HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Klaus Benndorf | PIRATEN
„DemokFür Bürgerrechte und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Ja! Hier gibt es innerhalb der Piratenpartei keine einheitliche Meinung. Persönlich würde ich ein Tempolimit auf 130 km/h begrüßen. Einerseits sind die Autobahnen die sichersten Straßen in Deutschland, so dass ein Tempolimit sicher nur geringen Einfluss auf die gesamte Unfallquote hat. Andererseits steigt rein physikalisch der Energieverbrauch im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Dabei ist die tatsächliche Fahrzeit nur minimal geringer, auf längeren Strecken durch häufigere Takstopps sogar oft gleich. Es lohnt sich also schlicht nicht, schnell zu fahren. Hinzu kommt, dass man in allen anderen europäischen Ländern beobachten kann, dass der Verkehr wesentlich gleichförmiger fließt, was ich persönlich als angenehm und weniger stressig empfinde.
Florian Bokor | PIRATEN
„Grundeinkommen statt Vollbeschäftigung“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Andreas Breitschu | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja! Weniger Unfälle, weniger Lärm für Anwohner, weniger Umweltverschmutzung, weniger Staus, weniger Stress.
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja! Damit mache ich mich nicht beliebt, aber als jemand der schon viele Unfälle gesehen hat, spreche ich mich für ein Tempolimit auf Autobahnen aus. Meines Erachtens nach wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h angemessen.
Stadtverordneter Herbert Walter Förster | PIRATEN
„Sei den Menschen ein Sprachrohr.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Ja!
Thomas Gundelbacher | PIRATEN
„Keine Überwachung der Bürger durchden Staat.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Ja! Als Berufskraftfahrer mit über 2,5 Millionen zurückgelegten Kilometern auf deutschen Straßen bin ich davon überzeugt, dass ein Tempolimit zu einen entspannteren fahren und Rückgang der Unfallrate führen würde. Des Weiteren würde es deutlich die ausgestoßene Abgasmenge und den Energieverbrauch senken.
Sebastian Harmel | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja!
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Ja! Wir sollten endlich den anderen Ländern in Europa folgen und ein generelles Tempolimit einführen.
Jan Kastner | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja! Das ist meine Einzelmeinung. Ich finde das Freiheit immer da aufhört wo die Freiheit der anderen anfängt. Und zu schnelles Autofahren belastet die Umwelt und gefährdet Menschen.
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja!
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Ja! Zu dem Thema haben die Piraten weder etwas im Grundsatz- noch im Wahlprogramm. In Hessen gibt es dazu allerdings ein Positionspapier mit der Aussage das es fast schon überall Tempolimits gibt und daher ein generelles Tempolimit nicht nötig sein.

Dies sehen ich anders.

Ich bin der Meinung das es ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich sinnvoll ist. Wir sparen Sprit. Wir haben eine geringere Lärmbelästigung. Die Unfallgefahr und Schwere sinkt nachweislich.

Zudem erhoffe ich mir das die deutsche Autoindustrie die Produktion von PS Starken Fahrzeugen dann reduzieren würde was unserem CO2 Ausstoß sehr zu guten kommen würde.

Immerhin war es die deutsche Regierung die sich erst gerade gegen schärfere CO2 Grenzen in der EU erfolgreich gewehrt habe.



Das zeit wieder wie nötig eine Politik ohne große Verknüpfung mit der Wirtschaft ist.
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Ja!
Heinz Kraft | PIRATEN
„Kraft für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Ein generelles Tempolimit mit etwa 130 km/h würde zu einen flüssigeren Verkehr, sinkendem Kraftstoffverbrauch und weniger Unfällen führen.
Dr. Mohan Krischke-Ramaswamy | PIRATEN
„Politik in die eigene Hand nehmen“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Ja! Kein Problem damit.
Marcel Louwers | PIRATEN
„Bürgerversicherung - Die positive Gesundheitsreform“
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 5.
Ja!
Niels-Arne Münch | PIRATEN
„Menschen brauchen Freiheit, Märkte brauchen Regeln“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja!
Klaus Peukert | PIRATEN
„Gelassenheit durch Kompetenz!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Birgitt Piepgras | PIRATEN
„the mind is like a parachute, works best when open“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Ja!
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja! Ich spreche mich für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen aus. Es führt zu mehr Sicherheit, zu weniger Umweltbelastung (Co2-Ausstoss, Lärmbelästing) und macht den Kauf von übermotorisierten Fahrzeugen unaktrativ.
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Ja!
Markus Weber | PIRATEN
„ "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen" Marie “
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! Mein Vorschlag wären 160 km/h als Grenze zu definieren
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Susanne Wiest | PIRATEN
„Grundeinkommen wählen !“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook