HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Die Türkei gehört nicht in die EU!«

»Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Nadja Baberowski | PIRATEN
„Politik darf auch Spaß machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Unentschieden
Martin Bartsch | PIRATEN
„Mut zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Unentschieden
Volker Berkhout | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kassel.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Unentschieden Die EU muss zunächst die drängende Frage des bestehenden Demokratiedefizits angehen. Dies sollte vor einem möglichen Beitritt der Türkei geschehen. Deswegen sehe ich die Türkei kurz- bis mittelfristig nicht in der EU.
Katja Beyer | PIRATEN
„Alles wird gut!“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Unentschieden Gerade weil die Türkei momentan kaum demokratiefähig erscheint, sind Gespräche ein gutes Mittel, um dem entgegenzuwirken. Eine realistische Perspektive zum Beitritt ist allerdings Voraussetzung.
Lutz Bommel | PIRATEN
„Politik? Aber Ehrlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Unentschieden das sollen die Menschen in der Türkei entscheiden. Zur Zeit wäre ich mit der derzeitigen Lage der Menschenrechte in der Türkei allerdings auch gegen eine Aufnahme...
Nicole Britz | PIRATEN
„Grundrechte nerven? Ich nerve gern.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden Eigentlich würde ich die Türkei gern in der EU sehen. Allerdings lassen die jüngsten Ereignisse (Gezipark) und auch Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit die Türkei als Kandidatin derzeit ungeeignet erscheinen. Insbesondere bei der derzeit dort amtierenden Regierung.,
Dipl.-Phys. Volker Dyken | PIRATEN
„Volksabstimmung? Volker wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Unentschieden
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Unentschieden
Sascha Endlicher | PIRATEN
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“
Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Unentschieden Solange die türkische Regierung auf diese brutale Art und Weise Demonstrationen gegen sich niederschlagen lässt hat dieser Staat als zukünftiges EU Mitglied völlig versagt in Themen von Meinungsfreiheit u.a. grundlegenden Grundrechten seiner Bevölkerung. Zudem finde ich die derzeitigen Kriterien für zu lasch. Die EU sollte härtere Regeln für Beitrittskandidaten festschreiben. Korruption sollte vor Aufnahme von Verhandlungen weitreichender eingedämmt sein und partizipatorische Elemente von gefestigten Demokratien sollten umfassender von den Beitrittskandidaten eingefordert werden. Gleichzeitig sollte die EU selbst transparenter und demokratischer werden. Jedes mal, wenn wir ein Mehr an Korruption und Demokratiedefiziten hinnehmen, machen wir uns als europäische Wertegemeinschaft selbst korrumpierbarer.

Das heißt jedoch nicht zwingend, dass Gespräche abgebrochen werden sollten, denn wenn keine Kommunikation stattfindet, kann dies für niemanden von Vorteil sein. Aus diesen Gesprächen darf jedoch kein Automatismus werden.
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Unentschieden
Anisa Fliegner | PIRATEN
„Selbstbestimmt leben - ohne Überwachung!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Unentschieden
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Unentschieden
Bernhard Furch | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Unentschieden
Veit Göritz | PIRATEN
„Nicht käuflich - nur wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Unentschieden
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Unentschieden
Bastian Halbe | PIRATEN
„Jugend als Lösung für die Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Unentschieden Nicht jetzt und wahrscheinlich auch nicht in naher Zukunft wegen Menschenrechten und so.



Mein Problem bei dieser These ist nur die Ergänzung, dass entsprechende Gespräche abgebrochen werden. Das empfinde ich als Falsch.
Marco Hauke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Unentschieden Grundsätzlich denke ich, dass der Türkei die Türe nach Europa offen stehen muss. Vor dem Hintergrund des Vorgehens des türkischen Staates gegen Oppositionelle habe ich allerdings höchste Zweifel daran, dass die Türkei bereits soweit ist diesen Schritt zu tun.
Frank Höschen | PIRATEN
„Bildung geht nicht billig.“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Unentschieden
Andreas Jacob | PIRATEN
„Wer verändern will, braucht Visionen, Fakten und Möglichkeit zur Mitbestimmung!“
Kandidiert im Wahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Unentschieden
Max Kehm | PIRATEN
„Freiheit statt Angst“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Unentschieden Deutschland sollte sich dafür einsetzen das eine stärkere Achtung der Bürger und Menschenrechte in der Türkei zur Vorraussetzung für die Aufnahme in die EU wird. Massive Gewalt wie diese gegen die Occupy Gezzi Demonstranten angewandt wurde wäre für ein EU Mitglied inaktzeptabel. Wenn die Türkei weiterhin Mitglied in der EU werden will müssten hier deutliche Fortschritte erzielt werden um den Integrationsprozess fortführen zu können.



