HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von GRÜNE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Hans-Peter Behrens | GRÜNE
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 38.
Ja!
Elisabeth Bröskamp | GRÜNE
„POWER für die Region!“
Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.
Ja!
Agnes Brugger | GRÜNE
„Mit Herz und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Das Bedingungslose Grundeinkommen ist für mich eine überzeugende Idee und eine erstrebenswerte Vision. Es gibt eine Antwort auf die soziale Spaltung unserer Gesellschaft und auf die Prozesse, die unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Mit einem Grundeinkommen würde in Deutschland ein individueller Rechtsanspruch etabliert, ein Leben in Würde und Freiheit sowie im Rahmen des soziokulturellen Existenzminimums zu führen.


Dipl.-Verwaltungswirt Bernhard Dierdorf | GRÜNE
„Ich gehe für Sie nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Ja!
Ist mir wichtig!
Auch dies ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.
Sina Doughan | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja! Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen können Menschen sich produktiv in die Gesellschaft einbringen.
Bernd Ebeling | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Celle – Uelzen.
Ja!
Gaby Englmeier | GRÜNE
„Für den Erhalt unserer Heimat! Für eine ehrliche, gesunde und saubere Politik “
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 31.
Ja!
Heidelinde Sylke Kerstin Felgner | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Frank Fiedler | GRÜNE
„Für mehr Mut in der Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 7.
Ja!
Dr. Felicitas Flörchinger | GRÜNE
„Für den sozial-ökologischen Wandel!“
Kandidiert im Wahlkreis Kaiserslautern.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja!
Alexander Geiger | GRÜNE
„Politik muss gestalten, nicht nur verwalten“
Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 28.
Ja! Wobei klar ist, dass das eine Vision ist und nicht Gegenstand eines Gesetzgebungsverfahrens in der anstehenden Legislatur sein wird.
Gesche Hand | GRÜNE
„Für den grünen Wandel“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja! Die Idee des Grundeinkommens will allen Menschen die Möglichkeit eröffnen, mit Ihren Fähigkeiten und Interessen einen Beitrag für die Gesellschaft und eine bessere Zukunft zu leisten. Erwerbsarbeit ist dabei nur eine Möglichkeit, sich einzubringen. Dabei ist es vor allem die Ehrenamtliche Arbeit, die sich viele Menschen heute gar nicht mehr leisten können, die eine Gesellschaft zusammen hält.
Stefan Haug | GRÜNE
„Man soll sich ruhig was zutrauen, das Scheitern nicht fürchten!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Ja!
Martin Michael Heilig | GRÜNE
„Für einen neuen GesellschaftsFAIRtrag“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 28.
Ja! Die GRÜNE Position:

"Wir wollen die Idee einer finanziellen Basissicherung oder die Idee einer negativen Einkommensteuer weiter diskutieren. Wir halten deshalb die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für sinnvoll."

Ich persönlich bin ein Grundeinkommensbefürworten wenn das Modell so ausgestaltet wird, dass es nachhaltig finanzierbar ist, ein menschenwürdiges Existenzminimum bietet, institutionelle Stigmatisierung durch Sozialbehörden minimiert und zu neuen Anreizen zu legaler Beschäftigung führt.

In den nächsten Tagen werden Sie auf meiner Homepage:

