Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Flugtaxis fördern!«

»Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Flugtaxis fördern! – Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Sebastian Freimund Bach | DIE LINKE

„Frieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, jetzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher nicht
unwichtig
Haben wir denn schon Antigravfahrzeuge wie in "Das 5. Element" oder wie soll ich mir ein Flugtaxi vorstellen?

Alice Elisabeth Weidel | AfD

„Für die Wiederherstellung unserer Freiheitsrechte“

Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher nicht Technikoffenheit ist ein Prinzip bei der Forschungsförderung. Eine stärkere Förderung von sogenannten Flugtaxis widerspricht diesem Prinzip, da diese Konzepte noch nicht erfolgreich erprobt wurden und auch nicht klar ist, ob sie auf dem aktuellen Stand der Technik wirtschaftlich betrieben werden können.

Andreas Tesche | GRÜNE

„Für eine nachhaltige Entwicklung-sozial und ökologisch zur Sicherung des Wohlstands“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 4.
Eher nicht Flugtaxis sind kein Öffentlicher Personennahverkehr, der Unterstützung mit Steuergeldern benötigt.

Stefan Holzmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Eher nicht Weniger Regulierungen sind immer gut, aber bitte keine finanzielle Förderung.

Michael Speer | Volt

„Die Zukunft gehört uns allen, wir müssen sie gemeinsam gestalten.“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Eher nicht Ich sehe keinen Nutzen für das Gemeinwohl in der Förderung von Flugtaxis.

Rhavin Grobert | Die PARTEI

„Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 27.
Eher nicht Machen wir doch bitte erstmal den ÖPNV kostenlos, dann brauchen wir diesen Technobabbel ggF. nicht mehr.

Nathalie Nikola | dieBasis

„Liebe überwindet das Ego und trifft die besten Entscheidungen!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Eher nicht > Meine persönliche Meinung zu dieser These wird in der Partei dieBasis nicht mehr gewichtet als die konsensierte Entscheidung aller Mitglieder. Ich vertrete grundsätzlich den Willen von dieBasis, welcher durch gemeinsame Konsensierung beschlossen wird. So verhält es sich bei allen Thesen, die ich hier beantworte. Bitte auch nachfolgende Inhalte von dieBasis Baden-Württemberg beachten: https://diebasis-bw.de/bundestagswahl/selbstverpflichtung-ziele/

Guido Körber | PIRATEN

„Ich mache Politik aus Notwehr“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Eher nicht
unwichtig
Diese Technologie soll sich entwickeln, aber das ist mit Sicherheit kein Schwerpunktthema.

Sophia Jäger | Team Todenhöfer

„Die Diversität in der Gesellschaft Deutschlands muss sich im Bundestag abzeichnen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Eher nicht Ein Ausbau der Zugstrecken sollte eher im Fokus liegen. Es sollte zudem nicht außer Acht gelassen werden, dass die Preise für Zugfahrten ebenfalls angepasst werden müssen, damit das Zugfahren für viele wieder eine attraktive Alternative zum Flugzeug darstellt.

Lisa Hanna Gerlach | Volt

„Das hier wird ein Marathon, kein Sprint!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 27.
Eher nicht Nur, wenn ein Betrieb mit erneuerbaren Energien möglich ist.

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Eher nicht Da ich (letztes Jahrtausend) selbst eine Ausbildung als commercial pilot hatte, hätte ich damals diese Idee sehr gut gefunden.

Ich habe meine Fluglizenz nicht auf deutsches Recht umschreiben lassen, denn der Flugverkehr ist in Deutschland sowieso so stark reguliert, weil weniger Luftraum vorhanden ist als in den USA.

Als Flugtaxipilot zu arbeiten, wäre eine lustige Sache, aber für die Umwelt wäre es eine Katastrophe.



Und finanzielle Unterstützung kann ich sowieso nicht gutheißen.


Martin Wilhelm | Die Humanisten

„Ideologiefreie Politik für alle Menschen!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher nicht
unwichtig
Die Entwicklung von Flugtaxis ist eine interessante Zukunftsvision und sollte weiter erforscht werden. In naher Zukunft wirkt dieses Konzept jedoch nicht vielversprehend.

Michael Metzig | dieBasis

„Basisdemokratie ist mehr als ein Programm, es ist die Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Eher nicht Brauchen wir das?

Stefan Keuter | AfD

„Deutschland- aber normal!“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Eher nicht Was soll das bringen?

Elisabeth Victoria Sophie Löwenbourg-Brzezinski | GRÜNE

„In unsere Zukunft investieren.“

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Eher nicht Flugtaxis sind kein Öffentlicher Personennahverkehr, bisher noch nicht bereit für den Massenbetrieb, und benötigen daher neben der in der Regel erfolgenden, direkten oder indirekten staatlichen Förderung ihrer Forschung & Entwicklung keine weitere Unterstützung mit Steuergeldern.

Simon Bärmann | DIE LINKE

„Der Zukunft eine Stimme geben!“

Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Eher nicht Flugtaxis sind ein Hirngespinst. Sicher nett, wenn es sie irgendwann gibt - aber sie lösen auf keinen Fall die Frage der umweltfreundlichen Mobilität.

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher nicht
unwichtig
Vielleicht sollten erst einmal die Regeln für die Nutzung aufgestellt werden. Und der Nutzen definiert. Bisher erschließt sich mir der nämlich noch nicht. Außer dass es einen Hersteller im Wahlkreis einer Staatsministerin geben soll.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Eher nicht Der Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs soll und muss in den unterschiedlichsten Mobilitätsformen stattfinden.



Flugtaxis sind nur eine der vielen Ideen im Wettbewerb der Möglichkeiten.



Zu bevorzugen sind Mobilitätsformen die eine hohe Teilhabe vieler Menschen ermöglichen.

Andreas Benjamin Steinau | Die Humanisten

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher nicht Eine abschließende Position haben wir Humanisten zu diesem Thema nicht. Rein effizienztechnisch kann jedoch bezweifelt werden, ob Flugtaxis wirklich eine sinnvolle Idee sind.

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Eher nicht Nein, sollten sich Flugtaxis als alltagstauglich erweisen und die Bürger dies haben wollen, werden sich diese am Markt durchsetzen.