche Fahrzeuge, zB. die Feuerwehr.

Es handelt sich um meine persönliche Meinung. Diese kann von den basisdemokratisch ermittelten Meinungen der Partei abweichen.

Peter (Pit) Helmer | UNABHÄNGIGE

„Deutschland effektiv und bürgernah durch Direktwahlen und Volksentscheiden gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Nein! Solange wir keine bezahlbare und gute ÖPNV haben, sind die Menschen auf PKW angewiesen.

Beispiel Wien, Rom, usw. , wenn für Besucher eine Fahrt 1€, ein Tagesticket 7€, und für Wiener jedes Tagesticket 1€ kostet, lässt man das Auto stehen.

Menschen mit geringen Einkommen/Rente können sich keine neuen (schadstoffarmen) PKW`s leisten.

Dietmar Ferger | dieBasis

„Für eine Wirtschaft, die den Menschen dient.“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Nein!
unwichtig
Wichtiger wäre eine umweltfreundliche Belieferung und Logistik, beispielsweise durch Bündelung des Lieferverkehrs verscheidener Paketdienste und Lieferanten.

Stephan Poss | EB: Poss

„Protest mit Köpfchen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Nein!
Ist mir wichtig!
Deutschland ist eine Autobauernation (BMW, Mercedes, Audi, Porsche, etc.) und sollte hinter einer der wichtigsten Industriezweige stehen.



Wer mit Verboten Veränderungen hervorrufen will, wird scheitern und spaltet die Gesellschaft nicht nur weiter in arm und reich, sondern auch im ideologischen Sinne.

Stefan Holzmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Nein! Das soll jede Stadt für sich selber entscheiden. Es mag Orte geben wo ein Fahrverbot sinnvoll ist, dies trifft aber nicht generell zu.

Andreas Wolfschlag | dieBasis

„Wähle dieBasis und behalte deine Stimme.“

Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis.
Nein! Bei der Verkehrsberuhigung durch Corona, wurde festgestellt, dass die Luftreinheit teilweise davon unbeeinflusst war. D.h. wir brauchen erst genauere Ursache - Wirkung- Beziehungen um solche Maßnahmen zu begründen.

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Nein! Willkürlich festgelegte Grenzwerte und willkürlich festgelegte Standorte der Messgeräte. Die neusten Dieselfilter machen die Luft sogar sauberer. Wir brauchen nicht noch mehr Verbote sondern eine freie Fahrt für freie Bürger.

Tino Josef Ritter | FDP

„Ich wähle Ritter!“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 35.
Nein! Was ist eine hohe Belastung? Die Frage ist so nicht beantwortbar.

Paul Daniel Seifert | LKR

„Vertrauen in die Bürger.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Nein! Anreize anstelle von verboten!

Dr. Alexander Lerchl | Die PARTEI

„Lobbyisten RAUS, Expertise REIN in den Bundestag“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Nein! Unsinn, wie sollen Bürgerinnen und Bürger zum Büro der PARTEI kommen?

Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Verbote sind seit ewiger Zeit kontraproduktiv. Wir brauchen stattdessen nachhaltige Lösungen für die realen Probleme

Rainer Urban | LKR

„Gesunder Menschenverstand muß politisches Handeln bestimmen“

Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Deutschland trägt nur ca. 2% der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase bei, und davon entfällt nur ein ganz geringer Teil auf die PKW‘s in den Innenstädten.

Belebt lieber die Innenstädte wieder! Den Einzelhandel wird es freuen. Wenn schon Steuererhöhung, wie wäre es denn mal mit einer Online-Steuer ?

Rainer Martin Staib | CDU

„Zukunft gestalten - liebgewonnenes erhalten!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Nein! Verbote sind in der Regel keine Lösung. Es braucht Angebote, wie z.B. Parksysteme außerhalb und ein gutes ÖPNV Angebot in die Stadt

Gerold Joachim Otten | AfD

„Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“

Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Nein! Ich setze auf das Verantwortungsbewusstsein der Bürger statt auf Verbote.

René Markmann | dieBasis

„Leben und leben lassen!“

Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Nein! Wie wäre es erstmal damit, Konzernen zu verbieten unser Essen mit Chemischen Stoffen zu vergiften?

Eine Zigarette oder eine Kerze erzeugt mehr Schadstoffe als ein modernes Auto.

Sollten wir diese dann nicht auch verbieten?

Sven Asmus | EB: Asmus

„Vernunft Wählen!!! Der Regierung zeigen was der Bürger wirklich will. Ich bin eure Stimme“

Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Dieselmotor nach jetztigem Stand ist der sauberste Verbrenner den wir je hatten. ideologischer Grüner Wahnsinn wirft uns ins Mittelalter zurück. Die Chinesen bauen MAgnetschwebehochgeschwindigkeitszüge ( eine Deutsche Erfindung) und wir diskutieren bekloppterweise über Lastenfahrräder, die angeblich LKW ersetzen sollen.


Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Nein! Unsere Fahrzeuge stoßen bereits geringe Schadsfoffmengen aus. Nach einem Gespräch mit einem Siemens-Techniker, der erklärte, dass die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, einen vollkommen staufreien Verkehr in Innenstädten zu gestalten, dies aber offensichtlich von der Politik nicht gewollt ist, wurde mir klar, dass man lieber hier investieren sollte, statt Verbote zu erteilen.

Werner Zuse | BüSo

„Statt Globaler Nato und Green Deal Globaler Aufbau mit der Neuen Seidenstraße“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Nein! Mit einem effektiven Nahverkehrssystem wie der Magnetschwebebahn von Max Bögl, dem TSB, werden die Menschen diese nutzen und ihren PKW stehen lassen.

Martin Rübner | Bündnis C

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Nein! Pauschale Fahrverbote bringen nichts. Für jede Statt ist eine individuelle lösung nötig. Fahrverbote sind erst umsetzbar, wenn es für jeden eine alternative zum PKW in der Innenstadt gibt.

Jürgen Lennartz | Team Todenhöfer

„Nur der Mutige bewirkt Veränderung“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein! Bereits diese allgemeine Forderung berücksichtigt nicht die Topografie in Deutschland. In meinem Lebensraum - dem Bergischen Land - sind viele Städte hügelig und verwinkelt. Die Mobilität mittels PKW muss ständig gewährleistet sein. PKW mit hohen Schadstoffemissionen werden schon durch Zeitablauf immer weniger.

Wolfgang Wiehle | AfD

„Unser Leben: frei, sicher, bezahlbar“

Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die allermeisten Fahrzeuge erfüllen bereits sehr gute Umweltstandards. Alte Fahrzeuge mit schlechten Standards werden immer weniger. Fahrverbote wären daher nicht angemessen und nicht verhältnismäßig.

Meysam Ehtemai | AfD

„Von der Idee bis zur Vollendung!“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Emissionsgrenzen für PKW sind in den letzten Jahren stark begrenzt worden. ein Fahrverbot schränkt die Mobilität der Bürger, vor allem die Berufspendler, stark ein.

Thomas Lamowski | Bündnis C

„Einigkeit uns Recht und Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! Das schränkt die persöhnliche Bewegungsfreiheit ein und des weiteren hat sich die Luftquallität stetig verbessert.

Dietrich Janzen | Bündnis C

„"Unser Glaube ist der Sieg" 1 Joh. 5, 4“

Kandidiert im Wahlkreis Minden-Lübbecke I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein! Die überwiegende Mehrheit der auf deutschen Straßen zugelassenen Fahrzeuge sind bereits mit umweltfreundlichen Motoren ausgestattet. Die wenigen Fahrzeuge mit etwas höherem Schadstoffausstoß werden in ein Paar Jahren von allein aus dem Verkehr verschwinden. Meistens werden diese Autos von Menschen mit geringem Einkommen gefahren, die sich nicht teure umweltfreundliche Autos leisten können. Aber auch diese Menschen sind auf die Mobilität angewiesen. Die Gesellschaft solle diesen Menschen gegenüber nicht rigoros handeln, sondern etwas Geduld aufbringen.

Peter Heidt | FDP

„Es gibt viel zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Nein! Was wir brauchen sind Innovationen, keine Verbote

Dr. Michael Hans Mayer | AfD

„Grundrechte sind unantastbar! Wir sind freie Bürger, keine Untertanen.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Nein! Moderne Pkw erzeugen keine hohen Schadstoffbelastungen. Bekannt fehlerhafte Messmethoden sind zu unterlassen.

Dominik Markus Apel | CDU

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Nein! Wenn in Stuttgart während der ersten Corona-Welle quasi kein Verkehr mehr herrscht, die Schadstoffwerte aber trotzdem nicht relevant sinken, zeigt das, dass Fahrverbote das Problem nicht lösen.

Cetin Akbulut | FDP

„Nie gab es mehr zu tun!“

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Verbote sind generell schlecht. Neue Technologie sollte unsere Lösung sein.

Alice Elisabeth Weidel | AfD

„Für die Wiederherstellung unserer Freiheitsrechte“

Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Im Vordergrund steht für mich die Freiheit der Bürger in der Wahl des Verkehrsmittels. Eine ideologisch geleitete Verbotspolitik, die bestimmte Verkehrsmittel bevorzugt oder diskriminiert, lehne ich ab. Bei Fahrverboten verliert der Einzelhandel und die Bürger, die in die Städte zum Arbeiten pendeln müssen.

Christian Burkhard Beßler | AfD

„Treue zur Heimat“

Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Nein! Nachhaltigkeit und Wirtschaftssicherheit unserer Automobilindustrie schaffen wir nur, in dem wir unsere Verbennungsmotoren retten. Das kann durch den Einsatz von synthestischen Kraftstoffen passieren. Wir könnten damit sofort beginnen.

Martin Pfaff | FREIE WÄHLER

„Gesunder Menschenverstand für den Bundestag - FREIE WÄHLER - die Kraft der Mitte!“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein! Wir sollten zuerst einmal Messstationen einrichten, welche auch echte Ergebnisse liefern und nicht nach ideologischen Gesichtspunkten aufgestellt werden, weil man seine grünen Verbotsfantasien ausleben möchte.

Thomas Rödiger | UNABHÄNGIGE

„Regiere mit! Volksentscheid /nach Wahlen Aktiv an Politischer Meinungsbildung teilnehmen “

Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Nein! Immer nur Verbote zum Schutz für alles Umwelt, Menschen, Gesundheit usw. wie währe es mit Besseren und Preiswerteren Nahverkehr

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Nein! Fahrverbote bringen nichts. Mobilität ist für alle machbar zu verändern. Dafür sind jetzt Weichen zustellen. Eine große Rolle spielt dabei Gewohnheiten einfach gemeinsam zu hinterfragen und Alternativen zu bieten, die ausprobiert werden können und zu ersten Erfolgen führen.

Jacqueline Sharma | dieBasis

„Mut zur Wahrheit. Schick die Südpfalz-Variante in den Bundestag!“

Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Nein! Wir sollten grundsätzlich möglichst Verbote vermeidenund hin zu einem Anreizsystem wechseln. Attraktive E-Bike und E-Roller Angebote für betroffene Innenstadtbereiche können vielleicht Entlastung schaffen. Hier wären Auswertungen nötig. Beim Lockdown hat sich in Stuttgart gezeigt, daß der massiv reduzierte Verkehr keinen Einfluß auf die gemessenen Emmissionen gar keinen Einfluß hatte. Es Bedarf also noch besserer Ursachenfindung und Zusammenhangsanalysen, um fortschrittliche Lösungen zu finden, die uns nutzen, statt schaden.

Roland Helmer | UNABHÄNGIGE

„Für Schwerbehinderte und Ausgegrenzte kämpfen.“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg II.
Nein! Solange wir keine bezahlbare und gute ÖPNV haben, sind die Menschen auf PKW angewiesen. Beispiel Wien, Rom, usw. , wenn für Besucher eine Fahrt 1€, ein Tagesticket 7€, und für Wiener jedes Tagesticket 1€ kostet, lässt man das Auto stehen. Menschen mit geringen Einkommen/Rente können sich keine neuen (schadstoffarmen) PKW`s leisten.

Andreas Steier | CDU

„Aus unserer Mitte für Berlin.“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Nein!
Ist mir wichtig!
Verbote bringen uns kein Stück weiter, weil sie die Menschen nur gängeln und am Ende keine Akzeptanz für die Notwendigkeit klimaschützender Maßnahmen schaffen. Zudem gibt es schon längst die Umweltplakette, die den Verkehr in dieser Hinsicht regelt.

Ralf Markus Berlingen | FDP

„Der mit dem Europablick - Nie gab es mehr zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Jeder und jede sollte alle Ziele in der Innenstadt erreichen können. Auch mit dem eigenen Kfz., wenn man viel Gepäck hat, zu Tagesrandzeiten unterwegs ist oder sich nicht gut bewegen kann. Ich bin für park & ride sowie vielfältige Möglichkeit am Rande der Städte in den ÖPNV zu wechseln.

Kfz sollten möglichst in Parkgaragen usw. günstig abgestellt werden können.

Thomas Jürgen Lebkücher | FREIE WÄHLER

„Politik mit Herz und Verstand “

Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Nein! Um welche Emissionen geht es? Und wie sollen die Bürger versorgt werden, wenn keine PKWs fahren dürfen, zu denen auch die Fahrzeuge mittelständischer Betriebe gehören?

Kathrin Franziska Laymann | FREIE WÄHLER

„Mut-Maß-Mitte“

Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Wir haben schon jetzt mit dem Aussterben von Innenstädten zu kämpfen.

Kerstin Geesdorf | FDP

„Über Bildung darf nicht das Konto der Eltern entscheiden“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Nein! Fahrverbote einzuführen bring nichts. Gesehen am Beispiel Hamburg. Da hat man eine Straße gesperrt "um die Umwelt zu schützen" und hat dafür gesorgt das die Autos alle in der Nebenstraße im Stau stehen und somit noch mehr Schadstoffe ausstoßen. Das ist kein Klimaschutz!

Matthias Moosdorf | AfD

„Für eine Politik der Neubesinnung! Deutschland - aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Nein! Wer Kinder hat und berufstätig ist, weiß, es müssen Kompromisse möglich sein.

Mario Falcke | dieBasis

„Fakten statt Propaganda!“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Nein! Kluge Verkehrspolitik lebt nicht von Verboten, sondern innovativen und zukunfstorientierten Lösungen. Die Bürger entscheiden über sinnvollen Bedarf an Mobilitätslösungen.

Volker Heinecke | FREIE WÄHLER

„Machen wir Deutschland fit für die kommenden Generationen.“

Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Nein! Bundesweit sollte das auf keinen Fall so geregelt werden. Als FREIER WÄHLER stehe ich aber für die Kommunale Selbstverwaltung. Ob es vor Ort Fußgängerzonen geben soll oder nicht, möchte ich nicht vom Bund aus regeln.

Klaus Wirthwein | FREIE WÄHLER

„Mit gesundem Menschenverstand nach Berlin!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein! Lösungen und keine Verbote

Jörg Esser | FREIE WÄHLER

„Für die Bürger, statt gegen Sie!“

Kandidiert im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II.
Nein! Diese Forderung umzusetzen ist der Tod für viele kleinere Städte. In großen Städten mit entsprechendem Bus- und Bahnnetz kann das möglich sein, alle anderen Innenstädte gehen bei dieser Forderung in ein langsames Sterben über.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Nein!
Ist mir wichtig!
Bürger haben die freie Wahl, welche Verkehrsmittel sie benutzen möchten. Wenn nicht überall Poller, Schilder und Einbahnstraßen den Verkehr erweitern würden, könnten Bürger ganz schnell ans Ziel kommen und parken. Tip: Tiefgarage unter jeden Neubau.

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! Schadstoffbelastung kann auch ohne Fahrverbote realisiert werden. Keine Einschränkung der Freiheitsrechte.

Freie Fahrt für freie Bürger!

René Rotzinger | AfD

„Für Recht und Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Nein! Die Grenzwerte sind so gering, dass Fahrverbote überflüssig sind. Es besteht zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung, da die Werte für Industrie-Arbeitsplätze um ein vielfaches höher sind und über einen wesentlich längeren Zeitraum diesen ausgesetzt sind. Verkehrsumleitungen wäre möglichweise sinnvoller um die Schadstoffemissionen auf andere Regionen zu verteilen.

Dr. Anton Friesen | AfD

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 7.
Nein! Fahrverbote sind sinnlos, überflüssig und eine Gängelung für Autofahrer. Die Schadstoffbelastung in Innenstädten ist gering.