HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Frauenquote für die Wirtschaft!«

»Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Michael Balke | PIRATEN
„Politiker müssen für die Bürger da sein - nicht umgekehrt!“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Quoten sind Quatsch!
Caroline Bullwinkel | PIRATEN
„Wenn man über Dinge sprechen will, muß man sie zunächst kennen. -Fontane“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Auf keinen Fall. Gleichberechtigung: ja. Gegen jegliche Form der Diskriminierung: selbstverständlich. Dennoch sollte Kompetenz entscheiden und nicht das Geschlecht, egal in welcher Hinsicht.
Anke Domscheit-Berg | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Vor allem für Aufsichtsräte aktiennotierter Unternehmen wünsche ich mir eine Frauenquote, auch für Vorstände aktiennotierter Unternehmen kann ich mir das gut vorstellen. Denn nach wie vor sind Frauen in der Wirtschaft gerade in Großunternehmen stark benachteiligt - das habe ich als Führungskraft in der IT Industrie selbst häufig erlebt. Die Auswahl nach dem Ähnlichkeitsprinzip ist leider keine Kompetenzauswahl, das benachteiligt Frauen aber auch Menschen, die sonst dem klassischen Schema: männlich, weiß, mittelalt nicht entsprechen. Diskriminierung ist generell zu bekämpfen, Vielfalt zu fördern - durch viele Maßnahmen. Eine gezielte Frauenquote sollte eine dieser Maßnahmen sein. Andere Maßnahmen haben sich bisher als erfolglos erwiesen.
Drs.(NL) Axel Kerstan | PIRATEN
„mehr Bürgerrechte und Transparenz in der Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Piratenpartei fordert eine Kompetenzquote unabhängig vom Geschlecht
Remy Patzelt | PIRATEN
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Nein!
Ist mir wichtig!

Andreas Popp | PIRATEN
„Gläserner Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin ein großer Verfechter der Gleichstellung der Geschlechter, halte aber eine Quote für eine "Sackgasse" und damit für das Ziel der Gleichstellung kontraproduktiv. Der Fokus auf Führungskräfte ist ebenfalls kontraproduktiv. Stattdessen sollte das Problem an der Wurzel gepackt werden und alternative Maßnahmen (z.B. Blindbewerbung) ergriffen werden.
Holger Reichert | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Nein!
Ist mir wichtig!

Lisa Rudolf | PIRATEN
„Urheber(ge)recht -für einen besseren Ausgleich zw. Urhebern & der Öffentlichkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin eine Frau und ich will nicht sagen müssen, dass ich durch eine Quote an meinen Arbeitsplatz gekommen bin.

Jede Frau kann sich hocharbeiten!
Bianca Staubitz | PIRATEN
„Gegen Klüngel, für Transparenz.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich finde eine Frauenquote diskriminierend. Hier soll ein Mensch auf sein Geschlecht reduziert beurteilt werden.

Ich selber möchte nicht eingestellt werden, weil ich über das passende Geschlecht verfüge, sondern weil ich durch meine Leistung andere Mitbewerber ausgestochen habe.
Vincent Thenhart | PIRATEN
„Generationswechsel im Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!

Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Horst Weintraut | PIRATEN
„Grundrechte stärken, Überwachungswahn abschaffen“
Kandidiert im Wahlkreis Lahn-Dill.
Nein!
Ist mir wichtig!
Keine Geschlechterquote!
Hans Peter Winkelmann | PIRATEN
„Damit jemand der Regierung auf die Finger schaut!“
Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Nein!
Ist mir wichtig!
Zudem ist der Begriff nicht mir meinem Verständnis einer verfassungsmäßigen Geschlechtergerechtigkeit vereinbar, dies ließe sich wenn, dann nur mit einer Geschlechterquote aber nicht mit einer Quote, die nur eines der Geschlechter bevorzugt bewerkstelligen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook