Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Hochbegabte Schüler stärker fördern!«

»Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien. «

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Hochbegabte Schüler stärker fördern! – Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Thomas Lamowski | Bündnis C

„Einigkeit uns Recht und Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! Das braucht unsere Wirtschaft und Forschung

Marius Braun | ÖDP

„Mehr Leben mit Freude - ohne stetige Leistungssteigerung. “

Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Ja! Hierzu braucht es keine speziellen Schulformen. Eine Förderung sollte gemäß der Begabung von Schülern erfolgen.

Sonja Marschke | Die Humanisten

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Ja! Die Förderung muss sich an den individuellen Stärken der Schüler orientieren

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja!
Ist mir wichtig!
Bildung ist sehr wichtig. Auch Unterforderung ist schädlich.

Florian Jäger | AfD

„Deutschland zurück in die Freiheit wählen!“

Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Ja! Hochbegabte Kinder haben andere Anforderungen an eine Schule als normalbegabte. Unterforderung, Langeweile und Anpassungsdruck führen dann immer wieder zu Verweigerung und Minderleistung.

Unter "Gleichen" können Hochbegabte in ihrem Tempo lernen und das Talent wird gefördert.

Marvin Griesbach | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Ja! Nicht unbedingt durch Elite Gymnasien, jedoch muss mehr auf die Stärken der Schüler eingegangen werden. Dies verbessert auch die Lernmotivation.

Fabian Griewel | FDP

„Deutschland braucht einen Neustart.“

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Ja! Individuelle Förderung ist sowohl für Kinder mit stärkeren Voraussetzungen als auch für Kinder mit schwächeren Voraussetzungen wichtig.

Dr. Ulrich Karl Kissel | FREIE WÄHLER

„Kreativität braucht weniger Regeln, Regeln dann aber durchsetzen“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja! unser wichtigstes Kapital ist unser Wissen und Begabung.

Jan-Peter Rühmann | PIRATEN

„Das Leben ist nur ein schlechter Scherz.“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Ja! Jeder sollte entsprechend seiner Fähigkeiten sein leben lang gefördert werden.

Volker Heinecke | FREIE WÄHLER

„Machen wir Deutschland fit für die kommenden Generationen.“

Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Ja! Elitenförderung ist wichtig. Nur über Forschung und Innovation können wir wettbewerbsfähig bleiben.

Amina Zink | Team Todenhöfer

„Gemeinsam für Gerechtigkeit, indem wir miteinander reden, statt übereinander! “

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja! Kinder sind unsere Zukunft!

Stephan Poss | EB: Poss

„Protest mit Köpfchen“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Ja! Deutschland muss Schüler mehr und individueller fördern. Hier gilt es auf die Stärken der Schüler zu achten. Sei es in der Hauptschule oder bei Hochbegabten.

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Förderung von Begabungen ist eine vornehme Aufgabe von Politik. Hochbegabte werden derzeit nicht im notwendigen Maß gefördert. Jedes Kind sollte, unabhängig vom sozialen Status der Eltern, in seinen Möglichkeiten gefördert werden.

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Ja! Jeder Schüler sollte das Recht auf bestmögliche Förderung haben.

Leider führt unser jetziges Schulsystem dazu, dass Hochbegabungen und Teilbegabungen oft nicht richtig erkannt werden und die Kinder dann zu den schlechten Schülern gezählt werden.



Wünschenswert wäre eine Schulform, die allen gerecht wird.



Und wenn Kinder Schule ablehnen und lieber auf eigene Faust frei lernen wollen, sollte ihnen das auch erlaubt sein.

Evelyne Görlinger | Die PARTEI

„FEMINISMUS, BIER UND MÄNNERHASS“

Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja! Alle Schulen sollten zu Eliteschulen werden!

Dr. Richard Ralfs | GRÜNE

„Gemeinsam mehr Zukunft wagen“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Ja! Wie immer gilt: Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandeln! Entsprechend/gleichfalls sind also auch weniger begabte Schüler mehr zu fördern.

Nico Herrmann | ÖDP

„Unabhängige Politik braucht deine Stimme!“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Eine stärkere Förderung von hochbegabten Kindern wird meinerseits sehr befürwortet.

Es sollte aber unbedingt für einkommensschwache Familien eine finanzielle Unterstützung geben.

Marcus Nehring | LKR

„Für eine ehrliche Politik, frei von Ideologie und Lobbyismus“

Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6.
Ja! Liebend gerne. Problem ist nur: unsere Lehrer sind überwiegend nicht qualifiziert, eine Hochbegabung zu erkennen. Denn diese spiegelt sich mitnichten in den Schulnoten wieder - respektive nicht darin, dass ein Kind ausschließlich "1er" im Zeugnis hat. Im Gegenteil: viele hochbegabte Kindern sind eher lausige Schüler, weil der Unterricht sie schlicht langweilt

Julia Aylar Jalali Motlagh | Die PARTEI

„Mein Name verwirrt Menschen und ich lieb's.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Trennung von Schülern auf Grund von Leistung lehne ich ab, aber spezielle Förderprogramme unterstütze ich sehr!

Marvin Weidemeier | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Selbstbestimmung, Europa und Klimaschutz!“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja! Aber nicht nur hochbegabte Schüler. Es ist wichtig auf alle Schüler so gut wie möglich individuell zu reagieren. Die Gegenseite darf nicht vergessen werden.

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die total fehlgeschlagene Inklusion, durch die zum einen die eingeschränkten Kinder und zum anderen die begabten sehr viel verloren haben.

Sophia Jäger | Team Todenhöfer

„Die Diversität in der Gesellschaft Deutschlands muss sich im Bundestag abzeichnen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Hochbegabte Schüler sollten individuell gefördert werden, ob die Schaffung von Elite-Schulen hierfür der geeignete Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Ich finde einen inklusiveren Einsatz wertvoller und zeitgemäßer.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Hochbegabte Menschen benötigen ein entsprechendes Bildungsangebot um sich frei und optimal entfalten zu können.



Diese Fähigkeiten zu fördern und auch für die Gesellschaft zu nutzen muss unser aller Anliegen sein.

Michael Thienel | Tierschutzpartei

„Weil ich Mensch bin, für Tier und Umwelt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Bildung muss auf Kinder zugeschnitten sein um Sie optimal zu fördern.

Peter Heidt | FDP

„Es gibt viel zu tun“

Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Ja! Unser Ziel ist es, Deutschland für die Zukunft breit aufzustellen und bereit für die zukünftigen Herausforderungen zu machen. Dazu brauchen wir Weltbeste Bildung.

Georg Pazderski | AfD

„Erfahren. Gradlinig. Pflichtbewußt.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Deutschland als rohstoffarmes Land ist auf die Köpfe seiner Kinder und seiner Bevölkerung angewiesen. Elitenförderung ist zwingend erforderlich, da sie eine Investition in die Zukunft ist.

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja! Förderung ja, ob man dafür Eliteschulen braucht ist fraglich. Denn dadurch entsteht auch immer eine Spaltung.

Christian Wesemann | AfD

„Bildung statt Ideologie“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!
Allgemein sollten die Zugangsvoraussetzungen für das Gymnasium wieder angehoben werden.

Wir brauchen mehr Meister statt Master.

Deutschland muss wieder ein Land der Dichter und Denker werden.

Jens Andreas Geibel | ÖDP

„Nachhaltigkeit ist Zukunft!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja! Deutschland leistet sich ein unglaublich schlechtes Schulsystem.

Als Land ohne nennenswerte Rohstoffe ist unser größtes Potential Technologie und Wissenschaft. Dies gelingt aber nur mit klugen Köpfen und einer hochausgebildeten Gesellschaft.

Eine Reform des Bildungswesens ist eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Regierung.

Dr. Alexander Lerchl | Die PARTEI

„Lobbyisten RAUS, Expertise REIN in den Bundestag“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja! Unbedinkt!

Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Ja! Die Inklusion halte ich für gescheitert. Es führt dazu, da ausreichende Betreuer nicht zur Verfügung stehen, dass hochbegabte nicht mehr motiviert werden, während die bisherigen Sonderschüler trotzdem nicht genügend Förderung erfahren. Das Potential der Hochbegabten wird für unser Land nicht mehr genutzt, während für die weniger Begabten kein Arbeitsplatz mehr zur Verfügung steht, da elementare Grundkenntnisse fehlen.

Reinhold Ritter | dieBasis

„Beenden aller Coronamaßnehmen, Rechtsstaat wieder herstellen“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
besonders die ärmeren Schüler

Gerold Joachim Otten | AfD

„Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“

Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Die bisherige Bildungspolitik hat sich verheerend ausgewirkt. Während die Steigerung der Abiturientenzahlen nicht zwangsläufig mit einem Qualitätsgewinn einhergeht, werden Regionalschulen (u. ä.) zu regelrechten Resteschulen, wo sich Lernbehinderte, Verhaltensauffällige, Flüchtlingskinder und normale, lernwillige Schüler die Räume teilen. Dieses vielfältige Spektrum abzudecken, stellt Lehrer und Lernbegleiter vor kaum lösbare Herausforderungen. Normale Kinder verlieren den Anschluss und bedürftige Kinder erhalten nicht die Förderung, die sie auf Spezialschulen erhalten hätten. Hinzu kommt eine überbordende Bürokratie und ein Lehrerbild, das den Lehrer zum Dienstleister ohne Autorität degradiert. Eine durchlässige Abstufung in Spezial-, Haupt-u. Realschulen sowie Gymnasien und Exzellenzgymnasien bietet Leistungsanreize und ein individuell abgestimmtes Förderungs- und Anforderungsniveau.

Thomas Löb | ÖDP

„Es gibt immer eine Wahl!“

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Kinder mit herausragenden Begabungen gibt es in jeder Schule, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status. Doch nicht immer werden ihre Talente erkannt, etwa wenn sie schlecht Deutsch sprechen. Auch soziale Probleme oder Unterforderung können dazu führen, dass ein Kind seine Möglichkeiten nicht ausschöpft. Begabungsforscher sprechen dann von Underachievement. Die Unterstützung besonders Leistungsstarker gilt nicht mehr als Eliteförderung, sondern als Teil einer nötigen individuellen Förderung. Allerdings setzten die Angebote zu spät ein. Lange Zeit hat nur das Gymnasium als optimaler Förderort gegolten. Wenn wir das Gerechtigkeitsdefizit ausgleichen wollen, muss die Begabungsförderung schon in der Grundschule beginnen.

Alexander Dorner | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Ja! Hierbei sollten wir uns jedoch nicht nur auf akademisch hochbegabte konzentrieren, sondern z.B. auch künstlerische Begabung fördern.

Kirsten Elisabeth Jäkel | ÖDP

„Es ist Zeit für eine Politikwende, jetzt“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Ja! Allerdings muss ein Kontrollmechanisismus eingeführt werden, damit Kinder nicht in einen Erfolgsdruck geraten, um an solchen Uni´s zu bestehen.

Keno Schulte | Die PARTEI

„Aus Gründen! “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Ja!
unwichtig
Das E steht für Elitenförderung.

Patrizia Susanne Menge | GRÜNE

„Zukunft Grün gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja! Aber auch in Sozialkompetenzen.

Norman Saidi | Team Todenhöfer

„Niemanden eitkettieren, sondern immer das Potenzial erkennen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja! Bildung ist der Schlüssel zur Findung der Lösungen unserer gesellschaftlichen Probleme und Problemstellungen der Menschheit.

Ahsan Kurt Bashir | Team Todenhöfer

„Ehrlichkeit währt am längsten “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Hochbegabte fallen zu oft durch das Raster. Diese müssen auf ihre Bedürfnisse hin geschult und ausgebildet werden. Hier ist aber das Credo Chancengleichheit! Das Einkommen der Eltern darf nicht darüber entscheiden.

Eva-Maria Schmidt | FDP

„Miteinander: Strukturen verändern, Gestaltungsspielraum schaffen, Potentiale nutzen. “

Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Ja! Ich halte den Begriff Elite-Gymnasium für in die Irre führend. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, macht genauso viel Sinn, wie alle anderen Kinder und Jugendliche ihrem Lerntyp entsprechend zu fördern.

Cengiz Altay | Team Todenhöfer

„Stillstand ist Rückschritt“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja! Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes.

Wir dürfen uns über jedes hochbegabte Kind freuen und müssen diese, wenn es gewollt ist, bis in die höchsten Ebenen fördern.

Fırat Turğut-Wenzel | DIE LINKE

„System Change. Not Climate Change.“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Ja! DIE LINKE setzt sich für ein inklusives Bildungssystem ein, in dem Menschen individuell gefördert werden. Wir wollen Bildung und Wissenschaft, die den Einzelnen gerecht wird und dazu beiträgt, gesellschaftliche Fragen zu beantworten.

Die Trennung von Schüler*innen ab dem fünften Schuljahr in Hauptschule, Realschule und Gymnasium lehnen wir ab.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja!
Ist mir wichtig!
Eine Elitenförderung muss neben der Chancengleichheit parallel laufen. Jedes Kind hat das Recht auf optimale Förderung individueller Fähigkeiten. Das ist es, was ein zivilisiertes Land ausmacht und die Wirtschaftskraft erhält.

Uwe Tanneberger | FREIE WÄHLER

„Von hier - für uns - vor Ort !“

Kandidiert im Wahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ja, unabdingbar. Eine Gleichschaltung aller Schüler führt zum Verkümmern oder dem Nichterkennen herausragender Talente ! Allerdings darf dies nicht einkommensabhängig sein.

Victor Gogröf | Die PARTEI

„Für eine Zukunft – mit Zukunft!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Ja! Das E in "PARTEI" steht übrigens für Elitenförderung.

Jan Andreas Hinderks | FDP

„Zukunft gestalten muss man auch wollen.“

Kandidiert im Wahlkreis Diepholz – Nienburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 26.
Ja! Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten gefördert werden.

Andreas Rothgaenger | FREIE WÄHLER

„Miteinander. nah. klar. | Stark vor Ort und Experten für das Wohl in Stadt und Land.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Wir brauchen mehr Köpfe und wegweisende Menschen in der Zukunft, die herausragende Ideen und Leistungen erbringen. Hochbegabte Kinder sind ein Geschenk für und auch das Ergebnis einer gut ausgerichteten Bildungsgesellschaft. Die Förderung von Hochbegabten besitzt Potential für die Allgemeinheit einen echten Mehrnutzen zu erzielen. Diese Chance sollten wir Nutzen und ausweiten.

Ron-David Röder | Volt

„Die Zeit ist reif für #neuePolitik “

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja! Jeder Mensch sollte die Förderung erhalten die er braucht.

Dr. Christoph Heinritz-Bechtel | dieBasis

„Coronawahnsinn sofort stoppen!“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja! dieBasis steht für ein freies, vielfältiges und demokratisches Bildungswesen, das sich an der Förderung des individuellen Menschen orientiert.



Schulische Bildung muss vom Menschen aus gedacht werden und darf nicht von politischen oder wirtschaftlichen Interessen bestimmt sein. Sie soll sich an den individuellen Interessen und Fähigkeiten orientieren und ihre Entfaltung bestmöglich fördern, damit jeder Mensch seine Individualität, seine fachlichen und sozialen Kompetenzen entwickeln und in die Gemeinschaft einbringen kann.