www.martin-heilig.de

meine preisgekrönte Diplomarbeit zum Thema "Bürger Grundsicherung" und eine Kurzfassung finden.
Norbert Jung | GRÜNE
„" Wenn wir die Ziele wollen, wollen wir auch die Mittel" Immanuel Kant“
Kandidiert im Wahlkreis Mansfeld.
Ja! Nicht sofort und auch nicht kurzfristig. Der Umbau dahin ist langfristig und wird in vielen Kreisen diskutiert. Man schließe doch mal für fünf Minuten die Augen und stelle sich eine Gesellschaft vor, wo das BGE Wirklichkeit ist...............Und? Klar, Missbrauch ist immer dabei. Ich halte diese Visison für ein ganz großes Thema und bin überzeugt, daß das BGE , in welcher Ausformung auch immer, kommen wird.
Birgit Kemmer | GRÜNE
„Für die grüne Vielfalt“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 11.
Ja!
MdB Susanne Kieckbusch | GRÜNE
„Erststimme für Susanne Kieckbusch“
Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 35.
Ja! Und es entfallen die Strafkontrollen und die dafür notwenidge Verwaltung.
Chris Kühn | GRÜNE
„Für Morgen statt von Gestern“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Ja! Ich befürworte die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens und halte daher die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für sinnvoll.
Silvia Kunz | GRÜNE
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 9.
Ja!
Iris Langguth | GRÜNE
„Gerecht, zukunftsweisend und menschenwürdig“
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Ja! Es könnte eine Alternative zu unserem System sein.
Monika Lazar | GRÜNE
„Für Vielfalt und Gerechtigkeit - mutig, hartnäckig und unbequem.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Ich befürworte ein Grundeinkommen. Über die verschiedenen Varianten gibt es innerhalb der Grünen Diskussionen. Ein Wegfall der Sozialleistungen ist aber der falsche Weg. Wir halten deshalb die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für sinnvoll.
Dietmar Lust | GRÜNE
„Dietmar Lust für mehr GRÜN im schwarzen Wald!“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Ja! Die Grüne Idee ist eine finanzielle Basissicherung- ich sehe im BGE mehr Chancen für alle!
Dipl.Ing. Landespflege (F.H.) Bettina Merkl-Zierer | GRÜNE
„Erhalten was uns erhält“
Kandidiert im Wahlkreis Donau-Ries.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 39.
Ja!
Klaus Meurer | GRÜNE
„Bürgernah und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich setze mich ein für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bisher werden alle Sozialleistungen und andere Leistungen in vielen verschiedenen Behörden verwaltet. Die Einführung eines Grundeinkommens spart mittelfristig Verwaltungskosten und fördert den Konsum und damit die Wirtschaft. Dies hat auch ein Versuch in Namibia ergeben. Diskreminierende Elemente, wie Vermögensnachweis bei Hartz IV, entfallen.
Irene Mihalic | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen die Idee einer finanziellen Basissicherung oder die Idee einer negativen Einkommensteuer weiter diskutieren. Wir halten deshalb die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für sinnvoll.
Felix Möller | GRÜNE
„Für neue Energie“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 24.
Ja!
Barbara Margarete Naguib | GRÜNE
„Ein gutes Leben für alle“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 39.
Ja!
Dr. Hermann E. Ott | GRÜNE
„Unsere Erde soll auch für unsere Nachkommen ein gastlicher Ort bleiben! “
Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Ja! Ich will, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft angstfrei, d.h. nicht bedroht von existentiellen Nöten, leben und sich dadurch in die Gesellschaft einbringen kann. Unser jetziges System der Sozialleistungen ist sehr kostspielig und erzeugt einen enormen Wachstumsdruck auf unsere Volkswirtschaft. Diese Wachstumszwänge müssen aufgrund der ökologischen Grenzen unseres Planeten reduziert werden. Auch aus diesem Grund schlagen wir vor, in der nächsten Legislaturperiode eine Enquete zum Thema Grundeinkommen einzurichten und mögliche Modelle zu analysieren.
Lisa Paus | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja! Die Einführung eines Grundeinkommens ist ein zentraler Baustein für Einkommenssicherheit, die Bekämpfung von Armut und gesellschaftliche Teilhabe. Das Grundeinkommen soll unser soziales Sicherungsnetz nicht ersetzen, sondern eingebettet sein in ein sozialpolitisches Gesamtkonzept. Dazu gehören die Einführung eines Mindestlohns, der Ausbau der sozialen Inftrastruktur, eine Reform des Bildungssystems und die Einführung von Bügerversicherungen für Gesundheit, Pflege und Rente.
Nicol Pfefferlein | GRÜNE
„Ich stehe für richtig gute Bildung in jedem Alter! “
Kandidiert im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I.
Ja!
Uwe Pfenning | GRÜNE
„umwelt-wirtschaft-energie“
Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Ja! Ein wohlhabender Staat kann seine Bürger/innen absichern durch ein Grundeinkommen (z.B. Begriff der Bürgerversicherung), um ein würdiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen und Menschen nicht aufgrund fehlender materieller Resourcen zu benachteiligen. Ein Grundeinkommen leistet dies, sichert Respekt und Würde und Perspektive für den Eigenantrieb, zudem geraten Menschen unbverschuldet in Notlagen. Zudem wäre damit ein Bürokratieabbauu verbunden.
M.A. Mariana Pinzon Becht | GRÜNE
„Für eine evidenzbasierte Drogenpolitik und eine vernünftige Religionspolitik“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 31.
Ja!
Ist mir wichtig!

