HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Hamide Akbayir | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV.
Ja!
Sebastian Bach | DIE LINKE
„"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen." [Mahatma Ghandi]“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Ja! Ich setze mich zwar für ein BGE ein, finde jedoch, dass dieses nach Einkommen und Vermögen gestaffelt sein sollte. Z.B. sehe ich keinen Sinn darin, warum der Staat einem Millionär oder gar Milliardär jeden Monat 1.000 Euro zahlen sollte.
Grischa Bischoff | DIE LINKE
„Wahlkreis 100 - 100 % Sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Ja!
Steffen Bockhahn | DIE LINKE
„Bock auf Rostock“
Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!

Gabriele Braun | DIE LINKE
„Genieße alles was Dir möglich ist, ohne Anderen zu schaden.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Ich persönlich bin für ein Grund-einkommen, dass jeder bekommt und anteilmäßig mit seinem Verdienst wieder zurückzahlen soll. Die Sozialleistungen sollen weiter bestehen bleiben und wenn sie höher als das Grundeinkommen sind, der Differenzbetrag ausbezahlt werden.



Ein Beispiel: Grundeinkommen 600 Euro

monatlich(für 40 Stunden)

Arbeitnehmer Teilzeit 30 Std.

Verdienst 1000 Euro

Rückzahlung 450 Euro 550 Euro

Gesamteinnahmen 1.150 Euro




Marlene Cieschinger | DIE LINKE
„Don't cry - work!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das bedingungslose Grundeinkommen gibt Allen die gleiche Würde sowie Möglichkeiten zur Teilhabe in sämtlichen Bereichen. Niemand wäre mehr gezwungen, sich unter unwürdigen Bedingungen oder für einen Hungerlohn zu verkaufen. Alter, Behinderung oder familiäre Verpflichtungen führten nicht mehr, wie heute oft der Fall, in die Armut. Lebenslanges Lernen würde tatsächlich möglich, politische, kulturelle und sportliche Betätigung erleichtert. Mindestlohn und Arbeitszeitverkürzung ließen sich leichter durchsetzen, ebenso eine wirklich geschlechtergerechte Verteilung von Arbeit.



Und schließlich: Menschen, die nicht unter Existenzängsten, Ausbeutung, Stress oder dem Zwang, eine ungeliebte Tätigkeit ausüben zu müssen, leiden, sind auf Dauer entspannter, gesünder, fröhlicher - und friedlicher! Das kann unserer Welt nur zugute kommen.
Bernhard Clasen | DIE LINKE
„Querdenker Bernhard Clasen nach Berlin !“
Kandidiert im Wahlkreis Mönchengladbach.
Ja!
Jörg Drechsel | DIE LINKE
„Es wird Zeit um zu verteilen,oder :Es wird Zeit umzuverteilen“
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja!
Ist mir wichtig!

Heinz Peter Karl Fischer | DIE LINKE
„Ohne Arbeit muss man leben können – mit Arbeit auch!“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Ja! Allerdings muss genauer festgestellt werden welche der vielen Formen eines bedingungslosen Grundeinkommens hier gemeint ist. Eines bei der die Mehrwertsteuer auf über 50% erhöht wird, ist z.B. abzulehnen. In meiner Partei gibt es hierzu noch eine Diskussion, aber gemeinsam kämpft DIE LINKE für eine sanktionsfreie Mindestsicherung.
Oliver Förste | DIE LINKE
„Für eine soziale Republik!“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Ja!
Christina Frank | DIE LINKE
„ein grundlegender Politikwechsel ist nötig - ZIel: ab jetzt "100% sozial" “
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja!
Eva-Maria Glathe-Braun | DIE LINKE
„Demokratische und barrierefreie Teilhabe für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Ja! Unsere Gesellschaft braucht ein Bedingungsloses Grundeinkommen, einen rigorosen Umbau. Es ist eine Möglichkeit, die Qualität der sozialen Absicherung vom Erwerbsleben abzukoppeln und alle gesellschaftlich notwendigen Arbeiten zu berücksichtigen.
MA Irina Graf | DIE LINKE
„"Umfairteilen"“
Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!

Hans-Kurt Hill | DIE LINKE
„100% Sozial nur mit uns“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 4.
Ja!
Dipl.-Ing. Dieter Hille | DIE LINKE
„Demokratie ist soziale Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Ja!
Wolfgang Hoffmann | DIE LINKE
„100% sozial & jedes Prozent zählt!“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Ich fordere einen generellen Politikwechsel zu mehr sozialer Gerechtigkeit, d.h. eine Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums, mehr und gute Arbeit sowie eine auf sozialen Rechten basierende soziale Absicherung ohne Sanktionen.
Gabriele Kaenders | DIE LINKE
„Die einen kennen mich, die anderen können mich!“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wer Kinder erieht, studiert oder Mutter und Vater betreut hat Anrecht auf ein existenzsicherndes Einkommen.
Susanna Karawanskij | DIE LINKE
„Für Gerechtigkeit und Solidarität“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Cornelia Kerth | DIE LINKE
„"Jedes Volk, jeder Einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt" (Weiße Rose)“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Ja!
Tilo Kießling | DIE LINKE
„100% Sozial.“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Ja!
Katja Kipping | DIE LINKE
„100 Prozent sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Sonderbedarfe für bestimmte Personengruppen müssen allerdings erhalten werden, auch das Wohngeld sollte es weiter geben.
Ludger Klein-Ridder | DIE LINKE
„Menschen vor Profite“
Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Ja!
Torsten Martin Koplin | DIE LINKE
„LINKS IST LEBEN: FRIEDLICH.SOZIAL.KULTURVOLL“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II .
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 6.
Ja! Das soll perspektivisch so sein, denn dann gehört Armut der Veragngenheit an. Gleichwohl ist dieser Anspruch nicht in der kommenden Legislaturperiode umzusetzen.
Knut Korschewsky | DIE LINKE
„"Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest." (Mahatma Gandhi“
Kandidiert im Wahlkreis Sonneberg – Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Orla-Kreis.
Ja!
Martin Krötz | DIE LINKE
„Mal Einen mit Feuer wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja!
Caren Nicole Lay | DIE LINKE
„Mit Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit!“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Ja!
Michael Gerhard Leutert | DIE LINKE
„Politik für den Alltag, nicht nur für den Wahltag“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Gotthilf Lorch | DIE LINKE
„Nichts über uns ohne uns“
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Ja!
Ist mir wichtig!

Wolfgang Lörcher | DIE LINKE
„Menschen vor Profite“
Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Ja! Dies löst zwar nicht alle Probleme, beseitigt aber eine ganze Menge. Außerdem hat jeder Mensch das Recht auf ein Existenzminimum. Die heutige Form kostet extrem viel zusätzliches Geld und ist oft auch menschenunwürdig.
Dr. Günter Matthiessen | DIE LINKE
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es ist möglich. Es reduziert Bürokratie. Es reduziert die Kontrolle der Menschen (wie sie jetzt unter Hartz IV existiert).
Paul Meichelböck | DIE LINKE
„100% sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Ostallgäu.
Ja! Allerdings muss dieses Grundeinkommen die normale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
Walter Mini | DIE LINKE
„Politik-ENDLICH WIEDER FÜR UNS BÜRGER“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Ja!
Sahra Mirow | DIE LINKE
„Perspektiven schaffen durch eine sozialere Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja! Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde Gesellschaft neu gestalten. Ein derartiger Transformationsprozess vollzieht sich aber nicht von heute auf morgen. Deswegen begrüße ich die zunehmende öffentliche Diskussion zu diesem Thema und hoffe, dass wir, unter Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen, diesen weitreichenden Schritt in absehbarer Zukunft beschreiten können.
Matthias Mnich | DIE LINKE
„Radikal denken - pragmatisch handeln.“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 10.
Ja!
Diplom Sozialpädagoge Marko Müller | DIE LINKE
„Damit es im Land gerechter zugeht“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Ja!
Mike Nagler | DIE LINKE
„Ja zu öffentlichem Eigentum“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Ja! Die Debatte über das

bedingungslose Grundeinkommen darf aber nicht losgelöst von der

Frage nach der Verteilung bzw. Umverteilung gesellschaftlicher

Reichtümer und einer Diskussion über den Arbeitsbegriff generell

geführt werden. Desweiteren erachte ich es für notwendig, dass eine

eventuelle Einführung eines solchen Grundeinkommens nicht zur

Privatisierung von Risiken führt. (Debatte über Sozial- und

Krankenversicherungen, Altersvorsorge, gesellschaftliche Organisation

der Bürgerinnen und Bürger usw.)
Ralph Thomas Niemeyer | DIE LINKE
„Für ein menschenwürdiges Leben, gegen Zwangsarbeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Friesland – Wilhelmshaven – Wittmund.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12.
Ja!
Thomas Hans Nord | DIE LINKE
„Original sozial. Für Frankfurt (Oder) und Oder-Spree.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Ja!
Lennart Onken | DIE LINKE
„So wie es ist, bleibt es nicht.“
Kandidiert im Wahlkreis Rotenburg I – Heidekreis.
Ja!
Petra Pau | DIE LINKE
„Einer trage des anderen Last“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Ja!
Michel Pauly | DIE LINKE
„Für ein solidarischeres Europa“
Kandidiert im Wahlkreis Harburg.
Ja!
Jens Petermann | DIE LINKE
„100 % sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die LINKE will Hartz IV durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzen und eine vollwertige

Erwerbslosenversicherung einführen. Das Bedingungslose Grundeinkommen wird kontrovers in der Partei

kontrovers diskutiert, die Diskussion wollen wir weiterführen. Wir befürworten die Einrichtung einer

Enquetekommission zum Grundeinkommen.
Dr. Johanna Marianne Scheringer-Wright | DIE LINKE
„sozial - friedlich - ökologisch“
Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Ja!
Klaus Schmitsdorf | DIE LINKE
„Für Mindstlöhne ab 12,80 €/Std“
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Ja!
Manuela Schon | DIE LINKE
„Widerstehen! Sagen, was ist! Politik verändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 13.
Ja!
Andrea Schrutek | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja!
Peter Schulte | DIE LINKE
„Sozial - auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Ja! Ich persönlich bin seit 20 Jahren ein Anhänger der Grundeinkommensidee.

Ein BGE muss aber auch in der Höhe so beschaffen sein, dass man von dem Geld tatsächlich eine soziale Existenz bestreiten kann. Sonst hat es nicht die Auswirkungen, die die Anhänger sich davon versprechen. Das BGE könnte nämlich zu einem dringend benötigten neuen Arbeitsbegriff in unserer Gesellschaft führen und überhaupt unser Gesellschaftssystem entscheidend verändern.

Vor allem aber würde es Millionen von Sozialleistungsempfänger ein gewaltiges Stück ihrer Würde wieder zurückgeben.
Ingrid Schween | DIE LINKE
„Seien wir realistisch,fordern wir das Unmögliche!(Che guevara)“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Ja! Ausreichende Sozialleistungen ohne Sanktionen-dafür kämpfe ich besonders.Es ist finanzierbar,und wird die Gesellschaft positiv verändern!
Heinz Peter Schwertges | DIE LINKE
„100% sozial, Energiewende für Umwelt und BürgerInnen, nicht für Konzerne“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Ja!
Cornelia Swillus-Knöchel | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit, ein Leben in Würde für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Ja! Für ein Leben in Würde für alle Menschen ist das BGA eine Grundvoraussetzung aus meiner Sicht.
Behiye Uca | DIE LINKE
„Eine von uns - eine für alle“
Kandidiert im Wahlkreis Celle – Uelzen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Ja!
Thomas Waldheim | DIE LINKE
„Für gerechte Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Börde – Jerichower Land.
Ja!
Halina Wawzyniak | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!

Michael Weisenstein | DIE LINKE
„Es muss gerechter zugehen“
Kandidiert im Wahlkreis Köln III.
Ja!
Birgit Ottilie Wöllert | DIE LINKE
„Eine ehrliche Stimme aus der Lausitz“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook