HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Frauenquote für die Wirtschaft!«

»Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Unentschieden Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte eine Frauenquote hilfreich sein, um bestimmte Muster zu überwinden. Langfristig jedoch besteht die Gefahr eines Festschreibens von Geschlechterungerechtigkeiten in die eine oder andere Richtung und der Bekämpfung solcher Ungerechtigkeiten mit anderen. Insofern betrachte ich eine Frauenquote nur als "Brückentechnologie".
Jonas Aust | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Unentschieden
Michael Ralf Böhm | PIRATEN
„Mehr Demokratie wagen!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Unentschieden
Roman Brauchle | PIRATEN
„Gegen Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Unentschieden
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden
Michael Büker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Unentschieden
Dipl.-Ing.(FH) Michael Ceglar | PIRATEN
„Europa braucht Demokratie“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Unentschieden Nur wo andere Methoden wie z.B. anonyme, geschlechstneutrale Bewerbung nicht funktionieren.
Sebastian Czich | PIRATEN
„Transparenz, Teilhabe, Privatsphäre.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Unentschieden
Dennis Deutschkämer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Unentschieden Es sollten mehr Frauen als Führungskräfte tätig sein. Eine Frauenquote stell, meiner Meinung nach aber nur eine Lösung für die nächsten 10-15 Jahre da. In dieser Zeit sollte die Akzeptanz ggü. Frauen an Führungsspitzen gebildet haben.
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Unentschieden Generell würde ich es begrüßen, wenn es mehr Frauen in Führungspositionen gibt. Aber dies anhand einer Quote erreichen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
Prof. Dr. Hartmut Ernst | PIRATEN
„Für Bürgerrechte, Transparenz und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Unentschieden
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Unentschieden
Stadtverordneter Herbert Walter Förster | PIRATEN
„Sei den Menschen ein Sprachrohr.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Unentschieden
Birsen Freund | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Unentschieden
Marcus Friedrich | PIRATEN
„Mehr Wir, weniger Ich“
Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Unentschieden
Adrian Friese | PIRATEN
„Sozial ist, was Menschen hilft.“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Unentschieden
Harro Glienke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 7.
Unentschieden
Thembi Gräntzdörffer | PIRATEN
„Ich möchte etwas verändern - Veränderung bedeutet Fortschritt. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Unentschieden
Bastian Grundmann | PIRATEN
„Demokratie ist kein Geschenk, man muss dafür kämpfen - jeden Tag.“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Unentschieden
Kai Grünler | PIRATEN
„Politik ändern, Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Unentschieden Statt einer Quote bevorzuge ich anonyme Bewerbungsverfahren, welche Personen egal welchen Geschlechts, egal welcher Nationalität oder auch egal ob behindert oder nicht, ausschließlich nach Qualifizierung geeignete Personen auswählt.
Andreas Hahn | PIRATEN
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Unentschieden
Sebastian Harmel | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Unentschieden Eine Quotenregelung kann nur eine Übergangslösung für

den schnelleren Abbau der Benachteiligungen von Frauen im Berufsleben sein.

Die Ursachen werden damit nicht behoben. Mein Ziel ist es,

schnellstmöglich eine geschlechtsneutrale und eignungsbezogene Besetzung

von Führungspositionen zu erreichen.
Gabriel Heinzmann-Jiménez | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Unentschieden
Sebastian Kanschat | PIRATEN
„Transparenz - Bürgerrechte - Netzpolitik“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Unentschieden
Henny Kellner | PIRATEN
„Mitbestimmung und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Unentschieden
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Unentschieden
Floyd Ralf Kretschmar | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Unentschieden
Therese Lehnen | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Unentschieden Geschlechterdiskriminierung ist eine Tatsache und unsere Gesellschaft ist immer noch eine patriachale. Die Überwindung dieser Strukturen funktioniert jedoch nicht mit starren Quotenregelungen, sondern bedarf gesamtgesellschaftlicher Veränderungen. Die Behörden sollten aufhören Menschen nach ihren Geschlechtern zu erfassen, weiblich oder männlich und die erwarteten Kompetenzzuschreibungen sind keine starren Kategorieren,
Enno Lenze | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Unentschieden
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Unentschieden
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Unentschieden
Oliver Mücke | PIRATEN
„Basisdemokratie und Teilhabe“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Unentschieden
Fabian Müller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Unentschieden
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Unentschieden Eine Quote kann ein Übergangsinstrument sein, um starre Strukturen aufzubrechen. Langfristig muss das Ziel eine Gesellschaft sein, in der solche Instumente nicht mehr erforderlich sind.

Auch darf eine Quote bzw jede Form von Förderung nicht auf Führungspositionen beschränkt sein - es ist keinem damit geholfen, wenn die Spitzenpositionen gut verteilt sind, dann aber nicht mehr die Positionen in zweiter und dritter Ebene.
Andreas Pittrich | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Unentschieden
Pascal Rene Powroznik | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Unentschieden
René Schernikau | PIRATEN
„Für Transparenz in der Politik und Bürgerbeteiligung!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Unentschieden
Siegfried Schlosser | PIRATEN
„Nicht käuflich. Nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Unentschieden
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Unentschieden Eine Quote kann umgangen werden, wie in Norwegen zu sehen. Eher eine Aufklrärung und Stärkung der Frau hat zu erfolgen.
Ole Schwettmann | PIRATEN
„Mehr Demokratie bedeutet weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Unentschieden Der Frauenanteil in Vorständen der Daxkonzerne beträgt 5%, hier könnte ich mir eine gesetzliche Frauenquote gut vorstellen, um der systematischen Benachteiligung von Frauen entgegenzutreten. In kleineren Unternehmen halte ich eine verbindliche Frauenquote für teilweise berechtigt, wünsche mir aber, dass die Unternehmen selber reagieren. Eine allgemeingültige Frauenquote halte ich für notwendig, wenn die freiwilligen Verpflichtungen versagen.




Sebastian Seeger | PIRATEN
„Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, das sich was ändert.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Unentschieden
Oliver Sippel | PIRATEN
„Sommer der Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Unentschieden Ich bin für die Gleichberechtigung der Frauen, aber gegen eine starre Quote. Besser wäre es, ein Umfeld zu schaffen, das den Frauen die gleichen Chancen einräumt.
Klaus Jürgen Sommerfeld | PIRATEN
„Sozial ist was Würde schafft.“
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Unentschieden Grundsätzlich ist die Forderung nach geschlechtsunabhängigen Chancen im Berufsleben richtig, nur die gesetzliche Frauenquote ist langfristig nicht das geeignete Mittel zur Umsetzung. Menschen möchten sich aufgrund ihrer Qualitäten in bestimmten Positionen sehen, nicht aufgrund ihres Geschlechtes.
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Unentschieden
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Unentschieden
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Unentschieden
Andreas Vogt | PIRATEN
„Zuhören statt abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Unentschieden
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Unentschieden
Marc Stephan Weitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Unentschieden
Britta Werner | PIRATEN
„Freiraum wagen, Wege finden“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 14.
Unentschieden Wichtiger als eine geschlechtsbezogene Quote halte ich eine Selektion nach Kriterien wie Fairness und Kompetenz.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook