HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Aleks Lessmann | PIRATEN
„Märkte brauchen REGELN - Menschen brauchen FREIHEIT“
Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Eher ja
Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Eher ja
Markus Barenhoff | PIRATEN
„Cyberhippie, Make Cyberpeace not -war, Netze in Nutzerhand“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Eher ja
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Eher ja
Michael Breukel | PIRATEN
„Politik den Menschen zurückgeben.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Eher ja
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Eher ja
Andreas Brühl | PIRATEN
„Für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel!“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Eher ja Wenn dadurch Lärmschutz, Spritersparnis und weniger Unfälle gewährleistet sind, würde ich mich dafür aussprechen.

Zudem auf einem Grossteil der Autobahnen schon Tempolimits herrschen.
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Eher ja
Stevan Cirkovic | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Eher ja
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Prof. Dr. Hartmut Ernst | PIRATEN
„Für Bürgerrechte, Transparenz und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Eher ja
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja Ja, das könnte Unfälle vermeiden und die Umwelt schonen. Jedoch sollte das Limit nicht zu niedrig angesetzt werden. Wir haben bspw. eine Richtgeschwindgkeit von 130km/h - dies würde ich persönlich akzeptieren, 120km/h wäre mir bspw. zu langsam.

Realistisch kann man heute schon im Schnitt kaum schneller als 130km/h fahren. Ein allgemein angeglichenes Tempo macht den gesamten Verkehr deutlich streßfreier.
Jan Niklas Fingerle | PIRATEN
„Grundrechte müssen die Basis aller Politik sein.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Eher ja Durch hohe Geschwindigkeiten gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere, so dass ein sinnvoller Ausgleich gefunden werden muss.
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Eher ja Auch wenn dieses Thema sehr emotional besetzt ist: In Frankreich gilt Tempo 130. Auch dort kommt man zügig voran. Durch ein Tempolimit sinkt die Differenzgeschwindigkeit.
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Eher ja
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Eher ja Ich bin für eine europaweite Angleichung der Strassenverkehrsordnungen, damit Autofahrer in der EU überall klarheit haben, was erlaubt ist und was nicht.



Dabei würden wir an Tempolimits, welche es überall sonst gibt nicht herumkommen.
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Eher ja
Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN
„Für menschenwürdige Pflege, starke Kommunen und ein BGE: Engagiert Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Eher ja ökologisch sinnvoll
Dipl. Phys. Nikolaus Jaroslawsky | PIRATEN
„Nicht Bester sein, aber heute besser als gestern und morgen besser als heute“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Eher ja
Sascha Kahle | PIRATEN
„Für die Freiheit - für das Leben!“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Eher ja
Bernd Kasperidus | PIRATEN
„Nie wieder Mensch zweiter Klasse“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Eher ja
Peter Klein | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Eher ja
Floyd Ralf Kretschmar | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Eher ja
Christian Kunze | PIRATEN
„Wer das selbe Wählt,bekommt immer das Gleiche.“
Kandidiert im Wahlkreis Mansfeld.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 9.
Eher ja
Thomas Küppers | PIRATEN
„Chancengleichheit!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Eher ja
Miriam Lakemann | PIRATEN
„Sozial ist, was Würde schafft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Eher ja
Dr. Niels Lohmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Eher ja
Heiko Müller | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Eher ja
Marion Nawroth | PIRATEN
„Transparenz, Bürgerbeteiligung, Teilhabe und bedingungsloses Grundeinkommen“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Eher ja Rettet nicht nur Menschenleben, sondern hilft den Co² Ausstoß und den Spritverbrauch zu senken!
B.Sc., M.Sc. Alexandra Osburg | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Eher ja
Hans-Joachim Oßenberg | PIRATEN
„Leben, um arbeiten zu können – nicht arbeiten, um leben zu können.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkischer Kreis II.
Eher ja
Michael Peters | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Eher ja
Andreas Pittrich | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Eher ja
Ulrike Pohl | PIRATEN
„Inklusion braucht Bewusstsein und Strukturen.“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Eher ja
Michael Polte | PIRATEN
„Denk selbst!“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Eher ja
Pascal Rene Powroznik | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Eher ja
Holger Reichert | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Eher ja
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Eher ja
Lena Rohrbach | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Eher ja
Wieland Paul Rose | PIRATEN
„Gesundheit ist Menschenrecht“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher ja
René Rottmann | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Eher ja Um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren und um die Umwelt zu schonen.
Reinhard Schaffert | PIRATEN
„Themen mit Köpfchen“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Eher ja Sowohl der Treibstoffverbrauch, als auch das Gefährdungspotential steigen mit zunehmender Geschwindigkeit an.
Christoph Matthias Schmid | PIRATEN
„Nicht käuflich, aber wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Eher ja Mit einem großzügig gesetzten Tempolimit (z. B. 150 km/h) könnte man den Spritverbrauch insgesamt etwas verringern und Raser einbremsen.
Manfred Schubert | PIRATEN
„Stell Dir vor, DU wirst gefragt...“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Eher ja Es gibt Pro- und Kontra-Argumente. Für mich überwiegen im Moment die Argumente zum Schadstoffaufstoß und zur Unfallvermeidung.
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Eher ja Wer schneller als 200 km/h fahren will, sollte/darf das auf Rennstrecken tun.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Eher ja ch spreche mich aus sachlichen Gründen für ein Tempolimit auf Autobahnen aus. Es spart Energie und ermöglicht stressfreieres Fahren. Auf der anderen Seite wäre ein Tempolimit für viele Menschen eine Beschränkung der persönlichen Freiheit. Ich spreche mich für einen Volksentscheid aus, bei dem das Volk gefragt werden soll, weil ich das Thema für geeignet halte.
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Eher ja aber ein eher hohes, z.B. 150
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Eher ja Ich möchte ein Tempolimit für Verbrennungskraftfahrzeuge. Also freie Fahrt für Abgaslose Fahrzeuge.

So kann man auch Elektromobilität fördern!
Frank Thiesen | PIRATEN
„Demokratie Neu Denken“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Eher ja Aus Klimaschutzgründen ja
Stefan Urbat | PIRATEN
„für Bürgerrechte im Internetzeitalter und bundesweite Volksentscheide“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher ja Ich stelle mich hier ausdrücklich gegen die Mehrheitsmeinung meiner Partei, muss ich dazu anmerken, und ich halte ein generelles Limit von 130 km/h in Deutschland für durchaus tragbar. Ich kann allerdings auch mit unserem Beschluss eines regelbaren Limits (also manchmal auch keines) durchaus leben. - Der Energieverbrauch und die Umweltverschmutzung steigen bei höheren Geschwindigkeiten nun einmal unverhältnismäßig stark an, allerdings müsste man auch etwas gegen die Flut der SUVs auf unseren Straßen unternehmen (Sondersteuer?), die hier ebenfalls sehr schädlich sind.
Jürgen Voigt | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Eher ja
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Eher ja Ein generelles Tempolimit dient sowohl der Verkehrssicherheit als auch dem Umweltschutz.
Frank Zimmermann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Eher ja Wir sind das letzte Land in Europa, welches über kein Tempolimit auf Autobahnen verfügt. Bei Einführung eines Tempolimit ist von einem Rückgang der Unfälle und infolge dessen auch mit einem Rückgang der Verkehrstoten zu rechnen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook