Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Flugtaxis fördern!«

»Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Flugtaxis fördern! – Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Elektrofliegerei muss kommen und würde die Umwelt schonen.

Dr. Ulrich Karl Kissel | FREIE WÄHLER

„Kreativität braucht weniger Regeln, Regeln dann aber durchsetzen“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja! Wegweisend.

Kristof Heitmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Ja! Der Luftverkehr ist der Verkehr der Zukunft, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja! Aber nur, wenn diese mit Wasserstoff oder regenerativen Energien betrieben werden.

Dr. Franz-Josef Behr | ÖDP

„Ökologisch und sozial gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das lehne ich grundsätzlich ab.

Evelyne Görlinger | Die PARTEI

„FEMINISMUS, BIER UND MÄNNERHASS“

Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja! Die Forschung der Reichsflugscheiben sollte endlich lukrativ werden!

Besonders wichtig ist die Direktverbindung von Pusemuckel nach Neuschwabenland!

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Der Markt für Flugtaxen in den Metropolen wird sich stark entwickeln. Für Deutschland und Europa ist es wichtig sich an diesem Markt zu beteiligen und dafür Infrastruktur und Projekte zu entwickeln und zu fördern.

Andreas Steier | CDU

„Aus unserer Mitte für Berlin.“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschland hat hier die Chance, Vorreiter bei einer innovativen Zukunftstechnologie zu werden. Das müssen wir fördern!

Bodo Noeske | PIRATEN

„Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja! Forschung und Entwicklung von Flugtaxis als auch dem Weltraumaufzug sind notwendig und die Überlegungen zu einem Marshabitat.

Bettina Franke | Die PARTEI

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja! Das ist ganz nach unserem (satirischen) Geschmack ;)

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja! Technologie in jeder Form sollte gefördert werden.

Peter Heidt | FDP

„Es gibt viel zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Ja! Die Mobilität der Zukunft gehört mit einfacheren Zulassungs- und Testverfahren vorangebracht werden. Außerdem setzen wir uns für eine Innovationsförderung für z.B. Flugtaxis oder Drohnen ein.

Volker Heinecke | FREIE WÄHLER

„Machen wir Deutschland fit für die kommenden Generationen.“

Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Ja!
Ist mir wichtig!
Jede Form fliegenden Individualverkehrs sollte gefördert und ein Rechtsrahmen für diesen etabliert werden, am besten gleich europaweit oder darüber hinaus.