Andreas Resch | GRÜNE
„Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft!“
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 4.
Ja!
Andreas Eberhard Alexander Rieger | GRÜNE
„Für Störche und Nachtflugverbot“
Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Ja!
Andreas Roll | GRÜNE
„Für mehr Gerechtigkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 34.
Ja!
Jörg Rupp | GRÜNE
„sozial und fair (und streitbar)“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Ein würdiges Leben, auch wenn man keine Arbeit findet, sollte ein reiches Land wie Deutschland finanzieren können. Die Frage nach der Rolle von Arbeit im Leben der Bundesbürger an und für sich stellt sich eh. Die bisherige Art und Weise der Absicherung als "Sozialfall" ist auf jeden Fall keine, die mit Art 1 GG zu vereinbaren ist - meiner Meinung nach
Hanna Susanne Agnes Russo | GRÜNE
„Mensch vor Profit“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn | GRÜNE
„Für soziale Sicherheit statt Existenzangst!“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Jeder Mensch hat ein Recht auf soziale Teilhabe. Dazu gehört auch ein Grundeinkommen.
Hans-Christian Ströbele | GRÜNE
„Etwas bewegen und sich selbst treu bleiben, das ist die Kunst. Dietmar Lingemann“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja!
Erich von Hofe | GRÜNE
„Für die Region nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Ja!
Arfst Wagner | GRÜNE
„Jeder Mensch ist der wichtigste.“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen dazu die Idee einer finanziellen Basissicherung oder die Idee einer negativen Einkommensteuer weiter diskutieren. Wir halten deshalb die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für einen richtigen Schritt auf dem Weg zur Einführung eines Grundeinkommens.
Uwe Marold Warnecke | GRÜNE
„Bezahlbares Wohnen für Alle!“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Ja!
Roman-Hartmut Wauer | GRÜNE
„Natürlich GRÜN!“
Kandidiert im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen.
Ja! Man muss auch Visionen haben ;-)
Annette Weinreich | GRÜNE
„NATÜRLICH GRÜN“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Ja!
Christiane Wendler | GRÜNE
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Ja!
Sabine Wetzel | GRÜNE
„Es ist Zeit für den Wechsel- wir können das auch ohne Mutti!“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja!
Dr. Valerie Wilms | GRÜNE
„Demokratie neu gestalten und Mandate verbindlich begrenzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Basis der derzeitigen Sozialversicherungssysteme basiert auf der lohnabhängigen Arbeit. In der sich ändernden Gesellschaft bröckelt diese Basis immer weiter ab und gefährdet die Sozialversicherungssysteme. Darum ist ein Umdenken in der sozialen Sicherung zwingend erforderlich. Ein bedingungsloses Grundeinkommen auf der Basis der negativen Einkommensteuer ist nach meiner Auffassung der sinnvollste Weg, um aus dieser Falle herauszukommen. Um den Weg dahin auszuloten, sollte im nächsten Bundestag dazu einen Enquete-Kommission eingerichtet werden.
Dr. Edith Wolber | GRÜNE
„Politik hat den Menschen zu dienen, den Schwächsten zuerst“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 27.
Ja! Das wird einen längst überfälligen gesellschaftlichen Wandel beschleunigen.
Petra Inge Zais | GRÜNE
„Für faire Löhne. Mindestens.“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Stefan Ziller | GRÜNE
„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich setze mich für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens ein. Dazu unterstütze ich die aktuelle Europäische BürgerInneninitiative für ein Grundeinkommen in Europa (www.ebi-grundeinkommen.de).
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook