ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Studienanforderungen erhöhen!«

»Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Studienanforderungen erhöhen! – Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidaten angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Dr. Nicolaus Fest | AfD
„Rechtsstaatlichkeit, Gerechtigkeit, Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Ja! Wenn die Universitäten entscheiden dürfen, wen sie aufnehmen, steigt auch das Niveau der Schulen. Denn dann müssen sich die Schulen anstrengen, möglichst viele Schüler auf Top-Unis zu bringen.
Peter Felser | AfD
„Führen. Verantworten. Leben.“
Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja! Die Akademisierung hat dazu geführt, daß wir Mangel in den Handwerksberufen haben. Die Überforderung vieler Studenten kann nicht die Lösung sein.
Dr. Matthias Wucherer | CSU
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 54.
Ja! Gleichzeitig sollen die Ausbildungsberufe in ihrem Image aufgewertet werden.

Aufnahmeprüfungen müssen aber mehrere Fähigkeitsfelder abfragen als das Schulsystem das tut.
Dr. André Jordan | Die PARTEI
„Ein gutes Provisorium ist die beste Dauerlösung.“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 6.
Ja! Es muss nicht jeder studieren. Erfüllung im Leben kann man auch anders finden.
Torsten Ludwig | AfD
„Mit Vernunft für unsere Zukunft!“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Ja! Es studieren zu viele! Und die oft nicht fertig! Wir brauchen mehr Handwerker, Pflegekräfte, industrielle Berufe! Dort muß der Schwerpunkt liegen, nur die besten gehen zum Studium
Dr. Katharina Graunke | ÖDP
„Ich bin einzig unseren Wählern und Mitgliedern verpflichtet!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Ja! Keine Aufnahmeprüfungen sondern das Abiturniveau anheben.
Dr. Bernd Föhr | Die PARTEI
„Deutschland ist teilbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Ja! Damit Deppen, wie ich, nicht auch noch an der Uni abhartzen...
Matthias Ebner | Tierschutzpartei
„Mitgefühl wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Nicht jeder muss studieren. Das Handwerk braucht dringend mehr Fachkräfte. Viele, die heute studieren, wären zudem in Berufen ohne Studium besser aufgehoben. Deshalb müssen diese aber auch wieder ein besseres Image bekommen und besser bezahlt werden. Hierfür muss der Staat die Rahmenbedingungen schaffen.
Sascha Schnelle | BGE
„Kinderarmut ist Dummheit, Altersarmut Undankbarkeit. “
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
Durch weniger Hochschulabschlüsse an den weiterführenden Schulen. Derzeit bekommt doch jeder Vollidiot das Abitur hinterhergeworfen! Ein NC halte ich wiederum für völlig falsch, da Menschen mit Leidenschaft für ein spezielles Thema, von diesem abgehalten werden.
Lucia Fischer | ÖDP
„Gutes Leben, jetzt!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Ja! Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, anerkannte Ausbildungsberufe sterben aus! Es soll nur studieren, wer auch die nötige Befähigung vorweisen kann!
Franziska Gminder | AfD
„Fürchte Gott, tue Recht und scheue niemand“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja! unbedingt Aufnahmeprüfung!
Bernhard Schmitt | ÖDP
„Konzernspenden an Parteien verbieten“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Aufnahmeprüfungen sind sinnvoll!
Siegfried Verdonk | Kennwort: SIGGI
„Vereinte Kraft, Großes schafft!“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Ja! Aber bitte vorher das Niveau der Schulen erhöhen, die Studierfähigkeit verbessern, damit die Anzahl der Studienabbrecher erheblich reduziert werden kann.
Robert Adolf Schregle | AfD
„Robert Schregle, der A-rbeiter f-ür D-eutschland“
Kandidiert im Wahlkreis Passau.
Ja!
Ist mir wichtig!
Dipl-Ing und Master wieder einführen!
Delphine Thiermann | AfD
„Machen statt Meckern“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Ja! Es gibt mittlerweile zu viele Studenten und einen Mangel in vielen Ausbildungsberufen.
Hermann Navel | AfD
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja! Wir brauchen Qualität nicht Quantität.
Hans-Uwe Scharnweber | Kennwort: Grundgesetz contra Islam
„Grundgesetz contra »Islam«! “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Ja! Scheint mir notwendig zu sein, wenn Dozenten klagen, dass von Studenten abgegebene Arbeiten machmal wegen der zu vielen Fehler kaum korrigierbar seien!
Giera-Bay | ÖDP
„Der Mensch ist kein Wirtschaftssubjekt!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Ja! Meiner Meinung nach gehör der NC schon längst abgeschafft. Eine spezielle und auf die Anforderungen des Studiengangs abgestimmte Aufnahmeprüfung hat weit aus mehr Aussage über die Eignung des Studienanwärters als die Durchschnittsnote des Abiturs.
Dr. Herbert Sirois | GRÜNE
„"Leidenschaft und Augenmaß"“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 41.
Ja! In Deutschland ist der Zugang zum Studium noch immer stark von der Herkunft abhängig. Drei von vier Akademikerkindern studieren, nur eines von vier Arbeiterkindern. Und noch immer brechen viel zu viele das Studium ab. Um die Studien- und Arbeitsbedingungen an den Hochschulen zu verbessern und ein auskömmliches BAföG zu garantieren, ist ein erheblicher Mehraufwand nötig. Ein solches System setzt aber auch Leistungskriterien voraus. Die Massenuniversität scheitert an diesen Herausforderungen.
Dr. Manfred Hans Erich Wolfrum | AfD
„Grenzen kontrollieren. Asylchaos beenden. Altersarmut stoppen.“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das Abi muss künftig wieder werden, was es früher war, nämlich ein Zeugnis für die Hochschulreife. Die vorhandenen Kenntnisse reichen heute oft nicht für die Aufnahme eines Studiums.
Carsten Hütter | AfD
„Kein Wohlstand ohne starken Mittelstand “
Kandidiert im Wahlkreis Meißen.
Ja! Dies, verbunden mit Einsparungen bei weniger benötigten Studiengängen – in den Kultur- und Geisteswissenschaften bspw. - wären gute Mittel gegen den Akademisierungswahn.
Dr. Roland Hartwig | AfD
„Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit - Für ein sicheres Deutschland!“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Ja! Im internationalen Wettbewerb ist Deutschland auf hoch qualifizierte Studienabgänger angewiesen.
Hans U. P. Tolzin | DM
„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Insbesondere was die soziale Kompetenz angeht - und nicht das reine Auswendiglernen.