Somit liegt meiner Meinung nach die Entscheidung über den EU Beitritt bei der Türkischen Regierung, ob diese bereit ist die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen oder nicht.
Henny Kellner | PIRATEN
„Mitbestimmung und Transparenz“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Unentschieden
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Unentschieden
Beate Elvira Kesper | PIRATEN
„Piratenfrauen: Zielbewusst, Konsequent und Bürgernah“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Unentschieden
Karsten Kiehn | PIRATEN
„wir wissen so viel und tuen so wenig“
Kandidiert im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd.
Unentschieden
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Unentschieden
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Unentschieden
Henning Lübbers | PIRATEN
„Unsere Region braucht Innovation“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Unentschieden
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Unentschieden
Heiko Müller | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Unentschieden
Maik Nauheim | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Unentschieden Ich bin prinzipiell für einen Beitritt der Türkei. Allerdings sehe ich die Voraussetzungen im Moment nicht gegeben.
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Unentschieden Die Türkei hat noch einen langen Weg vor sich, aber ich glaube, dass sie ihn gehen kann.
Sascha Daniel Neugebauer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Unentschieden Die EU muss zunächst die drängende Frage des bestehenden Demokratiedefizits angehen. Dies sollte vor einem möglichen Beitritt der Türkei geschehen. Deswegen sehe ich die Türkei kurz- bis mittelfristig nicht in der EU.
Kim Julia Orth | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger!“
Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Unentschieden So lange die grundlegenden Aufnahmebedingungen, wie die Einhaltung der menschenrechte nicht gewährleistet sind, sollte eine Aufnahme in die EU nicht möglich sein. Aber es sollte die Bestrebung sein, die Türkei durch Hilfe dazu zu bringen diese Anforderungen zu erfüllen, anstatt sie von vorn herein auszugrenzen.
Remy Patzelt | PIRATEN
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Unentschieden
Christian Peters | PIRATEN
„Freiheit statt Angst!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Unentschieden
Ulrike Pohl | PIRATEN
„Inklusion braucht Bewusstsein und Strukturen.“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Unentschieden
Bernd Riensch | PIRATEN
„Transparenz und Mitbestimmung“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Unentschieden
Denis Sabin | PIRATEN
„Egal steht nicht auf dem Wahlzettel“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Unentschieden
Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann | PIRATEN
„Für freies Wissen und freie Bildung.“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Unentschieden
Siegfried Schlosser | PIRATEN
„Nicht käuflich. Nur wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Unentschieden
Christoph Matthias Schmid | PIRATEN
„Nicht käuflich, aber wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Unentschieden
Tilo Helmut Schneider | PIRATEN
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Unentschieden Die EU hat heute weniger eine regionale Bedeutung mehr, sondern ist ein wirtschaftlicher Staatenbund geworden. Bei der derzeitigen politischen Lage in der Türkei bin ich aber derzeit eher dagegen, mit der türkischen Führung zu verhandeln, da ich die Missachtungen der Menschenrechte nicht hinnehmen kann.
Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Unentschieden
Diplom-Chemiker Arno Schröder | PIRATEN
„Ehrlich, transparent, deutlich und direkt“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Unentschieden Es gibt ein paar Bedingungen und Voraussetzungen, die seitens der Türkei eingehalten werden müssen. Das gilt aber für alle anderen Kandidaten genauso!
Selina Schuler | PIRATEN
„Weil Freiheit Menschensage ist. Für ein selbstbestimmtes Leben.“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 3.
Unentschieden
Miriam Seyffahrt | PIRATEN
„Wir haben keine Angst vor der Zukunft, wir wollen sie gestalten!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 2.
Unentschieden
Sebastian Staudenmaier | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Unentschieden
Felicitas Steinhoff | PIRATEN
„Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Unentschieden
Jürgen Stemke | PIRATEN
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“
Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Unentschieden Die EU hat gerade ganz andere Probleme .. :(
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Unentschieden
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Unentschieden
Marc Stephan Weitz | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Unentschieden
Birgit Wenzel | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Unentschieden Grundvoraussetzung zu einem Beitritt in die EU sollten einerseits wirschaftliche Voraussetzungen, sowie andererseits eine bis ins Detail reichende Übereinstimmung mit Menschen- und Bürgerrechten sein. Wenn diese Faktoren geklärt sind, steht meines Erachtens einem Beitritt nichts im Wege. Nach aktueller Lage können also die Beitrittsverhandlungen gerne noch ein paar Jahre dauern.
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Unentschieden Für die Türkei sollten dieselben Maßstäbe gelten wie für alle anderen Beitrittskandidaten. Beispielsweise die Abschaffung der Todesstrafe.

Die Tatsache, dass die Türkei zum größten Teil auf dem asiatischen Kontinent liegt sehe ich nur als sehr kleines Argument. Die EU entwickelt sich seit Ihrer Gründung weiter. Vielleicht besteht die nächste Weiterentwicklung darin, Kontinentalgrenzen zu überwinden.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook